Sony Xperia Z3 Compact — Akku Erhaltungsphase

  • Antworten:9
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.10.2014, 23:38:36 via Website

Hallo

Habe eine Frage zur Akku Erhaltungsphase. Was ist das genau ? Habe schon gegoogelt, aber keine wirkliche/direkte antwort gefunden. (vielleicht bin auch nur zu blöd, soll ja mal vorkommen;) )

Wenn ich mein Handy lade, dann wechselt die LED bereits bei 95% auf grün. Ich denke mal ab da beginnt diese "Erhaltungsphase". Soll ich dann weiterladen auf 100% ?! ( habe auch gelesen das 100% nicht sooo gut sein sollen).

Meine weitere Frage ist, ob die Dockingstation die Erhaltungsphase unterstützt. