Seltsame App?

  • Antworten:102
Detlef Fischer
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 19:45:27 via Website

Hallo

Ich habe hier danach gesucht aber leider nichts gefunden, oder ich habe es übersehen....
Mein Galaxy S2 habe ich erst zwei Wochen, also bin ich noch Anfänger :*)
Ich habe gerade mal nachgesehen welche App´s schon auf meinem SGS2 installiert sind.
Es sind schon einige, mehr als ich dachte.

Aber ich habe nun auch etwas gefunden, dass mir nicht sehr geheuer ist.
Es ist eine vorinstallierte App "МТС Мобильная Почта"
Die Beschreibung ist in russisch, das App von der Firma "OJSC Mobile TeleSystems"
Das Avatar zeigt ein weißes "@" auf rotem viereck

Die App hat 1 Stern und bei der Aktualisierung steht "nicht mehr verfügbar"

Kann mir jemand sagen wofür diese App ist, und was sie macht?
Kann ich diese App deinstallieren, war ja vorinstalliert, oder muss ich dafür "rooten",
aber damit kenne ich mich nicht aus?

Danke für Eure Tipps

Gruß
Detlef

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.09.2011, 19:52:13 via Website

Hallo Detlef,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT.

Das ist ein Russischer Mobildiensanbieter. Hast Du das Handy gebraucht gekauft?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 19:55:19 via App

Hallo Detlef,

das kommt mir sehr komisch vor. Ich habe ebenfalls das S2, und diese App kann ich bei mir nicht finden.

Gehe ich recht in der Annahme, das du die App im Market angezeigt bekommst?

Systemapps und vorinstallierte Apps werden nämlich garnicht im Market angezeigt, weil sie nicht von diesem bezogen wurden. Wenn die App im Market angezeigt wird, dann müsstest du sie da auch ganz einfach löschen können.

Gruß
Thomas

— geändert am 14.09.2011, 19:56:17

Antworten
Detlef Fischer
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:01:13 via Website

Hallo tom cat

Nein es ist nicht gebraucht.
Ich habe es im online Shop "Amazon" gekauft, als nagelneu.

Die App ist komischerweise auch nicht unter App´s zu sehen.
Ich habe sie erst gesehen als ich im AndroidPIT Shop "meine Apps" anzeigen lies,
um diese zu aktuallisieren, da wurde sie als vorinstalliert angezeigt.

Als App zum Starten wird sie nicht angezeigt...

Gruß
Detlef

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.09.2011, 20:07:03 via Website

Das ist nat. nicht lustig. Wenn man googlet kommt man auf eine russische Seite mit Maildienstleistungen. Sieht also aus wie ein Mailprogramm. Wenn es gebraucht gekauft worden wäre, hätte ich auf einen Russen getippt. Kann nat. sein, das das Gerät bei einem russischen Kunden war und dieser hat es wieder zurückgegeben. Darf aber nicht passieren, das dann noch Rester vom Test drauf bleiben. Ich würde Amazon mal fragen, wie die sich das vorstellen oder einfach löschen und nicht mehr dran denken...

— geändert am 14.09.2011, 20:08:03

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 20:19:19 via App

Also mir wäre das zu riskant. Du solltest lieber ein neues Gerät bei Amazon anfordern. Wer weiß, was diese App macht. Gehe mal in den Einstellungen auf Anwendungen - Anwendungen Verwalten. Da suchst du die App unter dem Reiter ''Alle". Dann wählt du sie aus. Dort kannst du dann sehen, was die App für Berechtigungen hat.

Gruß Thomas

— geändert am 14.09.2011, 20:19:47

Antworten
Detlef Fischer
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:19:26 via Website

Na ja, Ich würde sie ja gerne löschen.
Aber da sie nur bei "meine App" im AndroidPIT angezeigt wird sehe ich keine möglichkeit sie zu löschen.
Wird ja unter "vorinstalliert" angezeigt, und wenn ich nicht irre, kann man die nicht löschen.....

