Fotografen Suite

  • Antworten:1.250
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

27.03.2016, 15:09:51 via Website

die kippbare Mittelsäule ist natürlich richtig nett.

aber nur nett, ich vermisse sie nicht ( obwohl sie eigentlich nur für Makrobereich interessant ist ).
Einbein-Stativ ? benutze es selten, sehr selten. mein Bilora habe ich ca. 3x benutzt.
Fotopro, hier kann man ein Bein ( mit Schaumstoffgriff auf dem Bild ) abdrehen... noch nie gemacht...
Sirui ist mit Sicherheit gute Wahl. also ? Alle drei bei Amazon bestellen und durchtesten.
Für mich entscheidend war das Gesamtgwicht und die Transportlänge.

VG

— geändert am 27.03.2016, 15:12:40

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.03.2016, 15:11:54 via App

Der Knipser

die kippbare Mittelsäule ist natürlich richtig nett.

aber nur nett, ich vermisse sie nicht ( obwohl sie eigentlich nur für Makrobereich interessant ist ).

Och, ich habe das Teil bei meinem Manfrotto früher häufig benutzt. Bietet schlicht und ergreifend Möglichkeiten, die man sonst gar nicht hat...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

28.03.2016, 19:07:46 via Website

Frage: Ich würde gerne mehr Portraitfotografie machen. Wie würdet ihr ansetzen, um einen zu Portraitierenden herzubekommen?

Danke schon mal für Antworten :)

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.03.2016, 19:10:25 via Website

Freunde anhauen. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

28.03.2016, 23:36:59 via Website

Zuerst mindestens 1 Workshop ( Porträit ) besuchen ... ;)

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.03.2016, 11:27:41 via Website

@Knipser

Ich hab da mal eine Frage an Dich wegen der Google / NIK-Software, welche es jetzt kostenlos gibt (siehe Deinen Link weiter oben).

Ich lese, dass der Sharpener auch als Stand-Alone vorhanden sein soll, wird bei mir aber nicht installiert bzw. ich finde ihn nicht.
Liegt es an Windows 10 ? Hast Du da Infos?

EDIT : hat sich erledigt, hab sie im Verzeichnis "C:\Program Files\Google\Nik Collection" gefunden

— geändert am 29.03.2016, 12:20:25

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

29.03.2016, 17:26:09 via Website

Ich habe bis jetzt häufiger meine Schwester geshootet, sie macht das echt gut, bloß will ich mal jemand anderen vor der Kamera stehen haben. Am 9. April habe ich ne Freundin vor der Kamera, die meisten wollen bloß nicht, weil sie sich nicht professionell oder nicht schön genug finden..
Ich bin jetzt nicht der tootale Anfänger, brauche halt noch meine Zeit, die Bilder gehen dafür am Ende (sind nicht total scheußlich).
Also über Webseiten wie model-kartei.de finde ich nur zu professionelle "Models" in meiner Gegend.
Wenn ich einen Portraitkurs in meiner Nähe finde, der auch noch bezahlbar ist, würde ich schon mal einen besuchen. Ich hatte mal so einen Flyer von nem Fotografen, leider hab ich den verlegt.
Mal schauen.

— geändert am 29.03.2016, 17:26:38

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

29.03.2016, 19:06:43 via Website

Sue H

Ich bin jetzt nicht der tootale Anfänger, brauche halt noch meine Zeit, die Bilder gehen dafür am Ende (sind nicht total scheußlich).

:D :D :D

Ich mag Dich, Deine Selbsteinschätzung ist total cool....;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

29.03.2016, 19:13:58 via Website

Hallo Martin,

den Sharpener habe ich schon einige Jahre und vielleicht 10x benutzt ...
Lieber "unscharf maskieren" ( beruhigt auch den Hintergrund ) und "Scharfzeichner" für lokale Bearbeitung , damit bekommt man besseres Ergebnis. ( PS Elements )

— geändert am 29.03.2016, 19:14:31

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

29.03.2016, 19:33:53 via App

@ Sue, ich weiß nicht, was du genau porträtieren willst.
Aber für den Anfang finde ich alte Menschen, ihre Gesichter, Hände usw. sehr spannend.
In so einem Gesicht stecken viele Geschichten...
Vielleicht gibt es da jemanden in der Nachbarschaft oder an deinem Arbeitsplatz?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

29.03.2016, 19:52:43 via Website

@Der Knipser Irgendwie weiß ich dich nicht richtig einzuschätzen.
@Ingalena Mich langweilt es, nur irgendwelche Blumen und Landschaften zu fotografieren. Genausowenig gefallen mir reine Studioaufnahmen. Sie sind zwar eine Kunst für sich, aber nicht mein Stil. Am liebsten hätte ich einen Menschen in meinem Bild. Ach, keine Ahnung, wie ich es erklären soll.

https://www.flickr.com/photos/134597670@N07/24733195710/

Das ist ein Beispiel. Falls ihr den Rest der Bilder anschaut, lacht bitte nicht über mein Englisch, okay?

— geändert am 29.03.2016, 19:57:09

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

29.03.2016, 21:05:32 via App

Wer sagt, dass du nur Blumen fotografieren sollst?

Ich finde die Gesichter alter Menschen mittlerweile viel interessanter/ehrlicher als die jungen, hübschen professionellen (mehr oder weniger) Models.

Aber jeder sollte das für sich passende Motiv finden.
Ich mag persönlich keine Porträts machen, aber müsste ich es, ich würde den Rat von Knipser befolgen.

— geändert am 30.03.2016, 08:59:58

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

29.03.2016, 23:11:03 via Website

Am liebsten hätte ich einen Menschen in meinem Bild.

Das ist doch egal, ob ein Mensch, eine Blume oder eine Landschaft fotografiert wird. Wenn ein Bild tot ist, nichts zu erzählen hat, spielt das Motiv wirklich keine Rolle. Kunst oder doch die Wunst ?
Tja, den Menschen zu zeigen ist nicht einfach... ehrlich, authentisch, zutreffend... Portraitfotografie ist verdammt schwierig.

Und immer schön an den Ikarus denken ;)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

30.03.2016, 04:51:44 via Website

Ein Bild ist per se tot, manche bekommen die Illusion hin, es sei lebendig.
Ich hab nichts gegen Portraits von älteren Menschen, ich find die gut. Edit: Das ist in meinen Augen wirkliche Portraitkunst.

Wahrscheinlich will ich in Knipsers Augen mit Absicht "Wunst" machen, ein bisschen Irrealität. Was ich will, ist keine klassische Porträtkunst, sondern eher das anscheinend im Moment moderne Einbauen von Menschen in seine Bilder zur Darstellung seiner Gefühlswelt sozusagen. Ich weiß wirklich nicht, wie man das erklären soll. Meine Bilder sind die billigen Kopie und ich will dabei besser werden.
Das Wachs ist wohl schon verbrannt.

Naja, ich hab mir schon länger überlegt die Communtiy zu verlassen, meine Android Geräte sind alle tot, meine Bilder will keiner sehen und Zeit hab ich auch wenig, hierher zu kommen.
Vielleicht hänge ich auch die Fotografie an den Nagel, selbst wenn ich damit "Everybody's darling" wäre, würde es mir nichts bringen, weil es nicht mein Job ist. Am Ende habe 132.879 Bilder, die eh kaum einen Menschen auf der ganzen Welt interessieren. Jeder hat seine eigene Riesenbildersammlung, wie soll da was für immer herausstechen?
Mit dem Account löschen hier überleg ich's mir nochmal bis nach der Arbeit, vielleicht ist es nur der frühe Morgen.

Tut mir leid, dass das alles ein bisschen zu theatralisch klingt.

— geändert am 30.03.2016, 04:57:45

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

30.03.2016, 06:34:28 via Website

Och @Sue, bitte nicht, ich sehe Deine Bilder gerne und finde es auch immer spannend,was für Gedanken bei Dir dahinter stecken.... (cool)

Feedback bekommt man mal mehr, mal weniger. Ich halte mich da zurück, weil ich von Fotografie rein technisch nichts verstehe, aber ich schaue mir die Bilder hier immer gerne an und finde, der Thread ist eine echte Bereicherung fürs Café :)

Und kauf Dir schnell wieder einen Androiden, damit Du uns noch erhalten bleibst :D

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.03.2016, 07:12:23 via App

Sue, Du bleibst bitte bei uns und machst weiter.

Deine Bilder sind großartig und Du hast ein riesiges Talent!!!

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.03.2016, 07:12:37

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

30.03.2016, 08:26:48 via App

@ Sue, was juckt dich, ob deine Bilder andere interessieren oder nicht? ;)
Nur Berufsfotografen machen Bilder für andere Menschen.
Die anderen fotografieren meistens für sich selbst.
Wenn ich unterwegs einen morschen Baumstamm ablichte, tue ich das nicht mit dem Gedanken “Was sagen die Leute bei Apit dazu?“ sondern will das Bild so fest halten. In ein paar Tagen/Wochen/Monaten werde ich es löschen und was Neues fotografieren.

Wenn ich meine Fotos hier oder woanders zeige, dann freue ich mich über den (möglichen)Lob. Aber ich mache sie nicht um des Lobes Willen.

Vermutlich interessiere ich mich nicht genug für die Fotografie, aber irgendwie kapiere ich nicht was du mit “Menschen in Bilder einbauen“ meinst. Und was das mit Porträtfotografie zu tun hat.
Vielleicht bin ich zu pragmatisch?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

30.03.2016, 08:36:49 via Website

Hallo Sue,

so einfach ist das nicht, den Erfolg kannn man leider nicht erzwingen, aber Du bist ( m.M. ) auf dem richtigen Weg.
Langsam reiten... Die Jugend, immer ungeduldig ...:P

Es wäre nicht nur für uns ein Verlust, sondern vor allem für Dich ( in anderen Foren ist sehr sehr windig ;) )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.03.2016, 08:53:22 via Website

Sue H

Vielleicht hänge ich auch die Fotografie an den Nagel

Bitte nicht!

Sue H

Am Ende habe 132.879 Bilder, die eh kaum einen Menschen auf der ganzen Welt interessieren. Jeder hat seine eigene Riesenbildersammlung, wie soll da was für immer herausstechen?

Ich will sie sehen und folge die auf Flickr jetzt. Du machst doch tolle Bilder. Ich wünschte, bei mir käme so etwas raus.

Die eigenen Bilder sind letztendlich uninteressant. Der Austausch über das Hobby ist interessant.

Sue H

Mit dem Account löschen hier überleg ich's mir nochmal bis nach der Arbeit,

Vergiss es am besten. :)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

30.03.2016, 09:14:54 via Website

Hallo zusammen!

Also ich finde die Fotografie ist eine Kunst. Meine Bilder nehme ich von Grund an immer selbst viel schlechter wahr, als es vielleicht meine Umwelt (teilweise) tut.

Was ich damit sagen möchte, ich bin ja für konstruktive Kritik offen, aber sie sollte sich schon auf einer sachlichen Ebene abspielen. Auch wenn wir hier ein Android Forum sind, lassen wir gerne andere Themen, wie eben die Fotografie zu, jedoch sollte hier auch der Gedanke der Community und des freundlichen und höflichen miteinader bleiben. ;) Was nicht heißt, dass es hier in diesem Thread unhöflich aufläuft, jedoch sollte man auch bedenken, dass die eine odere Aussage durchaus als Provokation gewertet werden kann und das wollen wir natürlich nicht haben. Danke. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

30.03.2016, 09:46:29 via App

@ Klaus, meinst du mit deiner Aussage jemand bestimmten?
Das würde mich ernsthaft interessieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

30.03.2016, 15:21:27 via Website

Bis jetzt habe ich Portraitieren auch als das blanke Ablichten von Menschen verstehen.
Anscheinend versteht ihr eher das Portrait als eine dokumentarische Fotografie eines Menschens.
Mit "ins Bild einbauen" meine ich die Bildsprache durch einen Menschen zu unterstützen.
Meine Bilder sollen nicht das "schöne Blümlein" darstellen, das ich aus Langeweile geknipst habe, sondern eine Botschaft haben.
Speziell bei Flickr stört es mich, wenn ich ein Bild poste, ohne Reaktion.
Bildlich gesehen sind meine Bilder mein verlängertes Sprachrohr, es ist als ob, ich etwas sage oder schreie, niemand antwortet, höchstens das Echo meiner Stimme ist zu hören.
Vielleicht sind mir meine Bilder deshalb zu wichtig und gleichzeitig nicht gut genug.
Bevor jemand was sagt, hier hab ich auch mal Bilder, aus der Lust und Laune heraus fotografiert, gepostet. Bei flickr eher die mir ernsten.
Manchmal vermisse ich die Tage, an denen ich wirklich nur das Knipserin war.
Vorerst werde ich nichts an den Nagel hängen, zumindest nicht das Forum (ich würde euch schon irgendwie vermissen, auch wenn ich keinen kenne) oder die Fotografie (nicht das erste Mal, wo aufhören wollte)

Entschuldigt die morgendliche Dramatik bitte.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.03.2016, 15:48:55 via Website

Was Flickr betrifft, gebe ich Dir Recht. Aber ich bin da, im Gegensatz zu dir, auch nicht sonderlich aktiv. Ich nutze es mehr zur Verteilung an Freunde und Verwandte und nur wenig zur Veröffentlichung an die Welt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

31.03.2016, 19:55:25 via Website

Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
Charles Baudelaire

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe.
Almut Adler´

Einige hängen dazwischen, für eine halbe Ewigkeit.
Der Knipser

:D:D:D

— geändert am 31.03.2016, 19:57:13

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.04.2016, 21:01:36 via Website

Hallo miteinander,
diesmal hab ich eine ganz normale Kaufberatungsfrage:
Ich würde mir gerne einen ND Filter für mein Ultraweitwinkel zulegen, Filterdurchmesser 77mm.
Preisvorstellung: Möglichst unter 50€.
Was will ich damit:
Verlängerte Belichtungszeiten, auch am Tag.
Fragestellung: Habt ihr eine Empfehlung für mich, bzw. welche Stärke reicht (ND 1000?) ?
Vielen Dank schon mal.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2016, 21:08:26 via Website

Ich habe mir letztes Jahr folgende bei eBay gekauft:

Hoya Pro ND 8 SLIM - 67mm, 53,99 €
Hoya Pro ND 64 SLIM - 67mm, 53,99 €
Hoya Pro ND 1000 SLIM - 67mm, 60,99 €

Zwar über Deinem Budget und deutlich kleinerer Durchmesser, aber saugut!

Der Anbieter war FotoABC. Aber der ist sauteuer geworden! :O

— geändert am 11.04.2016, 21:12:00

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

11.04.2016, 21:28:20 via Website

Unter einem 64er ist das sinnfreie Spielerei, weil der gewünschte Effekt der Langzeitbelichtung am Tag nicht erreicht werden kann. Ich habe einen 64er und einen 1000er Filter.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2016, 21:31:55 via Website

Zum Tripple 8 + 64 + 1000 wurde irgendwo wegen der Kombiantionsmöglichkeiten geraten. Ich habe dann gleich alle gekauft. Aber ich gebe zu, ich bin mit den Filtern noch am experimentieren. War halt für die Sonnenfinsternis.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

11.04.2016, 21:51:29 via Website

Für eine Sonnenfinsternis sind herkönnliche ND-Filter absolut untauglich! Damit ein solches Ereignis zu fotografieren, ist absolut gefährlich. Im günstigsten Fall verbrutzelt der Kamerasensor, im schlechteren Fall ist das Auge hin.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2016, 21:55:57 via Website

Und welche wären dann empfohlen?
Ich hatte mich informiert und diese waren absolut geeignet. Natürlich habe ich die SoFi per Liveview beobachtet und der Sensor hat auch keine Macke. Die Bilder findest Du in Bilderthread.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

11.04.2016, 21:58:55 via Website

Ja, Ali Mente, ich gebe dir Recht, ich habe einen ND 8er gekauft, ohne mich näher zu informieren. Das war wirklich Verschwendung, Filterdurchmesser 58mm.
Benutzt, sehr wenig und fürs UWW passt er ja eh nicht.
Ich würde erstmal einen kaufen. Also den 1000er dann?
Ansonsten Ali Mente, welches Modell kannst du empfehlen?

Wie sieht es damit aus:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004HSQJBA/ref=mp_s_a_1_9?qid=1460400745&sr=8-9&pi=SL75_QL70&keywords=ND+Filter+77mm

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

11.04.2016, 22:11:24 via Website

Sowas geht, Sue.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.04.2016, 22:26:31 via Website

Da steht aber auch

Systeme mit Graufiltern (auch als Neutraldichtefilter bezeichnet) sind
gut zum Fotografieren und Beobachten der Sonne geeignet. Die Filter
müssen eine neutrale Filterdichte von ND=4 bis 5 haben. Das heißt die
Durchlässigkeit des Filters beträgt 0,0001 bis 0,00001. GANZ WICHTIG:
die Filter müssen VOR dem Objektiv angeordnet werden! Okularseitige
Filter sind durch die Erhitzung der starken Sonnenstrahlung nicht
sicher und gefährden das Augenlicht bzw. die Kamera. Diese Filter
sollten entsorgt werden!

Und okularseitig werden meine ja nicht angebracht.

BTW: Hat sich Traumflieger nicht vertan? ND4 = 0,01% Durchlässigkeit (Verlängerung 10.000x) und ND5 0,001 (100.000x) Durchlässigkeit.

Ich war mit den drei Filtern bei 512.000x entspricht etwa 0,0002%, entspricht ND5,5 (Sch...ß Umrechnungen :))
:?

— geändert am 11.04.2016, 22:57:14

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

13.04.2016, 17:59:33 via Website

Ali Mente

Well... es gibt Momente, da wünsche ich mein „tonnenschweres“ Stativ zum sonstwohin. Mich stören vor allem das Packmaß von 65cm ohne Kopf sowie das Gewicht von 2,2 kg. Okay, 2,2 kg ist noch nicht tonnenschwer, aber irgendwie nervt das Gewicht doch (oder ist es das dämliche Packmaß, das mich zwingt, das Stativ immer einzeln zu tragen?). Jetzt habe ich mir diverse Stative angesehen und habe die möglichen Kandidaten eingegrenzt. Übrig sind:

• Sirui N-2204X (3 Auszüge, Packmaß 47cm, Ringlocks)
• Sirui N-2205X (4 Auszüge, Packmaß 44cm, Ringlocks)
• Manfrotto MT055CXPRO4 (welcher Praktikant hat sich diesen dämlichen Namen ausgedacht? 3 Auszüge, Packmaß 52cm und Fliplocks)

Die Sirui liegen bei 1,5kg Gewicht, während Manfrotto hier 2,1kg auf die Waage bringt. Größentechnisch liegen alle bei 160-164cm, sind in dem Punkt also absolut vergleichbar. Der Vorteil des Sirui ist die Möglichkeit, aus dem Dreibein ein Einbein zu machen. Da kann Manfrotto nicht mithalten, bietet aber dafür die kippbare Mittelsäule an.

Im Prinzip ist Sirui mein Favorit, aber die kippbare Mittelsäule ist natürlich richtig nett. Letzten Endes läuft es also auf die Frage „Gewichtsersparnis oder kippbare Mittelsäule?“ hinaus. Was sind eure Meinungen?

Mit diesem wunderbaren Vollzitat meiner selbst gebe ich bekannt: ich habe mich für das Sirui EN-2204 entschieden und es im Facheinzelhandel erworben.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

13.04.2016, 18:40:15 via App

Herzlichen Glückwunsch!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

15.04.2016, 19:04:35 via Website

hat sich erledigt

Ich behalte das 17-40mm und spare weiter für das 100mm Makro L von Canon.

Ähn, trotzdem noch mal:

Was haltet ihr von dem Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM für Canon?

Die Testberichte lesen sich recht gut, mein einziges Bedenken wäre nur, dass es mir wie mit dem Sigma von meinem Opa geht, dass es später unbenutzbar ist (Sigma AF Zoom APO 70-210mm f2.8)

Ich bräuchte nämlich endlich mal mehr Brennweite, 50mm mit Abbildungsmaßstab 1:2 ist zwar echt nützlich, am Flussufer hilft irgendwann der "Fußzoom" nichts mehr. :P

— geändert am 17.04.2016, 09:59:38

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

17.04.2016, 10:27:12 via App

Ganz kurz:
ein sehr! gutes Objektiv. Da kann man nichts falsch machen.

— geändert am 19.04.2016, 16:50:35 durch Moderator

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

17.04.2016, 10:47:46 via Website

@Klaus Sorry, für das indirekte Pushen, was ja verboten ist, es tut mir leid. :(
@Ingalena Danke für deine Einschätzung :)

Edit: Die Threads sind ja auseinander sortiert und nun kann ich meine Frage als beantwortet schreiben. Das Canon EF 100mm f2.8L Makro IS USM ist in meinem Besitz und gerade bin ich der glücklichste Foto-Mensch, behaupte ich mal.

— geändert am 19.04.2016, 17:19:23

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

19.04.2016, 19:08:12 via Website

Alles Gute für die Fotografen Suite in der Zukunft 📷🎥

Da ich die im Thread erwähnten Fotografiergeräte (schon aus Gewichtsgründen) nicht nutze, sind diese Worte meine ersten und letzten Worte hier 😉😏

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

19.04.2016, 20:51:13 via Website

Also mein erstes Fazit vom 100mm L Makro, wie ich es der Einfachheit halber nenne, ist:
Es erinnert mich total an das Canon EF-S 60mm f2.8 Makro, bloß, dass es eine Nummer größer ist und eben den Bildstabilisator hat.
Von der Abbildungsleistung find ich es jetzt nicht sooo umwerfend, weil ich von meinem 50mm f2.5 Compact Macro bereits ähnliches gewohnt bin.
Der Abbildungsmaßstab 1:1 macht zu 1:2 schon einen großen Unterschied, das hätte ich so gar nicht gedacht und ich finde es mega genial endlich wieder mehr Brennweite zu haben (mit guter Qualität).
Den Bildstabilisator finde ich klasse, bei mir macht der aber permanent so ein leichtes Surren, ich hoffe, das ist normal.

Soweit so gut, am Wochenende kann ich das Objektiv erst richtig austesten, da freue ich mich drauf.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

19.04.2016, 21:03:03 via Website

Eine sehr gute Wahl, Sue. Das surren ist normal und ich habe es nur am Anfang gehört.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.04.2016, 21:03:11 via App

@Sue H: Kannst du das Ganze nochmal auf deutsch sagen? (silly)

— geändert am 19.04.2016, 21:03:43

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

19.04.2016, 23:13:42 via Website

Seien Sie mir nicht böse aber ich blicke so jetzt irgendwie nicht so durch...
Hat das Ganze jetzt was mit den Fotos knipsen und zeigen zu tun und das geht jetzt nicht mehr weil irgendwo was moderat getrennt wurde und jetzt auseinander klabüstelt werden muss, Fotos jetzt hier gezeigt werden, die man privat gemacht hat.... ach, ich blicke da nicht durch... was kompliziert.. liegt aber an mir, sorry seid mir nicht böse... bin froh das ich in einigen Bereichen des Forums und so, mich fast wie zu Hause fühle...(hug)

So Einer wie mich hat euch sicher noch gefehlt...😂

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

19.04.2016, 23:34:10 via Website

Da ist nicht viel zu verstehen ;)

“Ich zeige euch meine Bilder“ ist ein Thread, wo man seine selbst gemachten Fotos zeigt.
Egal, ob mit einem Handy oder einer Profi Ausrüstung für 10.000 € gemacht. Egal ob Oma im Garten, das geliebte Haustier oder Erinnerungen aus dem Urlaub. Ob Unkraut mit Makro Objektiv oder der Mond mit Tele. Es ist auch jegliche Form von Bearbeitung erlaubt.

Der “Fotografen Suite“ Thread dient mehr der Diskussion über verschiedene Themen rund um die Fotografie.

Alles ganz einfach (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

19.04.2016, 23:41:38 via Website

Asso..., jetzt verstehe ich.
Danke für die schnelle Rückmeldung und Erklärung...(cool)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

19.04.2016, 23:45:30 via Website

Hey ihr zwei, Matze und R. Kupke, wie Ingalena schon gesagt hat, geht es in diesem Thread um sachliche Themen der Fotografie, Kaufentscheidungen um Objektive, Kameras und sonstigem Zubehör. Da kann es ein bisschen "fachchinesisch" werden.

Ich hab mich für ein neues Objektiv entschieden und in dem Beitrag den Vergleich zu meinen bisherigen / vorigen Objektiven gezogen, also eigentlich gar nicht soo kompliziert. :)

Im anderen Thread geht es um die reine Bilderzeigerei, egal mit welcher Kamera usw., hauptsache Bilder.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Gelöschter Account

Antworten