Sony Xperia Z Ultra — Xperia Z Ultra - Update-Diskussionsthread

  • Antworten:131
  • Sticky
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.03.2014, 18:51:42 via App

@Michael Der Thread hier hätte es auch getan.. ;)


@Markus kein Thema, Danke!

— geändert am 21.03.2014, 18:52:38

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

21.03.2014, 18:52:58 via Website

AAALSOOOOO ....

Alles an Apps und Daten nur im internen Speicher. SD bespielen nur über USB ? Nur so für jemanden, der eben erst eingestiegen ist.

Grrrmmpffff ....

— geändert am 21.03.2014, 18:54:07

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.03.2014, 18:56:11 via App

Michael H.

Alles an Apps und Daten nur im internen Speicher. SD bespielen nur über USB ?
Oder über System-Apps.

3rd party apps haben keinen schreibenden Zugriff auf die SD Karte mehr mit Ausnahme eines dedizierten App-eigenen Verzeichnisses.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

21.03.2014, 19:06:43 via Website

[quote=©h®is]@Michael Der Thread hier hätte es auch getan.. ;)

Ja, stimmt, inzwischen bin ich auch durch. Nun nicht so tragisch, ich habe auf der SD eh nur Docs, Musik und eBooks.

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2014, 12:24:04 via Website

ich versteh 1st und 3rd Party nicht. Mit dem ES Explorer vom NAS auf den internen Speicher, dann mit dem vorinstallierten File Commander weiter auf SD. Besser wäre es, hätte der FC schon den NAS Zugriff (und eine pfiffigere Oberfläche). Seh schon, ähnliches Denken in der Art der Files..
Vielleicht sollten wir uns 'mal Treffen und im Hofgarten ein Bierchen trinken - wenn die Tage länger und wärmer sind

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2014, 12:38:32 via App

Klaus H.
ich versteh 1st und 3rd Party nicht.
3rd party Apps sind die Apps, die Du nachträglich installierst. Im Gegensatz zu den ab Werk vorinstallierten.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.03.2014, 19:52:29

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

29.03.2014, 19:28:05 via Website

Cooler Link, Klaus. Danke.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Nordlicht Dittsche
  • Forum-Beiträge: 48

29.03.2014, 20:49:28 via Website

Jo, das mit den two-fingers ist ein wichtiger Hinweis.. :blink:

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

09.04.2014, 17:08:42 via Website

hmm... habe heute schon wieder ein Update bekommen bin jetzt auf Build 14.3.A.0.757

allerdings habe ich bis dato keine Änderungen identifizieren können.

Wohl nur ein Bug fixing von bisher bei mir nicht aufgetretenen Bugs B)

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Jens Z.
  • Forum-Beiträge: 73

09.04.2014, 18:05:37 via App

Ist bei mir heute auch angekommen. Habe auch nichts auffällig neues entdeckt.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

09.04.2014, 18:07:28 via Website

Ich habe das Update leider noch nicht erhalten, hoffe aber das es die selten Auftretenden Abstürze behebt, welche ich seit KitKat auf meinem Z Ultra habe. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

09.04.2014, 20:31:06 via Website

Ich habe das Update gerade auch bekommen ... kann bisher aber auch nichts feststellen :vader:

Antworten
Mike P.
  • Forum-Beiträge: 17

10.04.2014, 00:05:39 via Website

Hallo Leute, habe mal von der aktuellen version die ich heute bekommen habe eine .ftf datei gemacht, damit man diese sofort via Flashtool flashen kann.
es ist also eine originale Firmware von Sony PC Companion in Deutsch und ohne Branding.

https://mega.co.nz/#!WUcTHLpY!oQvceQAXrMuGrcMxZxi4MO9Nq54gSxcNrYk9VLva6i4
gruß

— geändert am 10.04.2014, 00:05:45

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

10.04.2014, 09:27:09 via Website

Na wenn es sich um das SBH52 handelt dann ist das wohl ein Fehlschlag gewesen.
Sowohl das ist nicht behoben, als auch die Tatsache, dass das Handset sich die Lautstärke nicht merkt.
Wenn es Mails vorlesen soll, ist es immer erst ganz leise und springt dann erst bei kurzem antippen des Lautstärkereglers auf die alte Lautstärke. Wahrscheinlich aber in den Augen der entwickler eher ein Feature als ein Bug, auch wenn man den ersten Teil der Mail meist verpasst.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

10.04.2014, 14:39:38 via Website

Mike P.
... sofort via Flashtool flashen kann.....

