Sony Xperia Z1 Compact — Sony Xperia Z1 startet nach Wasser Kontakt nichtmehr

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Oliver wiß
  • Forum-Beiträge: 7

05.08.2014, 10:55:46 via Website

Hallo zusammen,
Ich habe ein neues Handy seit 4tagen, ein Z1. Ich nahm das Handy gestern abend mit ins wasser. Das becken ist 1m tief und ich war ungefähr 15min im wasser mit dem handy.
Alles lief super, doch plötzlich ging mein Handy aus und nicht mehr an! An der Ladestation vibriert es dauerhaft und nicht an der ladestation vibriert es nur wenn ivh auf den an knopf drücke. Die vorder Kamera ist auch beschlagen... Was kann ich tuhen ohne das handy einschicken zu müssen? Ich bin im Urlaub deswegen wäre es gut es nicht einschicken zu müssen. Danke im Vorraus

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

05.08.2014, 11:13:22 via App

Ich denke da wirst du nicht viel machen können, da es sich für mich so ließt als sei wirklich Wasser ins Gerät gekommen!

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

05.08.2014, 13:03:38 via Website

Hallo Oliver,

wir haben hier in letzter Zeit häufiger Threads zu Wasserschäden. Scheinbar versprechen die Hersteller da doch mehr, als die Geräte halten können.

Entferne am besten Akku, Sim-Karte, etc. aus dem Gerät und leg es in eine Schale mit Reis, so dass dein Handy komplett mit Reis bedeckt ist.
Der Reis entzieht innerhalb von 24-48 Stunden die Feuchtigkeit.

Probier dann nochmal es einzuschalten.

Viel Glück

Lars

Oliver wiß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

05.08.2014, 13:12:20 via App

Lars

Hallo Oliver,

wir haben hier in letzter Zeit häufiger Threads zu Wasserschäden. Scheinbar versprechen die Hersteller da doch mehr, als die Geräte halten können.

Entferne am besten Akku, Sim-Karte, etc. aus dem Gerät und leg es in eine Schale mit Reis, so dass dein Handy komplett mit Reis bedeckt ist.
Der Reis entzieht innerhalb von 24-48 Stunden die Feuchtigkeit.

Probier dann nochmal es einzuschalten.

Viel Glück

Lars

Copy paste oder was bei dem Z1 kann man kein Akku rausnehmen, am besten einschicken weil da stimmt was nicht ich nehme meins so oft mit ins Wasser und hatte noch nie Probleme.

Aber komm nicht auf die idea das Handy auseinander zu nehmen wie es der über mir vorschlägt dann ist die Garantie futsch.

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

05.08.2014, 13:38:45 via Website

Danke für den Hinweis Exitus. Meine Tipps gelten tatsächlich für alle Elektrogeräte und nicht nur speziell für das Z1C

Wenn der Akku fest verbaut ist und du auf Garantie hoffst, musst du den Akku natürlich drin lassen.

Gruß Lars

Antworten
Oliver wiß
  • Forum-Beiträge: 7

05.08.2014, 19:04:41 via Website

Naja, habe jetzt das handy in Reis gelegt und hoffe das es irgendwas bringt! Ansonsten muss ich es leider einschicken und hoffe dann das ich ein neues bekomme oder es repariert wird.
Trotzdem dankr für die tipps, melde mich nochmal wenn es klappt:)

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

05.08.2014, 19:29:55 via Website

Wie tief war es denn? Sony garantiert bis 1,5 m.vorausgesetzt alle Verschlusskappen waren zu.

MfG Darius 😎

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.08.2014, 20:33:02 via Website

Darius

Wie tief war es denn?

Steht im Open Post...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Oliver wiß
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2014, 09:46:58 via Website

Ja, die Wasser tiefe war genau 1m!
Unf ich habe noch bemerkt das die weißen streifen in allen Klappen WEIß sind also nicht verfärbt!!! Und nachdem mein Handy jetzt im Reis liegt is die Linse von der Kamera nicht mehr so stark geschlagen.
Allerdings hat meine Sim-Karte ein paar schwarze flecken.... Ich schätze das das was zu bedeuten hat, die Frage ist nur WAS?!

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

06.08.2014, 11:12:33 via Website

Ist Korrosion denke ich, der Rest wird auch anfangen zu korodieren.

— geändert am 06.08.2014, 14:12:20

MfG Darius 😎

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.08.2014, 12:20:43 via Website

Darius

Ist Korrosion denke ich, der Rest wird auch anfangen zu komödiantischen.

komödiantischen???

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

06.08.2014, 12:22:06 via App

Autokorrektur läßt grüßen! :D Wirklich interessant, was da manchmal rauskommt! :D

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.08.2014, 12:41:04 via Website

Oliver wiß

Allerdings hat meine Sim-Karte ein paar schwarze flecken.... Ich schätze das das was zu bedeuten hat, die Frage ist nur WAS?!

Höchstwahrscheinlich Korrosion, was darauf schließen lässt, dass an der Stelle Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist. Das erklärt dann den Defekt.

Antworten
Oliver wiß
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2014, 13:42:49 via Website

Erstmal danke für die vielen Antworten! Und bei mir wurdr ja sozusagen angezeigt dad dort kein Wasset eingedrungen ist...! Darum habe ich jetzt einfach mal bei Sony angerufen und die meinten das ich (da ich meun handy bei Amazon gekauft habe) bei Amazon anrufen solle und die würden mur dann genau sagen wohin ich das handy schicken soll und mit welchen Dokumenten. Wegen Der Garantie sagten sie das einige tests gemacht werden und wenn sich es herausstelle das kein wasser Durch die kappen kommen konnte werde ich ein neues Z1 erhalten! Wenn es nicht so ist, werde ivh das handy wohl von meiner Versicherung die ich zum glück zu dem handy (für ca.30€) gekauft habe bezahlt bekommen. Daher rate ich allen die sich ein neues Handy kaufen auch gleich eine Versicherung dazu zu kaufen! Falls es novh Probleme gibt schreibe ivh nochmal :) ansonsten danke für die antworten :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.08.2014, 14:06:44 via Website

Viel Erfolg! Ich bin mal so frei und schließe eine Fehlbedienung deinerseits aus. Wer ein Gerät mit besagter Funktion (Wasserdicht bis...) verkauft, muss dies auch liefern können.

John Lee Hooker

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

06.08.2014, 14:10:30 via Website

Brezn Dreher

Autokorrektur läßt grüßen! :D Wirklich interessant, was da manchmal rauskommt! :D

Ja verdammte autokorektur! Korrosion meine ich natürlich. (angel)

MfG Darius 😎

Antworten
Kazama Chriss
  • Forum-Beiträge: 38

06.08.2014, 14:38:06 via Website

Guten Tag,

in wie weit kennst du dich denn mit der Hardware aus bzw was passiert wenn du das Handy per Kabel an den PC hängst und dann Power + VOL down drückst.

Damit solltest du in des Fastbootmodus kommen. Wenn es am PC dann ein akustisches Signal gibt, ist das Handy "noch nicht ganz " verloren.

Mit hilfe des Flashtool und einer Firmware kannst du es vll wieder zum leben erwecken.

Einziger Nachteil, alle Daten auf dem Gerät gehen verloren.

Gruß

Kaz

— geändert am 06.08.2014, 14:50:43

Antworten
Oliver wiß
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2014, 14:49:38 via Website

Problem ist, ich bin im Urlaub ohne pc...

Antworten
Kazama Chriss
  • Forum-Beiträge: 38

06.08.2014, 14:51:11 via Website

Oh das ist natürlich ein Problem, aber dann kannst du es auch nicht eher einschicken oder?

Antworten
Oliver wiß
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2014, 16:04:43 via Website

Großer dank!! Ich weiß nicht wie, aber dad handy geht wieder komplett! Ich werde es natürlich trz einschicken aber es ist trz super ein handy für Bilder im urlaub zu haben! Danke!

Antworten
Oliver wiß
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2014, 16:05:17 via Website

An Lars!:)

Antworten
Fiorano
  • Forum-Beiträge: 1

11.08.2014, 14:10:51 via Website

Die Wassertiefe ist letzten Endes nicht mal das schlimme... was viele vergessen ist das Wasser selbst ^^
Das Handy soll nur Süßwasser ausgesetzt werden... Also nicht mit ins Schwimmbad oder Meer ;) Da sagen dann auf kurz oder lang die Dichtungen ade.
Mein Z1 war auch schon sehr oft unter Wassser und wird regelmäßig so sauber gemacht... hatte noch nie Probleme

Antworten