Sony Xperia Z — Gesprächsqualität schlecht und weitere Probleme ...

  • Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

26.02.2013, 09:10:57 via Website

Hallo zusammen,

nach dem ersten Tag gestern im Volleinsatz mit vielen Telefonaten bin ich regelrecht erschrocken über die grottenschlechte Gesprächsqualität. Das Telefonat hört sich leicht blechern, weit weg und einfach kraftlos an. Auch das Gegenüber berichtet von nicht grade toller Qualität. Die Einstellungen die man so vornehmen kann bringen keine Besserung... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Weiterhin lässt sich Anklopfen nicht einschalten (Haken verschwindet nach anklicken direkt wieder) und die Kamera startet elend langsam in ca. 4 Sekunden. Ich habe Schnellstart aktiviert und könnte mir vorstellen dass der Stamina Modus die Cam beendet.

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

26.02.2013, 10:30:42 via Website

Hallo,

Sprachqualität find ich gut, ich empfindef sie sogar etwas lauter und klarer als bei meinem S2.
Die Cam startet in ca. 1 Sekunde, auch im Stanima Modus.
Anklopfen war als Standard aktiviert und lässt sich auch nach deaktivieren problemlos wieder anstellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2013, 14:16:54 via Website

Seit gestern Morgen bin ich auch stolzer Besitzer des "Z". Bislang nur positiv überrascht.
Tonqualität ist 1a. Mein "altes" iPhone5 hat da Probleme. Da ich oft auch an sehr lauten
Orten telefoniere, hat das "Z" die Nase deutlich vorn.

Problem kann ich nicht nachvollziehen. Und der Stamina Modus macht hier auch nix kaputt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

26.02.2013, 14:46:25 via Website

Okay, ich lasse das Gerät austauschen ... denn wenn man ordentlich telefonieren könnte wäre es wirklich ein Traum!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

26.02.2013, 19:32:59 via App

Ich fand die Gesprächsqualität auch erst total mies. Dann habe ich alles ausgestellt was diese verbessern soll und jetzt ist alles wieder gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 511

28.02.2013, 07:10:28 via Website

@ nycrom
Ich finde es nun nicht sooo extrem wie du es beschreibst, aber ja ich hatte bei meinem alten Phone auch eine bessere Sprechqualität...
Das fand ich auch etwas komisch... Hatte ich nicht erwartet.

@ Michi J.
Zwar kein Thema für hier,
aber versuche es doch mal mit dem STAMINA-Modus!!!
Hilft bei mir WUNDER!

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 532

28.02.2013, 08:54:10 via App

stamina modus läuft die ganze zeit.bringt aber nichts,wenn es wärend der benutzung stark akku verliert.und doch es gehört hierher.darum steht in der überschrift: UND ANDERE PROBLEME

Antworten
  • Forum-Beiträge: 511

01.03.2013, 07:57:47 via Website

michi j.
stamina modus läuft die ganze zeit.bringt aber nichts,wenn es wärend der benutzung stark akku verliert.und doch es gehört hierher.darum steht in der überschrift: UND ANDERE PROBLEME

Ok Blöd...
Ich finds super.

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.03.2013, 19:20:53 via App

Gesprächsqualität schlecht. Musikplayer mies trotz tausend Einstellmöglichkeiten. Wollen wir vom farblosen Display auch noch reden? Oder vom Schrottakku? Mein Gerät wanderte nach zwei Tagen in nen Handy An und Verkauf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

15.03.2013, 20:33:02 via App

Für den Musikplayer gibt es Ersatz, der Akku hält locker 4h Displayzeit durch mit min. 70% Helligkeit. Beim Display kann es passieren das man einen schlechten erwischt hat. Das sich Sony so einen Schnitzer erlaubt ist wirklich mies. Aber man kann sein XZ auch tauschen. Vllt. hattest du einfach Pech mit deinem, das muss noch nicht heißen das alle schlecht sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 532

15.03.2013, 20:37:35 via App

ich schliesse mich kevin an.akku ist schlimmer als alles andere..hatte bei 1.stunde und 30 min display on time noch ca 35 % akku.warte aufs s4 oder htc one.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

15.03.2013, 21:59:03 via App

Dann würde ich es auf jedem Fall tauschen. Das ist nicht wirklich normal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

15.03.2013, 22:46:07 via App

Kevin McAllister
Gesprächsqualität schlecht. Musikplayer mies trotz tausend Einstellmöglichkeiten. Wollen wir vom farblosen Display auch noch reden? Oder vom Schrottakku? Mein Gerät wanderte nach zwei Tagen in nen Handy An und Verkauf.

Schlecht geschlafen? Mag zwar sein, dass bei dir da was nicht hinhaut, kann aber deine Bewertung nicht nachvollziehen! Habe vorher ein DHD gehabt...das nennt man schlechten Akku! Ich würde als großes Plus mal die Schnellladefunktion nennen. Die Gesprächsqualität ist auch sehr gut. Musikplayer kann ich nicht bewerten. Hättest es lieber mal mit umtauschen bzw einschicken probiert. Nicht das bei deinem Handy wirklich was nicht stimmt und der nächste Besitzer hat dann die Bescherung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.03.2013, 07:36:56 via Website

Hallo ich bin neu hier und wenn ich so was lese versteh ich die Welt nicht mehr was erwartest du?wenn das Telefon neu ist sollte man den Akku erst mal ein paar mal richtig aufladen und dann geht das auch. Warum hast du dir das telefon gekauft wenn du nicht zufrieden bist?:rolleyes:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

16.03.2013, 08:06:44 via App

Thorsten Krentz
Hallo ich bin neu hier und wenn ich so was lese versteh ich die Welt nicht mehr was erwartest du?wenn das Telefon neu ist sollte man den Akku erst mal ein paar mal richtig aufladen und dann geht das auch. Warum hast du dir das telefon gekauft wenn du nicht zufrieden bist?:rolleyes:

Ob man zufrieden ist oder nicht, weiß man leider erst später. Man kann es ja vorher nicht mit Heim nehmen und testen oder geht das wenn man online kauft? Ich denke er hat einfach nur Pech gehabt mit seinem Gerät. Und genau wegen solchen Aussagen, geben ich vorm Kauf nicht viel auf Statements anderer User. Es sei denn die negativen Kommentare häufen sich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 753

16.03.2013, 18:40:37 via App

Also, habe das Z seit par Tagen und kann als erstes Fazit für mich sagen, einfach genial. Gesprächsqualität ist sehr gut, kann nut positives sagen. Auch mein gegenüber hat nichts zu bemängeln. Akku läuft soweit astrein bei mir, kann die ganzen negativen Punkte nicht teilen. Und was das Display angeht bin ich begeistert. Einfach nur geil... Weiss nicht, ob mittlerweile eine andere Charge im Verkauf ist, aber viele negativen Punkte kann ich einfach nicht teilen.
Hatte das SZ sowie das HTC OneX+ beim Saturn sehr gut vergleichen können (von Sony und von HTC waren Promoter da die einem alles ausprobieren lassen haben) und ich kann nur sagen, das Display vom Z hat mich definitiv mehr überzeugt.
Bereue nichts und würde auch nicht tauschen wollen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

20.03.2013, 20:23:13 via App

Hi.
Wird euer XZ auch so heiß?
Im normalen Betrieb wird mein XZ im oberen Teil ziemlich warm.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

20.03.2013, 20:35:11 via App

Jup, vor allem wenn ich Browse usw. Aber ich hab's mal eine Weile beobachtet und es steigt nicht über 40Grad. Also alles gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

20.03.2013, 20:38:26 via App

Okay, dann bin ich ja etwas beruhigt.
Habe mir auch mal ne App installiert, die die Temperatur des Akkus anzeigt. Oder haben wir das original on board?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

20.03.2013, 21:00:42 via App

Irgendeinen Code gibt es da glaube ich den man eintippen muss. Aber den kenne ich nicht. Hab das auch mit einer App gemessen. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

21.03.2013, 20:44:20 via App

Ich muss jetzt noch mal was fragen.
Sehen eure Fotos und Videos auch so schlecht aus? Hatte vorher ein Desire HD und das machte um Welten bessere Aufnahmen! Habe diese überlegenen Modus drin. Habe vorhin nen Video aufgenommen, bei dem die Kamera die ganze Zeit sich einreguliert hat und andauernd unscharf gewesen ist. Habe bei beiden jeweils die zweit größte Aufnahmequalität drin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

21.03.2013, 20:53:38 via App

Ich hatte auch ein DHD und das das bessere Bilder gemacht haben soll kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Der überlegene Modus macht natürlich keine perfekten Bilder. Nimm also den normalen Modus. Bei schlechterem Licht finde ich den Partymodus gut und ansonsten nehme ich immer die Serienbildfunktion. Damit werden die Bilder nicht so komprimiert. Aber das alles steht schon in einigen Threads.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

21.03.2013, 21:07:58 via App

jessi g.
Ich hatte auch ein DHD und das das bessere Bilder gemacht haben soll kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Der überlegene Modus macht natürlich keine perfekten Bilder. Nimm also den normalen Modus. Bei schlechterem Licht finde ich den Partymodus gut und ansonsten nehme ich immer die Serienbildfunktion. Damit werden die Bilder nicht so komprimiert. Aber das alles steht schon in einigen Threads.

Das ist ja schön, dass das in einigen Threads steht. Ich wollte auch nur wissen, ob das bei euch auch so ist. Da stimm dann eher was mit meinem Handy nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

22.03.2013, 16:16:23 via Website

Handy hat definitiv ne Macke. War im o2store und er bestätigte das auch. Wird nun umgetauscht.
Habe jetzt noch leichte Haarkratzer auf dem Display erblickt. Das kann doch nicht sein. Auch hinten welche. Ist das bei euch auch so?
Mein HDD hatte 2 1/2 Jahre keine Kratzer und das DU nach einer Woche.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

22.03.2013, 16:34:22 via App

Meinst Du es hat eine Macke wegen der Bilder oder wegen dem warm werden? Dann drücke ich mal die Daumen das es besser wird.
Und zu den Kratzern. Das XZ hat eben noch Folien drauf und die sind kratzempfindlicher als das Glas an sich. Deswegen habe ich mir gleich noch mal Folien drauf gemacht die ich bei Bedarf selber austauschen kann. Was mich aber ärgert ist das ich an der Seite kleine Kratzer habe und die Gummibeschichtung 2 Abplatzer hat ohne das es jemals runter gefallen oder irgendwo angeeckt ist.

— geändert am 22.03.2013, 16:37:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

22.03.2013, 16:58:14 via App

Es wird wegen den Fotos umgetauscht.
Was ist denn da für ne Folie drauf? Vorallem warum?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

22.03.2013, 17:17:10 via App

ah ok, dann wird die Kamera hoffentlich bald bessere Fotos machen. Auf dem XZ ist vorne und hinten zusätzlich eine Splitterschutzfolie drauf. Das hat Sony schon bei vielen Xperias gemacht, damit wenn etwas kaputt geht nicht der Display in tausend Stücke zerspringt. Die Folie hält dann eben alles zusammen. Man kann die auch abmachen, aber dann hättest du eben vorne kein Sonylogo mehr drauf. Man kann die Folien auch bei Sony tauschen lassen, aber ich habe keine Lust das immer einschicken zu müssen und habe deswegen noch mal extra welche drauf die ich selber tauschen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

22.03.2013, 18:05:48 via App

Das ist doch aber doof.
Ich habe das Handy eine Woche und das sieht hinten wie vorne schon schlimmer aus (trotz Hülle) als mein altes Handy. Wenn ich die Folie abmache ist es aber trotzdem geschützt vor Kratzern?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

22.03.2013, 18:12:13 via App

Vorallem zieht die Folie jede Fussel an.
Habe heute eine Jeans an, bei der ist es besonders schlimm. Ich höre jetzt mal auf zu nölen. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

24.03.2013, 11:44:37 via App

ich hab mir auch vor ein paar Tagen das Xperia Z gekauft und muss auch sagen das bei meinem Gerät die gesprächsqualität sehr schlecht ist (blechend und total verzerrt) und dazu kommt das die weiß Werte eher gräulich werden wenn das Xperia Z anfängt etwas warm zu laufen (das dauert dann meist nur 2-3 Minuten bis es gräulich wird)..kann mir jemand sagen ob das so normal ist mit dem Display oder hab ich auch ein mieses Stück erwischt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

24.03.2013, 12:16:58 via App

Oh, je grau wird es bei mir nicht, obwohl es manchmal schon sehr warm wird.
Zu deiner Gesprächsqualität, schalte mal alles aus was den Klang beim telefonieren verbessern soll. Bei mir hat das sehr geholfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 753

24.03.2013, 12:24:15 via App

Kann das mit dem Display nicht bestätigen. Alles gut bei mir. Gesprächsqualität ist auch gut bei mir, hat mir mein Gegenüber auch bestätigt. Und habe nichts verändert an Einstellungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

24.03.2013, 12:28:35 via App

dein tip wegen der gesprächsqualität hat gut geholfen und es hört sich jetzt um einiges besser an :-) aber das Display macht mir immer noch sorgen...immerhin habe ich mich für das Xperia z wegen der guten Weiß Werte und schärfe entschieden...aber naja ich werde mal morgen zum Shop latschen und schauen was die dazu sagen und es hier mal berichten.
jessi g.
Oh, je grau wird es bei mir nicht, obwohl es manchmal schon sehr warm wird.
Zu deiner Gesprächsqualität, schalte mal alles aus was den Klang beim telefonieren verbessern soll. Bei mir hat das sehr geholfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

24.03.2013, 13:09:51 via App

:) Das ist gut, dann kannst Du schon mal telefonieren :) Das mit dem Display klingt merkwürdig. Aber mal schauen was der Shop sagt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2013, 13:20:54 via Website

Mein Z hat wärmend funktioniert.
Und obwohl es am Netzteil war hat der Akku abgebaut. In 10 Minuten Skype Call 5% verloren obwohl am Netzteil.
Ich wollte eigentlich vom iphone weg. Was sagt eure Erfahrung, hatte ich nur n Defektes Model oder baut der Akku immer ab?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

24.03.2013, 13:48:34 via App

Meins lädt zwar langsamer wenn ich es intensiv benutzte, aber es lädt. Also ich glaube nicht das es normal es, das es sich entlädt während es auflädt. Ich würde damit mal zum Shop gehen bzw es einschicken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

24.03.2013, 13:51:17 via App

Rainer
Mein Z hat wärmend funktioniert.
Und obwohl es am Netzteil war hat der Akku abgebaut. In 10 Minuten Skype Call 5% verloren obwohl am Netzteil.
Ich wollte eigentlich vom iphone weg. Was sagt eure Erfahrung, hatte ich nur n Defektes Model oder baut der Akku immer ab?

Laut o2 Hotline ist das Problem mit dem Laden bekannt. Der meinte was von 24 h Durchladen. Da ich das Problem aber nicht hatte, war es nicht weiter interessant. Sollte aber wenn dann über die Garantie laufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2013, 15:15:08 via Website

Dann Schick ich es mal lieber zurück. Danke.
24 Stunden Durchladen? Sorry aber ich kenne keine Art von Akku die sowas benötigt.
Das könnte vielleicht bei ner Auto Batterie sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

24.03.2013, 15:46:08 via App

Ich denke das ist eher ein Software Problem und liegt nicht am Akku. Schon mal ein Reset versucht? Wie gesagt, bei o2 ist das Problem bekannt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2013, 17:16:22 via Website

Könnte es was mit dem Vodafone vor installierten Vodafone Apps zu tun haben?
Ich versuch jetzt den reset.

Antworten