Sony Xperia Z — Gerät schneller machen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.334

15.09.2014, 23:33:57 via App

Hallo, mein XZ hat mittlerweile 1,5 Jahre auf dem Buckel. So ist es natürlich nicht mehr so smooth wie am Anfang und langsam laggt es ganz schön; 3D-Spiele, die anfangs problemlos liefen gehen längst nicht mehr so gut, obwohl der Viertakter sie eigentlich mehr schaffen sollte. Aber ich beschwere mich nicht; ich habe das gute Teil auch heavy benutzt :D
Nun würde ich gerne wissen, ob es nicht Tipps und Tricks gibt, das Gerät wieder flott zu bekommen (wie etwa Reset o.ä.).
Ich freu mich schon auf die Antworten :)

Gruß

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.09.2014, 23:55:58 via Website

ja, ein Reset hilft dann wohl am Besten. Aber Daten sichern ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.09.2014, 02:35:12 via App

Reset ist eine Methode. Eine andere ist ausmisten. Ich plädiere für Verzicht bei Apps. Viele Apps lassen Dienste laufen werden aber nur selten vom Anwender aufgerufen. Dann ist eine schlankere App oder der Browser vielleicht die bessere Alternative.

Hinzu kommt, dass Apps durch Updates neue Funktionen oder genauere Funktionen bekommen und damit anwachsen. Sowohl im Speicherverbrauch wie in der CPU-Belastung. Deshalb hat man nach zwei Jahren im Grunde doch ganz andere Apps, obwohl keine einzige dazu gekommen ist. Von anwachsenden Datebunfang ganz zu schweigen.

Eigentlich sollte das XZ noch immer flüssig arbeiten. Also ausmisten! Das betrifft auch die Einstellungen der Apps. Optionen abschalten, kann unnötige Dienstestarts reduzieren.

— geändert am 16.09.2014, 02:37:48


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.791

16.09.2014, 12:13:16 via App

Ich würde das Phone zurücksetzen und dann Apps mit Bedacht installieren, dann hast Du ein frisches, schlankes System.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.334

16.09.2014, 14:23:52 via App

Ok, vielen dank für die Antworten. Dann mache ich das mal.

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Empfohlene Artikel