Gruß
Detlef

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.09.2011, 20:21:12 via Website

Hast Du mal geschaut, wie es Thomas S. beschrieben hat, ob sie da zu sehen ist?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 20:21:54 via App

Du kannst auch dein Gerät auf Werkszustand zurücksetzen und schauen, ob sie dann weg ist. Dadurch verlierst du aber alle Apps und Einstellungen.

— geändert am 14.09.2011, 20:22:39

Antworten
Detlef Fischer
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:35:41 via Website

Also wenn ich unter "Anwendungen" >> "Task Manager" >> "Heruntergeladen" nachsehe,
wird sie nicht angezeigt, kann also da auch nicht "Deinstallieren" anwählen.....

Es wird nur im AndroidPIT "Meine Apps" >> "Vorinstallierte Apps" angezeigt....

Aber da werden auch Apps angezeigt die "angeblich" vorinstalliert sind,
zum Teil stimmen die Apps, soll heissen ich finde sie unter "Anwendungen"

Aber eben zum Teil auch nicht, z.B. "Picasa Uploader", Swype Keyboard", "Terminal Emulator", "Lovely Beach Live Wallpaper"
und "Lovely Sky Live Wallpaper" wird nur im AndroidPIT "Meine Apps" angezeigt
aber nicht unter "Anwendungen" !!

Kann es denn sein, dass im AndroidPIT "Meine Apps" als installiert angezeigt werden die gar nicht installiert sind??

Im Market "Meine Apps" werden nur die von mir installierten Apps angezeigt.
Da gibt es auch keine Anzeige für "vorinstallierte Apps" ....

Gruß
Detlef

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 20:38:03 via App

Du musst unter Anwendungen Verwalten unbedingt den Reiter ''Alle'' auswählen, sonst werden diverse Apps nicht angezeigt....

Antworten
Detlef Fischer
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 20:59:33 via Website

Also ich habe nun mal da nachgesehen "Anwendungen" >> "Einstellungen" >> "Anwendungen" >> "Anwendungen Verwalten" >> "Alle"

Da wird ja sehr viel angezeigt, und wenn ich ehrlich bin, kann ich mit vielen was da angezeigt wird nichts anfangen....

So z.B.
BadgeProvider
ChocoEUKor
CrashNotifier
DataCreate
EncryptApp
Fehler
Helv Neue S
OMACP
usw.

Aber dort finde ich nicht etwas, dass auf "МТС Мобильная Почта" oder "OJSC Mobile TeleSystems" hindeutet.....

Nur vieles mit dem ich nichts anfangen kann, oder weis wo es hingehört, oder was es macht....

Gruß
Detlef

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.09.2011, 21:06:42 via App

Da brauchst du dir Grundsätzlich erstmal keine Sorgen zu machen. Das meiste sind Systemapps, mit denen die meisten nichts anfangen können (inklusive mir ;-) ).

Was weiterhin verwirrend ist, wo kommt diese App her?

Wärst du denn bereit, den Werkszustand wieder herzustellen? Wie bereits gesagt, wäre dann alles weg, abgesehen von deiner internen und externen Speisekarte. Auch SMS usw....

Ich wüsste jetzt sonst auch keine andere Lösung.
Einen eigenen Google Account, mit dem du angemeldet bist, auf dem Gerät, hast du doch, oder?

Vielleicht guckst du auch mal unter Einstellungen - Konten & Synchronisierung, ob es dort ein dir unbekanntes Konto gibt....

— geändert am 14.09.2011, 21:08:44

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

14.09.2011, 21:26:21 via Website

Also diese App ist auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko..

Guck dir mal die Berechtigungen von der App an (Rechte Seite, musst ein bisschen Scrollen)..
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.seven.Z7

Nachrichten senden, alle Kontakte und Kalenderdaten lesen und ändern. Hört sich alles nicht gut an für eine nicht ngrade vertrauenswürdige App.

Das Problem mit der vorinstallierten App haben auch andere. Ist aber angeblich keine Spyware..
http://de.androidzoom.com/android_applications/communication/_sypo.html (musst die Kommentare lesen)

Antworten
Marian Cz.
  • Forum-Beiträge: 66

14.09.2011, 21:39:40 via App

hallo an alle,
ich habe genau das selbe Probleme. durch Zufall habe ich diese russische app per app Center unter installierte apps gefunden. mein sgs 2 habe ich bei media Markt gekauft. dazu gibt es aber schon einen thread, wenn ich Zeit habe suche ich mal nach diesem. ein Kollege von mir hat letzte Woche auch das sgs 2 von Base bekommen und diese russische app ist bei ihm auch als installierte app drauf. Hilfe???

lg m.

Edit:
siehe auch diesen thread: "AndroitPIT zeigt Market Updates nicht oder falsch an"

— geändert am 14.09.2011, 21:44:09

Antworten
Detlef Fischer
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2011, 21:45:33 via Website

Deshalb ist die App mir ja auch nicht geheuer....
Die Berechtigungen begründen sich aber zum gross Teil aus der Mailfunktion

Nur die Frage ist doch, wie kommt die "vorinstallierte App", auf mein neues Handy,
das frei gekauft wurde, ohne Branding oder Sim look?

Und "vorinstallierte Apps" lassen sich ja nicht löschen, jedenfalls nicht ohne "root"

Ich habe ja keinen Zugriff darauf....
nochmal, sie wird nur unter "AndroidPIT Shop" >> "meine Apps" >> "Vorinstallierte Apps" angezeigt,
mit dem Hinweis "nicht mehr verfügbar", aber als installiert, ohne weitere Optionen....

Unter Anwendungen oder deren Verwaltung ist sie nicht zu sehen
Wenn sie "nur installiert " ist und nichts macht, wäre mir das ja egal, aber Das weis ich ja nicht....

Gruß
Detlef

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

14.09.2011, 23:10:54 via App

Mal blöd gefragt: kann es sein das du ein für russland produziertes gerät gekauft hast ??? War es ein direktes amazon gerät / kauf oder hast du es übers amazon marketplace bezogen ??
Wenn es ein direkter amazon kauf war aufjedenfall mit amazon in verbindung setzen. Ansonsten sehe ich auch wie viele andere nur ein weg, resete das teil komplett !!!

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Luigi

Antworten
Marian Cz.
  • Forum-Beiträge: 66

15.09.2011, 01:41:28 via App

ceyngo
Mal blöd gefragt: kann es sein das du ein für russland produziertes gerät gekauft hast ??? War es ein direktes amazon gerät / kauf oder hast du es übers amazon marketplace bezogen ??
Wenn es ein direkter amazon kauf war aufjedenfall mit amazon in verbindung setzen. Ansonsten sehe ich auch wie viele andere nur ein weg, resete das teil komplett !!!

"im kreis drehen"

sorry aber das Problem hat nicht nur er. ich habe schon überlegt ob es am app Center liegt? wäre schön wenn sich hier mal nen admin dem Problem stellt.

— geändert am 15.09.2011, 01:42:33

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 07:41:07 via Website

Ich wurde gerufen?

Marian welches Handy hast Du? Welche Android Version habt ihr beide?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 08:00:56 via Website

Ihr könntet die App auch einfach löschen, dann hat sich alles erledigt :P

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 08:03:51 via Website

Simon V
Ihr könntet die App auch einfach löschen, dann hat sich alles erledigt :P

Die App taucht nach den Beiträgen zu urteilen nicht unter "Alle Anwendungen" auf, sondern nur im App Center unter Systemapps...

Daher müssen wir jetzt die Gemeinsamkeiten rausfinden: Handy, OS Version, etc.

Weder auf meinem Milestone 1, noch auf dem Galaxy Tab ist diese App zu finden

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

15.09.2011, 08:08:56 via App

Simon V
Ihr könntet die App auch einfach löschen, dann hat sich alles erledigt :P
Das geht ja eben nicht so leicht;)

Zurücksetzen wird das Problem nicht lösen, weil die App ja vorinstalliert ist.

