Samsung Galaxy Note — Neue Firmware N7000XXLA4 (DBT) per Kies und OTA verfügbar

  • Antworten:136
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 20:46:47 via App

Christian L.
Benchmark erste Runde: 2696, zweite Runde: 4354 ... und nu? :)
Zur Abwechslung wieder was Sinnvolles machen... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

19.01.2012, 21:10:45 via Website

Christian L.
Benchmark erste Runde: 2696, zweite Runde: 4354 ... und nu? :)

Und nur? So grosse Unterschiede finde ich komisch!

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.01.2012, 21:14:03 via Website

Solche Unterschiede sind bei diesen Benchmark Test ganz normal. Sie sind in meinen Augen einfach nicht aussagekräftig genug. Warum auch immer das so ist?!?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 21:14:06 via App

Ich nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

19.01.2012, 21:21:50 via App

Falk Ba
Bei mir lädt der gerade 71Mb runter. Hab ich da nich was von 15 gelesen?

Die 15mb kamen bei mir direkt danach. Habe jetzt neu ein Taschenlampen widget mit 3 Helligkeitsstufen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.01.2012, 21:24:59 via Website

In der Tastatur solltest Du jetzt die Zahlen separat haben...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 21:45:58 via App

Roland
Falk Ba
Bei mir lädt der gerade 71Mb runter. Hab ich da nich was von 15 gelesen?

Die 15mb kamen bei mir direkt danach. Habe jetzt neu ein Taschenlampen widget mit 3 Helligkeitsstufen.
Auch das war vorher schon da, kam mit dem letzten Update im Dezember.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

19.01.2012, 21:47:35 via Website

Im Landscape sind die tasten seit dem letzten Update so bescheuert schmal.. Also wer sich sowas ausdenkt bei Samsung gehört echt geschlagen. Wie kann man nur. Die Zahlen sind zwar in Ordnung, aber doch nicht wenn die Tastatur schmäler wird. Wiedermal so ein dummer Schwachsinn von Samsung. Erst konnte man richtig gut schreiben für ein Handy, aber wohl wohl zu gut.. Weg damit. danke Samsung, wie immer genial!

Joe F.

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

19.01.2012, 22:35:24 via App

Carsten Müller

Auch das war vorher schon da, kam mit dem letzten Update im Dezember.

Gruß

Carsten

Ok. Dann ist es mir nur nicht aufgefallen. Weiß auch grade nicht mehr, welche fw drauf war als ich es bekommen habe. Habs erst eine Woche. Hab zufällig auch gemerkt, dass die Spracherkennungsapp startet, wenn ich den Homebutton "doppelklicke". Gab es aber bestimmt auch schon vorher.
Btw SwiftKey funktioniert super auf dem note! Endlich große Tasten für meinen dicken Daumen. :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 22:37:30 via App

Roland
Hab zufällig auch gemerkt, dass die Spracherkennungsapp startet, wenn ich den Homebutton "doppelklicke".
Yep, gab's auch schon vorher. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.01.2012, 22:38:02

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

19.01.2012, 22:55:49 via Website

nach 11 Stunden, davon 45min Video, 90min MP3, 30min surfen/market via umts, 3 benchmarksnund ca. 15min telefonieren hab ich noch 65% akku. ich denke, das ist ganz ordentlich. gute nacht zusammen!

Joe F.

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

19.01.2012, 23:57:06 via Website

Wenn ich mal meine heutigen Top 5, um genau zu sein Platz 2, zitieren darf:

2. Samsung verteilt nun bereits das dritte Update auf Basis von anDROID Gingerbread 2.3.6 via Kies oder OTA (over the air) aus. Diesmal geht es auf die Version XXLA4 die unter anderem ein zusätzliches Keyboard bereit hält das nun die Bedienung des großen 5,3 Zoll Display mit einer Hand berücksichtigt. Diese ist nämlich je nach dem Mann oder Frau Rechts- oder Linkshändler ist entsprechend seitlich eingerückt. Auch an der Energieschraube hat man wieder ein wenig gedreht und kann nun beispielsweise im Browser unter verschiedenen Energiespareinstellungen wählen. Bei den dezenten Designänderungen beim entsperren des Lockscreens sind wir uns nicht sicher ob diese jetzt hinzu gekommen sind oder bereits bei der vorigen XXKL7 Version vom 27/12/11.

Antworten
Dosenblech
  • Forum-Beiträge: 91

20.01.2012, 09:30:10 via App

heute 71 und 15 aktualisiert... - also ihr könnt mich steinigen ;-)
Das scrollen in langen Listen läuft jetzt deutlich sanfter, also praktisch ohne ruckeln. Selbst meiner Frau aufgefallen, die von dem Update gar nix mitbekommen hat.
Sehr schön! :-)

Joe F.

Antworten
Mathias D.
  • Forum-Beiträge: 145

20.01.2012, 10:04:24 via Website

In der Leistung sind Verbesserungen spürbar...

bei mir hat sich die entsperr Animation vollkommen verändert außerdem läuft das entsperren sehr viel schneller und ohne Fehler. außerdem steht unten nun: "zum entsperren..."

Ich hab auch den Eindruck dass alles einen kleinen ticken flüssiger läuft

Joe F.

Antworten
W. Unger
  • Forum-Beiträge: 14

20.01.2012, 10:56:35 via App

Carsten Müller
Hi,

scheint's nur per Kies zu geben, oder wie?

Per Kies kann ich nicht updaten, weil mein Kies sich erstmal selbst updaten will und dieses Update nicht funktioniert (lädt endlos über 100 Prozent hinaus und hört nicht auf, bis ich es abbreche).

Herzliche Grüße

Carsten

So blöd wie sich das anhört, aber ich musste erst den Virenschutz abschalten damit ich das Programm laden kann. Habe Kaspersky drauf und muss es bei jedem Update abschalten.

— geändert am 20.01.2012, 10:58:42

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.01.2012, 11:18:23 via App

Hi,

Yep, lag am Kaspersky. Haben wir in einem anderen Thread schon festgestellt. Aber den Tipp kann man nicht oft genug posten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.01.2012, 11:20:57 via Website

Das ist bei mir schon Gewohnheit...Vierensc. aus, alle laufenden Programme beenden (Talk, Musik, Mail, I-Net...), auch die Hintergrundprozesse die ich kenne weg, Kies als Admin...bis jetzt hat es immer beim ersten mal geklappt.

— geändert am 20.01.2012, 11:21:31

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
PICnico
  • Forum-Beiträge: 34

20.01.2012, 16:57:47 via Website

Mein Log(in)-Screen erscheint nun deutlich schneller..!

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

20.01.2012, 17:22:15 via Website

tom_cat
Das ist bei mir schon Gewohnheit...Vierensc. aus, alle laufenden Programme beenden (Talk, Musik, Mail, I-Net...), auch die Hintergrundprozesse die ich kenne weg, Kies als Admin...bis jetzt hat es immer beim ersten mal geklappt.

Aber alleine die Tatsache, dass du auf solche Dinge bei dir achten musst, zeigt ja einmal mehr, dass Kies Käs' ist!
:grin:

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.01.2012, 17:30:41 via Website

Stimmt, kann ich nichts hinzufügen...:grin:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.01.2012, 17:31:48 via Website

Kies ist ein Software gewordener Gespielter Witz.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

20.01.2012, 18:42:30 via Website

Carsten Müller
Kies ist ein Software gewordener Gespielter Witz.

Herzliche Grüße

Carsten

Ganz GENAU !
Vorallem in Bezug auf Outlook Sync .... könnte ich KOT*EN !!!

Note & Tab 10.1N

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

20.01.2012, 19:04:36 via App

Hi

Outlook nehmen ich seid ca 9Monaten nicht mehr, das macht alles Google für mich und mein Handy.

Gruß Dirk

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

20.01.2012, 19:37:57 via App

genau, gmail lässt bei mir auch keine wünsche offen :-)

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

21.01.2012, 11:28:27 via App

benchmark 4607

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.01.2012, 16:12:25 via App

Was nach dem neuesten Updates übrigens tatsächlich anders und besser ist (das ganze Zeugs, was hier und anderswo als neu kolportiert wird, war schon im vorigen Update im Dezember enthalten!) ist ein verbessertes Verhalten des Browsers.

Ein Double Tap führt jetzt nicht einfach mehr zum Zoom auf Spaltenbreite, sondern der Zoomfaktor ist größer und es wird der Text neu umgebrochen (sprich: die angezeigte Spalte ist "schmaler", man kann es besser lesen.

Das war vorher ein großer Schwachpunkt.

Es ist immer noch nicht optimal (optimal wäre ein Textumbruch auch nach manuellem Zoom), aber erheblich besser als zuvor.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.01.2012, 16:12:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ralf T.
  • Forum-Beiträge: 5

21.01.2012, 22:44:38 via Website

Wer mit Kies Updatet mag sein Smartphone nicht.
Im Bekannten Kreis ist es schon 4x vorgekommen dass sich Kies während des Updates verabschiedet hat. Selbst der Samsung Support empfiehlt nur Odin.

Aja

By the Way, kann man das Update auch für Österreich nehmen? Habe zwar schon 2.3.6 drauf, aber das ist vom November.

— geändert am 21.01.2012, 23:09:05

Joe F.

Antworten
FoobarLord
  • Forum-Beiträge: 37

22.01.2012, 01:39:12 via App

Wie installiert man denn, dass Update Mut dem Gerät? Ich habe die Tage für Samsung Apps bekommen, aber kein System-Update wie man es in Einstellungen-> Telefoninfo sehen kann. Ich habe die XXKL7 drauf.

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

22.01.2012, 02:45:24 via Website

Dann solltest Du auch auf LA4 updaten können.
Wenn Du Telefoninfo --> Software-Aktualisierung öffnest und dann auf Aktualisieren gehst kommt nichts?

Auch wenn ich KIES für völligen Schrott in Bezug auf Sync und Sicherung halte, haben bisher alle Updates damit funktioniert.
Mittlerweile nehme ich aber nur noch Mobile Odin pro, da die EverRoot Funktion für mich sehr nützlich ist.

Versuche es mit KIES, auch wenn Du Dein Note dann laut dem Benutzer aus .AT nicht mehr "magst".

Antworten
Ralf T.
  • Forum-Beiträge: 5

22.01.2012, 09:35:15 via Website

Wenn schon der Samsung Support nichts von Kies hält, dann sagt das schon sehr viel aus.
Wer Win7 64 einsetzt, der soll laut Samsung Support Odin nehmen, bzw. die schicken einen die Rom inkl. Odin.

Joe F.

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

22.01.2012, 09:41:03 via Website

naja, kies ist schon müllig, aber auf einem kleinen prozentsatz von pc/laptop funktioniert es ja, also warum sollte man es da nicht nutzen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

22.01.2012, 10:02:19 via App

Auch dort hatte ich bisher noch keine Probleme dem Update via Kies.
Ralf T.
Wenn schon der Samsung Support nichts von Kies hält, dann sagt das schon sehr viel aus.
Wer Win7 64 einsetzt, der soll laut Samsung Support Odin nehmen, bzw. die schicken einen die Rom inkl. Odin.

Joe F.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

22.01.2012, 11:04:52 via App

Christian L.
naja, kies ist schon müllig, aber auf einem kleinen prozentsatz von pc/laptop funktioniert es ja, also warum sollte man es da nicht nutzen :)

Ganz einfach: ODIN (übrigens ebenfalls eine Samsung Software) funktioniert auf allen nahezu Geräten zu 100%. KIES ist der billige Versuch eine Art iTunes für Samsunggeräte zu erschaffen und taugt absolut nichts. Da hilft es mir auch nicht, wenn es ab und an mal irgendwo geht. ODIN ist deutlich zuverlässiger und daher die empfehlenswertere Variante...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Ralf T.
  • Forum-Beiträge: 5

22.01.2012, 11:33:08 via Website

Tom W.
Auch dort hatte ich bisher noch keine Probleme dem Update via Kies.


Das mag ja sein und wenn es bei dir reibungslos läuft, dann ist es super.
Bei mir z.B. findet KIES nicht mal mein Note und das weder auf dem HTPC, Arbeits PC oder Notebook. Bei anderen im Bekanntenkreis stürzt KIES oft ab usw...

KIES ist einfach Müll.

Aber ich denke das wird jetzt zu OT.

Zum Update selbst.
Habe es mir jetzt via Odin installiert und das durch scrollen bei langen Listen ist deutlich smoother. Auch der Browser fühlt sich schneller an (war auch vorher nicht langsam).

Antworten
Jan Gundlach
  • Forum-Beiträge: 14

22.01.2012, 12:47:40 via App

also ich habe das gefühl das die akkuleistung ein bissl abgenommen hat. benutze dolphin hd und nach ca 45 min surfen hatte ich plötzlich 20% weniger saft....war vorher nicht so...kann mir natürlich auch nur so vorkommen....

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.01.2012, 12:58:34 via Website

Nach jeden Update "kann" sich die Akkukalibrierung verändern. Schaut es Euch ein paar Tage lang an.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
anhaltmike
  • Forum-Beiträge: 136

22.01.2012, 18:39:01 via Website

Carsten Müller


Es ist immer noch nicht optimal (optimal wäre ein Textumbruch auch nach manuellem Zoom), aber erheblich besser als zuvor.

Herzliche Grüße

Carsten

Moin Carsten.

Man, da kann ich nur Opera empfehlen.
Wichtig: Nicht “Mini“, sondern “Mobile “.
Doppelklick vergrößert.
Manueller Zoom: EGAL: AUF, ZU, scheiß egal - Zeilenumbruch immer super. Dann noch 20 Tabs? Kein Problem.
Seiten speichern und offline lesen, Verlauf abfragen, Beenden-Button, ständige Google-suche im Adresskopf? - Na klar!
OPERA MOBILE, das Beste, was mir unter die Augen gekommen ist.
(Habe auch FF, Dolphin, Dolphin HD, Boat blau und grün getestet)

All:

Nun noch zum Update:
Das Akku-Ladeverhalten ist um Welten besser.
1) Wenn ich WLAN an habe und Programme im Hintergrund laufen, schalte ich gern in den Standby, um Dies oder Jenes zu tun. Da konnte ich bisher beim „Entladen“zusehen.
2) gern schaue ich über HDMI am TV ne Serie oder Soap.
Da kam dass Note mit dem Laden gar nicht so schnell hinterher. Auch hier konnte man beim “Entladen “ zuschauen.
Beides ist bei mir deutlich besser geworden.
Das Entsperren empfinde ich auch als sanfter, präziser und schneller. Bin mit dem Update sehr zufrieden.

Roland:
Danke für den Tipp mit dem Doppelklick des Home-Button.

Gruß anhaltmike

— geändert am 22.01.2012, 18:44:56

...mich gibt's nur mit Note...

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 22

22.01.2012, 22:38:06 via Website

anhaltmike
Carsten Müller


Es ist immer noch nicht optimal (optimal wäre ein Textumbruch auch nach manuellem Zoom), aber erheblich besser als zuvor.

Herzliche Grüße

Carsten

Moin Carsten.

Man, da kann ich nur Opera empfehlen.
Wichtig: Nicht “Mini“, sondern “Mobile “.
Doppelklick vergrößert.
Manueller Zoom: EGAL: AUF, ZU, scheiß egal - Zeilenumbruch immer super. Dann noch 20 Tabs? Kein Problem.
Seiten speichern und offline lesen, Verlauf abfragen, Beenden-Button, ständige Google-suche im Adresskopf? - Na klar!
OPERA MOBILE, das Beste, was mir unter die Augen gekommen ist.
(Habe auch FF, Dolphin, Dolphin HD, Boat blau und grün getestet)

All:

Nun noch zum Update:
Das Akku-Ladeverhalten ist um Welten besser.
1) Wenn ich WLAN an habe und Programme im Hintergrund laufen, schalte ich gern in den Standby, um Dies oder Jenes zu tun. Da konnte ich bisher beim „Entladen“zusehen.
2) gern schaue ich über HDMI am TV ne Serie oder Soap.
Da kam dass Note mit dem Laden gar nicht so schnell hinterher. Auch hier konnte man beim “Entladen “ zuschauen.
Beides ist bei mir deutlich besser geworden.
Das Entsperren empfinde ich auch als sanfter, präziser und schneller. Bin mit dem Update sehr zufrieden.

Roland:
Danke für den Tipp mit dem Doppelklick des Home-Button.

Gruß anhaltmike

Hallo...,

den Opera Mobile nutze ich auch schon länger und bin sehr zufrieden!

Zum Entsperren - kann ich bestätigen, fast keine Verzögerungen mehr "flutscht" nach dem Update viel schneller:)

LG BeSt
(via Asus Transformer TF101)

Antworten
Ralf T.
  • Forum-Beiträge: 5

22.01.2012, 22:54:00 via Website

Der Verbrauch mit Wlan hat sich verbessert, das kann ich bestätigen. Verwende gern Airdroid.

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

23.01.2012, 10:53:16 via Website

Jetzt habe ich mal ne schlaue Frage, habe sie bereits auch schon in anderen artverwandten Foren gestellt aber bis dato noch keine Antwort erhalten.

Ich habe mein OTA Update vorab erst mal nur heruntergeladen aber nicht installiert aufgrund Verlustängsten (im Bezug auf root). Nun erinnert mich natürlich die heruntergeladene Datei regelmäßig zur Installation.
Da ich aber inzwischen die aktuelle Firmware via Mobile Odin Pro geflasht habe, ging ich davon aus das dies auch die Update Datei peilt.

Alles hat im Grunde auch geklappt, neueste Firmware ist drauf, root erhalten und alle persönlichen Daten sind mir auch geblieben. Was aber ebenso geblieben ist, ist die Meldung bzw. Aufforderung zum Update, von meinem OTA.

Nun zur Frage:
Wo liegt die heruntergeladene OTA Update Datei (15,08 MB ) und wie heißt sie? Wahrscheinlich irgend etwas mit *.zip.... ich habe das ganze WE damit verbracht via Root Explorer diese Datei zu suchen. Ich geh langsam kaputt da die Meldung echt nervt.
Bitte keine Empfehlung von wegen OTA Installation ausführen, Werksreset oder ähnlich ;)

Thx & Gruß
MaTT

— geändert am 23.01.2012, 10:54:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

23.01.2012, 12:52:49 via Website

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Ich frag mich nur wie man auf so eine absurde Idee kommt?! Gerade bei solch heiklen Themen wie einem FW Update.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

23.01.2012, 12:59:17 via App

Hast Du schon einmal versucht, das Handy im Massenspeichermodus mit dem PC zu verbinden und Dir die versteckten Dateien anzeigen zu lassen?
Liebe Grüße

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

23.01.2012, 13:35:56 via Website

@ Matthias Rimm
Genau aus dem Grund weil es etwas heikel ist wollte ich mir das OTA Update sichern ;)

@ Angelika M
Thx aber ich nutze zum einen den QtADB Explorer über den PC und am Galaxy Note selbst, wie schon beschrieben, den Root Explorer. Beide Applikationen sehen alle Dateien und mehr.

Ich bin jetzt auch nicht ganz unerfahren was die ganze Sache anbelangt. Nur diese Frage hatte sich in all den Jahren noch nie gestellt.
Es bedarf hier schon einen erfahrenden Coder, Developer oder ROM Koch ;)

Gruß
MaTT

Antworten
jürgen lommerzheim
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2012, 08:10:57 via Website

hallo zusammen,
hab mich hier mal umgeschaut und festgestellt das ich wohl nicht hier hin gehöre:cold:

hier sind ja nur profis am werk und ich wollte euch nur kurz etwas fragen und sage direkt ICH HABE KAUM AHNUNG VON DER TECHNIK

mein note hatte im handy ein update mir angezeigt was ich auch angenommen habe
es handelt sich um diese hier worum es geht
aber habe jetzt grosse probleme
die tastatur ist sehr klein geworden und das schlimme ist,das touchsreen funktioniert nur noch unregelmässig
das heisst:wenns aufm tisch liegt gehts kaum fast nie und in der hand etwas besser
da mein privat pc defekt ist und der von der arbeit gesperrt ist für kies konnt ich nur über handy das update machen
habe es in werkszustand zurückgestellt aber keine besserung
meine bitte an euch:wie bekomme ich für meine wurstfinger wieder eine grosse tastatur und wie behebt man ev.das problem mit dem touchsreen

danke im vorraus

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.01.2012, 08:21:09 via Website

Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Die Tastatur kannst Du selbst nicht anpassen. Entweder Du versuchst die andere interne Tastatur (Swype) oder eine alternative aus dem Markt. Zu den einzelnen Tastaturen gibt es auch einzelne Threads, wo man sich dazu informieren kann, jeder hat da so seine Favoriten.

Hast Du nach dem Update mal das Phone neu gestartet, am besten den Akku mal für 5min. entfernen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
jürgen lommerzheim
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2012, 08:39:51 via Website

jürgen lommerzheim
tom_cat
Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu DER Übersicht für lebensnotwendige Apps oder auch weniger notwendige... und recht gutes Lesefutter, nicht nur für Profis.

Die Tastatur kannst Du selbst nicht anpassen. Entweder Du versuchst die andere interne Tastatur (Swype) oder eine alternative aus dem Markt. Zu den einzelnen Tastaturen gibt es auch einzelne Threads, wo man sich dazu informieren kann, jeder hat da so seine Favoriten.

Hast Du nach dem Update mal das Phone neu gestartet, am besten den Akku mal für 5min. entfernen.

moin tom cat,

ja habe ich gemacht aber nix tut sich
kannst du mir ne tastatur ausm market empfehlen

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.01.2012, 08:43:19 via Website

Ich benutze die SwiftKey X. Da gibt es zwei, einmal als Tabletversion (da kann man die Tastatur teilen) und die "normale". Die normale ist für mich besser, da ich nicht mit 2 Daumen schreibe. Mit der Testversion kannst Du selbst probieren ob sie Dir zusagt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

24.01.2012, 13:09:43 via Website

jürgen lommerzheim

die tastatur ist sehr klein geworden

Ich vermute mal du hast unter
Menü/Einstellungen/Sprache und Tastatur den Haken bei "Einhändiger Betrieb" drin - dieser verkleinert nämlich die Tastatur.
Nimm doch diesen Haken wieder einmal heraus.

Gruß
MaTT

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

24.01.2012, 14:51:31 via App

ich hatte den haken auch drin, aber wenn ich den weg mache, sehe ich keinen unterschied bei der Größe der Tastatur

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.01.2012, 14:58:12 via Website

Es ändert sich auch nur die Größe der Wähltastatur.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten