Kaufberatung "Arbeits"tablet

  • Antworten:6
ragamuffin
  • Forum-Beiträge: 9

26.09.2013, 22:12:42 via Website

Hallo zusammen,

ich brauche für meine Promotion ein Tablet und bin etwas unsicher, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Preislich bin ich momentan ziemlich offen.

Wichtig sind mir folgende Dinge:

- arbeitstauglich, also ~10"
- besonders Styluseingabe (Handschrifterkennung und -umwandlung) ist wichtig zum Mitschreiben und Notieren von Ideen etc.
- PDF-Bearbeitung (unterstreichen, Anmerkungen machen) und lesen von PDFs/Artikeln Grundvoraussetzung
- Office zum Bearbeiten von Dokumenten, Tastaturmöglichkeit (Bluetooth?)
- nicht zu schwer und möglichst lange Akkudauer

Bisher habe ich mich etwas mit dem Note 10.1 2014er Edition und dem Surface Pro beschäftigt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, danke :)!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

26.09.2013, 22:26:49 via App

Als Tablet würde ich das Note 10.1 empfehlen. Es sprechen mehr gründe dafür.
1. Es ist 400 G leichter
2. Hat einen 8200 mAh Akku und mit dem Exynos 5420 auch einen Starken und energiesparenden Prozessor
3. 3G ksnn nützlich sein, wenn man unterwegs ist.
4. Höhere Auflösung.

Das sinf für mich die wichtigsten Gründe.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
M. Galsterer
  • Forum-Beiträge: 142

02.10.2013, 11:26:37 via Website

Auch ich kann dir das 10.1 empfehlen.

Oder jedoch alternativ (soll ja Leute geben, die nicht so viel von Samsung halten) dieses Quad-Core-Tablet mit 3G.

Für mich im Alltag bewiesen haben sich diese Stylus-Pens, die man am Audio-Ausgang befestigt und somit immer dabei hat.

Was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 356

02.10.2013, 18:08:13 via App

Ich würde ein Transformerpad mit Keydock empfehlen

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

02.10.2013, 19:17:19 via App

Für deine Promotion kann ich dir nur das Surface pro oder pro 2 raten. Ggf. ein Ultrabook. Geh kein Risiko ein. Du wirst noch genug Streß mit der Promotion haben. Beim Surface pro hast du Office und kannst ggfs. Software nachinstallieren. Android ist dafür nicht geeignet.

— geändert am 02.10.2013, 19:19:05

Antworten
C. G.
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2013, 11:05:55 via App

So toll das note 10.1 auch ist( ich besitze selber eins), würde ich bei deinem Einsatzzweck doch eher zum Surface pro 1 oder 2 greifen. Wenn du mit einem vernünftigen Officepaket und gegebenenfalls noch mit Programmen zur Literaturverwaltung wie citavi an deiner Promotion arbeiten willst, führt kein weg an Windows vorbei. ich benutze mein note für mitschriften in Vorlesungen. Zum verfassen von Texten brauche ich aber immer noch ein Notebook.

Antworten
ragamuffin
  • Forum-Beiträge: 9

23.10.2013, 23:13:42 via Website

Danke schonmal für die Antworten!
Zum "richtigen" Arbeiten und Schreiben habe ich schon noch einen Laptop.
Mir geht es mehr um ein Extra, an dem ich mobil (PDFs) lesen und markieren sowie Notizen machen kann, zum Beispiel in der S-Bahn, in der Bib usw. Dafür bräuchte ich das Teil primär und deswegen interessiert mich das Note mit dem S-Pen auch so.
Ideal wäre es, wenn ich auch kurze Passagen schreiben und bearbeiten könnte und es möglich wäre, diese mit dem Laptop zu synchen. Funktioniert das mit Polaris?
Das Surface (2) scheint ziemlich schwer zu sein "für nebenbei" - wie sieht es denn da im Vergleich zum Note 10.1 2014 mit der Handschrifterkennung und diesen Dingen aus?

— geändert am 23.10.2013, 23:15:50

Antworten