HTC Desire HD - Probleme nach Root

  • Antworten:10
Luc K.
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2011, 00:36:37 via Website

Hallo Gemeinde,

nach fleissigem Mitlesen ist dies nun mein erster eigener Thread ^^
Ein vorweg: Ich bein ein kompletter Neuling was Rooting betrifft, und handle immer nach dem Motto: Learning by doing. Bisher hat das auch immer gut geklappt, doch nun scheint es wohl schief gelaufen zu sein. Also:

Ich habe versucht mein HDH nach mit dieser Anleitung zu rooten: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd-root-rom/143829-anleitung-desire-hd-root-s-off-fuer-alle-firmware-versionen.html

Die Installation hat soweit auch gut geklappt, doch anschliessend blieb das HDH bei Startbildschirm (Gruenes HTC-Logo auf weissem Hintergrund) hängen.
Und von da an geht nichts mehr.
1. Wenn ich den Akku entnehmen und neustarte bleibt das HDH wieder beim Startbildschirm hängen.

  1. Ausserdem wird das DHD nicht mehr vom PC erkannt. Ich bekomme immer eine Meldung das die Treibersoftware fuer Android 1.0 benötigt wird. Auch die Installation von HTC Sync hillft da nicht weiter.

  2. Im Bootloader steht nichts von "von SD Karte mounten" o.ä. sondern nur (Fastboot, Recovery, Factory Reset, Simlock, Image CRC)

  3. Der Recovery modus bringt mich auch nicht weiter. Bei system recovery 3e steht: E: can't open /cache/recovery/command
    hab's auch versucht mit apply sdcard:update.zip --> failed

Zunächst möcht ich mich fuer meine wirre Beschreibung hier entschuldigen. Es ist schon spät und bin jetzt seit einiger Zeit damit beschäftigt mich zu verfluchen, dass ich mein Motto nicht in "Learning before doing" umbenenne ^^.
Wenn ihr weiter Informationen braucht, werde ich euch die gerne geben...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg
Luc

— geändert am 04.04.2019, 21:30:40 durch Moderator

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

07.11.2011, 07:59:45 via Website

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden:
Im Bootloader steht nichts von "von SD Karte mounten" o.ä. sondern nur (Fastboot, Recovery, Factory Reset, Simlock, Image CRC)
Dann muss schon mal was geklappt haben. Vermutlich hat´s Dein System bissel zerhackt. Abgesehen davon, dass Deine Daten weg sind, ist sonst nix schlimmes passiert.
Im Bootloader kann man keine SD mounten. Wichtig ist das Recovery-Menü.

Im Recovery-Menü kannst Du die SD-Karte als USB-Speicher mounten und unmounten. So kannst Du Dir ein ROM vom Rechner auf die Karte schieben und dieses dann über das Recovery-Menü flashen.
Also kurz:
1. In das Recovery-Menü booten
2. Karte mounten
3. Rom (zip-Datei) auf die Karte
4. Karte unmounten
5. Wipen
6. Rom flashen
7. reboot
Bei system recovery 3e steht: E: can't open /cache/recovery/command
hab's auch versucht mit apply sdcard:update.zip --> failed
Ein Recovery aus dem Recoverymenü kannst Du natürlich nur dann machen, wenn Du vorher ein Backup gemacht hast. "...sdcard: update.zip" bezieht sich darauf, ein ROM zu flaschen, welches in "update.zip" umbenannt wurde und auf der SD-Karte im Rootverzeichnis liegt, was bei Dir sicher nicht der Fall ist. Dieser Punkt stammt noch aus der Anfangszeit des CWM (damalss musste man roms in update.zip umbenennen).

— geändert am 07.11.2011, 08:09:54

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Luc K.
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2011, 08:52:06 via Website

Hallo,

Also Du hast das richtig verstanden. Stimmt, ein backup habe ich nicht erstellt...
Die Daten sind nicht wirklich weg. Gott sei dank konnte ich die SD-Karte in mein altes Nokia stecken und so das Wichtigste retten.
Was das Recovery-Menü betrifft:
Dort gibt es bei mir keinen Eintrag von SD-Karte mounten oder unmounten. Habe nur folgende Punkte:
Reboot system now - Apply sdcard:update.zip - Wipe data/Factory reset - Wipe cache partition.
Bei Google steht auch immer das man die ROMs auf die SD setzen sollte, ist bei mir leider nicht möglich. Auch weil das DHD nicht vom PC erkannt wird...

EDIT: Ich habe also gleich ein doppeltes Probleem mit deiner Anleitung.
1. Kann ich die SD nicht mounten (weil Eintrag im Recovery-Modus nicht vorhanden)
2. Kann ich kein ROM auf die SD Karte packen weil der PC das HDH nicht erkennt. OK, dieses Problem wurde dadurch behoben, dass ich mein Nokia als Kartenlesegerät benutzen kann. Jedoch hoffen ich, dass das Nichterkennen des HDH kein Anzeichen dafür ist, dass das System doch schlimmer geschädigt wurde...

So, also bin im Moment auf der Arbeit und kann daher nichts ausprobieren. Aber habe mir folgendes gedacht. Wenn ich das original ROM (Stock-RUU?) auf die SD-Karte lade und dann in update.zip umbenenne müsste er das HDH doch wieder ouf original Zustand stellen, oder?

Frage jetzt lieber mal nach, nicht das ich mir das System noch weiter zerschiesse ^^

Danke fuer die Hilfe und das schnelle Antworten!!

mfg

— geändert am 07.11.2011, 09:13:40

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

07.11.2011, 13:04:01 via Website

Was das Recovery-Menü betrifft:
Dort gibt es bei mir keinen Eintrag von SD-Karte mounten oder unmounten. Habe nur folgende Punkte:
Reboot system now - Apply sdcard:update.zip - Wipe data/Factory reset - Wipe cache partition.
Da muss es noch mehr geben.
So sollte es aussehen:

Unter "mounts and storage" kann man dann die Karte mounten (storage).
Falls Du solch ein Menü nicht hast, ist irgendwo was ziemlich schief gelaufen. Bevor ich jetzt schreibe, wie das Alles über android-sdk noch zu retten wäre, lieber erst mal der einfache Weg:
Fall RUU drüber (z.B. mit einer Exe über den Rechner oder per pdm98img.zip über die Karte) und das Ganze noch mal.
So, also bin im Moment auf der Arbeit und kann daher nichts ausprobieren. Aber habe mir folgendes gedacht. Wenn ich das original ROM (Stock-RUU?) auf die SD-Karte lade und dann in update.zip umbenenne müsste er das HDH doch wieder ouf original Zustand stellen, oder?
Sollte so auch funktionieren.

— geändert am 07.11.2011, 13:06:55

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Luc K.
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2011, 18:06:53 via Website

Danke fuer deine Hilfe.

Also bei mir gibts im Recovery Menü nicht mehr Punte als die die ich aufgezählt habe :(
Allerdings habe ich auch nicht das ClockWork Recovery, sonder das "ganz normale" (Wenn du weist was ich damit meine?)

Da mein PC das DHD nicht mehr erkennt, geht es nichteinfach nur die .exe ueber den Rechner zu oeffnen. Wie meinst du das mit der pdm98img.zip ueber die Karte? Einfach das .zip auf die Karte ziehen und dann dort oeffnen?
Ansosnten versuche ich es dann mal mit der von mir angegebenen Methode. Aber dafuer muss ich erstmal die update.zip aus der RUU exstrahieren, oder? Und ist in dem fall die update.zip, das gleiche wie ne Rom.zip. Denn im inet finde ich eigentlich nur Anleitungen wie man ne Rom.zip aus ner RUU extrahiert.

mfg

— geändert am 07.11.2011, 18:38:27

Antworten
Luc K.
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2011, 18:53:46 via Website

Also ich habe jetzt die pmd98img.zip einfach in update.zip umbenannt und dann aud die Karte gepackt --> Invalid Operation, dass hat also leider nichts gebracht.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

07.11.2011, 19:57:35 via Website

Ja nee das geht ja auch nicht. Du haust ja alles völlig durcheinanader. :)
pd98img.zip genau mit diesem Namen in das Rootverzeichnis der Karte. Dann in das Bootmenü. Dort nichts auswählen! Nur warten. So Gott will, fragt Dich das DHD automatisch, ob Du das flashen willst. Mit Ja antworten...der Rest geht automatisch. Danach die pd98img.zip wieder löschen.



Also bei mir gibts im Recovery Menü nicht mehr Punte als die die ich aufgezählt habe
Dann hast Du vermutlich ClockworkMod-Recovery gar nicht installiert? Das solltest Du beim nächsten Anlauf machen!

— geändert am 19.11.2012, 12:13:20 durch Moderator

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Luc K.
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2011, 20:02:52 via Website

Merk schon, da fehlt mir einiges an Wissen ^^ Ich glaube nicht das es in nächster Zeit ein nächstes Mal gibt ;)

Sollte ich die SD-Karte "entleeren" befor ich das Ganze durchführe?

Antworten
Luc K.
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2011, 20:59:18 via Website

Jep, jetzt hats geklappt. Danke fuer deine Hilfe, war schon echt am verzweifeln. Nach dem nächsten Root-Versuch, hol ich mir hier erst ein paar tipps und infos ^^

Danke noch mal und nen schoenen Abend :)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

07.11.2011, 21:38:27 via Website

Bitte, immer wieder gern. :)
Nach dem nächsten Root-Versuch, hol ich mir hier erst ein paar tipps und infos ^^
Besser davor ;)

— geändert am 07.11.2011, 21:39:14

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.11.2011, 18:45:36 via App

hmm
warum hat das bei nir nicht funktioniert?

hast du ein gebrauchtes gerät?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten