Google Galaxy Nexus — Von wem bekomme ich Updates?

  • Antworten:184
  • GeschlossenSticky
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.01.2012, 09:18:58 via Website

Jens W.
ICL41F hatte ich vorher drauf. Denn von KK stand da nichts. Dazu hatte ich yakju.

Siehst du: Bei dieser Version war nie in Frage gestellt worden, ob und von wem Du Updates bekommen wirst.

Aber zurück zu meiner Frage:

N2k1

Interessant wäre, ob die KK8- und KK9-Geräte nun ein Update bekommen,

Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

12.01.2012, 10:01:44 via Website

Timo
Jens W.
Jupp, 5:39 Uhr und ca 15 MB später war das 4.0.2 OTA erledigt.

Bei mir warens nur 8MB, welche Version hattest du vorher? Google oder Samsung?

hatte ebenfalls nur 8MB direkt von google bekommen,....

Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 10:54:22 via App

Kann mich auch verguckt haben oder Brille war nicht richtig geputzt ;-)

Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

12.01.2012, 21:44:29 via App

Habe eben grade das OTA-Update auf 4.0.2 bekommen. Seitdem läuft mein Nexus gefühlte 2000% langsamer als vorher. Überall ruckelt und hakt es. Gigantisches Update-Fail.

fuchur niles
  • Forum-Beiträge: 23

12.01.2012, 21:59:30 via Website

Martin-Berlin
Habe eben grade das OTA-Update auf 4.0.2 bekommen. Seitdem läuft mein Nexus gefühlte 2000% langsamer als vorher. Überall ruckelt und hakt es. Gigantisches Update-Fail.

Hmm habe vorhin auch das Update gemacht, aber bei mir läuft es flüssig. Wo genau ruckelt und hakt es denn? Bestimmte Apps, Homescreen usw.?

Gruß

Martin-Berlin
  • Forum-Beiträge: 96

12.01.2012, 22:34:47 via App

fuchur niles
Martin-Berlin
Habe eben grade das OTA-Update auf 4.0.2 bekommen. Seitdem läuft mein Nexus gefühlte 2000% langsamer als vorher. Überall ruckelt und hakt es. Gigantisches Update-Fail.

Hmm habe vorhin auch das Update gemacht, aber bei mir läuft es flüssig. Wo genau ruckelt und hakt es denn? Bestimmte Apps, Homescreen usw.?

Gruß

Im Hauptmenü, wenn ich scrolle. Auch die Texteingabe läuft plötzlich sehr ruckelig. Während ich diesen Text hier schreibe, hat mein Nexus immer wieder Probleme und hakt.

Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

12.01.2012, 22:37:02 via App

Also ich habe vor einer halben Stunde auch das Update bekommen und kann von performanceeinbußen nichts berichten. Alles läuft wie vorher, schnell und einfach perfekt. Nix hakt oder hängt. Alles schön!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

12.01.2012, 23:01:37 via App

Copyright86
Also ich habe vor einer halben Stunde auch das Update bekommen und kann von performanceeinbußen nichts berichten. Alles läuft wie vorher, schnell und einfach perfekt. Nix hakt oder hängt. Alles schön!

Dem schließe ich mich an.
Was mir besonders auffällt, ist eine um mindestens 20% längere Akkulaufzeit und ein um 60 MB größerer Gesamt-RAM.

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

12.01.2012, 23:57:12 via Website

Laut dem Market-App wird mein Nexus NICHT direkt von Google upgedated.
Starte ich die App, wird mir der Produktname yakjuxw angezeigt!

Ich hab folgende Build-Nummer: ITL41F.I9250XWKK9 ! Android-Version 4.0.1!

Hat schon jemand hier mit einem YAKJUXW-Gerät ein Update bekommen?

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.01.2012, 07:31:32 via App

Also ich kenne keinen. Am besten du flashst auf die originale Google Firmware.

mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.01.2012, 09:05:57 via Website

Hans K.

Dem schließe ich mich an.

