Motorola DEFY+ - CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Antworten:564
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

19.07.2014, 23:11:19 via Website

quarx hat anscheinend das verzeichnis auf dem server geändert:
http://quarx2k.ru/buildbot/roms/defy-cm11.0/

wg. dem defekten digitizer bin ich jetzt erst von der 29-06-er direkt auf die 1707-er und merke eigentlich
keinen größeren unterschied..... (lightbulb)

die rom läuft nach wie vor gut! die akku-anzeige scheint bei mir soweit auch zu stimmen.

gut, die lockclock und die bootanimation sind draußen, erstere habe ich in abgespeckter version nachinstalliert,
funzt wie vorher, das boot-gekreisel darf gerne woanders eiern.....

— geändert am 20.07.2014, 00:21:50

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

20.07.2014, 19:14:57 via Website

20-07-er ist online und soll bug50 (heiß werden beim laden, da auf zweithöchster frequenz) beheben.

— geändert am 22.07.2014, 13:24:34

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

21.07.2014, 11:15:58 via App

20.07 läuft problemlos, der Bug50 hatte auch den Effekt, dass beim Laden die Bedienung gelagged hat. Ist jetzt auch weg.

— geändert am 22.07.2014, 03:18:27

HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

22.07.2014, 13:18:12 via Website

Christoph Lichtenberg

20.07 läuft problemlos.....

und flott:

image

alles standart bis auf gpu (266 mhz)

— geändert am 22.07.2014, 13:22:50

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

23.07.2014, 12:29:43 via App

ja, ist flott, auch unter 1200 MHz ;-)

Hatte gestern in 18h (Mobilfunk & WLAN on) volle 4h Display on (CM Browser, Aqua-Mail, Foren-Apps), dabei 150 MB dwn/12 Mb up via WLAN und 1,2 MB / 150 kb via Mobilfunk, dazu 5 Min Telefonate. Dann allerdings war ich runter auf 8%. Gefühlt hatte ich noch nie so eine gute Akkulaufzeit!

Antworten
linolino
  • Forum-Beiträge: 6

23.07.2014, 13:29:07 via Website

jo, Akku scheint geschont zu werden:-)
bei mir läuft die vom 21.7.
Über Nacht den Browser offen gelassen und WiFi "an",
die Akku-Verbrauchs-Linie war dafür ungewöhnlich flach.

Antworten
Frank Neumann
  • Forum-Beiträge: 1

23.07.2014, 23:34:16 via Website

Hallo,

heute habe ich auf mein Defy+ CM11 4.4.4 installiert.
Hat soweit auch gut geklappt, nun wollte ich im nächsten Schritt die Google Apps installieren,
leider kann ich am erscheinenden Bildschirm unten links Recovery nicht anwählen - keine Reaktion
des Touchscreens - Defy bootet weiter und geht auch.

Hat hier jemand eine Idee?

LG

Frank

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.07.2014, 23:51:52 via Website

Hallo Frank,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal an diesen großen Expertenthread angehängt. Hier bekommst Du sicher schneller eine Antwort ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

HamsterX

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

24.07.2014, 09:52:25 via Website

Moin

HamsterX

quarx hat anscheinend das verzeichnis auf dem server geändert:
http://quarx2k.ru/buildbot/roms/defy-cm11.0/

Da ist wohl einiges passiert,es gibt auf dem Server auch schon ein "Android L" Ordner mit einem Alpha Unterverzeichniss in das man aber noch nicht kann.

Die letzte ROM die ich geflasht hab (17.7)hat irgendwie ein Akkuproblem.Die Restladung wird nicht korrekt angezeigt und macht auch wilde Sprünge nach oben und nach unten.Ansonsten hatte ich bis jetzt einen Neustart,Modemproblem.

Mal schaun,vielleicht hau ich gleich mal die 24.07 druff...

Alex

Antworten
linolino
  • Forum-Beiträge: 6

24.07.2014, 10:06:18 via Website

Frank, beim Ausschalten kannst Du
"Neu Starten"
anwählen.
Wenn Du erweitertes Menü eingestellt hast kannst Du dann noch mal auswählen zwischen
"Neu Starten" und
"Recovery".

....aber jetzt wo ich Deinen Post noch mal lese;
Du mußt beim roten Start-Bild auf die Tasten tippen nicht auf den Touch-Screen,
der ist in dem Zustand noch nicht aktiv ;-)

HamsterX

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

24.07.2014, 11:03:02 via Website

[[cite Alex B.]]
....... Mal schaun,vielleicht hau ich gleich mal die 24.07 druff...

bin auch noch am überlegen..... berichtest du?

die 2107-er läuft halt nach wie vor sehr stabil und ohne macken, probiere hier auch gerade wie sich die akku-anzeige
bei mehrmaligem laden verändert....

die niedrigeren volt-angaben passen mmn noch nicht mit der kapazität bzw. dem anzeigewert überein

@ frank, hallo hier im defy-faden! :)

wollte dir auch gerade antworten, doch der linolino war schneller!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

24.07.2014, 19:57:09 via Website

Moin

Der Flashvorgang lief sauber durch ohne Probleme.Die Akkuanzeige liefert wieder einen anderen Wert als die 16.07.,vor dem flashen waren 62% vorhanden und nach dem flashen 74%.Ohne das ich geladen habe.

Bootanimation ist "Android".Foto und Film geht.Bootapps (Adfree etc) starten sehr spät.GPS Fix dauert im ersten durchgang sehr lange oder kommt garnicht zum FIX.

Menus laufen gut,Regenradar brachte einen Neustart hervor.Nach neustart ging Regenradar fehlerfrei.GPS Fix bekomm ich keinen hin.Auch nach 5-10 Minuten nicht.Screenshots gehen bei mir erfreulicherweise wieder.
image

Das verbinden per USB an den PC geht richtig fix.
Ich lass das mal drauf um zu schauen ob es sich noch "einlaufen" muss.Aber so aus dem Gefühl herraus würde ich sagen da hatten wie schon bessere...

Alex

Antworten
linolino
  • Forum-Beiträge: 6

25.07.2014, 15:30:43 via Website

@Alex,

ein "Fighty"-Zitat aus der von Einigen "alten Heimat" genannten Plattform:

Geh zurück auf die Version vom 21.07, die läuft bisher am besten

Ich hab extra noch kein Update gemacht, da Quarx seit vorgestern auf Github nicht mehr aktiv war. Das CM Zeugs wird automatisch gesynct und hat dann wahrscheinlich Quarx Änderungen überschrieben. Die Updates werden ja auch automatisch erstellt. Also, erst auf Github schauen ob er "wirklich" aktiv war und ob sich das Update lohnt (Github Account + Github App macht das ganze sehr einfach )

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

26.07.2014, 00:12:54 via Website

Moin

Ach jetzt läufts eigentlich ganz gut.Hat nur am Anfang irgendwas nicht gestimmt.Jetzt geht alles.Auch die Akkuanzeige macht wieder was sie soll.Aber ich denke da passiert nicht mehr viel.Da es ja schon den Android L Ordner gibt werden die wohl bald die Arbeit an dem anfangen und das CM11 vernachlässigen.

Ich wollte eigentlich auch mit der 16.07 schluss machen da ja eh alle irgenwie Urlaub machen und da nicht viel passiert.Die lief aber nicht wirklich gut und somit das update.Und so wie das jetzt läuft kann ich damit leben.Erstmal...

Alex

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

26.07.2014, 09:22:15 via Website

[[cite linolino]]
.... Github Account + Github App macht das ganze sehr einfach.....

guter tipp!;)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

27.07.2014, 00:51:31 via Website

Umzug von D1 nach D2 per TWRP-Backup hat geklappt!

Vodoo-Technik! Es ist gelungen! Bin vom Haupt-Defy+ auf das Reserve-Defy+ umgezogen. Nichts neu einrichten, alle Daten (Telefonie, SMS), Konten, Apps, Launcher, alles komplett in einem Rutsch. Mit funktionierender IMEI und MAC-Adresse! Und so habe ich es gemacht:

(das waren meine Voraussetzungen: D1 und D2 mit gleicher ROM (20.7.), aber ungleichem Datenstand - ich war einfach zu faul, D2 wieder genauso einzurichten wie D1, wollte auch nicht wieder alles einzeln per Ti+ backupen etc., denn der Schnellumzug per Ti-Update.zip erfordert ja erstmal das Anlagen einer aktuellen ZIP etc., und das jedesmal - kein Spass, wenn man öfter das Reserve-Defy auf den neuesten Stand bringen will)

  • TWRP-Backup von D1 angelegt (sicherheitshalber auch von D2, das ist aber unnötig)

  • D2: mit einem Rootbrowser das Verzeichnis /pds auf die SD-Karte(2) kopiert und dort in pds(2) umbenannt

  • beide D's per USB mit dem PC verbunden

  • von der sdcard des D2 das Verzeichnis pds(2) auf die sdcard des D1 kopiert (nur sicherheitshalber auch auf den PC, auch das Backup von D2 auf den PC)

  • mit einem foldersync-Programm (bei mir: Traybackup) die sdcard des D1 auf die sdcard des D2 synchronsiert (dabei alle Altdateien auf D2 gelöscht, also auch das D2-backup)

  • D2 ins recovery gebootet, advanced wipe alles ausser sdcard (ein factory-reset hätte es vielleicht auch getan?)

  • D1-backup auf D2 restored

  • nur sicherheitshalber habe ich nochmal "adv wipe alles ausser sdcard & data" ausgeführt und anschliessend die 20.7-ROM neu geflashed, aber es geht vermutlich auch ohne Neuinstall, das werde ich noch verifizieren

  • reboot ins System, sieht alles gut aus, aber Telefonie geht nicht, WLAN auch nicht gleichzeitig mit D1 (die Zweitkarte würde es tun, aber nicht mit gleicher MAC-Adresse)

  • jetzt mit dem Rootbrowser die Unterordner /bp_nvm und /wifi aus dem Ordner /pds(2) auf sdcard wieder in /pds auf D2 eingespielt

(löscht man vorher diese Ordner nicht, werden Kopien angelegt (z.B. "/pds/wifi - Kopie";), dann muss man anschliessend die originalen Ordner (sind ja die von von D1) löschen und die Kopien umbenennen)

  • Reboot - und alles funktioniert, Telefonie, WLAN, alles

Will man das Reserve-Defy (D2) nutzen und verändert dabei Daten (Tel/SMS), installiert ev. neue Apps, ändert die Launcher-Seiten etc., dann muss man ja auch wieder zurück. Deshalb werde ich auch vom D1 noch den Ordner /pds als /pds(1) auf beide SD-Karten ziehen, dann habe ich sie nach dem syncen der sdcards immer gleich drauf, egal in welche Richtung ich synce.

Offene Fragen:

  • kann man ev. auch den ganzen Ordner /pds zurückkopieren, statt der beiden Unterordner?

  • könnte man ev. daraus je ein ZIP bauen (pds(1).zip und pds(2).zip) um das jeweilis benötigte nach dem restore des Backups noch im recovery zu installieren, und sich damit die Kopiererei mit dem Rootbrowser sparen und so in einem Schritt umziehen?

  • und: gilt der Ordner /pds für alle ROMs einer Serie, oder ändert der sich von nightly zu nightly?

Na jedenfalls war das ein wirklich einfacher Umzug, mit Herzklopfen, aber das ist ja immer so, wenn man bastelt. :D

linolino

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

31.07.2014, 19:29:58 via Website

hallo gemeinde,

bin jetzt seit 5 tagen mit der 2507-er unterwegs,
akku hat über 4 tage durchgehalten, kein reboot,
kein bug bemerkt, alles läuft sauber!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

02.08.2014, 18:54:06 via Website

bei meinem "Probierhandy" bin ich einige Zeit auf der 2014 07 17 gewesen. Hat alles soweit funktioniert.
Bei meinem "Tageshandy" hab ich WhiteRabbit, wo ich nur wenige APPs abgedatet habe, da ich sonst die Versionen bekomme wo die Werbung mit bei ist. Diese ASPPs ohne Werbung ( hier als Beispiel : LINK2SD ) hatte ich auch auf das CM11 kopiert. Jetzt aber nach dem ich mal auf die 2014 08 02 oder die 2014 07 25 upgedatet habe , wurde beim hochfahren des Handys alle APPs aktualisiert . Bei LINK2SD hab ich jetzt die Werbung dabei.
Frage: Kann man diese automatische Aktualisierung irgendwie abstellen??

mfg eric

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

03.08.2014, 01:10:41 via App

hallo Eric, das geht über die Einstellungen vom Playstore, Gruß, Hx

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

03.08.2014, 17:38:51 via Website

Ich habe es gefunden!
Danke

Aber
es sind bei gleicher APP Version
bei kitkat die App mit Reklame.
Bei WhiteRabbit ist noch keine Reklame.

Warum?

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

04.08.2014, 00:49:29 via App

weil es nicht (mehr) die gleichen Versionen sind. War früher (WhiteRabbit) ein Fan des MX-Players. Die alte App läuft nicht mehr unter 4.4 und die neue hat Werbung.
A pro pos: Defy läuft seit gestern unter der 02.08 und seit eben mit dem neuen Kernel von Blechdose (28.07, nur 3 MB gross) - sehr flüssig, alles bestens, Akku schaug'n wir mal... ;-)

Antworten
linolino
  • Forum-Beiträge: 6

04.08.2014, 13:47:25 via Website

Eric,

gegen Werbung hilft sehr oft auch eine Firewall
am Defy hab ich noch die "DroidWall" (mit WhiteList);
am Nexus 7 den Nachfolger "AndroidFirewall (mit aktiver BlackList)"

Wenn Du "Link2SD" keine WiFi und/oder3G Rechte gibst kann da auch keine Werbung kommen.
(oder Du machst das wie ich und 'Kaufst' Dir "Link2SD" ;-) )

Bei Vielen Apps sehe ich keinen Mehrwert, daß die aufs Netz zugreifen müßten ;-)
hilft auch gegen Schad-Code (teilweise)
Nur manchmal ärgere ich mich bei "BlackList" Betrieb, bei neu installierten Apps,
daß da nix geht - bis mir wieder einfällt, daß ich noch was freigeben muß...

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

04.08.2014, 14:49:54 via Website

Moin

Adfree,und du hast die meisten Werbedinger clean.Ansonsten wenn die Apps nicht zwingend ins Internet müssen einfach unter Datenschutz die passenden Rechte entziehen.

Dazu ins Menu gehen,Einstellungen > Datenschutz > Datenschutz > Erweitert (oben rechts auf die drei Punkte klicken)

Aber Adfree sperrt schon die meiste Werbung.
Da braucht es in den wenigsten Fällen eine Firewall.

Ansonsten Avast fürs Handy installieren,da ist auch nochmal ein Rechtemanagment drin und da kannste auch alles an Verbindungen untersagen.

Alex

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2014, 15:23:52 via Website

Aha, bei gleicher APP die nicht aktualisiert ist und man bei WhiteRabbit noch keine Reklame hat, ist bei Kitkat die App meistens mit Reklame. Soweit verstanden ;). Der Reklameblocker muss aber dann viel Arbeiten, was ist mit der Leistung vom defy, da geht doch viel für die Reklame verloren.?

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2014, 15:32:20 via Website

Das mit dem Datenschutz muss ich mir noch genauer anschauen, dauert aber noch ein wenig

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

04.08.2014, 15:50:32 via Website

Die App Adfree arbeitet so gut wie garnicht,die ersetzt die HOST Datei in der Server gesperrt sind von denen Werbung kommt.Funktioniert genauso wie beim PC.Dadurch wird im Gegenteil Traffic gespart und weniger gearbeitet.

Nach der Beschreibung von White Rabbit und der App ist da schon eine geänderte HOST Datei drin,oder sowas ähnliches.Hat dann also nix mit der App zu tun.Bei manchen ROMs wird sowas von vornerein mit "eingebaut".

Alex

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2014, 17:39:57 via Website

Also, die adfree App ist eine einfache schnelle Lösung, und die das defy auch nicht 'belastet'. Ok, dann werde ich mal App installieren.
Bis dann...

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2014, 18:20:46 via Website

Hab es probiert, Werbung ist weg
Danke

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2014, 18:22:01 via Website

Danke
Adfree funktioniert

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2014, 18:24:01 via Website

Adfree funktioniert.
Danke

Ps:kann den Beitrag mit Handy nicht löschen

— geändert am 05.08.2014, 08:58:41

Antworten
Alex B.
  • Forum-Beiträge: 75

04.08.2014, 20:49:13 via Website

Und wieder ein zufriedener Kunde ;)

Alex

Antworten
eric
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2014, 09:16:37 via Website

Alex :-)

Es ist schon erstaunlich wie das kitkat auf dem defy funktioniert.
Mit meinem 'herumprobieren', ändern, updaten und zurückdaten habe ich bis jetzt wenig Verlust : die Kamera öffnet mit schwarzem Display und Knöpfen ohne Funktion.
Und
Änderungen im Aero Kernel werden nicht gespeichert, nach Neustart ist wieder alles Standard

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

05.08.2014, 10:06:18 via Website

[[cite eric]]
..... die Kamera öffnet mit schwarzem Display und Knöpfen ohne Funktion......

bei "nur" kleinen problemen mit einzelnen apps hilft manchmal einfach ein neustart,
wenn das nichts bringt, die app deinstallieren und wieder neu installieren, meist funzt
dann wieder alles!

ich habe mir mittlerweile angewöhnt, alle apps als apk-datei auf der speicherkarte zu
sichern, da kann ich sie jederzeit wiederherstellen.

ansonten kann man das mit apps wie dem "titanium backup" machen, das bringt halt
leider auch den nachteil mit sich, dass beim überflashen mit einer neuen rom alte einstellungen
eben durch titanium selbst wieder mit übernommen werden, also eine zusätzliche fehlerquelle!

@ chris: wie macht sich der neue kernel? sieht man das auch in den einstellungen, bei mir und
der 04-08-er nigthly ist es (noch?) der "2.6.32.9 aerokernel" vom "mon aug 4"

— geändert am 05.08.2014, 10:07:16

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

12.08.2014, 10:07:51 via Website

auf xda schreiben einige user von problemen nach dem ausschalten, der bildschirm würde sich von
selbst wieder aktivieren, aufflackern bis hin zu selbständigem booten.

kann ich so nicht bestätigigen, habe über 30 min. gewartet u. mein defy bleib aus u. das display dunkel.

nur ein paar icons sind nach dem letzten dirty-flash auf 10-08 verschwunden, aber das ist ja kein beinbruch.
von meiner seite her sind die august-nightlies absolut stable! finde nichts das nicht geht, mms habe ich
allerdings nicht probiert.

auch die laufzeit ist top, teilweise bei 0,4 % je stunde im standby (w-lan off) und der kleine android hällt mir
somit meist über 4 tage!
:)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

19.08.2014, 10:48:00 via Website

nightly vom 17.08.14, alles läuft fluffig!
(bis auf mms, die halt gar nicht)
bei antutu scheint das datum nicht mehr zu passen......

User uploaded photo

(abgespeckte rom, gpu auf 266, sonst alles unverändert)

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

linolino

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

19.08.2014, 16:59:19 via App

Aaaaalso: ich bin auf der 16.08, nachdem die 02.08 super lief - auch die 16 läuft top, jetzt sogar noch besser. Meine Langeweile hat es an den Tag gebracht, die naive Frage: was ist eigentlich ditsrs HWA???? Antwort: etwas, das das Defy langsamer macht, und zwar ordentlich. HardWareAcceleration wird bei jeder App-installation gesetzt, nur ganz wenige benötigen es aber:
- Maps bleibt ohne schwarz.
- die Stockkamera dito.
- Telefon sollte es auch bekommen.

Sonst alle anderen Haken weg, und Ihr werdet Euch umschauen, wie Euer Defy flutscht!

LG

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

19.08.2014, 19:45:55 via Website

@Hamster:

(bis auf mms, die halt gar nicht)

hmmmm. Ich habe niemanden, dem ich eine schicken könnte, sonst würde ich es ausprobieren, denn ich habe mir neulich statt des Stock-SMS-Programms mal TextSecure installiiert, nein, die Verschlüsselung nutze ich nicht, ist zu kompliziert, aber ich nutze den SMS-client, weil er nette gelbe Smileys hat (statt der grünen Ekelbrocken) und zwar OHNE daß ich ein emoji-Keyboard installeiren muss (mein BB hat keine) und TS trotzdem annehmbar schlank ist.

Und nun: als ich ein seeehr lange SMS verschicken wollte, sagte TextSecure, es könne die Einstellungen für MMS nicht finden, ich solle meine Provider fragen. Es kam dann raus, daß die nötigen Einstellungen alle da sind, aber TS sie halt nicht lesen kann. Also habe ich sie händisch (Copy/Paste) übertragen. Und jetzt nehme ich mal an, würde mein TS auch MMS verschcken, weil es ja die nötigen Einstellungen selber hat.

Probier das doch mal.

LG N

— geändert am 19.08.2014, 19:48:04

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

20.08.2014, 10:28:44 via Website

[[cite Christoph Lichtenberg]] ......
HardWareAcceleration wird bei jeder App-installation gesetzt, nur ganz wenige benötigen es aber:
- Maps bleibt ohne schwarz.
- die Stockkamera dito.
- Telefon sollte es auch bekommen.

Sonst alle anderen Haken weg, und Ihr werdet Euch umschauen, wie Euer Defy flutscht!

thx - guter tipp!

bei den einstellungen zu mms habe ich auch schon alles mögliche handisch eingegeben, so auch versuchsweise
die provider-daten etc. - hat alles nichts gebracht. so wichtig ist mir das aber auch nicht, nur so ab und an hätte
ich es schon mal brauchen können, um bspw. pics von unterwegs zu verschicken....

email ist dann halt die alternative!

so, geh jetzt mal häckchen entfernen.... ( ! )
gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

20.08.2014, 15:29:51 via Website

HamsterX

so, geh jetzt mal häckchen entfernen.... ( ! )

:-) und wie schaut's jetzt aus?

HamsterX

(abgespeckte rom...)

Dazu Fragen:
- wie äußert sich das Abspecken im laufenden Betrieb?
- Siehst Du mehr Speicher?
- machst Du das Abspecken immer händisch?

Ich habe ein Tool gefunden, mit dem man wunderbar im Nachflashen jede Menge Sachen weglöschen kann, den DefyCleanerV6.zip (such mal auf XDA danach, wenn nötig such ich den Link raus). Ich öffne die ZIP mit 7Zip, klicke mich durch bis zum 'updater_script', gehe (Kontextmenü;) auf extern Öffnen (vorher unbedingt notepad++ installieren, Linux-scripts haben am Ende nru einen Linefeed, DOS/Windoof Editoren machen, wenn sie es überhaupt können, ein CR/LF draus, CR mag Linux nicht), und editiere es dann mit Notepad++

Wenn Du was findest, was nicht gelöscht werden soll, Zeile löschen oder (so mache ich es), das delete durch *ui_print* ersetzen, speichern und fertig. Über TWRP einfach "Installieren", dann löscht das script alles was Du willst, aber halt nur auf der Partition.

Ich habe mir jetzt mal mit meiner Löschliste eine abgespeckte ROM (und GApps) gebaut, und zwar so:

  • Rom ins 7Zip-Verzeichnis, dort umbenannt in CM11.zip

  • Löschliste (updater_script) ins 7Zip-Verzeichnis, mit Notepad++ umformatieren (Bearbeiten/Format Zeilenende/Win CR/LF), und mit Suche/Ersetze in dieses Format bringen:

system/media/audio/alarms/CyanAlarm.ogg
system/media/audio/alarms/Alarm_Rooster_02.ogg
system/media/audio/alarms/Barium.ogg
system/priv-app/SetupWizard.apk

etc, und als cmdel.txt abspeichern. DOS-Fenster in C:\Programme\7Zip öffnen.

C...7Zip\> 7z d CM11.zip @cmdel.txt

Er braucht ein Weilchen, aber danach hat die 16.08 nur noch 135 MB.

Dasselbe Vorgehen mit dem Gapps (man kann dieselbe Löschliste verwenden, nicht existierende Dateien werden einfach ignoriert, tatsächlich hat er vermutlich nur den one-time-analyzer erwischt ;-)

Jetzt werde ich die beiden mal auf dem D2 drüberflashen und schauen, was passiert, ob die beiden momentan SW-identischen Defy+s (beide haben volle ROM, aber mit V6 reduziert, das zweite kriegt jetzt die vorab abgespeckte ROM) sich irgendwie unterscheiden.

LG

— geändert am 20.08.2014, 15:33:18

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

21.08.2014, 00:19:12 via App

Test war erfolgreich. Ergebnis: beide Defys zeigen praktisch identische Speicherbelegungswerte (unter Apps/aktiv je ca. 260 MB belegt, 230 frei). Auch AC zeigt sehr ähnliche Werte, anfänglich fast 130 MB freier Ram. Das geht dann runter auf durchschnittlich 80, selten weniger als 60....

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

22.08.2014, 09:28:23 via Website

Christoph Lichtenberg

Test war erfolgreich. Ergebnis: beide Defys zeigen praktisch identische Speicherbelegungswerte (unter Apps/aktiv je ca. 260 MB belegt, 230 frei). Auch AC zeigt sehr ähnliche Werte, anfänglich fast 130 MB freier Ram. Das geht dann runter auf durchschnittlich 80, selten weniger als 60....

... da hätte ich bei der reduzierten rom schon etwas höhere werte erwartet.... (?)

nach deaktivieren der hwa-einstellungen für fast alle apps habe ich leider keine änderung bemerkt, ist aber auch subjektiv, vielleicht hätte die stoppuhr im vergleich einen vorteil gezeigt.....

zu meiner abgespeckten rom:
den wesentlichen vorteil sehe ich darin dass bestandteile die ich nicht haben mag weg sind. ich lehne cloud-basierte speicherungen ab, egal ob kontakte, bilder, termine oder system-sicherung. ich will nicht dass google oder sonstwer meine daten bekommt u. entferne daher diese teile aus der rom und den gapps. weiterhin füge ich das deutsche sprachpaket, eigene klingeltöne u. lampen-app dazu. das ganze dauert keine 4 minuten und bis jetzt gibt es für mich keinen grund an der vorgehensweise etwas zu ändern. deine anleitung finde ich durchaus interessant, bin jedoch ehrlich gesagt damit überfordert, komme mit all deinen abkürzungen nur schwer zu recht und bis ich mich da eingearbeitet habe, habe ich ja schon zig- roms überarbeitet u. aufs defy gezogen etc.

(da spricht der profi zum azubi)

:'(

wobei ich da auch nicht alles wissen muss, mir genügt es wenn das teil flüssig läuft,
gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Christoph Lichtenberg
  • Forum-Beiträge: 124

24.08.2014, 05:22:33 via App

postest Du mal bitte eine Liste mit Löschungen resp Addendums? Wenn möglich bitte mit den Pfaden?

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

25.08.2014, 14:48:35 via Website

..... na klar doch!

die rom selbst,
pfad: cm-11....\system\app:
- CMFileManager.apk
- LatinIME.apk
- LiveWallpapers.apk
- LiveWallpapersPicker.apk
- Provision.apk
- Torch.apk
- VisualizationWallpapers.apk
- WAPPushManager.apk
- WhisperPush.apk

pfad: cm-11.... \system\media:
- ordner "audio" duch eigenen (kleiner 2mb) ersetzt

pfad cm-11....\system
ordner "tts" aus älterer rom mit (nur) deutschen sprachdateien eingefügt

pfad cm-11...\system\priv-app:
- BackupRestoreConfirmation.apk
- Mms.apk
- SharedStorageBackup.apk

gapps:
pfad gapps....\system\app:
- ordner komplett gelöscht

pfad gapps....\system\priv-app:
- GoogleBackupTransport.apk
- GoogleFeedback.apk
- GooglePartnerSetup.apk

über die Datensicherung spiele ich direkt neue/s
+ SMS-Programm
+ Tastatur
+ Dateimanager
+ Taschenlampe
ein, sonst funktioniert anschließend einiges nicht bzw. lässt sich nicht direkt damit arbeiten.
gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 21

25.08.2014, 20:57:29 via Website

Wie kann man eigentlich ein bootsound in cm11 hinzufügen?

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

06.09.2014, 12:15:49 via Website

die 02-09-er nightly,

  • hat wieder 4 frequenzen (1000, 800, 600, 300)
  • gpu-erhöhung auf 266 mhz in ac bleibt jetzt auch nach einem neustart u. muss nicht wieder neu eingestellt werden!

@ oliver, bootsound einfügen ist wohl nicht so einfach,
du kannst zwar eine entsprechende datei in die zip einfügen, doch beim booten ist ja noch keine app
zum abspielen aktiv, wüsste daher nicht wie das gehen könnte.....
weiterhin müsste so eine datei wohl auch in den quellcode des boot-menü eingetragen werden, ist also schon
eher ein thema für dev's!

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

16.09.2014, 14:02:35 via Website

bei der 08-09-er nightly ist mir folgendes aufgefallen:

terminerinnerungen funzen nun auch mit "acalendar" anstelle des vorinstallierten kalenders,
dieser kann somit vorab aus der zip entfernt oder nachträglich gelöscht werden.

ein testtermin erscheint sofort in der terminübersicht von "lockclock"

User uploaded photo ..... (andere termine überpinselt)

und erinnert auch mit ton u. vibration zur voreingestellten zeit:

User uploaded photo ..... (hier 1 stunde vorher)

also alles so wie es sein muss und ohne einschränkungen!

gleiches habe ich dann auch mal mit dem "dialer" versucht, welchen ich durch "dialer ex" ersetzt habe,
der wird allerdings noch gebraucht, sonst funzt die alternative wähl-app leider nicht.

auch das thema mms bin ich mal wieder (erfolglos) angegangen, habe mich durch einen hinweis auf xda etwas
zum probieren animieren lassen u. die einstellungen unter "apns" mehrfach überarbeitet

  • nach anleitung von der telekom-seite für's motorola defy
  • mit geänderten als auch komplett neu errichteten apns (andere alle gelöscht)
  • mit u. ohne datenverbindung, mit 2g oder 3g, jedoch immer ohne wifi
  • mit einer älteren "apns-conf.xml" datei (version 7) aus einer älteren rom (hat dann gar keine apns gesetzt)
  • mit einer veränderten apns-conf.xml - habe 2 zeilen aus der älteren rom eingefügt, hatte dann zwar 3 vorinstallierte apns,
    doch keine funktionierte....

User uploaded photo

bei 02 scheint es geklappt zu haben, bei mir bzw. der telekom leider nicht!

antutu stürzt dauernd ab, 0plan woran das liegt
ac zeigt wieder die gewohnten 4 frequenzen, deep sleep ist unauffällig, stromverbrauch ebenso.....

gps kostet nerven, oder ich muss mal nach draußen gehen..... (?) normalerweise habe ich halt auch
in der wohnung guten empfang.

gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Alex B.

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

18.09.2014, 13:46:59 via Website

nach wie vor auf 0809-er nightly.....

nach dem letzten update läuft antutu nun wieder durch, hat für den 3d-test ein neues
video, das lief beim test nun nicht gerade sauber und über das ergebnis bin ich nun
doch mehr als überrascht, aber seht selbst:

User uploaded photo
User uploaded photo

gps funzt auch wieder gut, es lag wohl an der firewall vom versuchsweise installierten
virenschutz, avast-mobile, hab ich mittlerweile aber schon wieder runtergehauen!

gruß, hx.

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Lachnitt
  • Forum-Beiträge: 2

19.09.2014, 14:27:04 via Website

Hi,

ich habe mir ein Defy+ als reines MTB-Navi zugelegt.
Dank dieses Threads bin ich den ganzen unwanted Firlefanz losgeworden und habe ein sauberes System das flutscht und wo nur drauf ist was ich brauche. Vielen Dank dafür!

Da ich keine Monthly gefunden habe habe ich die Nightly vom 02.09. geladen, da jemand geschrieben hatte die läuft stabil.
Tut sie auch bei mir, die wenigen Ausfälle sind echt verschmerzbar.

Als "GPS" System nutze ich Locus Pro und habe zum Testen ebenfalls Oruxmaps installiert.
Bei niedrigen Zoomlevels läuft das allerdings nicht mehr wirklich flüssig, das delay ist über 5 sec.
Es könnte sein, dass das Defy+ einfach nicht genug power hat, kann aber auch an was anderem liegen, wie beispielsweise dem Datendurchsatz zu SD Karte. Die Karte habe ich gewechselt, original aus 2011 gegen Sanddisk Ultra 10fach.

Gibt es hier ein bekannte Problem, kann ich das ggf. irgendwie testen, oder eine andere Idee.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es in diesem Thread nochmehr mit dem Defy und Locus/Orux am MTB.

Vielen Dank für Input
Lachnitt

Antworten
HamsterX
  • Forum-Beiträge: 162

20.09.2014, 20:09:37 via Website

hi lachnitt u. willkommen hier im thread!

welche karte nutzt du denn bitte in locus / orux? vektor- oder rasterkarte? online oder offline?

orux habe ich schon 2 x probiert u. jeweils wieder runter gehauen, mit locus kann ich so mal leben,
nutze es aber eher selten. als karte habe ich diese hier installiert

http://www.openandromaps.org/downloads

nebst passenden mtb-themes (darstellung) u. habe damit kaum "hänger" bei der karte. man muss
halt wissen, dass vektorkarten vorrangig daten sind u. vom gerät erst als karte / darstellung berechnet
werden muss. das kostet nun mal power, merkt man auch am akku.

falls du damit aber auch nicht "glücklich" wirst geht meine eigentlich empfehlung für's defy als mtb-navi
ganz klar zu "mytrails". (probieren, dann kaufen, 1,99 ökken)
https://www.nextpit.de/app/com.frogsparks.mytrails

das kann zwar nur rasterkarten (bildchen) läuft aber echt flott u. vor allem ist das ding praktikabel, sprich,
kräftige farben bei den tracks, screenhelligkeit abschaltbar, auf aus oder dunkel, große buttons die man
auch radelnd trifft, kein unnötiges menü in das man aus versehen kommt etc.

mit pausen hat das defy so schon über 13h durchgehalten - habe dabei aber auch strom gespart wo es ging!

so schaut das übrigens bei mir am lenker aus:

User uploaded photo

das blaue silikonband dient dabei nur der sicherheit, so hällt das defy auch bei sprüngen oder überschlag
(mehrfach getestet!!) noch schön im silikon-case / am lenker! :D

.
habe heute übrigens die aktuelle 20-09-er nightly (dirty) geflashed, läuft gut die rom!
antutu gibt wieder über 5.200 points, da hat sich wohl die matrix geändert.....

gruß, hx.

— geändert am 20.09.2014, 20:36:40

Motorola Defy+ (MB526) mit Android 4.4.4, CM11 - Kitkat

Antworten
Lachnitt
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2014, 14:35:26 via Website

Hallo hx,

danke für die Antwort, leider ist meine von gestern hier nicht angekommen.
Du bist ja praktisch DER Experte für Defy+, CM11 und Navigation am MTB.

Mir geht es in dem Fall erstmal nur um Vectormaps, da diese so gut verfügbar sind.
Ich nutze die Karte eines Bundeslandes ebenfalls von openandromaps.
Maps die mit tiles runtergeladen werden und in der SQLITE stehen flutschen super, sind aber echt groß und damit unpraktisch.

Mytrails schaue ich mir bei Gelegenheit gerne an, allerdings habe ich jetzt recht viel Zeit in Locus und gezwungenermaßen auch Orux gesteckt.
Locus hat mich vom Funktionsumfang ziemlich überzeugt, so dass ich gerne dabei bleiben würde.
Ich habe mir das Defy+ extra zugelegt um dieses mit Locus zu nutzen und wüsste daher gerne ob ich mit der Performance leben muss oder ob ich hier einen Bug in meiner CM11 Version habe.
Keine Ahnung wie ich das feststellen kann, ich kann wohl irgendwelche Benchmark tools laden, jedoch kann ich die Ergebniss nicht interpretieren....

Im MTB Forum hat man mir mitgeteilt, dass das mit dem Defy+ und Locus eigentlich funktionieren sollte.
Mein Problem besteht bei Zoomstufe kleiner 13 also einem Masstab von ca. 3km auf dem Defy+.

Scrollt man dann aus dem Bildschirm kann man schon mal 10-15sec warten.
Für Zoomstufe 9-4 ist das wohl normal, aber dafür gibt es extra Übersichtskarten auf openandromap

Als Halterung habe ich ein Stück Klett auf eine Silikonhülle genäht und eine Gegenplatte am Vorbau befestigt, hält bombig.

13h Akku sind allerdings ein Wort!

Lachnitt

Antworten