Sony Xperia Z1 Compact — Werksfolie entfernen, ja oder nein?

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 566

05.08.2014, 16:56:19 via Website

Hallo!,
Ich habe mein Xperia jetzt seit einem Monat und schon sind mini kratzer auf der werksfolie drauf, ich weiß das man die noch bekleben kann, mit einer zusätzlichen Folie, ich würde die vielleicht entfernen, andererseits gefällt mir der Schriftzug Sony drauf, wenn es zu viel wird mache ich das.
Wollte von euch mal wissen ob schon jemand Erfahrungen damit hat.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

05.08.2014, 16:58:12 via App

werksfolie wird immer direkt gegen eine richtige Schutzfolie getauscht

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.08.2014, 16:59:38 via Website

Die Werksfolie ist eine Bruchschutzfolie und sollte auf keinen Fall entfernt werden.
Wenn du eine andere rüber klebst, sieht man die kleinen Kratzer meist nicht mehr.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.08.2014, 17:00:13 via Website

oder auf eine richtige Folie direkt verzichten. Es gibt Leute, die ihr Telefon nicht zerkratzen.

Ich habe mir ne Folie aus Glas gekauft.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

05.08.2014, 17:03:44 via App

Sophia Brennecke

Die Werksfolie ist eine Bruchschutzfolie und sollte auf keinen Fall entfernt werden.
Wenn du eine andere rüber klebst, sieht man die kleinen Kratzer meist nicht mehr.

bringe ich da gerade was durcheinander gibt es noch eine andere als die wo beim Kauf vorne drauf klebt meist mit Schriftzug des Herstellers und noch Symbolen wie Bluetooth und sowas?

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

05.08.2014, 17:06:16 via Website

Ich hatte schon eine Folie drauf gehabt, war aber mit der Passgenauigkeit nicht zufrieden, könnt ihr mir eine empfehlen die wirklich gut sitzt? Ich meine damit keine spalten zu sehen sind und Kameraloch sauber sitzt.

MfG Darius 😎

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.08.2014, 17:10:35 via App

Sophia Brennecke

Die Werksfolie ist eine Bruchschutzfolie und sollte auf keinen Fall entfernt werden.

Wie bitte? Die Folien kleben doch auf allem. TV, Monitoren, Handy, Notebook und sind lediglich als Transport-Schutz gedacht. Die lösen sich ganz leicht von selbst. Sie sind sogar dazu gedacht, vor Gebrauch entfernt zu werden.

Es gibt auch folierte Oberflächen. Die lassen sich nicht leicht entfernen und sind aufgrund der Beschreibung nicht gemeint.

— geändert am 05.08.2014, 17:11:22


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.08.2014, 17:11:01 via Website

Stephan

bringe ich da gerade was durcheinander gibt es noch eine andere als die wo beim Kauf vorne drauf klebt meist mit Schriftzug des Herstellers und noch Symbolen wie Bluetooth und sowas?

Sony verklebt dickere Folien ab Werk, die bei Brüchen vor Splittern schützen sollen.
Werbung ist auf diesen Folien keine, da man sie drann lassen soll. ^^ (außer das Sony-Logo am oberen Rand)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

05.08.2014, 17:16:03 via Website

Aries Stenz

Wie bitte? Die Folien kleben doch auf allem. TV, Monitoren, Handy, Notebook und sind lediglich als Transport-Schutz gedacht. Die lösen sich ganz leicht von selbst. Sie sind sogar dazu gedacht, vor Gebrauch entfernt zu werden.

Ich weiß, aber die meine ich nicht, es gibt eine Folie vom Werk aus, die ist kaum zu sehen, aber doch ziemlich kratzanfälig.

— geändert am 05.08.2014, 17:18:08

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.142

05.08.2014, 17:17:35 via App

ok ich meinte wohl eine solche wie auch aries beschrieb!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

06.08.2014, 23:00:53 via Website

Wenn du dich vor Kratzern schützen willst, gibts aktuell nur eine perfekte Lösung: Nilkin H+ Tempered Glass.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

06.08.2014, 23:06:03 via App

Auf meiner Folie stand in der Mitte groß "Nexus", also weg damit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

06.08.2014, 23:59:41 via App

Darius

Ich hatte schon eine Folie drauf gehabt, war aber mit der Passgenauigkeit nicht zufrieden, könnt ihr mir eine empfehlen die wirklich gut sitzt? Ich meine damit keine spalten zu sehen sind und Kameraloch sauber sitzt.

atfolix kann ich empfehlen, aber wie das mit der Sony Folie ist Ka, mein Note 2 hatte nur die Verpackungsfolie drauf. Aber jedenfalls von den Hersteller ist die Folie echt gut und geht gut drauf und habe die 1. Folie fast 2 Jahre schon drauf und die sitzt wie am ersten Tag, außer dass die nun schon leichte Kratzer hat, aber dafür ist die Folie da, dass das Display ja nix abbekommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

07.08.2014, 01:13:43 via App

Nerdy

Auf meiner Folie stand in der Mitte groß "Nexus", also weg damit

Diese Folie ist aber nicht gemeint, sondern auf den Sony Smartphones ist eine Folie drauf die man nicht ab machen soll/darf, wenn man die ab macht ist auch der Sony Schriftzug über dem Display weg.

John Lee Hooker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

07.08.2014, 18:21:29 via Website

hab mir das Nilkin H+ Tempered Glass. bestellt,
soll ich das auf die antisplitterfolie drauf, oder
die asf runter vorher
bin mir micht sicher
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.086

07.08.2014, 18:26:29 via App

Drauflassen 👍

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

07.08.2014, 19:54:15 via Website

Christian

hab mir das Nilkin H+ Tempered Glass. bestellt,

Hallo!,
Kannst du nach dem anbringen der Folie mal über die Passgenauigkeit berichten? Das wäre nett. (cool):)

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

08.08.2014, 04:10:51 via App

Habe gehört die sind sehr sehr schwer abzumachen nur mit Fön usw. lass es lieber meiner Meinung nach und pack die einfach oben drauf und beim nächsten mal greif nicht nach Sony ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

08.08.2014, 06:02:43 via Website

ich lese hier immer Werksfolie.
was soll das sein?
die Schutzfolie, die bei Auslieferung drauf ist?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

08.08.2014, 07:05:26 via Website

Nein, guck genau hin, da ist eine Folie auf dem Display. :)

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

08.08.2014, 07:19:31 via App

Ich werde mal meinen Senf hier nicht dazu geben.... Wie peinlich ist dieser Thread hier eigentlich???? "Kopfschütteln"

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.08.2014, 07:57:50 via App

Manuel K.

Ich werde mal meinen Senf hier nicht dazu geben.... Wie peinlich ist dieser Thread hier eigentlich???? "Kopfschütteln"

Hast du doch aber schon!
In wie weit peinlich??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

08.08.2014, 09:27:56 via App

Also ich hatte auf meinem Tablet Z die Folie drauf bis ein richtiger Kratzer drin war, der hat mich dann aber so gestört, dass ich die Folie runter genommen habe. Ich habe es noch keine Sekunde bereut. Auf dem Display ist nach fast anderthalb Jahren noch kein Kratzer trotz gelegentlich kleinerer Stürzte und sollte es wirklich mal zerbrechen, wozu soll die Folie dann nützen? Kaputt ist kaputt und dass sich dabei je jemand verletzt hat, habe ich noch nie gehört. Handyglas bekommt zwar Risse aber splittert nicht. Ich zumindest habe nie gelesen, dass sich jemand an Handyglassplittern verletzt hätte.

— geändert am 08.08.2014, 09:35:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

08.08.2014, 10:13:39 via Website

Ich habe mal mit der Hotline gesprochen.
Aussage:

Unter der im Ausliefeungszustand mitgeleiferten Folie ist die Werksfolie.
Diese ist mit dem Sonylogo verbunden und sollte nicht entfernt werden.
Sie dient als Splitterschutzfolie und soll Verletzungen durch Glassplitter verhindern.

Ich muss ehrlich sagen, das ist mir beim Auspacken so nicht aufgefallen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 604

08.08.2014, 10:30:18 via Website

Die Folie ist ja auch so angebracht, dass man sie nicht wirklich sieht. :)

Liebe Grüße
Lars


Samsung Galaxy S9 (SM-G960F) | onyx-black | 64 GB + 128 GB microSDXC | Vodafone RED M - 11 GB LTE | Android 9.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.08.2014, 10:31:06 via App

Erwin W.

Ich habe mal mit der Hotline gesprochen.
Aussage:

Sie dient als Splitterschutzfolie und soll Verletzungen durch Glassplitter verhindern.

Ich glaube jemand hat sony mal verklagt weil er sich verletzt hat.
Darum die Folien, sonst gibt das keinen Sinn

— geändert am 08.08.2014, 10:31:56

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

08.08.2014, 10:45:11 via App

Was hat der angestellt, sich in den Finger geschnitten? Super Konzept, wenn ich mich mal wieder schneide, verklagte ich den Messerhersteller. Juhuu ich werde reich! (Ironie off)

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.601

08.08.2014, 10:54:17 via App

Wenn du in Amiland leben würdest, höchstwahrscheinlich. :D

Da kommt man sogar damit durch eine Firma zu verklagen, wenn diese nicht "Vorsicht Heiß" auf ihre Coffee-to-go Becher drucken lässt! (so geschehen bei McD.)

— geändert am 08.08.2014, 13:45:05

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

08.08.2014, 11:24:04 via Website

Wie gut das jetzt fast jeder weiß was gemeint ist ;), wie gesagt noch habe ich nur mikrokratzer die man nur in der Sonne sieht, aber wenn es mehr wird dann mache ich die Folie ab.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

08.08.2014, 13:39:59 via Website

Daniel H.

Habe gehört die sind sehr sehr schwer abzumachen nur mit Fön usw. lass es lieber meiner Meinung nach und pack die einfach oben drauf und beim nächsten mal greif nicht nach Sony ^^

warum nicht sony?
welche alternative gibt es den zum z1c?
hätte keines gesehen^^
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

08.08.2014, 13:41:54 via App

Gibt auch keins ;-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 134

08.08.2014, 22:30:35 via Website

Erwin W.

Gibt auch keins ;-)

Sehe ich genauso....;)

Gruß LaXaDoS

*Sony Xperia Z1 Compact
*Apfel 5s
*Nexus7 LTE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

09.08.2014, 17:47:33 via Website

Hab heute eine Folie von artvizz aufkleben lassen, vorn und hinten, beide sehr Passgenau. Folie 10€, fachmännisch auftragen 5€

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

09.08.2014, 18:08:21 via App

Darius

Hab heute eine Folie von artvizz aufkleben lassen, vorn und hinten, beide sehr Passgenau. Folie 10€, fachmännisch auftragen 5€

wo hast Du das machen lassen?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

09.08.2014, 18:25:39 via Website

In einem Laden für Handyzubehör, habe einfach gefragt ob er Folien auftragen kann, echt saubere Arbeit. (cool)

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.08.2014, 14:04:31 via Website

Darius

Aries Stenz

Wie bitte? Die Folien kleben doch auf allem. TV, Monitoren, Handy, Notebook und sind lediglich als Transport-Schutz gedacht. Die lösen sich ganz leicht von selbst. Sie sind sogar dazu gedacht, vor Gebrauch entfernt zu werden.

Ich weiß, aber die meine ich nicht, es gibt eine Folie vom Werk aus, die ist kaum zu sehen, aber doch ziemlich kratzanfälig.

Die Schutzfolie die man abziehen soll und meist eine farbige nicht klebende Ecke zum besserten abziehen hat, gibt es bei den Xperia Z Modellen aber nicht (zumindest nicht auf dem von mit gekauften Z, Z1 und Z1c). Deshalb ist diese nicht gemeint.

Ersatzfolien sollte mit bedacht gewählt werden. Die muss eine gute Passform, eine einfache blasenfreie Montage ermöglichen und zum Schluss die Optik nur minimal beeinflussen. Gute Erfahrung habe ich mit Folien von Krusell und andere hochwertige Lieferanten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

16.08.2014, 16:52:02 via Website

Seid ihr alle Gay? Also sorry, aber was soll ist mit euch los? Die Folie auf dem Display drauflassen...??? 🙈

Nein! Mach die runter... Was soll denn da splitten... Wenn das Gerät so scharfe Kanten hat, das man sich verletzt, ist da wohl was falsch gebaut worden und wenn du mal die Spiderapp bekommen solltst, dann mach eine neue Folie darauf...

Du willst wissen ob du die Folie abmachen sollst?... Was ist Gorilla Glas? Warum erfindet es jemand, wenn dennoch Folien verwendet werden...

🚮

🆘

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2014, 18:01:56 via Website

hab heute endlich dieses Nilgringlas montiert,
einfach im badezimmer heisses wasser aufgedreht,
somit staubfrei:D

glas aufgelegt (hätt mir mehr zeitnehmen sollen(nerd) (kleinen rand rechts frei))(silly)
saugt sich wie geisterhand selbst an, keine staubeinschlüsse , nichts

hintere mitgelieferte folie auch blasenfrei montiert.

handhabung einfach genial, wie auf glas direkt(cool)

sollte mal kratzer oben sein, wirds wieder bestellt(laughing)

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

16.08.2014, 18:18:17 via App

nilgringlas, was ist das?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2014, 18:23:30 via Website

würde dir gerne nen link reingeben hier, kann ich aber als "neulink" nicht
schau mal bei amazon unter :
Dolder/Nillkin Sony Z1 Compact Display Schutzglas aus 9H echtem Glas - Displayschutz - ,Screen Protector aus Glas - kratzfest und extrem widerstandsfahig - INDEX 9H Harte, nur 0.3mm, Amazing H
preis 10.99

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

16.08.2014, 18:25:39 via Website

Google mal einfach nach Werkstoffe bei Sony Christian.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.08.2014, 18:43:23 via Website

was soll ich da finden?
find da nur werkstoffen (rechtschreibfehler für werksoffen):D
hast nen link für mich?
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.237

16.08.2014, 18:55:21 via App

Danke :-)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 134

16.08.2014, 19:31:57 via Website

Edit: nochmal alles gelesen...ist ja schon alles gesagt...:)

— geändert am 16.08.2014, 19:38:49

Gruß LaXaDoS

*Sony Xperia Z1 Compact
*Apfel 5s
*Nexus7 LTE

Antworten