Ich auch! Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich keine Benchmarks oder ähnliches gemacht habe. Trotzdem steht Martin-Berlin mit deinem Problem nicht alleine da. Im Nachbarforum herrscht der Tenor, dass 4.0.2 performancemäßig deutlich schlechter sein soll als 4.0.1, was ich persönlich aber bisher weder belegen oder widerlegen kann. Solange alles so läuft wie ich es mir vorstelle, mache ich da auch keine weiteren Tests. Erst mit 4.0.3 soll alles wieder flüssiger laufen, wobei man das auch nur eingeschränkt behaupte kann, weil das ja alles noch Custum-ROMs sind. Umso mehr kann man sich trotzdem schon mal freuen (oder zumindest hoffen), dass vielleicht in Kürze schon 4.0.3 ansteht.

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

13.01.2012, 09:57:17 via Website

@Simon V: So jetzt habe ich mal selbst eine Direktanfrage an Samsung geschickt!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

14.01.2012, 00:46:25 via Website

Maxx K.
Laut dem Market-App wird mein Nexus NICHT direkt von Google upgedated.
Starte ich die App, wird mir der Produktname yakjuxw angezeigt!

Ich hab folgende Build-Nummer: ITL41F.I9250XWKK9 ! Android-Version 4.0.1!

Hat schon jemand hier mit einem YAKJUXW-Gerät ein Update bekommen?

zumindest bei Android-Hilfe wurde berichtet, daß es auch dafür Updates gab.

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2012, 08:09:56 via App

Maxx K.
@Simon V: So jetzt habe ich mal selbst eine Direktanfrage an Samsung geschickt!

Dann bin ich mal gespannt was die antworten :-)

Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

15.01.2012, 02:25:14 via App

Sauber. Ich habe jetzt mein GN auf yakju umgeflasht. Danach kam das OTA sofort.
Kein root, kein unlock.
Danke ans Forum.

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

15.01.2012, 10:20:00 via App

@maxx k: ich habe genau dieselben Versionen wie du. gerät wurde in Österreich und a1 erworben. laut a1 technischer Hotline sollte voraussichtlich ende Jänner das Update ota von Samsung kommen, was alles wieder "berichtigt"...

— geändert am 15.01.2012, 10:20:37

CrowdSourcer
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2012, 13:13:56 via Website

Moin!
Für alle mit der Version ITL41F.I9250XWKK8 gibt es ein Firmware-Update direkt von Samsung (Firmware + Treiber + Anleitung).

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 13:21:03 via Website

Die TL41F ist doch die offizielle Google-Firmware.

CrowdSourcer
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2012, 13:32:59 via App

Simon V
Die TL41F ist doch die offizielle Google-Firmware.
Stimmt, doch nutzt man hier offizielle Tools zum flashen (Garantie).

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 14:45:22 via Website

Ist egal wie du flashst... hat auf die Garantie keinen Einfluss. Flashen ist flashen ;)

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

16.01.2012, 21:38:35 via Website

Dirlan
@maxx k: ich habe genau dieselben Versionen wie du. gerät wurde in Österreich und a1 erworben. laut a1 technischer Hotline sollte voraussichtlich ende Jänner das Update ota von Samsung kommen, was alles wieder "berichtigt"...

Betreffend Update der Version ITL41F.I9250XWKK9 / yakjuxw habe ich heute die Antwort vom Samsung Support erhalten!

Da mich diesbezüglich nun etliche kontaktieren, habe ich meinen Erfahrungsbericht und die Antwort vom Support in meinem Blog festgehalten.

Hier gehts zu meinem Blog!-Beitrag!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.01.2012, 12:27:34 via Website

Die Antwort von Samsung deckt sich mit der, die ich erhalten hatte - und entweder hier oder bei Android-Hilfe.de gab es auch User, die mit der KK9 ein Update bekommen haben.
Aber das Gerücht wird sich dennoch noch lange halten...

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

18.01.2012, 07:39:46 via App

N2k1
Die Antwort von Samsung deckt sich mit der, die ich erhalten hatte - und entweder hier oder bei Android-Hilfe.de gab es auch User, die mit der KK9 ein Update bekommen haben.
Aber das Gerücht wird sich dennoch noch lange halten...

wo wir wieder bei unserer diskussion wären lieber N2k1 ;-)
5 anrufe (in der zwischenzeit) bei der Samsung Hotline ergaben ganz etwas: 2 davon hatten gar keinen Plan und wussten nicht mal das Samsung das galaxy nexus baut geschweige denn, dass es irgendwelche Probleme damit gibt. Ein einziger meinte das flash von der Samsung wie Seite zu installieren.

@maxx: danke für den ausführlichen Beitrag im blog, aber das mit dem Datenverlust beim flashen habe ich auch als sorge angebracht und wurde sofort hier im Forum gerügt...

— geändert am 18.01.2012, 07:43:25

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

18.01.2012, 08:03:11 via Website

@N2K1: Das ist ja schon mal beruhigend, wenn es wirklich User gab, die das Update bereits OTA bekommen haben.

Allgemein ist zu sagen, dass ich erneut beim Samsung-Support angeklopft und gebeten habe, meine Anfrage intensivst zu prüfen. Ich habe hierzu auch auf meinen Blog verwiesen, dass sie endlich Licht ins Dunkel bringen sollen, wenn weltweit im Forum darüber gerätselt wird, ob man das Update OTA erhält, oder nicht. Bin gespannt, wie Samsung auf meine Anfrage reagiert und ob ich nun vielleicht wirklich eine andere Antwort erhalte. Ich verlasse ich in dieser Thematik nicht mehr auf andere User, sondern gehe dem selbst nach!

@Dirlan: Ich bin ein versierter Nutzer und könnte mein Nexus problemlos, wie auch mein HTC Desire, flashen. Da gab es ja genug Gründe, es zu tun (Speichermangel).
Wenn ich aber auf die normalen Funktionen ohne Einschränkungen zugreifen kann, dann reicht es für mich. Ein Smartphone ist ja bekannterweise auch für Leute gedacht, deren Tagesablauf sehr durchdacht geplant ist. Dabei hilft eben ein Smartphone. Nicht aber, dass ich tagelang in Foren streunere, mir irgendwelche FAQ zum Flashen reinziehe, alle möglichen Apps runterziehe und wenn ich das alles geschafft habe, geht der Spaß wieder bei einem neuen Produkt los, oder es kommt den Leuten die Idee, Custom Roms zu nützen. Ich habe mein Desire damals mit Cyanogen und vielen anderen ausgestattet. Letztendlich war immer etwas verbuggt, das in der offiziellen Version nicht war. Warum also verschlechtern, nur um auf der anderen Seite mehr Anpassungsmöglichkeiten zu erhalten, die ich nicht zwingend brauche. Es gibt eben auch noch solche User.
Und weil ich meine Zeit nicht fürs Neuaufsetzen meines Smartphones verplempern will, wäre mir ein OTA-Update recht angenehm! :bashful:

— geändert am 18.01.2012, 08:05:31

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

18.01.2012, 12:51:06 via Website

@Dirlan: Eben - und deshalb verweise ich ja auf User, die das Update bekommen und darüber berichtet haben, statt auf das Statement von Google- und Samsung-Mitarbeitern.
Aber meine Informationen stammen nicht aus einem Call-Center sondern von Technikern.

@Maxx: Was mich wundert ist, daß bisher kein User auf die Idee gekommen ist, das Update mal zu veröffentlichen.
Denn das würde ja bedeuten: Die 10 MB auf den internen Speicher kopieren, Telefon aus und wieder an - oder schlimmstenfalls aus und im Recovery das Script starten.

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2012, 13:07:43 via App

N2k1


@Maxx: Was mich wundert ist, daß bisher kein User auf die Idee gekommen ist, das Update mal zu veröffentlichen.
Denn das würde ja bedeuten: Die 10 MB auf den internen Speicher kopieren, Telefon aus und wieder an - oder schlimmstenfalls aus und im Recovery das Script starten.

Hat schon jemand bei den xda's gemacht, kannst du per fastboot flashen.

N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

18.01.2012, 13:18:42 via Website

Simon V
N2k1


@Maxx: Was mich wundert ist, daß bisher kein User auf die Idee gekommen ist, das Update mal zu veröffentlichen.
Denn das würde ja bedeuten: Die 10 MB auf den internen Speicher kopieren, Telefon aus und wieder an - oder schlimmstenfalls aus und im Recovery das Script starten.

Hat schon jemand bei den xda's gemacht, kannst du per fastboot flashen.

Hast Du dafür einen Link?
Aber wieso denn per Fastboot? Das Update wird doch eher eine .sh-Datei oder TGZ oder ZIP sein als ein komplettes Image.
Oder meinst Du per fastboot update?

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

18.01.2012, 13:29:58 via Website

Das wär doch was. Bitte hier die Info posten, sobald ihr näheres dazu gefunden habt. Thx.

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2012, 14:35:27 via Website

N2k1

Hast Du dafür einen Link?
Aber wieso denn per Fastboot? Das Update wird doch eher eine .sh-Datei oder TGZ oder ZIP sein als ein komplettes Image.
Oder meinst Du per fastboot update?

Link siehe hier. Du flashst das Update dann per fastboot, genau.

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

19.01.2012, 08:10:16 via App

@maxx:
da bin ich ganz deiner Meinung bezüglich OTA...

— geändert am 19.01.2012, 08:10:46

michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

19.01.2012, 10:37:27 via App

kennt hier jemand eine andere variante als flashen?

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2012, 10:57:03 via App

Nein, wie auch? Bei jedem Update, ob OTA oder nicht, wird geflasht.

michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

19.01.2012, 15:00:52 via App

ich meine,rein über ota...

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2012, 15:15:57 via Website

Wenn du ein Handy mit "Samsung-Firmware" hast gibt es noch keine Möglichkeit irgendein OTA-Update einzuspielen ohne vorher die auf der Samsung-Webseite bereitgestellte Firmware geflasht zu haben.

michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

19.01.2012, 17:18:42 via App

ja aber dort steht,das es nur für leute mit WKK8 am schluss ist. ich habe WKK9. geht das dennoch?

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2012, 17:48:22 via Website

Ich behaupte dass es geht, denn schließlich wird ein komplett neues System geflasht (es handelt sich also nicht um ein "kleines Update"). Im Zweifel frag' mal Samsung.

michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

19.01.2012, 19:30:21 via App

was könntr im schlimmsten fall passieren?

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.01.2012, 19:49:04 via Website

Gute Frage... ich wüsste zumindest nicht dass man sein Handy damit unrettbar zerstören kann, aber ohne Gewähr.

michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

20.01.2012, 09:30:08 via App

cool,hab es gestern gemacht...ging 2 stunden(weil die zip datei nie ging),aber plötzlich klappte es und das update kam auch sofort...juheeee!

michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

20.01.2012, 13:30:40 via App

danke schön :-)

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

23.01.2012, 17:20:01 via Website

Der Samsung-Support hat mir soeben geantwortet! Hab meine Blog-Beitrag aktualisiert und werde dahingehend alle weiteren relevanten Infos hinzufügen!

Andromaxx - OTA-Updates für das Galaxy?

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

23.01.2012, 20:13:06 via App

@maxx: nix anderes erwartet.
Genau was ich schon mal sagte... der Samsung Support ist für'n a.....! 5 anrufe, 5 unterschiedliche und inkompetente antworten.
ch kenn das ja als it'ler, aber das ist eine Frechheit und peinlich für Google weil es das aktuelle leaddevice ist!
wenn Google künftig ein Handy bauen lässt, dann soll entweder Google den Support machen oder der jeweilige Hersteller eine spezielle hotline einrichten. so ist es eine fars...

— geändert am 23.01.2012, 20:14:54

Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

26.01.2012, 15:54:35 via App

So nun habe ich dem Kundendienst von Samsung auch noch ein Mail geschrieben.
Mal sehen was sie dazu meinen.

so sieht das Mail aus:

Sehr geehrter Kundendienst.
Ich bin nun seit einem Monat stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Nexus.
Ich bin auf dieses Gerät umgestiegen, weil ich mir direkte Updates von Google erhofft habe.
Ich besitze ein Gerät, welches einen Lautstärkenfehler hatte, der dann mit einem Update von Samsung behoben wurde. Mir und etlichen anderen Usern in Internetforen ist aufgefallen, dass wir mit solchem Gerät nun kein Update auf die Android version 4.0.2 erhalten, da die Buidt-Nummer nicht mit den "neueren" Galaxy Nexus übereinstimmt.

Meine Frage ist nun: Gibt es für mein Handy noch ein Update oder nicht?

Bitte geben Sie mir eine möglicht genaue Antwort.

Freundliche Grüsse

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.01.2012, 16:34:09 via Website

Sie werden sagen: Ja, es gibt ein Update - laden Sie es von unserer Webseite herunter.

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

26.01.2012, 18:57:47 via Website

Simon V
Sie werden sagen: Ja, es gibt ein Update - laden Sie es von unserer Webseite herunter.

Welches 0KB hat... Was ist das bitte für ein Support seitens Samsung!
Schon klar, dass es auf der offiziellen Google-Website auch drauf ist, aber nicht die exe-Datei, also der Installer!

Hat man den, werden 64bit Kunden überrascht. Auf einem solchen System läuft der Installer eben nicht.
Hat man KK9 ist auch der Bootloader nicht offen - somit geht die Hackerei weiter.

Also postet doch nicht immer die Floskel: Firmware saugen + flashen = fertig! So ist es eben nicht. Und da hab ich de App-Installation und Android-Konfiguration noch gar nicht erwähnt!

Gibt es eigentlich eine Übersicht wo alle Möglichkeiten aufgezählt werden, wie man TLF41*.KK9 von einem Windows PC 64bit aus flashen kann?
Was ist die einfachste und simpelste Methode und welche wird empfohlen?

Ich glaube, dass hier einfach die meisten scheitern, da sie mit Wörter wie SDK, ADB, Fastboot, Odin und einfach von der Homepage saugen und installieren erschlagen werden! Vielleicht kann ja jemand mithelfen, dies so einfach wie möglich auf den Nenner zu bringen!?

— geändert am 26.01.2012, 20:15:39

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.01.2012, 07:16:24 via App

Geh doch auf die Samsung-Seite und lade dir die exe samt Anleitung herunter.

Habe einen Laptop und einen Desktop, beide Windows 7 x64, und auf beiden funktioniert der Installer (ODIN).

Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

27.01.2012, 08:22:51 via App

Simon V
Geh doch auf die Samsung-Seite und lade dir die exe samt Anleitung herunter.

Habe einen Laptop und einen Desktop, beide Windows 7 x64, und auf beiden funktioniert der Installer (ODIN).

Möchte meine daten nicht verlieren. darum werde ich noch ein wenig warten.

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

27.01.2012, 08:27:44 via Website

@Simon V:

Habe einen Laptop und einen Desktop, beide Windows 7 x64, und auf beiden funktioniert der Installer (ODIN).
Muss denn der Bootloader beim ITL41F.I9250XWKK9 nicht offen sein!?

Update: Die Datei ist nun überraschenderweise wieder verfügbar und auch die Fehlermeldung, dass es nicht auf einem 64bit-Rechner klappt ist verschwunden!

— geändert am 27.01.2012, 09:38:27

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.01.2012, 09:37:38 via Website

Maxx
@Simon V:

Habe einen Laptop und einen Desktop, beide Windows 7 x64, und auf beiden funktioniert der Installer (ODIN).
Muss nicht der Bootloader beim ITL41F.I9250XWKK9 nicht offen sein!?

Soweit ich weiß nicht, da ein komplettes Image geflasht wird - aber ohne Gewähr, frag' lieber Samsung! Siehst du beim booten denn das Schloss?