Würde gerne programmieren lernen!

  • Antworten:6
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

11.10.2012, 14:36:12 via Website

Hallo Leute,

ich würde gerne Programmieren lernen, leider konnte ich in der Schule Informatik nicht wählen (Kombinationen und so).
Am liebsten würde ich Java und natürlich für Android programmieren können.

Da ich aber wirklich so überhaupt nichts kann, wollte ich euch fragen, ob es für beides Bücher gibt, die für komplette Neueinsteiger sind, aber auch wirklich so, dass es auch jemand versteht, der noch nie programmiert hat.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Woo

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Michael H
  • Forum-Beiträge: 127

11.10.2012, 15:55:55 via Website

Hallo Woo Sam Sung

Um Android Programmieren zu können ist die Grundlage das man Java beherrscht. Demzufolge würde ich dir raten mit gewöhnlichem Java zu beginnen. Wenn du Java und somit die Objektorientierte Programmierung einigermassen beherrschst, kannst du dich langsam an Android tasten...

Vielleicht solltest du am Anfang mal die Grundlegenden Programmiertechniken (if/else, schleifen, switch-case etc...) lernen. Dazu kann ich dir leider kein Lernmittel empfehlen, aber gibts sicherlich genügend im Netz. (Einfach mal bei Google: programmieren tutorial eingeben..)

Während meiner Ausbildung habe ich paralell im Selbststudium Java mit dem Java Buch von O'reilly gelernt. Dieses ist meiner Meinung nach eines der besten Javabücher für Einsteiger. Der Lernstoff ist nicht so trockene Theorie, sondern immer wieder gute Übungen, Beispielen usw.. wirklich angenehm zu lesen.

Wenn du dieses Buch durchgearbeitet hast, beherrschst du Java schon ganz gut. Und bist sicherlich auf gewappnet für Android....

Viel spass ;)

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

11.10.2012, 16:04:44 via Website

Vielen Dank Michael, dein Beitrag ist total hilfreich!

Hast du vielleicht die ISBN Nummer, oder kannst mir einen Link zur Amazon-Seite für das Buch schicken?

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

11.10.2012, 22:29:03 via Website

Warum soll er nicht Java lernen, während er für Android programmiert?
Swing und Awt brauch man (meiner Meinung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) in Android doch z.B. gar nicht.

Für Android hier mal ein gutes Einsteiger-Video (Playlist mit 200 Folgen):
http://www.youtube.com/course?list=EC2F07DBCDCC01493A&feature=plcp

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

11.10.2012, 22:34:59 via App

Ich würde auch zuerst etwas Java lernen und dann mit learning by doing beginnen.
Ganz nach den Motto: den sie Wissen was sie tun...

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

12.10.2012, 10:09:08 via Website

Hier ist noch ein Kurs der Uni Oldenburg mit Videos.

http://www.programmierkurs-java.de

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Wenn Du Programmieranfänger bist würde ich nicht gleich mit Android anfangen, sonder unter Windows/Linux mit Eclipse beginnen.
Bei Android kämpfst Du mit Problemen, die erstmal gar nix mit der Programmiersprache zu tun haben.

Antworten