Welches Flashtool eigentlich ?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

11.04.2014, 19:42:39 via Website

Michael H.
Mike P.
... sofort via Flashtool flashen kann.....

Welches Flashtool eigentlich ?

Hat sich erledigt. Inzwischen habe ich das Tool gefunden, und sogar mein Ultra gerootet. Mir ging vor allem das mit dem begrenzten Zugriff auf die SD, seit Kitekat (der Update war ja wohl für die Katz :grin: ) auf den S....

Edit: Hab mal eine erste kurze Anleitung ins Root-Forum bei einem bestehenden Thread gestellt.

— geändert am 12.04.2014, 18:02:19

Antworten
Andrea Tümer
  • Forum-Beiträge: 3

26.04.2014, 19:14:44 via App

Ich will von samsung s4 mini zu sony z1 compact wechseln. Gibt es da auch das Problem bei kitkat mit der externen sd karte?

Antworten
Steffen Schneider
  • Forum-Beiträge: 3

27.04.2014, 00:08:08 via Website

Hallo Carsten

Vielleicht hilft folgende Bemerkung zum Thema und die eventuelle Zwischenlösung des Problemes. 1. Seit Kitkat darf jede 3-partie-App nur noch in Ihre eigenen Ordner schreiben. 2. Mit dem Systemeigenen Dateimanager ist es möglich einen Ordner auf der externen Sd anzulegen. Also kann man Punkt 1. umgehen... Ich habe so gemacht (Mein Tab ist neu, ein Root kam nicht in Frage)!!!

Beispiel ist meine Podcatcher App, die Downloads jetzt auf den internen Speicher schreibt ( ......geschrieben hat, seit Kitkat ). Vor Kitkat war es bei dieser App möglich, frei zu definieren wo man die downgeloadeten Podcasts hinhaben will... Da so ein Download schon mal 55 MB hat, ist ein speichern intern indiskutabel.!! Es geht mit jeder anderen 3.-partie-App auch!! Also lange Rede, ....so gehts....:

Im Ordner "Android" auf der Externen Sd Befindet sich der Ordner "data". Den öffnest Du mit dem hauseigenen Dateimanager (der auf dem Handy schon drauf War, als Du es gekauft hast.) Dort legen die meisten Apps einen Unterordner an, der mit com. beginnt. Im meinem Beispiel heißt der: com.podkicker. Den öffnest Du und legst einen neuen Ordner an. Bei mir heißt der Podcastdownloads. In den Einstellungen des Programms Podkicker gebe ich als Speicherort für die Downloads diesen Ordner an. Da der von mir angelegte Ordner auf der externen Sd liegt, i n n e r h a l b des Ordners den die App bei der Installation angelegt hat u n d ich den hauseigenen Dateimanager benutzt habe, akzeptiert Kitkat den Schreibvorgang ☺😊😀!!! Ab jetzt speichert die App die Downloads auf der externen Sd.!! In meinem Fall heißt der Pfad:

ExtSdstorage/Android/data/com.podkicker/Podcastdownloads

Ich hoffe, es klappt bei Dir, ich hoffe ich habe es verständlich erklärt Und würde mich freuen von Dir zu hören. LG Steffen.

Ps: Du muß den Pfad natürlich auf Deinen Ordner und Deine App anpassen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

28.04.2014, 20:00:16 via Website

Andrea Tümer

Ich will von samsung s4 mini zu sony z1 compact wechseln. Gibt es da auch das Problem bei kitkat mit der externen sd karte?

Steffen Schneider

Hallo Carsten

Häää? kopfkratz Steffen, wie schreibt man Carsten? Mit "Q" wie Tomate? :D Antwortest Du Andrea? Wie auch immer, Dein geschriebener Tipp ist grandios, vielen Dank dafür. Werde ich ausprobieren, weil das nachträgliche Verschieben von Files nervig ist. Daher: ein gesprochenes DANKE :)

@ Andrea: Wie schon hinlänglich geschrieben, ist die systemseitzig installierte App (Filemanager, variiert von Hersteller zu Hersteller), ohne Probleme in der Lage, von intern nach extern zu schubsen. Meines Wissens aber erst, nachdem etwas intern abgespeichert wurde, was z. B. im Download kam. Habe keine Erfahrung, ob ein Download nach KitKat direkt auf extern abzuspeichern geht, noch nie gemacht, mea culpa. Dateien vom PC oder anderen Geräten kannst Du in jeder verfügbaren Verbindung im Explorer aber gleich auf extern schieben. Was Steffen schrieb, ist daher für alle sehr hilfreich und nicht einmal Sony spezifisch. Das hält mich aber nicht davon ab, Dich herzlich in der Japaner Fraktion willkommen zu heißen. :$

LG, Verena

— geändert am 28.04.2014, 20:01:46

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.04.2014, 20:14:35 via App

Das was Stefan schrieb ist richtig und nicht neu.

Es hilft nur in vielen Fällen nicht, wo eine 3rd Party App gewollt in allen Ordnern der SD Karte schreiben können muss...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

28.04.2014, 20:26:26 via Website

Dascha nen Träumsche - ein Carsten antwortet. All jokes aside, ich hab schlicht nicht gewusst, dass er sich auf Dich bezieht, Carsten. Ergab der Verlauf der Post-Historie für mich nicht auf den ersten Blick. ;-)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.04.2014, 20:28:11 via App

Verena

Dascha nen Träumsche - ein Carsten antwortet. All jokes aside, ich hab schlicht nicht gewusst, dass er sich auf Dich bezieht, Carsten. Ergab der Verlauf der Post-Historie für mich nicht auf den ersten Blick. ;-)

Ich habe es auch nicht verstanden. Keine Ahnung, auf wen er sich bezog...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Steffen Schneider
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2014, 21:30:58 via Website

Hallo zusammen, Wieder einmal ist der Beweis erbracht, das zusammenhängende Sätze nur vor 0:00 Uhr geschrieben werden sollten. Sorry Carsten. 😉

Falls jemand anderes mit dem Tipp zurecht kommt, darf Er/Sie den Weg natürlich benutzen 😉

Wie im Supermarkt: Wers braucht, nimmts mit, wers nicht braucht, lässt liegen (Vera F.Birkenbihl) Das Schönen Abend, Steffen

— geändert am 29.04.2014, 00:57:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

28.04.2014, 21:40:24 via Website

Brauchst Dich nicht entschuldigen, Steffen. ´Sch wollt nur wissen, ob aus Andrea plötzlich (und ungefragt) ein Carsten wurde. :D Im Zusammenhang mit saudämlichen Frauenquoten und Emanzenbewegungen muss man da bekanntlich vorsichtig sein. harhar

Solange aber Dein Tipp ein paar Fragen beantwort, hast Du nichts falsch gemacht. ;)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

20.06.2014, 13:42:03 via App

Moin Leute,
Nach Milestones 1&2, SGT P1000 und Note, Note2, habe ich nun seit etwa 3 Wochen etwas sehr schönes in den Händen, mein Z Ultra im Ledercover!

Aber ich habe noch kein Update auf KK gemacht, da ich diese Sd Karten Geschichte nicht so toll finde... Aber vielleicht sollte ich dies überdenken? Habe skobbler mit Deutschlandkarte und sonst mtv Rhapsodie drauf, welche so direkt auf die SD schreiben sollen /müssen....
Ansonsten.... Nur Vorteile mit KK?

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

23.06.2014, 23:24:15 via App

Mmmh, recht ruhig hier..

Wie sind denn nun eure Erfahrungen mit KK?
Performance und AkkuLaufzeit, usw.?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.06.2014, 09:29:47 via Website

Ich bin mit KitKat sehr zufrieden und finde das es etwas flüssiger läuft. Da ich keine Speicherkarte mehr nutze, stört mich die Einschränkung aber nicht wirklich und vieles lässt sich dennoch auslagern. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

24.06.2014, 13:51:40 via Website

Ich mag Kitkat auch (Z Ultra und Z1 Compact).
Ich benutze ES Datei Explorer um meine PDF/MP3/MP4 oder Files von meiner NAS auf Intern zu kopieren und dann File Commander um weiter auf SD zu schreiben (USB.Kabel ist nur für den Notfall). Für mich ist die SD Karte Stauraum für alles mögliche um den internen Speicher weitestgehend für die wichtigen Dinge die man nicht auslagern kann frei zu halten.
Gruß Klaus

Antworten
Steffen Schneider
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2014, 15:44:46 via Website

Hi, die Akkulaufzeit ging bei mir am Anfang in den Keller. Hat sich aber gefühlt wieder normalisiert. Ob die Vorteile überwiegen kommt darauf an, was Dir wichtig ist.lch glaube keinen Performanceunterschied wahrzunehmen. ...
Den Umweg beim Beschreiben der Sd Karte nehmen zu müssen finde ich lästig.
Falls Dir das nichts ausmacht, go for it.
Falls Dir die Sd Karte als Speichermedium wichtig ist....nochmal nachdenken wie geil Programmverbesserungen sein können....
Bei mir gings nicht anders, Samsungs Tabpro wird nur mit KK ausgeliefert.
Aber meine Meinung ist persönlich, objektiv gibts bei der Frage nicht.
Ps :Die Akkulaufzeit bezog sich auf KK vs.KK update 1

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

30.06.2014, 10:19:09 via Website

Hat schon jemand das Update auf 4.4.4 erhalten und kann schon berichten? (*)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

30.06.2014, 10:53:49 via Website

Nö… ZU sagt es ist auf dem neusten Stand. Bin wohl noch nicht an der Reihe mit dem Updaten.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

30.06.2014, 11:44:24 via Website

Am Computer das gleiche Bild, sonst hatte ich über die PC Comapnion immer Glück mit dem Update. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Furkan K.
  • Forum-Beiträge: 7

30.06.2014, 12:19:48 via App

leider habe ich das update auch noch nicht bekommen

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

01.07.2014, 18:21:25 via Website

Hallo

Hab gerade die Meldung bekommen, dass ich jetzt an der Reihe bin. :) Hilft mir zwar im Moment nichts, da ich noch ein paar Stunden im Zug sitze, aber sobald ich heute Abend zu Hause bin, werde ich das ZU an den Tropf hängen.(music)

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

01.07.2014, 18:42:38 via App

Mir wird es gerade angeboten... Ich werde es tun...

.

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

01.07.2014, 21:37:03 via Website

Arrrrg ... jetzt bin ich endlich zu Hause, Software runter geladen und nu ist der Akku unter 50%.
Zum Haare raufen :O, wenn ich denn noch welche hätte (laughing)

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

01.07.2014, 21:38:28 via App

Bei mir ist das Update bereits installiert, sehe so erstmal keine Veränderungen..

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

02.07.2014, 08:06:59 via Website

So, habe jetzt ebenfalls das Update installiert und sehe erst einmal auch keine Veränderungen am System. Vielleicht fällt mir was im Laufe des Tages auf.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

02.07.2014, 08:40:30 via Website

Ich habe das Update gestern Abend erhalten als ich in einem Restaurant saß. Habe es dann über einen Hotspot heruntergeladen. :D
Mich wundert, dass sich das Kamera-Interface nihct verändert hat. Meine gelesen zu haben, dass daran gearbeitet wurde. (thinking)

Aber ansonsten ist mir auch noch keine Veränderung aufgefallen, sollte aber auch nur ein mini-Update sein.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

02.07.2014, 09:30:54 via Website

Na ja es solte an der Kamera, den "kontakt" UI, der Perforance und Google + änderungen gegeben haben.
Nun ja. Wie heißt es so passend. Die best Updates sind jene, ohne negative Auswirkungen. Somit gehöhrt das hier ohne jedwede Auswirkung ganz sicher zu den besseren. (laughing)

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

02.07.2014, 09:50:48 via Website

Google+ Änderungen? Welche denn?
Nutze Google+ ja schon recht häufig, da ich da so eine komische Seite verwalte. ;) Aber mir ist noch nichts aufgefallen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

02.07.2014, 10:27:57 via Website

www.cnet.de/88132872/android-4-4-4-sony-gibt-update-xperia-z1-z1-compact-und-z-ultra-frei/

(… )
Dem englischsprachigen Support zufolge bringt das Update neben den Sicherheitsupdates und Bugfixes von Android 4.4.4, die unter anderem eine Schwachstellte in Zusammenhang mit OpenSSL (CVE-2014-0224) schließen, und der neuen Telefon-App von Android 4.4.3 auch Neuerungen für die Kamera sowie Verbesserungen bei der Nutzung von Google Voice, Kontakte, Musik-Streaming und Google+ mit. Eine aktualisierte Version der Sony-Apps sowie Fehlerkorrekturen und Verbesserungen seitens Sony sind ebenfalls enthalten.
(… ) quelle cnet

Also weder bei google voice, google+, noch bei den Kontakten hat sich bei meinem ZU was getan.
Das einzige, dass mir bis dato aufgeffallen ist, sind die Rahmen um die Zahlen bei der Telefon App und dass die Fehlermeldung beim Umschalten des Tastenfeldes dort nicht mehr erscheint.Beim rest kann ich nicht mitreden, da ich den nicht nutze.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

02.07.2014, 11:23:45 via Website

nur als Info falls jemand ähnliches feststellt - ich hatte die Meldung über den Update auf dem ZU, mit PC Companion über USB hat es nicht funktioniert, nur mit Update Center über Wifi. Beim Z1c vor Kurzem war es egal.
Gruß Klaus

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

02.07.2014, 15:35:39 via Website

Ich bekam das Update auch nur over air angeboten. Companion sagte, dass mein ZU aktuell ist.

Hab eben in der schönen, neuen Telefon app festgestellt, dass man entweder was nur halb durchdacht hat, oder ich zu doof für 4.4.4 bin
Da steht in großen Lettern "Name oder Nummer eingeben".
Alleine der geneigte Nutzer fragt sich, nach einigen mehr oder weniger kreativen Versuchsansätzen, wie zun Teufel er da einen Namen eingeben soll.
Per 10er Tastatur? Geht nicht. Die taugt nur für Zahlen und Kurzwahlnummern. Per querz Tastatur? Mag sein, aber wie bekomme ich die angezeigt?

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.07.2014, 09:23:04 via Website

Wie schon damals bei den Handys, stehen neben den Zahlen auch Buchstaben. Wenn du also "Sophia" Anrufen möchtest, gibst du 767442 ein :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Busse
  • Forum-Beiträge: 49

03.07.2014, 11:44:52 via App

Aha! Und welche Vorwahl? ;-)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.07.2014, 11:47:48 via Website

Sebastian Busse

Aha! Und welche Vorwahl? ;-)

Tja, die muss man selbst rausfinden. :P

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

03.07.2014, 15:28:33 via Website

Tssss… .neumodigen Krams, (laughing)
besten dank. Hatte ich probiert hätte aber wohl mal weiter nach unten scrollen müssen. (angel)
Hätte man drauf kommen können. Ich arbeiter einfach zu viel oder werde langsam alt…. Oder beides.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten