Google Nexus S — Android 4.0 - Over the air - Wann geht es weiter?

  • Antworten:89
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

14.03.2012, 10:19:30 via Website

Hallo zusammen,

nach meiner erfolgreichen Ersteigerung meines neuen (gebrauchten) Nexus S suche ich im Netz nach dem Datum, wo man es wieder auf 4.0 wieder updaten kann, nachdem das Update im Dezember gestoppt wurde. Bin was manuelle Updates angeht leider ein DAU und etwas schissig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

— geändert am 14.03.2012, 10:20:14

Antworten
Davor S.
  • Forum-Beiträge: 43

14.03.2012, 11:01:07 via App

Schau doch mal ein paar threads weiter runter, da ist eine Anleitung wie du das update bekommst. Kann dir den link leider gerade nicht posten weil ich mit der androidpit app unterwegs bin. Du könntest allerdings auch noch paar tage warten, für diesen Monat ist ein update angekündigt welche ota kommen wird

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

14.03.2012, 11:23:06 via Website

Davor S.
Schau doch mal ein paar threads weiter runter, da ist eine Anleitung wie du das update bekommst. Kann dir den link leider gerade nicht posten weil ich mit der androidpit app unterwegs bin. Du könntest allerdings auch noch paar tage warten, für diesen Monat ist ein update angekündigt welche ota kommen wird

Super danke, ich schau dann mal.

Ich werde wohl warten bis ota vorhanden ist. Welche Version wird erwartet?

Antworten
Davor S.
  • Forum-Beiträge: 43

14.03.2012, 13:45:12 via App

Die Version 4.0.5 wird erwartet, angeblich soll sie morgen kommen aber das ist nicht so sicher. Wenn nicht morgen dann im laufe dieses Monats irgendwann ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

14.03.2012, 19:00:42 via App

Ein französischer Netzbetreiber hat 4.0.5 für das Nexus S für morgen angekündigt.

Angesehen davon, dass ich die Seriösität dieser Ankündigung nicht einschätzen kann, wird - selbst wenn es morgen aus gerollt wird - es nicht jeder gleich morgen bekommen.

Außerdem: Welches Morgen ist gemeint. Das in Mitteleuropa oder das an der kalifornischen Küste?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

15.03.2012, 16:09:15 via Website

Wenn überhaupt kannste von der Amerikanischen Zeit ausgehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.03.2012, 16:31:12 via App

Waren wir mal bis 22 Uhr. Ab dann könnte es hier zum Posting-Alarm kommen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Grinsekatze
  • Forum-Beiträge: 119

15.03.2012, 21:32:46 via App

hoffentlich :)))

Definitiv nicht einfach gestrickt, aber vielleicht so simpel, dass es kompliziert scheint.

Antworten
Florian Je.
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2012, 23:18:13 via Website

Jetzt ist schon fast halb 12 und immer noch nichts :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.03.2012, 11:25:39 via Website

Engadget will wissen, dass es nächste Woche kommt.

Komischerweise ist die englische Version nicht ganz so konkret und spricht "next few weeks"

Edit: Und AndroidPIT ziziert Engadget auch :grin:

— geändert am 16.03.2012, 11:34:06

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

19.03.2012, 12:35:07 via Website

Hmmm... Teltarif.de schreibt, dass das Nexus "nur" v4.0.3 bekommen soll....

"Google Nexus S: Zweiter Anlauf für Update

Für das von Samsung produzierte Nexus S hatte Google schon im Dezember ein Update auf Android 4.0 veröffentlicht. Da Nutzer, die die neue Betriebssystem-Variante installiert hatten, über Probleme klagten, wurde die Aktualisierung zunächst wieder gestoppt. Nun soll das Update erneut freigegeben werden. Dabei bekommen die Besitzer des Nexus S die Android-Version 4.0.3. "

Quelle: http://www.teltarif.de/android-ice-cream-sandwich-update/news/46103.html

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.03.2012, 13:27:32 via Website

Für mich sieht das so aus, als hätte Google die Versionszählung geändert

Aus 4.0.3 ist 4.0.3 Revision 1 von Dezember 2011 geworden.
Aus 4.0.5 ist 4.0.3 Revision 2 von Januar 2012 geworden

Quelle: Android Developers

Ich meine, dort noch kürzlich von 4.0.5 als neue Version für andere Hersteller gelesen zu haben.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Florian Je.
  • Forum-Beiträge: 4

19.03.2012, 18:20:13 via Website

Weiß jemand von euch ob das Update auch OTA kommt, wenn man schon 4.0.3 vom Dezember installiert hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.03.2012, 23:10:27 via App

Wissen? Nein! Aber aus Erfahrung wirst Du alle künftigen Updates bekommen solange Du eine Original-ROM installiert hast.

Ich hatte zwischendurch mal MIUI installiert und bin dann zurück auf 2.3.3. 2.3.4 kam damals nach wenigen Minuten und 2.3.6 ein paar Wochen später.

Wenn morgen das Update kommt (nur hypothetisch geschrieben!), bekommt es nicht jeder morgen. Manche müssen vielleicht einen Monat warten. Also ist Geduld angesagt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alexander Penk
  • Forum-Beiträge: 81

20.03.2012, 07:28:31 via App

Wenn morgen das Update kommen sollte, dann wird recht fix irgendwo die entsprechende APK Datei zum Download bereit stehen.

Man muss also dann nicht ausharren während andere schon jubeln.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.03.2012, 09:22:53 via App

Von irgendwo sollte man die nicht laden! Wer weiß, wem das Handy nach dem Update gehört!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

20.03.2012, 14:16:14 via Website

Seit gestern ist endlich mein neues (gebrauchtes) Nexus S da:lol:
Ist schon ein cooles Teil, nicht ganz so fix wie mein 4S aber was soll´s. Trotzdem ist sehr flüssig und das schon unter 2.3.6.

Leider steckte es wohl immer in einer zu kleinen Handytasche, da auf der Rückseite einige Schleifspuren sind. Egal, vielleicht tausche ich das mal aus.

Ich freue mich schon auf ICS und bin gespannt wann es los geht.:P

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

22.03.2012, 23:56:43 via Website

Also im April. Oder im Mai. Oder eher noch im Juni bzw. Juli. Im Sommer wird man wohl kaum ein Udpate ausrollen, also September bis Oktober. Spätestens jedoch Dezember. 2012? Na ja, wollen wir mal nicht zu optimistiisch sein. 2013 ist ja auch noch ein Jahr. Die testen noch, das wird wohl eher 2014, 2015. Realistisch wäre 2016, dann aber nur für Verizon-Geräte. Aber schnell danach -- 2017 oder 2018 -- kommen auch wir in den Genuss; wenn wider Erwarten allerdings doch noch ein paar Bugfixes dazwischen kommen sollten, 2019. Sicher 2020, verspochen ist aber nichts.

:grin:

Mit anderen Worten:

'ungeduldigmitdemfingeraufdertischplattetrommel*

Hey, vielleicht kommt 5.0 sogar vor 4.0.5...

Florian Je.Gelöschter Accountyoschka

Antworten
Grinsekatze
  • Forum-Beiträge: 119

23.03.2012, 11:27:51 via App

lol hahahaha denk ich mir irgendwie auch -.-

Definitiv nicht einfach gestrickt, aber vielleicht so simpel, dass es kompliziert scheint.

Antworten
Norman S.
  • Forum-Beiträge: 23

29.03.2012, 08:44:31 via App

Heute Nacht ein Tweet von Android:

We’ve started rolling out Android 4.0.4, Ice Cream Sandwich, to UMTS/GSM Nexus S, Xoom Wi-Fi, and HSPA+ Galaxy Nexus devices. #android

Na, das stimmt doch positiv! :) Hat schon jemand was bekommen?

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 21

29.03.2012, 10:55:32 via Website

Nein, noch nichts.

Hab 4.0.3 auf meinem Nexus S, da sollte ich doch trotzdem irgendwann das Update über OTA bekommen, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.03.2012, 12:55:34 via Website

Wer es nicht erwarten kann, hier der offizielle Google-Link.

Es scheint mir aber ein Update von 4.0.3 auf 4.0.4 zu sein. Das mache ich an der Dateigröße fest:
Dateigröße bei 4.0.3: 128 MB
Dateigröße bei 4.0.4: 18 MB

Wer auf OTA wartet, muss sich wohl bis zu einem Monat gedulden.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

29.03.2012, 13:25:41 via App

installierts es schon? ... erste Beurteilung?!

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.03.2012, 14:22:55 via Website

Ist seit gestern Nacht drauf. Ich kam von 4.0.3 mit Root und ClockworkMod-Recovery.

Manche berichten von einem Fehler -7 beim Update. Den hatte ich nicht. Update verlief erwartungsgemäß problemlos.

Heute morgen nach ein paar Stunden war zu erkennen, dass Android OS deutlich genügsamer geworden ist.
Das Recovery ist nun auf dem i9023 wieder beleuchtet.

Rooten ging wie gehabt.

Angeblich soll die Screen-Rotation und die Kamera verbessert sein. Dazu kann ich noch nichts sagen.

Der Rufnummern-Erkennungs-Bug soll behoben sein, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich davon nicht betroffen war (speichere meine Nummern seit eh und je im internationalen Format)

Die Austauschdienste saugen weiterhin den Akku leer. Exchange-Konten per ActiveSync mit der E-Mail-App sind also weiterhin nicht nutzbar - oder mein Arbeitgeber hat den Server schlecht konfiguriert. Mit Touchdown treten die Probleme aber nicht auf.

Es soll flüssiger laufen, aber ich stelle keinen Unterschied zu 4.0.3 fest. Das lief bei mir auch schon rund.

Genaueres kann man sicher erst nach ein paar Tagen normaler Nutzung beurteilen.

— geändert am 29.03.2012, 14:23:34

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Florian Je.

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

29.03.2012, 14:25:49 via App

danke für die ausführliche erleuterung

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 21

29.03.2012, 16:03:53 via Website

Ohne beleuchtetes Recovery komm ich net weit.
Hat jemand nen Plan was ich drücken muss?

Antworten
Alexander Penk
  • Forum-Beiträge: 81

29.03.2012, 16:26:10 via App

Mit einer Taschenlampe schräg von oben leuchten. Dann sollte etwas zu lesen sein.
Deswegen muss ich mich bis Feierabend gedulden, habe im Büro keine Taschenlampe

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 21

29.03.2012, 17:11:55 via Website

Ich habs von allen Seiten beleuchtet. Da ist nix zu sehen.
Dann heißt es halt warten...

Antworten
Florian Je.
  • Forum-Beiträge: 4

29.03.2012, 18:07:22 via Website

Wenn ich mit einer Taschenlampe schräg drauf leuchte, seh ich nur einen auf dem Boden liegenden Androiden mit rotem Warndreieck. Wenn ich dann noch Volume Up + Power drücke, passiert nix.

Habe das Update vom Dezember auf meinem Handy ohne Root oder sonst was.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

29.03.2012, 19:04:10 via App

Jup, bei mir sieht man auch nur den liegenden Androiden. Was kann man da machen, außer zu warten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

29.03.2012, 21:59:06 via Website

So wie es aussieht, könnt Ihr das flashen mit dem Original-Recovery von 4.0.3 ohnehin kicken. Damit lauft ihr auf den Fehler 7.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Florian Je.
  • Forum-Beiträge: 4

29.03.2012, 23:53:42 via Website

Also müssen wir wohl auf das offizielle Update per OTA-Benachrichtigung warten, oder?

Es ist ja auch schön von Google, das man uns Usern mal sagt, was der Fehler 7 denn eigentlich ist^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.03.2012, 00:15:06 via Website

Florian Je.
Also müssen wir wohl auf das offizielle Update per OTA-Benachrichtigung warten, oder?

Ja, oder Bootloader öffnen und Custom Recovery flashen.

Florian Je.
Es ist ja auch schön von Google, das man uns Usern mal sagt, was der Fehler 7 denn eigentlich ist^^

Was Google nicht sagt, dem sind die Leute von XDA auf der Spur. Offenbar werden mit dem Original-Recovery die Partitionen nicht RW gemountet, sondern nur RO. Ob das so gewollt ist, darüber rätselt man noch.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

30.03.2012, 03:12:53 via Website

Andreas M.
Ich habs von allen Seiten beleuchtet. Da ist nix zu sehen.
Dann heißt es halt warten...

Taschenlampe schräg fast horizontal halten und dann in der mitte vom Display schauen.

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

30.03.2012, 03:51:30 via Website

Ich lese immer gleich "Ihr System ist aktuell" wenn ich auf Systemupdates
Gehe, ohne selber prüfen zu können. Sucht es bei mir automatisch?
Wie bekomme ich mit wann ich updaten kann?

yoschka

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.03.2012, 08:11:01 via App

Sofern Du die Original-ROM hast, meldet sich Dein Nexus. Ich hatte doch bereits geschrieben, dass das bis zu einem Monat dauern kann.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

30.03.2012, 08:47:39 via Website

Soweit ich weiß ist auf meinem ein Original-ROM drauf. Läuft halt auf 2.3.6. Da ich mir das Gerät gebraucht gekauft habe, weiß ich das allerdings nicht so genau. Lässt sich das irgendwie noch feststellen?
Sind alle Nexus S voreingestellt, das da wenn man auf Systemupdate geht direkt steht "Ihr System ist aktuell". Ohne Auswahlmöglichkeit? Kenne das nur vom iPhone und vom Galaxy S, das man die Funktion hat: Auf update prüfen

Antworten
Norman S.
  • Forum-Beiträge: 23

30.03.2012, 09:10:13 via App

Dein Nexus meldet sich :)

Und wenn du aktuell 2.3.6 laufen hast würde ich auch von einem Original-ROM ausgehen. Ganz sicher kann man das aber nur sagen wenn du die ganzen Build- und Kernel-Daten vergleichst. Leider kann ich dir aus dem Kopf nix dazu sagen, einfach mal selber googlen ;)

Edit: die Daten findest du unter den Infos zum Telefon (“über das Telefon “), ganz unten

— geändert am 30.03.2012, 09:12:15

Antworten
yoschka
  • Forum-Beiträge: 44

30.03.2012, 13:50:16 via Website

Kernel-Version
2.6.35.7-gf5f63ef
android-bulid@apa28 #1

Bulid-Nummer
GRK39F

Provider
o2

Hab ich damit Chancen, in naher Zukunft mein OTA zu bekommen?

Antworten
Norman S.
  • Forum-Beiträge: 23

31.03.2012, 10:33:46 via App

So ziemlich genau dann wenn die Google-Update-Server sagen das dein Telefon an der Reihe ist ;)

Ich habe die gleiche OS-Version, und da es ein Nexus ist gibt es auch kein Branding von irgendeinem Provider. Also, leider noch ein wenig Geduld haben, kommt schon!

yoschka

Antworten
Marco Schneider
  • Forum-Beiträge: 7

02.04.2012, 21:52:46 via Website

Ich habe auch das Nexus S mit der Andoid Version : 2.3.6.

Warte auch schon sehnlichst auf Android 4.0..

Wann kommt das endlich???

Oder kann man das auch manuel runterladen?

Antworten
Marco Schneider
  • Forum-Beiträge: 7

02.04.2012, 21:57:15 via Website

Ich habe auch das Nexus S mit der Andoid Version : 2.3.6.

Warte auch schon sehnlichst auf Android 4.0..

Wann kommt das endlich???

Oder kann man das auch manuel runterladen?

Antworten
Alexander Penk
  • Forum-Beiträge: 81

03.04.2012, 06:50:03 via App

Schon mal das Thema auch nur bisschen überflogen??
Da wird deine Frage ca. 12 Mal beantwortet.

Antworten
Patrick Hirt
  • Forum-Beiträge: 39

03.04.2012, 16:03:59 via App

Drücke nicht power und volume up gleichzeitig durch, sondern erst power und danach volume up. Dann kommt das recovery! Oder googeln nach " blind recovery android" der zweite oder Dritte Eintrag ist ne gute Erklärung!

Antworten
Walter R.
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2012, 18:41:46 via Website

Anfang April und noch immer kein 4.0

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

03.04.2012, 20:49:48 via Website

Walter R.
Anfang April und noch immer kein 4.0

Habe gerade heute erst gelesen, dass nach der Ankündigung und dem Start des Rollout durch Google noch Wochen bis hin zu Monaten vergehen können, bis das update in allen Ländern verteilt wurde. Ich hoffe, dass dieser Bericht stark übertrieben ist:cold::cold::cold::cold:

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

03.04.2012, 21:08:36 via Website

Lese gerade das im Galaxy Nexus Forum schon viele ihr Update angeboten bekommen, hoffentlich sind wir in den nächsten Tagen dran.

yoschka

Antworten
grummel1978
  • Forum-Beiträge: 14

04.04.2012, 18:52:46 via App

Hi Leute, so, ich habe gerade via OTA das Update auf 4.0.4 bekommen. :)
Auf Anhieb kann ich sagen das mein Nexus S jetzt echt flüssig läuft.
Google hat uns doch nicht vergessen....

Antworten