[How To] ROOT- Galaxy Tab 2 10.1 [GT-P5113 / 5100 / 5110 & 4.0.3/4.0.4/4.1.1/4.1.2 UPGRADE or OEM] 2 Varianten

  • Antworten:333
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

10.06.2013, 22:41:36 via Website

Meistens sind die Gapps direkt verklinkt. Ich würde aber zur CM10.1 raten die hat schon Android 4.2.2 .

Um die Milstone oder Cm10.1 oder co. zu installieren brauchst du erstmal ein Custom Recovery (cwm)
Wie man das installiert steht im ersten Post.
Ansonsten findest immer bei der Rom ne Anleitung wie du sie installierst.

Post!

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
jens wateler
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2013, 22:27:16 via Website

Hallo und Danke für das Tutorial.


Hat alles nach variante 2 geklappt. Mein Problem ist das ich kein Backup machen kann, vielleicht hat einer eine lösung.



gruss jens

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

08.07.2013, 01:12:18 via App

Versuchs mal mit nem anderen Recovery... Welches hast du drauf?
Gruß
Markus

— geändert am 08.07.2013, 01:12:32

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
jens wateler
  • Forum-Beiträge: 2

08.07.2013, 21:14:55 via Website

Habs hin bekommen:)

hab mir auch gleich die neue custom rom drauf gemacht. ich muss sagen das tab läuft wesentlich besser
macht richtig spass


nochmal danke für die anleitungen

Antworten
nba4ever
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2013, 17:04:32 via Website

Hallo, bin neu hier und habe direkt eine frage zum rooten.

Ich hab das Problem das ich wie oben steht ".ClockworkMod Recovery Version 6.0.1.0:" downloaden soll, diese Version nicht mehr finde, ich kann mir immer nur neuere Versionen Wie z.b " 6.0.2.7 " downloaden.

Wenn ich diese dann versuche bei Odin zu starten, gelingt nichts.

Bitte um Hilfe
Mfg

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

15.07.2013, 18:43:24 via App

Ganz unten in meiner Anleitung ist das Touchrecovery verlinkt.... Das sollte gehen.
Gruß
Markus

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

28.07.2013, 11:50:55 via Website

vielleicht stelle ich mich ein bisschen zu blöd dran, aber ich finde die GT-P51XX_ClockworkMod-
Recovery_6.0.1.0.tar Datei nirgends....

Immer werde ich zu der Hacksung- Seite umgeleitet und finde dort nichts.....kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

29.07.2013, 09:19:30 via Website

Danke nochmals, hatte es gestern Abend noch gefunden, passt alles und läuft super rund!!:grin::grin:

Antworten
Wreckler
  • Forum-Beiträge: 76

29.07.2013, 11:36:23 via Website

eins habe ich allerdings festgestellt:

Mein Tablet erkennt nun meine externe Speicherkarte nicht bzw. meint, es müsse diese erstmal formatieren weil eine nichtkompatible Software drauf wäre...

Ist das so normal oder kann ich etwas machen, um dieses Problem zu beheben ohne meine Karte zu erstmal zu löschen?

Danke schonmal für die Hilfe


UND EIN FETTES DANKE FÜR DIE SUPER ANLEITUNG HIER!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.07.2013, 19:00:10 via Website

Hallo Michael,

das verschieben einzelner Posts ist uns leider nicht möglich... das beste wäre also, du stellst deine Frage im genannten Thread nochmal und ich lösche dann unsere Einträge hier ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Rocky Balboa
  • Forum-Beiträge: 2

03.08.2013, 23:08:36 via Website

Hallo,

ich habe mein TAB2 mit 4.0.3 erfolgreich mit dieser Anleitung gerootet.
Ich habe zusätzlich die APP Superuser installiert und wundere mich jetzt weshalb ich beim Zugriff auf root nicht um Zustimmung gefragt werde. Auf meinem SGS-I9000 habe ich noch zusätzlich "Semaphore" installiert und da werde ich jedes mal wenn eine APP Rootrechte haben möchte um Zustimmung gefragt .Liegt das an den fehlenden "Semaphore" oder liege ich da ganz falsch?

Installiert habe ich folgendes:
- philz_touch_5.08.5-p5110.zip
- philz_touch_5.08.5-p5110.tar
- ClockWorkMode 6
- Superuser-App

Herzliche Grüße
Rocky

— geändert am 03.08.2013, 23:09:01

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.08.2013, 23:11:33 via Website

Hallo Rocky und herzlich Willkommen bei uns,

du müsstest die App SuperSU jetzt auf deinem Tab haben, Diese hat den gleichen nutzen wie Superuser.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Rocky Balboa
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2013, 10:12:50 via Website

Perfekte Info. Danke es funktioniert jetzt.

Antworten
M.a
  • Forum-Beiträge: 3

08.08.2013, 22:38:07 via Website

Hallo Leute,

Ich hab mal eine kleine Frage ... Wisst ihr vielleicht wie ich mein Tablet wieder unrooten kann ?

Also in den orginal Zustand zurück bringen :-)

Oder die neuste Version auf mein Gerät spielen kann ?

Mfg ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.08.2013, 23:27:25 via App

Du kannst die originale Firmware via Odin flashen.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ramon
  • Forum-Beiträge: 1

09.08.2013, 14:32:09 via Website

Verliert man die Garantie wenn man "rootet"? :vader:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

10.08.2013, 13:23:52 via App

nur wenn du den Kassenzettel verlierst

Antworten
polli
  • Forum-Beiträge: 26

13.08.2013, 10:25:22 via Website

Moin Moin,
erstmal danke. Mit Hilfe dieses Howtos (Variante 1) habe ich es auch mal geschafft als noob mein Tab zu rooten. Was mir ein bisschen gefehlt hat war dann der nächste "einfache" Schritt die neueste ROM zu saugen (ca.700 Mb Samsung Update und Romseite) und ins Odin zu packen (PDA) und einfach drüber zu bügeln. Aber ich bin zum Glück mehr oder weniger allein drauf gekommen.
Für mein Tab P5110 (Wifi only) gab es ja nun offiziell kein Update und mein Gerät sagt auch "nicht updatefähig" also habe ich auch mal die serbische Version 4.1.2 (stand ja hier in den 14 Seiten irgendwo drin) getestet (ohne große Ahnung was ein Salecode ist und wie ich den finden kann) und siehe da das brummt super. Nette neue Funktionen und gefühlt schneller als vorher.

Anstatt dieses clockworkmod habe ich die Edition von "philz" genutzt wie man das dort auch finden kann. Das klappt ganz gut. Den cwm habe ich heute auch wien großer gesucht und nicht gefunden. Ich denke mal ich habe einfach nur nach der falschen Datei gesucht. Halt eine die ich mit Odin flashen kann. Aber mit Heimdall kann man ja auch die ".img" flashen und den link habe ich ja im nächsten Post gemacht.

Ja nachdem flashen war mein cwm natürlich auch wieder weg. Also habe ich nachdem Update das heute nochmal gemacht alles und dann klappt das auch wieder. Meine superuser app funktioniert nun endlich mal.

An meinem offline PC hier auf Arbeit hatte ich das Problem das Odin nichts erkannt hat. Treiber waren zwecks Datenübertragung vorher drauf aber hat ihm wohl nicht gereicht. Dann habe ich vom Stick mal fix Kies installiert und da waren wohl die fehlenden Treiber drin.

Wenn man meine noob Anmerkungen vielleicht mit einbaut versteht es auch jeder blutige Anfänger :)

MfG

— geändert am 19.08.2013, 07:57:00

Antworten
polli
  • Forum-Beiträge: 26

14.08.2013, 15:08:52 via Website

Clockworkmod 6.0.2.7 hier der neue Clockworkmod 6.0.2.7 für das P5110 und auch Touchfähig clockwork-touch-6.0.2.7-p5110.
Übrigends der CyanogenMod lässt sich mit phillzcwm nicht installieren! Dazu habe ich jetzt die Heimdall Suite genutzt.
Wichtig bei mir war noch die Treiber Signatur von Windows 8 zu deaktivieren und mit dem Zadig den richtigen Treiber auswählen. (Bei mir der letzte wo nichts von win steht).
Ich poste mal die genaue Anleitung auch wenn die hier vielleicht nur halb rein passt. Obwohl die Anleitung für Heimdall ganz gut ist um den cwm.img reinzubekommen weil so wie ich das gesehen habe geht das mit Odin nicht das man ".img" rein flashen kann.
Cyanogenmod installieren und vorher rooten

MfG

— geändert am 19.08.2013, 07:55:10

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.08.2013, 15:15:39 via Website

@polli

habe mal verlinkt

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
polli
  • Forum-Beiträge: 26

14.08.2013, 15:35:17 via Website

ja ich darf das eben noch nicht sorry

— geändert am 14.08.2013, 15:35:33

Antworten
polli
  • Forum-Beiträge: 26

14.08.2013, 15:37:25 via Website

Cyanogenmod wollte erst garnicht, musste FactoryReset und Cach wipen dann gings. Überzeugt mich noch nicht ganz :( kann nicht alle Filme schauen und finde meine Dateien so auf der SD Karte nicht wieder. Bei Galerie sind die jedoch drin. Vielleicht gewöhnungssache, ich versuch es noch mal ein Tag und zur Not mach ich ein restore.

Antworten
Pirmin de Melo
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2013, 19:34:54 via Website

Heei em würdest du ein Video weil ich kenn mich kaum aus und mit nem Video wäre es deutlich einfacher das alles zu verstehen :blink:

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.08.2013, 19:45:57 via Website

Pirmin de Melo
Heei em würdest du ein Video weil ich kenn mich kaum aus und mit nem Video wäre es deutlich einfacher das alles zu verstehen :blink:

such mal bei Google Link

— geändert am 15.08.2013, 19:50:39

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
polli
  • Forum-Beiträge: 26

16.08.2013, 07:48:00 via Website

Hm also ich hab ja auch gerade erst angefangen. Ich glaub nicht das ein Video groß helfen würde. Das schlimmste war eigentlich die ganze Software zu sammeln. Danach kann es auch schon losgehen. Um das rooten mal minimalistisch zu erklären. Tab im Downloadmodus starten (Power und lauter gedrücket halten, bestätigen). An PC ran, Odin starten, bei PDA den clockworkmod rein oder philzcwm und auf starten drücken. Reboot. Dann Superuser laden ausm store(kann man auch vorher schon machen). Fertig.
Wenn Du jetzt natürlich die ganzen Backups machen willst dann wirds umständlicher. Ich habe Backups gemacht und konnte keines davon wiederherstellen freundlicherweise. Aber Respekt google merkt sich alle Deine Apps und bringt diese automatisch wieder drauf, also war es garnicht so wild. Musste nur mein Namen nochmal reintippen und den Rest hat es sich eigentlich alles gemerkt. Microsoft macht das nicht. Nur was ein bissel stört Google lädt auch Apps die man schon wieder gelöscht hatte aber egal könnte schlimmer sein :)

MfG

— geändert am 19.08.2013, 06:52:55

Antworten
Macs Jaek
  • Forum-Beiträge: 6

19.08.2013, 10:23:35 via Website

Hallo und Moin

da ich ein relativer noob bin, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Folgende Situation:

Samsung Galaxy Tab2 10.1 - GT-P5100
Gerät war bis vor wenigen Tagen mit Android 4.0.3 durch die Anleitung hier gerootet und lief nicht schlecht.
Vor wenigen Tagen kam das offizielle Update (4.1.2), welches ich per Kies eingespielt hatte.
Lief soweit problemlos, auch wenn Root dadurch weg. Leider wurde durch das Update die WLAN-Leistung reduziert, was sich in dauernden Abbrüchen und langsamer Übertragung äußert.

Nun, meine Fragen:
1. Gibt es eine Lösung, wie ich WLAN wieder stabiler bekomme?
2. Wenn ich mein Gerät wider rooten möchte, brauche ich VARIANTE 2?
3. Wenn ja, bitte kurzerHinweise wo ich folgende Dateien bekomme:
- SuperSU binary und APK (ich habe bereits superuser - v3.13) auf gerät installier
- Stock Recovery
4. Ich habe bereits superuser - v3.13 auf gerät installiert (vom vorherigen rooten). Muss ich das deinstallieren bzw. neu einbinden?
5. Macht es Sinn, gleich 4.2.2 drauf zu spielen? und wenn, finde ich das im xda-Forum?

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich eine einfache Information bzw. Anleitung erhalten würde, wobei im #1 in diesem Thread ja sehr gut erklärt wurde.

Odin und Cf-root... habe ich (gleube ich...:)...)

Vielen Dank im Voraus und fettes Dank an alle die hier sich um die noobs so großartig kümmern..:)

LG Jack

— geändert am 19.08.2013, 13:03:38

Antworten
Souad Taklaji
  • Forum-Beiträge: 1

09.09.2013, 21:29:29 via Website

Kann ich das ohne sdcard auch rooten ?

Antworten
Knuti
  • Forum-Beiträge: 10

13.09.2013, 22:23:35 via Website

Hallo ZUsammen,

habe das Tab auch hier nach gerootet, bin auch im Recovery, aber egal, welches ROM ich auswähle (CM, PAC, etc.) beim Flashen wird kurz der Bildschirm schwarz und dann bin ich wieder im Recovery Modus, aber ich kann das TAB nicht mehr starten, weil kein ROM Installiert ist.

Watt nun ?? Irgendwelche Ideen ??

Bin für jeden HInweis dankbar...

Gruß
Knut

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.09.2013, 23:52:34 via App

Bootloop?

— geändert am 13.09.2013, 23:53:08

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Knud C.
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2013, 19:46:01 via Website

Hallo,
ich komme mit der Anleitung nicht ganz klar. Ist diese Datei shakatu_recovery-clockwork-unofficial-6.0.3.6-p5100 die gesuchte ClockworkMod Recovery 6.0.3.6? Ich finde über die Download-Button nur Dateibetrachter und Entpacker.
Und die CWM Root für Tab2 10,1. Zip ist auf der verlinkten Seite gar nicht zu finden. Oder steht das unter PhilZ Touch?
Mein S3 war einfacher zu rooten...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Knud

Antworten
Knud C.
  • Forum-Beiträge: 2

18.09.2013, 12:39:17 via Website

Ich sehe schon, die Hilfsbereitschaft in diesem Forum geht über alles.
Danke fürs lesen.

Gruß
Knud

— geändert am 18.09.2013, 12:39:36

Antworten
Knuti
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013, 13:17:19 via Website

Hi Knud,

du hast Post!

Gruß
Knut

Antworten
Marvin Der Zocker
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2013, 05:25:07 via Website

Funktioniert das auch mit Android 4.1.2???
Ich habe es versucht,aber es ist schon bei Odin gescheitert,da einfach nichts passiert ist
Bitte hilf mir.

— geändert am 27.10.2013, 22:41:15

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.10.2013, 09:28:22 via App

die 4.1.2 it doch die offizielle Version.

Du solltest die Emailadresse aus Spamschutzgründen entfernen

— geändert am 27.10.2013, 09:29:13

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marvin Der Zocker
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2013, 22:43:59 via Website

Ich hab's nochmal versucht und anstatt den power und leiser knopf mal das selbe mit dem power und lauter knopf versucht, erst dort stand dann download das andere is das falsche menü
Es hat dann auch geklappt :)

— geändert am 27.10.2013, 22:44:35

Antworten
polli
  • Forum-Beiträge: 26

31.10.2013, 13:58:02 via Website

Clockworkmod 6.0.2.7 Ist auch besser als das philz touch! Achso dran denken das man den über Heimdall einspielt. Auf Seite 14 habe ich das beschrieben.
Knud C.
Hallo,
ich komme mit der Anleitung nicht ganz klar. Ist diese Datei shakatu_recovery-clockwork-unofficial-6.0.3.6-p5100 die gesuchte ClockworkMod Recovery 6.0.3.6? Ich finde über die Download-Button nur Dateibetrachter und Entpacker.
Und die CWM Root für Tab2 10,1. Zip ist auf der verlinkten Seite gar nicht zu finden. Oder steht das unter PhilZ Touch?
Mein S3 war einfacher zu rooten...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Knud

— geändert am 31.10.2013, 14:22:17

Antworten
polli
  • Forum-Beiträge: 26

31.10.2013, 14:02:44 via Website

Ich nochmal,
meine Mutti hatte sich nun das gleiche Tab gekauft. Also habe ich letzte Woche hier mal wieder kurz nachgelesen. Einfach wieder Odin Mode das neue Rom drauf. Und danach dieses Autoroot um es zu rooten (nix anderes hatte geklappt!) und dann das CWM wieder drauf was ich ein Post vorher verlinkt hab. Nun ist es gerootet und geflasht. Ich muss sagen mit diesem Thread hier und ein wenig Übung geht das sehr gut. Danke nochmal und ich hoffe meine Einträge konnten auch schon etwas helfen.

MfG

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 17

08.11.2013, 17:14:58 via Website

Knechtrootrecht
Wie roote ich ein Galaxy Tab 2 10,1 Modell GT-P5113, GT-P5110 oder GT-P5100

:what::what:!!!!ACHTUNG!!!!:what::what:
!!Bitte die jeweilige Anleitung erst durchlesen und dann loslegen!!
Ich übernehme keine Garantie und trage keine Verantwortung für euer Tablet!!!
Was ihr damit macht ist eure Sache! Ich versuche nur so gut wie möglich die originale Anleitung
von Xda
zu übersetzen. Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet könnt Ihr sie behalten! Bei sonstigen
Fehlern Bitte Posten keine PM!
Danke!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Anleitung funktioniert bei 4.0.3er Roms. Bei 4.0.4er Roms kann es sein das es nicht
funtionert! Bei mir gings mit Android 4.0.4.
Falls ihr 4.0.3 habt rootet zuerst bevor ihr auf 4.0.4 updatet! Da dadurch anscheinend der
Clockworkmod noch erkannt wird/sich installieren lässt!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was braucht ihr:
1.Odin 3.07 oder die ältere Variante Odin3-v1.85_3.zip
2.ClockworkMod Recovery 6.0.3.6:
Hier die Xda seite dazu
3. CWM Root für Tab2 10,1. Zip
Hier die Xda seite dazu
Oder fürs P5113 hier
4.Wenn ihr kein Samsung Kies installiert habt macht das oder installiert die Samsung Usb treiber(schliest das Tablet an den Pc an damit die Treiber fertig installiert sind)
Hier die Xda seite dazu
5. ne externe Sdkarte zum einstecken ins Tablet und nen Windows Pc!

WICHTIG: Kopiert cwm-root-gtab2.zip (oder cwm-root-gtab2a.zip) ins Hauptverzeichnis der
externen Sdkarte! Steckt diese ins Tablet! (Der interne Sdspeicher wird im CWM Version 5.5.0.4 nämlich nicht erkannt!)

Um Verwirrung über die Lautstärketasten zu vermeiden : Links Richtung Powerknopf ist Lautstärke - (Minus) und gegenüber Lautstärke +(Plus)!!! :grin:


Bei 4.1.1/4.1.2 weiter bei Variante 2!!!(Variante 2 funktioniert auch bei 4.0.3/4.0.4!!!!)

Variante 1:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHRITT 1:
Tablet vom Pc trennen und ausschalten!
Drückt Power und Lautstärke + (Plus) gleichzeitig bis ein gelbes Dreieck erscheint. Dann könnt Ihr
loslassen. Nun noch einmal auf Lautstärke - drücken um den Odin Download-Modus zu
bestätigen/Starten!
---------------------------------------------------------------------------------
SCHRITT 2:
Stellt sicher das Kies (falls installiert) vollkommen geschlossen ist und nicht im Hintergrund
läuft!
Odin3-vxxx.zip entpacken und Odin3 vxxx.exe ausführen.
---------------------------------------------------------------------------------
SCHRITT 3:
Verbindet das Tablet jetzt mit dem PC. Wartet (falls es nötig ist) bis sich die restlichen Treiber installiert haben...
Hacken bei Auto Reboot raus machen!
Dann in Odin auf die PDA-Taste drücken und wählt dann die gedownloadete "shakatu_recovery-clockwork-unofficial-6.0.3.1-p51xx.tar" Datei aus! Nun Start drücken und Odin installieren lassen!
Wenn Odin mit der Installation von CWM fertig ist wird die Box GRÜN und es steht "Pass!" dort.
----------------------------------------------------------------------------------
SCHRITT 4:
Trennt das Tablette vom PC. Schaltet es wieder aus.
Drückt und haltet nun Power und Lautstärke - (Minus) gleichzeitig. Wartet bis bis das Samsung Tab 2 10.1 Logo ein zweitesmal erscheint jetzt könnt ihr die Powertaste loslassen aber Lautstärke - für ca. 5 Sekunden weiter halten. Jetzt sollte CWM-Recovery Starten (kann etwas dauern bis das CWM v6.0.3.2 erscheint)

So jetzt seit ihr im Recovery!
Bedienung : Lautstärke +/- ist hoch und runter und der Powerknopf bestätigen!

So nun wählt Ihr "install zip from sdcard "aus und bestätigt.
Nun wählt ihr die cwm-root-gtab2.zip (oder cwm-root-
gtab2a.zip) Datei aus und bestätigt!
Wenn das installieren beendet ist sollte "Done!" dort stehen!
Wenn das erledigt ist könnt ihr neustarten indem ihr "reboot system now" auswählt und bestätigt!!

GLÜCKWUNSCH!:lol:B)
Euer Tablet ist jetzt gerootet!

Je nach Modell kann es sein das Superuser noch nicht installiert ist! Wenn nicht tut dies!

Um schneller ins Recovery zu kommen könnt ihr Quick Boot installieren. Damit könnt ihr einen Neustart direkt in Recovery machen!

:what:!!!!!WICHTIG!!!!:what:
:what:Macht ein Backup
:what:
Nur noch eins bevor ihr was macht startet nochmal ins Recovery und macht ein Backup von eurem
System ! Dazu einfach Backup and Restore wählen und dann Backup!!
Nach beendigung neustart--Fertig! (Kann etwas dauern)

:what:!!!!!WICHTIG!!!!:what:
:what:installiert nicht den Rom Manager -- BRICK gefahr!!!! :what:

Thanks to
Glenn,nycbjr, xoomdev, Android Groupee, nitr8, Codeworkx snd trevd for help and pieces of the aforementioned process.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Variante 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei dieser Variante wird folgendes installiert:
- SuperSU binary und APK


(Bei 4.0.3//4.0.4//4.1.1 und 4.1.2 getestet mit erfolg! :grin: )

- Samsung Treiber Installieren (siehe Variante 1!:rolleyes: )

- Entpacke die beigefügte Odin3-vX.X.zip Dateien in einen Ordner

- Downloade und entpacke die CF-Auto-Root-.... zip-Datei in den gleichen Ordner. Ihr Braucht die tar.md5 Datei

- Tab vom PC trennen

- Start Odin3-Vx.x.exe

- Klicke auf die PDA-Taste, und wähle die CF-Auto-Root-.... tar.md5 Datei

- Am Tab Download-Modus starten (siehe Variante 1!:rolleyes: )

- Tab jetzt an den PC anschließen

- Vergewissere Dich Repartition darf NICHT aktiviert sein

- Drücke Start

- Warten bis Android bootet

- Fertig :lol:

- :what::what:Hinweis:what::what:: Manchmal bootet das Tab nicht in den Recovery-Modus und rootet auch nicht. Wenn dies geschieht wiederholt das ganze nocheinmal! Wenn das Tab immer noch nicht bootet dann schaut in Odin das "Auto Reboot" nicht aktiviert ist und versucht es nocheinmal. Dann nach dem Flashen, haltet Lauter + Power (für einige Sekunden), um in den Recovery manuell starten. Dies startet den Installationsvorgang.

Hier die original XDA-Thread

Odin 3.07 oder die ältere Variante Odin3-v1.85_3.zip

Download CF-Auto-Root-.......p51xx.zip :

Gibts hier im #3 Post

Thanks to:
Chainfire

Hier gibt noch das Recovery als Touchversion wer möchte!

Viel Spaß damit!!
Markus:grin:


Hallo Markus,

als erstes Mal Vielen Dank für diese Beschreibung. Die versteht sogar so ein Android-Dummie wie ich recht gut :lol:
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt meine Androidspielzeuge (Samsung Galaxy Note, N7000 & Samsung GalaxyTab2,GT-P5110)zu Rooten und Flashen, um z.B. Titanium Backup zu nutzen oder um überflüssigen Ballast zu deinstallieren aber bisher habe ich mich nicht so recht daran getraut, aber mit dieser Beschreibung sieht alles schon viel leichter aus.

Aber ich habe trotzdem noch die ein oder andere Frage:
- zum einen habe ich bereits vor ein paar Tagen mein Tablet auf die Version 4.1.2 geflasht.
- muß ich jetzt trotzdem erst noch mit Odin die von Dir verlinkte Version aufspielen, oder reicht meine jetzige?
- dann hast Du zum Schluß noch seeeeeehhhhrrrr deutlich daraufhin gewiesen, das man, bevor man etwas ändert, in den Recoverymodus gehen soll um alles zusichern. Das habe ich versucht, aber wenn ich jetzt, im noch ungerooteten Zustand in den Recoverymodus gehe, dann erscheint diese Möglichkeit des Sicherns nicht. Meintest Du das man NACH dem Rooten erst mal alles sichern soll, bevor man irgend etwas anderes macht?

Das wollte ich nur mal erfragen, bevor ich mich dann endgültig ans Rooten herantraue.

Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.
Mfg.Thorsten

P.S. Mir ist gerade eben noch aufgefallen, das bei mir, wenn ich in den Recoverymodus gehe, die Option "install zip from sdcard " nicht vorhanden ist.
Bei mir steht nur:
- reboot System now
- apply update from ADB
- apply update from external storage
- wipe data/factoryreset
- wipe Cache Partition
- apply update from cache

Welche Option soll ich benutzen um die Datei"cwm-root-gtab2.zip" von der SD-Karte zu installieren?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.11.2013, 16:55:03 via Website

gibt es auch die Möglichkeit, ein neues Recovery über das Stockrecovery zu flashen (ohne odin)?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

11.11.2013, 22:36:23 via Website

@Thorsten
Du hast Post!

@Erwin
Nein nicht möglich!

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 17

12.11.2013, 19:12:43 via Website

Hallo Markus,

ich habe jetzt mein Tablet gerootet und alles mit Titanium Backup gesichert.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Mfg.Thorsten

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

12.11.2013, 22:19:14 via App

Hey!
Supi das es geklappt hat!
Kein Thema!
Grüßle

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2013, 16:01:17 via Website

Knechtrootrecht
@Thorsten
Du hast Post!!

Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach root-Informationen auf dieses Forum gestoßen (und hatte so auch vorher schon ein oder zwei mal davon gehört)
Die Frage von Thorsten bzgl. des Backups habe ich mir auch beim lesen gestellt...

Hintergrund bei mir ist der, habe mir gestern Abend 4.2.2 installiert.......
Hatte schon so ein komisches Gefühl als die Meldung mit dem Update kam, und jetzt?
40% Veränderung
60% Verschlechterung
und 0% Verbesserung in meinen Augen...

Gruß, Markus

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

06.12.2013, 13:20:46 via Website

Hallo,
habe gestern mein 5110 bekommen. Der freundliche Verkäufer hatte schon die Version 4.2.2 aufgespielt, leider nicht gerootet.
Muss ich etwas beachten? Oder kann ich die vom Threadstarter angegebenen Dateien verwenden? Ich habe schon mehrmals mein eigenes S1 als auch von von Bekannten gerootet.
Mit einem Tablet habe ich noch keine Erfahrung, denke aber, dass kein großer Unterschied zum S1 besteht.

Gruß,
Dag

— geändert am 06.12.2013, 13:22:07

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

06.12.2013, 19:11:36 via App

Hi!
Also die 4.2.2er Version habe ich noch nicht getestet ob es mit der Variante 2 geht... Fals jemand mehr weiß Bescheid geben! Danke!
Gruß
Markus

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
gerolf
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2013, 17:13:55 via Website

hallo
@knechtrootrecht
ich hab das gleiche Problem wie Thorsten P.

bei mir gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit wie "install zip from sdcard "

was kann ich da machen !?

grüße

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

07.12.2013, 19:08:40 via Website

@knechtrootrecht

Reines Rooten

Mit dieser md5 klappt es.
http://download.chainfire.eu/241/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-espresso10wifi-espresso10wifixx-gtp5110.zip
Entpacken und die md5 in ODIN eintragen.
Für die Newbies, damit die ein Gefühl bekommen, mal die Anleitung Teil2 von Nico-S für das S1 ansehen. Sehr schön mit Screenshots erklärt, kein großer Unterschied zum Tab.
http://tinyurl.com/cyxo2my
Den Downloadmodus beim Tab mit Lautstärke re und Ein/Aus Taste, dann beim Erscheinen des Downloadmodus noch mal bestätigen und das Tab an den Rechner anschliessen und starten.
Danach mit Root Checker prüfen.

Gruß,
Dag

— geändert am 07.12.2013, 19:09:32

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

13.02.2014, 12:19:43 via App

hat jemand die anleitung mit android 4.2.2 schon getestet???

— geändert am 13.02.2014, 12:20:03

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten