Samsung Galaxy S4 Active — Otg Kabel mit dem Samsung Galaxy S4 active verbinden und benutzen

  • Antworten:29
  • Bentwortet
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 16:47:12 via App

Heute ist mein bestelltes otg Kabel angekommen

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CEQELSU/ref=redir_mdp_mobile?ref_=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

Dazu habe ich diese App installiert,

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander
Aber es tut sich nichts.
Ich möchte die Bilder von der SD Karte aus einer Digikam auf dem Handy betrachten.

Was habe ich übersehen?
Was muss ich tun, damit es funktioniert?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 18:22:00 via App

Das S4A ist eigentlich schon otg-fähig.

Bei meinen Galaxy Tabs geht es aber nur so rum:
Erst die SD-Karte in den Reader stecken und dann erst mit dem S4A verbinden.

— geändert am 30.07.2014, 18:22:18

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.07.2014, 18:47:48 via Website

Hallo Ingalena,

ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 19:47:18 via App

Danke Andy :)
Ich dachte, weil es sich um das Zubehör für ein Handy handelt, wäre mein Problem bei “Hardware“ richtig.

Die Fragen sind nach wie vor aktuell.
Ich habe das so gemacht wie oben vorgeschlagen, aber es tut sich nichts :(

— geändert am 30.07.2014, 19:52:02

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 20:09:07 via App

Hast Du noch andere Geräte in der Familie, um es auszuprobieren?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 20:26:39 via App

Ich habe noch das Note 10.1.
Habe das Kabel angeschlossen, aber auch nichts.
Ich probiere es noch mit den Handys von den Jungs (Nexus4 und S3).
Das Nexus ist aber gerootet.
Das Galaxy 7.7 kommt glaube ich nicht in Frage, weil Android 3.0 .

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 20:28:35 via App

Also, wenn es an gar keinem geht, könnte es auch an dem Reader selbst liegen...:?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 20:30:48 via App

Sag das bloß nicht laut :O
Ich hasse es die Sachen an Amazon zurück schicken. Immer so ein Hickhack.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 20:34:02 via App

Och, das geht ganz super! Nur den Rücksendezettel ausdrucken, eintüten und versandkostenfrei zurücksenden. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 21:22:24 via App

@ Andi, danke, habe die App installiert.
Also das Handy IST otg-fähig (wie erwartet).
Das otg Kabel wurde auf wundersame Weise erkannt und ich bekam die Meldung “USB Connector angeschlossen“, danach “Medienspeicher angeschlossen“.
Über den ES Explorer konnte ich auch auf die Karte zugreifen, allerdings bekam ich beim ersten Mal die Meldung “Fehler beim Öffnen der Datei“, beim zweiten Mal wurde gesagt, die Karte wäre leer.
Muss die otg Checker App immer geöffnet sein, wenn ich das Kabel anstecke?
Weil wenn sie nicht geöffnet ist, kriege ich keine Meldung in der Statusbar, dass der Medienspeicher angeschlossen ist.
Oh Mann, ist das kompliziert :'(

— geändert am 30.07.2014, 21:23:02

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 21:26:07 via App

Muss allerdings zugeben, dass es üblicherweise nicht so kompliziert ist.

Passiert das alles auch, wenn Du die SD-Karte erst ind den Reader steckst und dann ins Gerät? Wenn ja, muss die App gestartet sein.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 21:30:06 via App

Die Karte steckt die ganze Zeit im Reader/Schacht... na, in dem Dingsda

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 21:32:41 via App

Ok, dann probiere mal diese App, da sie ein eigener Explorer ist: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anda.otgdisk

Aber die SD ist schon in FAT32 formatiert!?

— geändert am 30.07.2014, 21:34:33

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 21:45:37 via App

@ Andi, ich habe keine Ahnung, ob sie formatiert ist und wie... :O
Ich habe sie vor zwei Jahren aus der Schublade geholt und in die Kamera gesteckt. Fall ich sie formatiert habe, dann in der Kamera selbst, um alte Bilder zu löschen.

Wie macht man das?

Edit: die schlaue App sagt mir, die Karte ist nicht in FAT32 formatiert.
Das sind eh nur 4 GB. Vielleicht kaufe ich eine neue?
Ist sie dann schon richtig formatiert???

— geändert am 30.07.2014, 21:50:21

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.07.2014, 21:54:28 via App

Kannst du mit der letztgenannten App auch nicht darauf zugreifen ?

Hast du eine Möglichkeit die Karte an einen PC anzuschließen?

Dann die Fotos auf dem PC sichern und die Karte als FAT32 formatieren.

— geändert am 30.07.2014, 22:11:03

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

30.07.2014, 22:24:33 via App

Nein auch mit der zweiten App kann ich auf die Karte nicht zugreifen. Weil sie nicht in diesem FAT32 formatiert ist.
Ein Kartenreader für den Lappi ist vorhanden. Ich kann also die Bilder sichern.
Aber wie und womit formatiere ich richtig.
Ich stelle mich nicht dumm, ich habe von PC soviel Ahnung wie eine Kuh vom Skifahren ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

31.07.2014, 06:34:20 via App

Ganz einfach: Karte an den Laptop, Bilder darauf sichern, mit der rechten Maustaste im Windows-Datei-Explorer auf die Karte klicken und Formatieren auswählen. Es erscheint ein neues Fenster. Da wählst du bei Dateisystem FAT32 und unten setzt Du bei Schnellformatierung ein Häckchen. Ok drücken, und das wars.:)

— geändert am 31.07.2014, 06:52:50

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

31.07.2014, 07:15:16 via App

Ok, wenn das so einfach ist, werde ich mich später an den PC setzen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

31.07.2014, 07:31:43 via App

Klar, immer gerne ! Melde Dich bitte, wenn es hakt! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

01.08.2014, 09:20:13 via App

Ich habe die Karte in FAT32 formatiert, bekomme aber immer noch diese Meldung:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Der Kartenleser wird jetzt vom Handy jedesmal erkannt, auch mit “Eigene Dateien“ (es steht dann ein extra Ordner 'Nikkon001') aber wenn ich den Öffnen will geht es nicht.
Die Karte an sich ist aber nicht beschädigt, weil die Bilder ganz normal gespeichert werden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.08.2014, 09:32:00 via App

Die SD-Karte hat einen Schieber an der Seite auf dem steht Lock-Unlock. Er sollte akutell bei Unlock stehen. Klice den bitte mal auf Lock und wieder zurück.

Dann probiere es nochmal. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

01.08.2014, 09:57:13 via App

Habe den Schieber hin und her bewegt.
Mit der App Otg Disk Explorer kann ich den Inhalt nicht öffnen.
Aber mit dem Es Datei Explorer.
Uploaded with Directupload Image Sharer
Zuerst auf das Symbol (1), dann in der aufgezeigten Leiste links USB Drive A auswählen. Dann zeigt sich in der Leiste oben (1a). Wenn ich jetzt auf (2) gehe - das ist der Ordner, der mir in der App “meine Dateien“ gezeigt wird, steht dort auch, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Aber, wenn ich auf (3) klicke, kann ich die Bilder sehen. Dann muss ich nur noch die gewünschten Fotos markieren und in die Galerie verschieben und normal bearbeiten

Uploaded with Directupload Image Sharer

Es ist zwar umständlich und dauert lange, bis man sich durch die ganzen Ordner durchgeklckt hat, aber es ist auf jeden Fall eine preiswertere Alternative zu einem neuen Smartphone oder Kamera.

Eine Frage noch: bevor ich das Kabel muss ich was anklicken/sichern (wie im PC)? Mein Smartie schreibt mir “Medienspeicher unerwartet entfernt“. Kann dabei was passieren?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.08.2014, 10:47:42 via App

Ok. es geht also jetzt! :) Wenn auch mit etwas geklicke, aber freut mich für Dich! Für mich sind die Android Datei Explorer generell sehr umständlich zu bedienen. Nehme die ungern her...

Wenn Du den Stecker einfach abziehst, kann nix passieren, sofern du kein Bild mehr in Bearbeitung hast.

Von meiner Seite noch eine Frage: Wenn Du den Adapter angesteckt hast und die SD-Karte auch erkannt wird, werden dann die Bilder nicht automatisch in der Galerie des S4A angezeigt?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

01.08.2014, 11:19:08 via App

Nein, leider nicht. Dann kommt nur der Ordner Nikkon001DSC automatisch lässt sich aber nicht öffnen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.08.2014, 11:51:18 via App

Ok, dann bleibts leider beim Klicken. Aber wenigstens gehts. :)

Vielleicht hast Du ja mal noch eine andere Karte, zum Testen, ob es mit der besser geht. Vielleicht eine Micro-SD mit Adapter, die kannst Du direkt in das S4A schieben. :)

— geändert am 01.08.2014, 11:53:34

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Daniel Z.
  • Forum-Beiträge: 31

08.08.2014, 06:15:30 via App

Also ich habe einen OTG Adapter mit noch einem Micro USB Female dran und von Maus über Tastatur, USB Stick und Controller funktioniert alles ohne komische Apps.
Nur die Festplatte mit USB 3.0 wird als leer angezeigt, warum auch immer :o

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

08.08.2014, 08:49:00 via App

Mittlerweile vermute ich einen Wackelkontakt an dem Adapter, weil manchmal bewege ich das Kabel gar nicht und trotzdem kommt die Meldung, USB Konnektor unerwartet getrennt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

08.08.2014, 10:05:52 via App

Dann wären wir wieder beim 30.07.14 20:28 Uhr. :D

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

08.08.2014, 10:54:38 via App

Na, so schlimm ist es nicht :)
Immerhin klappt das Kopieren der Bilder von der SD auf das Handy, was meine im Cafè gezeigten Bilder beweisen.
Aber ich muss die Karte in einer bestimmten Position fest im Adapter umklammern, damit es funzt.
Ich fahre heute in die Stadt und kaufe eine neue SD Karte. Wenn es da auch wackeln sollte, kann ich den Adapter zurück schicken. Die Zusage des Händlers habe ich.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten