Huawei Vision - GPS findet keine Sateliten

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Rennmaus66
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2012, 09:16:22 via Website

Hallo.

Nun habe ich dieses Smartphone schon ein paar Wochen und komme beim GPS nicht an ausreichend viele Sateliten.

Ich habe es mit der App GPS-Status überprüft, es gibt maximal 3 Sateliten an. Außerdem verstehe ich das nicht was das mit dem GPS-FIX bedeutet und wie man die Einstellungen beim AGPS vornimmt.

Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

Ich bin Smartphone Neuling und verstehe viele Begriffe und Abkürzungen in den Forenbeiträgen noch nicht.

— geändert am 04.04.2019, 22:15:32 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

28.05.2012, 13:27:07 via App

Vereinfacht ausgedrückt, müssen die Bahndaten einer bestimmten Anzahl von Satelliten berechnet und deren Signale anschließend ausgewertet werden, um deinen genauen Standort zu berechnen. Sobald diese Berechnung fertig ist und dein Standort bekannt ist, hast du einen "GPS-Fix".

Falls der Fix zu lange dauert, oder garnicht geht, stimmen vielleicht die AGPS Daten nicht mehr. Diese sollte man regelmäßig auffrischen.

Dazu installiere dir die App "GPS Test" (es gibt aber auch andere dafür).

Free:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de

Paid:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstestplus&feature=more_from_developer#

Aktiviere Internet und GPS und öffne dann die "GPS Test" App.
Wenn du jetzt in dieser App bist, klicke den Menü-Button, dann Settings. Jetzt siehst du oben zwei Buttons. Klicke erst den linken"Clear AGPS" Button und dann den "Update AGPS" Button.

Jetzt stimmen die benötigten Daten wieder und der Fix sollte schneller vonstatten gehen.

— geändert am 28.05.2012, 13:36:18

Antworten
Rennmaus66
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2012, 20:30:21 via Website

danke für die schnelle Antwort aber ich erhalte weder schnell noch langsam ausreichend Satelitenempfang