HI zusammen
Mein Misserfolg mit Samsung
Ich habe folgende Mail an Samsung geschickt:
Guten Tag .
Ich bin enttäuscht über die Garantieabwicklung im Schadensfall.
Es blieb einfach beim Hochfahren des Betriebssystem hängen. Ich habe es über meinen Provider eingeschickt. Habe es mit der Aussage Feuchtigkeitsschaden an der Ladebuchse festgestellt, zurückbekommen. Mein Telefon hatte noch nie Berührung mit Wasser.
Problem an den Kunden abgewälzt. Wenn man allerdings im Internet recherchiert, findet man einige Menschen die das selbe Problem mit dem Handy haben. Schaut die Firma Samsung nicht im Internet nach, was sich so tut mit seinen Kunden, manchmal auch FAns?
So wie es ausschaut hat Samsung bei diesem Telefon und beim Galaxy SII nicht so hochwertige USB Buchsen verbaut. Wenn Telefone nicht mit der Luftfeuchtigkeit zurecht kommen und die Kontakte korridieren, dann sollte sich Samsung etwas überlegen. Ich besitze auch noch ein Galaxy SI. Bei diesen Model wird die Buchse mit einer Abdeckung geschützt. Beim Galaxy R hat man sich das gespart. Bei der Produktion natürlich billiger. Aber in Kauf nehmen viele Kunden damit zu verärgern?
Ich habe Samsung Telefone immer verteidigt als die Besseren. Mir kommt aber vor, dass Freunde von mir, die durchwegs Applejünger sind, vielleicht doch auch Recht haben.
Ich habe auch nicht erfahren ob man das Telefon reparieren kann. Beim SII geht es anscheinend, Reparaturanleitungen findet man zumindest im Internet.
Warum wird das nicht gleich angeboten.
Samsung hat den Slogans wie Designed for Humans. Inspired by Nature oder Kann alles. Nur besser
Mich interessiert jetzt in erster Linie, ob Samsung eine Lösung für mich hat, die dem Slogan _quotNur besser_quot in irgendeinerweise entspricht.
Darauf bekam ich prompt am nächsten Tag die Mail bitte schicken sie uns alle Daten seriennummer, babla wir werden um uns um ihr anliegen kümmern.
Das war am 1.Oktober. Am selben Tag an Samsung-Support alle Daten gemailt.
Dann kam das Warten..
Am 19.Oktober schickte ich ein weiteres Mail
Meine Enttäuschung über den externen Support der Firma Samsung habe ich bereits ausgedrückt.
Enttäuscht werde ich jetzt auch noch über die interne Kundenbetreuung?
Seit 18 Tagen hat Samsung nicht reagiert. Ist das die Methode?
Verzögern und abwarten?
Der auf der Internetseite veröffentliche Verhaltenskodex der Firma Samsung sollte wieder einmal durchgelesen werden besonders der Punkt 3
Principle 3. We respect customers, shareholders and employees
3-1. We put priority on customer satisfaction in management activities
① The Company will endeavor to reflect and give priority to the requirements and recommendations of customers for the improvement of product design, distribution, and service.
Am 29.Oktober schickte ich ein weiteres Mail
Noch hab ich aber noch nicht viel Reaktion auf meine Urgenz erhalten
Darauf hab ich am selben Tag noch 2* dasselbe Mail bekommen
Einmal vom Support der Firma Samsung allgemein und einmal von einem Supportmitarbeiter sogar mit Namen. Aufgefallen ist es mir nur deswegen 2* derselbe Text aber seltsamerweise mit verschiedenen Betreff.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie andere Hersteller auch garantieren wir das unsere Produkte während der Garantiezeit frei von Material – und / oder Verarbeitungsfehlern sind. Im unten genannten Fall scheint es sich aber nicht um ein Material- oder Verarbeitungsfehler, sondern um Flüssigkeitseintritt zu handeln, welcher durch äußere Einwirkung entstanden ist. Zum Feuchtigkeitseintritt kommt es in den meisten Fällen bei der Lade-/Daten- bzw. Kopfhörerbuchsen, da diese nicht vom Gehäuse verdeckt sind. Wir möchten auch festhalten dass unsererseits keine Ursache für einen Feuchtigkeitsschaden diagnostiziert werden kann sondern lediglich das Vorhandensein eines Feuchtigkeitsschadens festgestellt werden kann.
Feuchtigkeitsschäden stellen keine Material – und / oder Verarbeitungsfehler im Sinne der Herstellergarantie dar und sind gemäß der geltenden Garantiebestimmungen ein Garantieausschlussgrund. Das bedeutet dass bei Vorliegen eines Feuchtigkeitsschadens die Herstellergarantie erlischt. Flüssigkeitschäden können leider nicht fachgerecht repariert werden können, da oftmals die Multilayer PBA (Mehrschichtplatine) durch die Feuchtigkeit zu oxidieren beginnt und durch diese Oxidation Folgefehler entstehen. Vor diesem Hintergrund ist die Erfüllung der Gewährleistungspflicht von 6 Monaten, zu der jedes Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist, leider nicht möglich.
Um den Anforderungen hinsichtlich Feuchtigkeitseinflüssen auf Geräte zu begegnen produzieren wir eigene Modelle, wie etwa das GALAXY Xcover, die aufgrund der eigenen Verarbeitungsweise IP67 zertifiziert und somit wasserdicht und kratzresistent sind. Bei Ihrem GT-I9103 handelt es sich allerdings um kein solches Modell.
Was die Qualität unserer Produkte anbelangt, so verfolgen wir industrieweit eine der strengsten Qualitätskontrollen bei unseren Geräten sowie Zubehör. Wir können Ihnen versichern, dass diese Qualitätsanforderungen eine optimale, sachgemäße, Nutzung garantieren. Des Weiteren verlängern wir bei gewissen Modelle sogar die Garantiezeit – was ebenfalls bezeugt dass wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind.
2mal derselbe Text von 2 verschiedenen Personen? Das schaut nach vorbereiteten Schreiben aus, das bei Bedarf einfach versendet wird.
Lustigerweise (wenn es nicht so traurig wäre) bekam ich am 19. November wieder eine Email vom Support der Fa. Samsung. Diesmal (Überaschung) mit dem selben Text der vorherigen Mails, aber doch wieder mit einem neuen Supportmitarbeiter
Für mich ist das ein Armutszeugnis für einen Support.
1. Jemanden solange hinhalten und nicht reagieren
2. Erst nach der 2 Urgenz reagieren
3. Keiner weiß was der Andere tut
4. Peinlicherweise 2 Wochen später nochmals auf dasselbe Problem reagieren
5. 3* denselben Brief zu verschicken
Ich bin nichtmehr von dieser Firma überzeugt
Schönen Tag noch
Gerhard
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