Auch wenn die Berechtigungen für die eigentliche App natürlich selbstverständlich sind, kommt mir das gefährlich vor, da die App einfach so versteckt ist. Und wer versteckt eine App, die man ja "braucht" (also als russischer Nutzer)?

Hat jemand schon an Samsung geschrieben?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 08:12:42 via Website

Naja, man könnte halt rooten, dann wär die schnell weg ;)

Aber macht doch mal folgendes: Gebt im Dialer (Also dem Wählfeld vom Telefon)

*#1234#

ein. Und dann postet ihr das was ihr angezeigt bekommt, als Screenshot oder haargenau aufschreiben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

15.09.2011, 08:46:54 via App

Also auch bei mir wird diese App im App Center angezeigt. Aber sie ist definitiv nicht auf dem Handy, habe das System durchsucht und wie ich erwartet habe ist nix zu finden. Ich denke eher an einen Bug im App Center.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.09.2011, 09:10:50 via App

Tatsächlich bekomme ich die App im Appcenter ebenfalls angezeigt....

Ich habe aber die Litening Rom drauf. Also muss es sich um ein Appcenter Problem handeln....

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 09:12:37 via Website

Gebt doch mal bitte an was ihr nach Eingabe des Zahlencodes angezeigt bekommt. Mein SGS 2 sieht diese App nämlich nicht...

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.09.2011, 09:18:36 via App

PDA I9100XXKH3
Phone wie PDA
CSC I9100XAKH3
Build Info Fri Aug 12 11:20:51 KST 2011

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.09.2011, 09:21:19 via App

Also ich hab eure dubiose / öminöse app auch nicht bei mir auf dem gerät noch im market. Und ich hab ein deutsches versiegeltes gerät bekommen. Ihr wolltet das euch ein admin hilft - also tut auch mal das was er sagt damit euch geholfen wird wenn ihr die posts lest, wenn ihr nicht gerade am arbeiten seit ;-)

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.09.2011, 09:24:43 via App

Hab auch ein versiegelt Gerät erhalten. Die App ist auch definitiv nicht installiert. Ich sehe sie ausschließlich nur im Appcenter.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 09:25:19 via Website

Danke Thomas.

— geändert am 15.09.2011, 09:25:32

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.09.2011, 09:26:33 via App

Ja dazu gehöre ich doch jetzt auch. Und ich hab wie oben beschrieben die Litening Rom drauf.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 09:33:45 via Website

Ist ja witzig, habe dieselbe Firmware - nur das LeoMar-ROM - und sehe diese App nicht...

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.09.2011, 09:36:21 via App

Hab die App erst auch nicht gesehen, du musst unter "Meine Apps" ganz runterscrollen, bis ''vorinstallierte Apps"

— geändert am 15.09.2011, 09:36:58

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 09:37:34 via Website

Genau das hab ich getan, und da ist nichts.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.09.2011, 09:39:18 via App

Das ist echt sehr merkwürdig. Da ich root habe, habe ich Möglichkeiten damit der Sache auf den Grund zu gehen??

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 09:51:06 via Website

Hallo @ all,

ich habe diesen Thread jetzt mal an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Je mehr Infos ihr hier zusammentragt und je detaillierer sie sind, umso schneller kann die Ursache gefunden werden :lol:

Matze S.

Antworten
Marian Cz.
  • Forum-Beiträge: 66

15.09.2011, 09:53:03 via App

Andreas V.
Ich wurde gerufen?

Marian welches Handy hast Du? Welche Android Version habt ihr beide?

hi, ich besitze ein sgs 2, original firmware drauf, bei media Markt gekauft vor ca 1 Monat. aktuell ist die 2.3.3 androidversion drauf. deshalb kein Schimmer warum diese app bei vorinstallierte apps zu finden ist. bitte um Aufklärung.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 09:55:01 via Website

Die Angabe "originale Firmware" hilft nicht viel, gebt doch bitte mal

*#1234#

im Wählfeld ein!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

15.09.2011, 09:59:17 via Website

PDA: I9100BUKG2
Phone: I9100BUKG1
CSC: I9100VD2KE3

Wie geschrieben, tauchte diese App nur im AppCenter auf, mit dem Hinweis "aktualisieren"
Sie taucht weder im normalen Market noch auf meinem Handy auf.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Marian Cz.
  • Forum-Beiträge: 66

15.09.2011, 10:03:37 via App

Simon V
Die Angabe "originale Firmware" hilft nicht viel, gebt doch bitte mal

*#1234#

im Wählfeld ein!

ok sorry war zu faul zum tippen.
pda: i9100xwkf3
phone: i9100xxke7
csc: i9100oxxkf1
build info: thu jun 9 16:00 kst 2011

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 11:51:55 via Website

Hallo @ all,

ich habe Antwort von Sven, unserem Entwickler, bekommen:

am App Center liegt es nicht. Vielleicht ist die Firmware der Geräte so angepasst, dass die App in "Anwendungen verwalten" nicht aufgelistet ist. Wenn die User einen 3rd Party Task Manager installieren, werden sie die App sicher auch sehen.

Viele Grüße,
Sven

Installiert Euch doch bitte mal einen Task manager wie [app]Super Box (Programme Batterie)[/app] und schaut, ob ihr die App damit findet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

15.09.2011, 13:00:37 via Website

Also auch mit Super Box finde ich das Programm nicht. Es ist also nicht auf dem Phone.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
mayk d
  • Forum-Beiträge: 57

15.09.2011, 13:21:20 via Website

ich hab die App auch bei mir gefunden ich habe root und litening drauf und über den rootexplorer hab ich die app nicht auf dem gerät gefunden

meine Angaben sind

PDA: I9100XXKH3
PHONE: wie PDA
CSC: I9100OXAKH3

ich finde sie auch nur im App Center sonst nirgends

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 13:24:37 via Website

Ich habe noch ein wenig gegoogelt... hat einer von Euch in letzter Zeit die Samsung mail App aktualisiert?

Crapware. Installed when updated samsung mail app. Can't seem to uninstall

It comes pre installed on the galaxy s2. Dunno why samsung should install it for non russian phones....

Was worried by this appearing on Samsung Galaxy S2. Emailed Lookout Mobile Security, who replied saying they analyzed it and it is not malware.

Nachtrag: Was ich nach dem googlen schon mal annehmen kann ist, dass die App kein Schädling ist. MTU hat mit Samsung einen Vertrag über den Vertrieb des SGS II in Russland abgeschlossen in dem festgelegt wurde, dass Samsung auf dem SGS II die MTU eigene Mail-App vorinstalliert.

Nun ist es wahrscheinlich so, das solche Chargen auch an Amazon gegangen sind (Meine Schlussfolgerung), die auch für den russischen Markt gedacht sind.

Eure Meinung dazu?

— geändert am 15.09.2011, 13:30:46

Antworten
mayk d
  • Forum-Beiträge: 57

15.09.2011, 13:36:40 via Website

tja das problem daran sehe ich nur das ja nicht alle ihr handy bei amazon sonder bei diversen händlern gekauft haben,
und das dann alle die betroffen sind vorher nach russland gegangen sind glaub ich eher nicht

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.09.2011, 13:40:31 via Website

Amazon war jetzt als Beispiel genannt. Samsung wird eine gewisse Charge an Geräten mit der App ausgestattet haben und diese dann halt nicht nur nach Russland geliefert haben... So sind sie auch in Deutschland, oder sonstwo gelandet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

15.09.2011, 13:56:20 via Website

Hmm also mein S2 ist von Vodafone. Ich habe mal im Samsung Store geschaut, aber auch da Fehlanzeige.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.09.2011, 14:50:24 via App

Weitere doofe frage: habt ihr alle (die diese app haben) euer gerät geflasht ??? evtl könnte es ja an.der firmware liegen - bzw habt ihr auf samsfirmware.com eine russen firmware erwischt???

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.09.2011, 14:52:36 via Website

Die Litening (bzw. KH3)-User haben auf jeden Fall geflasht, aber scheint ja auch welche zu geben die ihr Gerät so gekauft hatten und die App angezeigt bekommen.

Antworten