Google Nexus 4 — Erfahrungsberichte zum Nexus 4 - Fragen an Nutzer hier stellen

  • Antworten:338
Nico
  • Forum-Beiträge: 57

30.11.2012, 14:41:48 via Website

Robert K.
Nico
Kann es sein das ich ein Versandrückläufer bekommen habe, weil der Akku komischerweise voll war als das Smartphone angekommen ist :O

meins war auch fast voll. waren denn die schwarzen Siegel durchtrennt und die Folien vom Handy?


Nein die schwarzen Siegel waren nicht beschädigt und die Folie ist bis jetzt noch immer drauf :grin:. Dann ist es wohl wahr das es voll ausgeliefert wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

30.11.2012, 15:22:39 via Website

meines war auch voll geladen.siegel waren alle ok. google meinte wohl wenn die leute so lange warten müssen dann laden wir es wenigstens voll.:blink:

Antworten
H.W.
  • Forum-Beiträge: 44

30.11.2012, 18:50:02 via Website

So...habe mein N4 seit ein paar Tagen und trotz ein paar Kleinigkeiten habe ich mich entschlossen es zu behalten. Da ich noch ein Iphone 4s und ein Samsung Galaxy Note habe kann ich an der einen oder anderen Stelle gut vergleichen. Trotzdem ist es natürlich meine subjektive Meinung :D

Positiv:
- Alles läuft schön flott
- Verarbeitung
- Größe (das Galaxy Note ist mir für unterwegs einfach zu groß)
- Schnelle Updates durch Google, Custom Rom Support, etc.
- Keine Einschränkungen durch Fremdhersteller (z.B. wie bei der Anlage von Ordnern bei den Samsung Geräten durch Touchwiz)
- die neue 360 Grad Funktion der Kamera ist geil
- Preis-/Leistungsverhältnis: Sehr gut!

Neutral:
- 16GB reichen mir; nutze zuhause Google Music; unterwegs höre ich eigentlich keine Musik aber ein paar GB sind auch noch frei :)
- Gesprächsqualität: ist ok (finde hier mein 4s aber noch etwas besser)
- Kamera: Qualität ist ok aber auch hier gibts Besseres (nicht aber für den Preis :D bei diesem Gesamtpaket)
- Akku: Unter 4.2.1 kann ich jetzt nicht sagen, dass der Akku sehr schnell leer wird. Bin aber noch am Testen. Der hält auf jeden Fall länger als bei meinem Galaxy Note.
- JB 4.2.1: da gibts noch Verbesserungspotential bzgl. der Bedienung (z.B. Aufruf der Schnelleinstellungen in der Leiste oben noch nicht optimal (wurde schon an anderer Stelle diskutiert); die Softkeys unten: die sollten konfigurierbar sein...als Rechtshänder hätte ich den Pfeil zurück gerne auf der rechten Seite, usw.) und eine Ausblendbarkeit bei Spielen usw. wäre auch nicht schlecht. Und noch einiges andere. Aber Android wird sich da noch super weiterentwickeln; keine Frage :) Ausserdem gibts ja viele andere schöne Roms zum ausprobieren.

Gefällt mir nicht so (mein persönlicher Eindruck):
- Lautsprecher hinten: der ist nichts besonderes und klingt richtig flach (sehr höhenbetont; unten kommt fast gar nichts...da bin ich schon enttäuscht). Wenn man das N4 z.B. auf eine ebene Fläche legt dann ist der Lautsprecher zudem kaum noch zu hören (konstruktionsbedingt)!
- Glasrückseite: macht das Teil sehr schwer und es rutscht leicht. Legt das Teil mal auf einen glatten Karton! Bei dem kleinsten Gefälle rutscht das Teil. Ich habe schon auch etwas Angst, dass mir das Teil mal aus der Hand fällt....don't drink and call! :D
- Das Display. Es ist zwar schön hell aber der Kontrast und die Farben (schauen irgendwie verwaschen aus) lassen zu wünschen übrig. Dazu gibt es ja schon einige Diskussionen. Ohne Vergleich ist es gerade noch ok; wenn ich aber mein Note oder mein 4s daneben lege dann merkt man den Unterschied. Evtl. werden ja wirklich verschiedene Displays für das N4 verbaut?! Ist andererseits aber auch schwer vorstellbar da LG selbst ein großer Displayhersteller ist und bekanntlich ja noch nicht die riesen Menge an N4's gebaut worden ist (im Vergleich z.B. zum S3)
- Der GSM-Empfang ist etwas empflindlicher als bei den beiden anderen Vergleichsgeräten (die Verbindung ist schneller weg).
- Die LED unten hätte ich lieber oben und auch etwas besser sichtbar (größer/heller)

Aufgefallen ist mir noch, dass die Empfangsanzeige teilweise stark schwankt abhängig davon, wie man es in der Hand hält. Hat das noch jemand beobachtet?

— geändert am 30.11.2012, 19:13:11

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

30.11.2012, 19:41:43 via Website

hat jmd schon diese funktion getestet mit der man inhalt von dem n4 auf den fernseher streamen kann? weiß grad nicht wie die heißt ^^ weil das wäre noch ein wichtiger kritikpunkt für mich... wenn das einwandfrei funktioniert wäre das sehr geil :D

HTC One M9!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.11.2012, 19:59:24 via Website

Nein, noch nicht getestet. Die MHL-Adapter werden übrigens nicht funktionieren denn Google nutzt einen anderen Standard (dessen Name mir gerade nicht einfällt).

Antworten
Alpha O.
  • Forum-Beiträge: 108

30.11.2012, 22:54:22 via App

Frage zu Android 4.2+:

Wie genau funktionieren die quick settings in der Statusleiste? Hab gelesen, dass wifi nur ins wifi Untermenü führt, aber nicht Wlan an und aus stellt. Dasselbe gilt für mobiles Internet. Stimmt das so?

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

01.12.2012, 01:58:37 via App

Wie ist eure Erfahrung bzgl der Akku Leistung? :)

Habe derzeit noch ein SGS2. Nutze jeden Tag permanent 3G, 1,5 Std Musik Stream per Spotify, 3-5 telefonate je 2-5 Min und am Abend Wlan. Am Abend will das SGS2 dann an die Steckdose.

Kann jmd was dazu sagen? Das mein KO Kriterium.

Gruß

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

01.12.2012, 02:23:43 via App

Thank You ! TY! ty.

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 57

01.12.2012, 02:42:10 via Website

Rob K.
Wie ist eure Erfahrung bzgl der Akku Leistung? :)
Habe derzeit noch ein SGS2. Nutze jeden Tag permanent 3G, 1,5 Std Musik Stream per Spotify, 3-5 telefonate je 2-5 Min und am Abend Wlan. Am Abend will das SGS2 dann an die Steckdose.
Kann jmd was dazu sagen? Das mein KO Kriterium.
Gruß

Dazu gibts extra ein Thread am besten du ließt dir dort mal die "Fakten" durch :bashful:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/495696/Erfahrungen-speziell-mit-dem-Akku

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.12.2012, 06:10:53 via Website

Alpha O.
Frage zu Android 4.2+:

Wie genau funktionieren die quick settings in der Statusleiste? Hab gelesen, dass wifi nur ins wifi Untermenü führt, aber nicht Wlan an und aus stellt. Dasselbe gilt für mobiles Internet. Stimmt das so?

Ja das stimmt, ist nicht optimal gelöst.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

01.12.2012, 11:52:57 via Website

Simon V
Nein, noch nicht getestet. Die MHL-Adapter werden übrigens nicht funktionieren denn Google nutzt einen anderen Standard (dessen Name mir gerade nicht einfällt).

D.h.? Was müsste man sich da holen um das zum paufen zu kriegen?

HTC One M9!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

01.12.2012, 12:10:09 via Website

Okay danke :D und funktioniert des auch irgendwie kabellos? Also irgendein hdmi oder usb stecker den man an den fernseher steckt und man dann die ganzen informationen auf den stecker sendet?

HTC One M9!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.12.2012, 12:12:17 via Website

Drahtlos geht beim Nexus 4 auch, nennt sich Miracast.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

01.12.2012, 12:15:49 via Website

Jaaaa genau das hab ich gemeint :D hat das schon jmd getestet? Ich hab eben mal auf youtube geguckt aber dazu gibts noch keine videos.

Edit: hier hab ich mal so n teil gefunden auf das man dann kabellos streamen kann aber de dinger sind ganz schön teuer :D und ich weiß nicht ob des kompatibel mit dem nexus 4 ist

http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00904JILO?qid=1354360695&sr=8-1

Achja... Braucht man so ein teil wenn der fernseher wlan fähig ist?

— geändert am 01.12.2012, 12:44:40

HTC One M9!

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

01.12.2012, 13:01:57 via App

Simon V

Und dieser Anschluss ist nicht abwärtskompatibel mit bisherigem Zubehör? Stimmt das? Weil ich hab für mein one X einen mhl- auf hdmi Adapter. Dieser würde dann also mit dem nexus 4 nicht funktionieren? Wäre ja schon irgendwie bissl blöd.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.12.2012, 13:16:29 via Website

@Christian: Schau' dir mal den Wiki-Artikel zu Miracast an, da steht etwas zu den Geräten. Reine WLAN-Fähigkeit scheint nicht zu reichen.

@Konsti: Der wird wohl nicht funktionieren. Vorteile des slimport-Standards sind in dem weiter oben verlinkten Artikel aufgelistet, zum Beispiel brauchst du dann keine externe Stromversorgung mehr.

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

01.12.2012, 13:28:25 via App

Den Artikel hab ich mir durchgelesen. Die Vorteile sind ja alle schön und gut, nur ärgert es mich halt, dass man schon wieder neues Zubehör kaufen müsste.

Du hast nicht ganz zufällig die Möglichkeit zu testen, ob ein mhl- auf hdmi Adapter funktioniert? ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.12.2012, 13:59:27 via Website

Nein, den habe ich zusammen mit meinem Galaxy Nexus verkauft. Aber er wird ganz sicher nicht funktionieren.

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

01.12.2012, 16:34:48 via App

Schade...

Und danke für deine schnellen Antworten :)

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

01.12.2012, 19:28:29 via Website

wie isn das mit dem pinch to zoom? hab schon viele videos gesehen indenen der screen nicht richtig reagiert und erst spät in das bild oder in die webseite zoomt... meint ihr das liegt am display oder an der software? das die software nicht optimiert ist für nexus 4?
habe ein video gesehen indem einer den firefox browser benutzt und das smartphone sofort auf den pinch to zoom reagiert... das lässt doch vermuten das die verzögerung softwarebedingt ist oder?
was habt ihr so für erfahrungen damit gemacht?

hier der link zum video : http://www.youtube.com/watch?v=EU-N3mEOwU0

HTC One M9!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

01.12.2012, 19:35:31 via Website

Wenn du genau hinsiehst, dann erkennst du auch dort dieses "Problem". Ich denke es ist hardwarebedingt, was auch die Vermutung der meisten Reviewer ist. Es wird vermutet, dass die eingesetzte Displaytechnik von LG (also das Verbinden der Pixel mit dem Touch-Input) dafür verantwortlich ist. Erst wenn die Finger einen "Tick" voneinander entfernt sind, registriert das Gerät dieses als zwei Separate Eingaben. Schnapp dir eine Multitouch-Diagnose-App, das sollte dir genau anzeigen in welchen Situationen das Gerät "einen" Finger bzw. "zwei" erkennt.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

01.12.2012, 19:43:34 via Website

ja aber es ist im firefox DEUTLICH besser als in dem anderen browser oder in der gallerie? das kann ja dann net nur am display liegen?
habe momentan noch kein nexus 4 aber werde es mir holen sobald es wieder verfügbar ist ^^

HTC One M9!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

01.12.2012, 19:56:29 via Website

Er macht es da auch überwiegend schneller, hält teilweise die Finger so, dass seitlich Kontakt besteht. Das Problem liegt beim Gerät oder den Treibern. Das OS würde ich ausschließen, immerhin läuft das auf dem N7 und N10 ohne diesen Effekt.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

02.12.2012, 10:03:24 via Website

hm... also ich hätte jetzt gedacht das das OS noch nicht für diese art von display technik optimiert wurde die da in dem nexus verbaut ist.. das gibts ja so noch kein zweites mal bei nem android handy, oder?

HTC One M9!

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

02.12.2012, 10:25:05 via Website

Das LG Optimus G nutzt die selbe (zero gap) Technik.

— geändert am 02.12.2012, 10:25:50

Antworten
Alpha O.
  • Forum-Beiträge: 108

02.12.2012, 11:54:44 via App

Welchen Vorteil bringt diese Technik denn? Die werden das ja nicht umsonst so gebaut haben.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2012, 12:35:27 via App

Dünneres Glas, deswegen sollen die Farben besser bzw. deren Verfälschung geringer sein.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

02.12.2012, 13:18:55 via Website

Simon V
Dünneres Glas, deswegen sollen die Farben besser bzw. deren Verfälschung geringer sein.

Dazu kommt ein layer (der für Touch) weniger, somit weniger spiegelnd und der Eindruck das Bild sei auf das Gerät "gedruckt" verstärkt sich.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

02.12.2012, 14:19:55 via Website

siehts wenigstens geil aus :D also merkt man den unterschied zwischen einem "normalen" display und so nem "zero gap" display?

HTC One M9!

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

02.12.2012, 18:07:54 via App

wenn ihr auf das Gerät von unten etwas Druck ausübt knackst es dann auch?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2012, 18:34:26 via Website

Nein, kein bisschen.

@Christian: Die Anzeige, also das ganze Geschehen auf dem Bildschirm, ist "näher" an deinem Finger. Im direkten Vergleich zwischen Nexus One, Galaxy S 2 und N4 merkt man das definitiv.

Antworten
Marcel Wolf
  • Forum-Beiträge: 69

02.12.2012, 19:51:47 via App

ich glaube bei mir sind die schrauben unten nicht ganz fest...
was für einen schrauben Dreher brauch man da?

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

02.12.2012, 21:20:47 via Website

Alles klar :) ich werds mir definitiv holen :)

HTC One M9!

Antworten
Carl Zech
  • Forum-Beiträge: 4

04.12.2012, 21:54:36 via Website

Mein Dad hat mir das Nexus 4 bestellt und hat das Häkchen bei "Dieses Gerät mit meinem Google-Konto verknüpfen" gelassen (also wird es ja jetzt mein Nexus mit seinem Konto synchronisiert).
Kann ich mich jetzt mit meinem Google-Konto trotzdem irgendwie anmelden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

04.12.2012, 22:29:08 via App

Carl Zech
Mein Dad hat mir das Nexus 4 bestellt und hat das Häkchen bei "Dieses Gerät mit meinem Google-Konto verknüpfen" gelassen (also wird es ja jetzt mein Nexus mit seinem Konto synchronisiert).
Kann ich mich jetzt mit meinem Google-Konto trotzdem irgendwie anmelden?

mach dir keine Sorgen. das kannst du entfernen bei deinem Papa und dann in deinem Google Konto hinzufügen. schick mir eine Private Nachricht wenn du Hilfe brauchst.

— geändert am 04.12.2012, 22:30:19

Antworten
Carl Zech
  • Forum-Beiträge: 4

05.12.2012, 14:30:05 via Website

ok danke :)
werde ich machen wenn ich hilfe brauch

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

09.12.2012, 12:13:45 via App

Habt ihr die Schutzfolie von der Rückseite abgemacht? Ich bin mir nicht sicher ob ich sie abmachen sollte, aber man sieht immer schmieren und da sieht man die schöne rückseite nicht so richtig :D Gibt es vielleicht bessere schutzfolien für die rückseite zum bestellen?

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

09.12.2012, 12:14:52 via Website

keine folie drauf, sobalds genug kratzer hat, aufn boden schmeissen und gleich ne neue rückseite bestellen

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Yawoods

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

09.12.2012, 12:52:33 via App

Gut, hab sie ja noch nicht abgemacht ._. Danke!

— geändert am 09.12.2012, 12:53:04

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Oliver Staudenmaier
  • Forum-Beiträge: 57

10.12.2012, 08:48:21 via Website

Hallo,

gibt es Probleme mit dem silbrigen Zierstreifen bei jemanden?

Oliver

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

10.12.2012, 09:17:02 via Website

Bei mir bislang noch nicht ...

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

10.12.2012, 09:46:37 via Website

Mir ist mein Nexus 4 vorgestern aus ca. 1 Meter Höhe vom Schrank auf den Boden geknallt, direkt auf die Steckdosenleiste und das Parkett. Die Steckdosenleiste hat jedenfalls einen Riss, umso mehr bin ich erstaunt, dass man dem Nexus nichts ansieht, kein Riss, keine Macke, einfach nichts. Stabil ist das Teil, da muss sich keiner Sorgen machen.

Yawoods

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

10.12.2012, 09:52:44 via Website

meins ist auch schon aus 1 meter höhe auf den teppich gefallen. genau senkrecht auf die usb seite. bis jetzt funktioniert alles und schrammen hat es auch keine ( war ja auch nur teppich ). aber der droptest im netzt ist schon ganz schön schrecklich. aus 1,90 voll auf das pflaster aber funktioniert noch. "nur" das glas hinten ist gesprungen und schrammen rund herum :)

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.12.2012, 11:59:53 via App

Melissa H.
Habt ihr die Schutzfolie von der Rückseite abgemacht? Ich bin mir nicht sicher ob ich sie abmachen sollte, aber man sieht immer schmieren und da sieht man die schöne rückseite nicht so richtig :D Gibt es vielleicht bessere schutzfolien für die rückseite zum bestellen?


Ich habe die abgemacht und durch eine @folix ersetzt - sehr passgenau.

Auf der Folie sind übrigens schon kleine Kratzer. Die bleibt also drauf ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

10.12.2012, 14:41:16 via Website

Hab hinten auch die @folix Folie drauf, da ich beim Original immer an den Bereich kam der zum Abziehen gedacht war und die Folie dadurch jede Menge Blasen hatte.

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

10.12.2012, 16:42:47 via App

Mathias P.
Hab hinten auch die @folix Folie drauf, da ich beim Original immer an den Bereich kam der zum Abziehen gedacht war und die Folie dadurch jede Menge Blasen hatte.

Das fängt bei mir nämlich auch an :P

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
jolie feldt
  • Forum-Beiträge: 19

10.12.2012, 17:47:57 via Website

ich habe das Nexus 4 bestellt soll aber noch min. bis 19.12. warten und kann sogar länger dauern. kotzt mich schon etwas langsam an ;(
willlllhabeeeeen

Antworten