Eigene Android App erscheint nicht im Play Store

  • Antworten:3
cgd_nexus
  • Forum-Beiträge: 11

20.02.2014, 01:36:59 via Website

Hallo

Ich habe vor wenigen Tagen meine ersten App veröffentlichen wollen. Es ist eine einfache Videotuturial App für eine Spielekonsole. Beim ersten mal wurde ich nach ca. 2 Stunden von Google angeschrieben und die App wurde blockiert. Grund: "Violation of the intellectual property and impersonation or deceptive behavior provisions of the Content Policy"

Ich habe daraufhin im Logo selbst, in der Beschreibung der App, sowie auf der Startseite der App deutlich darauf hingewiesen dass es sich um eine FAN APP handelt die keine Verbindung mit Herrstellern von Spielen oder Konsolen hat. Werbung geschweige denn irreführende Werbung die OS Verhalten nachahmt benutze ich nicht.

Diese zweite überarbeitete Version habe ich dann am 17.02. als neue App hochgeladen die dann kurz darauf auch als "Veröffentlicht" erschien. Ich kann sie jedoch nicht über mein Nexus 4 noch über die Webseite im Playstore finden. Habe Google schon geschrieben aber bisher kam keine Antwort.

Wenn ich den direktlink zur App aufrufe, also "play.google.com/store/apps/details?id=PAKETNAME" bekomme ich eine "URL not found Fehlermeldung". Jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.02.2014, 05:26:33 via App

Wie lautet denn der Paketname?

Wenn Du Rechte Dritter verletzt, dann wird es ja nicht besser dadurch, dass Du "Fan app" irgendwo hin schreibst. Geschützte Logos, geschützte Namen etc. darfst Du dadurch natürlich immer noch nicht benutzen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.02.2014, 05:27:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
cgd_nexus
  • Forum-Beiträge: 11

21.02.2014, 00:28:48 via Website

ach und wenn ein Lets Play bei Youtube ist, ist das was anderes?
ich habe auch grade für die angepasste app die Mail bekommen dass diese gesperrt wurde.

Die Seite wo man Rückfragen zu der Sperrung machen kann funktioniert nicht. Da kommt immer wieder "Please sign into your account and try again."

Absolut nicht nachvollziehbar ist für mich der Vorwurf:
"Identitätsdiebstahl oder irreführendes Verhalten: Geben Sie nicht vor, jemand anders zu sein. Geben Sie nicht fälschlich an, dass Ihre App durch ein anderes Unternehmen oder eine andere Organisation entwickelt wurde. Produkte oder darin enthaltene Anzeigen dürfen außerdem keine Funktionen oder Warnmeldungen des Betriebssystems oder anderer Apps nachahmen. Produkte dürfen keine falschen oder irreführenden Informationen enthalten. Dies gilt für sämtliche Inhalte, Titel, Symbole, Beschreibungen und Screenshots. Entwickler dürfen Nutzer nicht auf andere Websites weiterleiten oder ihnen Links zu Websites anbieten, die andere Apps oder Dienste nachahmen oder sich als diese ausgeben. Namen oder Symbole von Apps dürfen vorhandenen Produkten oder im Lieferumfang des Geräts enthaltenen Apps wie etwa Kamera, Galerie oder SMS/MMS nicht zum Verwechseln ähnlich sein bzw. ähnlich sehen."

Und es gibt ne Mengen andere oder Tuturial Apps die im Prinzip nichts anderes machen. Naja ein paar Tage lievevolle Kleinarbeit für die Katz.

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

21.02.2014, 00:47:01 via Website

Hallo.

Wozu auch Tutorials Apps etc?
Dazu gibt es Google und Youtube für irgendwelche Hilfen/Tutorials.

Du kannst ja deine App mal hochladen und mal zeigen.
Vielleicht kann man dir dann noch besser sagen was daran falsch ist/war.


LG

Antworten