[Suche] One Button Widget zum Starten/Stoppen von Einstellungen/Apps

  • Antworten:14
  • Bentwortet
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

18.05.2012, 13:55:29 via Website

Ich suche ein Widget, oder auch App, mit dem ich mehrere Einstellungen/Apps mit nur einem Knopfdruck jeweils starten und wieder anhalten kann.

Ich nehme mal ein konkretes Beispiel.
Für die Synchronisierung meiner Bilder etc pp verwende ich die HotSpot Funktion und dazu die MyPhoneExplorer App.
Beide ziehen relativ viel Strom und werden nur 2-3 mal am Tag vielleicht gebraucht. Daher wäre es super praktisch, eine Art grossen Button auf dem HomeScreen zu haben, der beim Drücken, diese beiden Dinge Startet und bei erneutem Drücken, sie wieder ausschaltet.

Frage mich ob es so etwas gibt.
Wenn nicht, sollte es jemand erfinden.

— geändert am 23.05.2012, 11:08:12

Antworten
Rainer Stadler
  • Forum-Beiträge: 85

18.05.2012, 22:19:51 via Website

Hallo,
schau dir doch mal "Tasker" an! Damit sollte es funktionieren.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.05.2012, 15:27:15 via App

Mit llama kannst du dir shortcuts zu regeln erstellen, die app xy starten und dazu die Konten Sync anschalten kann. Dazu kannst du in der Regel einen Auslöser für eine nächste Regel einbauen, die x Minuten später die apps beendet und die Sync deaktiviert.

Sowas ähnliches hab ich auch erstellt, allerdings völlig automatisiert, wenn ich abends das ladekabel anstecke beim schlafen gehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.05.2012, 16:42:12 via Website

nica
Bitte auch hier lesen, um sich die Mühe doppelter Antworten zu sparen:

http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=244855

das ist ein anderes forum?! :wacko:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

19.05.2012, 17:04:16 via App

Ja, eben drum.

Wenn Leute zeitgleich in mehreren Foren etwas fragen, passiert es schnell, dass sich Helfer Mühe geben, die die sie sich hätten sparen können - da derselbe Tipp bereits im anderen Forum steht und womöglich auch gelesen wurde.

Wenn ich eine Frage habe, stelle ich sie erst mal in EINEM Forum. Wenn erfolglos, kann ich DANACH ja noch woanders fragen und per Link auf die bereits gegebenen Antworten hinweisen.

Natürlich gibt es - allgemein - auch Leute, die die Mühe der Helfer nicht interessiert, sondern einfach nur möglichst schnell eine Antwort bekommen wollen.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.05.2012, 17:16:36 via Website

Du kannst auch mal mit Elixir2 experimentieren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

21.05.2012, 09:29:16 via Website

Llama wäre super und hat auch genau die Einstellungen die ich suche.
Allerdings reagiert es nur auf Bedingungen, die bei mir nicht zutreffen.
Ich würde gerne auf Kommando eine Regel aktivieren. Und das geht bei Llama anscheinend nicht.
Daher sind location based Apps leider nichts für mich.

Ich habe es auch noch einmal mit AutomateIT versucht. Aber da fehlt mir die Einstellung für die Hotspot Funktion.
Ausserdem konnte ich manuell, keine Aktion starten, obwohl diese Option vorgesehen ist.

Elixir2 habe ich gar nicht verstanden.

Ich bin jetzt eher bei den Toggle Widgets hängen geblieben.
Ist allerdings immer noch nicht so die Waffe, weil ich mehrere Schalter nicht zusammenfassen kann.
Aber ansonsten habe ich die Funktionen bereits auf dem Homescreen.
Nur leider noch nicht als One Button Funktion für an bzw. aus.

— geändert am 21.05.2012, 15:04:03

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

22.05.2012, 09:52:16 via App

Erstelle mit llama deine Regel (muss auch keine Bedingungen haben), dann lange auf dem homescreen, schnellzugriff, llama, deine Regel.

Sobald du den shortcut antippst, wird deine Regel ausgeführt.

Oder hab ich dein Problem jetzt falsch verstanden?

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

22.05.2012, 13:08:47 via Website

Puh, bis ich jetzt mal rausgefunden habe, wie man die Regeln ausführt.
Ist aber alles zu umständlich.
Es soll ja One Button fähig sein.
Sprich, ich drück auf ein Icon und die Regel wird sofort ausgeführt. Erneutes drücken, negiert alle enthaltenen Regeln.
One Button eben.
Momentan starte ich die App, drücke lange auf die Regel und sage dann ausführen. Das sind 3 Schritte, 2 zuviel *stichelstichel*.

Witzigerweise habe ich derzeit nur zwei Funktionen in der Regel, d.h. ich komme ohne Llama schneller ans Ziel ^^

Es fehlt also noch an Finetuning.
Wirklich praktisch wäre es, wenn man die Regel selber direkt auf den Homescreen legen könnte und diese wird direkt ausgeführt. Das hätte was für sich.

— geändert am 22.05.2012, 13:10:12

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

22.05.2012, 18:00:28 via App

So lese er aufmerksam und Wort für Wort meinen letzten Post.

Edit:
Nochmal jetzt.
Du kannst auf deinen startbildschirm einen schnellzugriff von llama erstellen, der deine Regel ausführen kann.
Dazu drückst du auf deinem startbildschirm lange auf eine freie Stelle, dann auf schnellzugriff, llama. Dann siehst du deine regeln aufgelistet. Nu wählst du eine Regel aus.
Wenn du nun auf den neu erstellen schnellzugriff klickst wird deine Regel sofort ausgeführt.
Das machst du mit deiner Regel zum aktivieren und der zum deaktivieren.

— geändert am 22.05.2012, 18:09:37

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

23.05.2012, 08:19:16 via Website

Schnellzugriff existiert bei mir nicht.
Musste erst rumsuchen, bis ich Shortcut gefunden habe.
Die bösen bösen Launcher, verstecken immer alles.

Danke funktioniert jetzt.
Ist zwar immer noch nicht ganz so wie gedacht, weil immer noch der Screen von llama aufpoppt, den man dann wieder wegklicken muss.
Aber das ist schon mal weitesgehend so wie ich es mir gedacht habe. Damit kann man arbeiten.
Vor allem gut, ein erneutes drücken auf den Button, schaltet auch wieder alles aus.
Jippieh yeah.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

23.05.2012, 08:39:49 via App

Was für ein screen poppt denn auf? Bei mir poppt nix auf.

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

23.05.2012, 09:06:08 via Website

Llama selbst poppt auf und zeigt die gesamte Regelliste.
Dann muss ich halt auf den Home Button drücken.
Gibt es vielleicht noch eine Einstellung, die das unterdrückt?
In den Einstellungen konnte ich nichts finden.

Antworten
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

23.05.2012, 11:07:30 via Website

Nachtrag:
Aus mir nicht bekannten Gründen, startet Llama jetzt auf einmal nicht mehr mit dem aktivieren des Shortcuts.
Keine Ahnung wieso. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt genauso, wie ich es mir vorstelle.

Lösung:
Llama installieren und der Anleitung von Ivory Balboade folgen.

Wieder eine Woche voll Android gerettet :lol:

Antworten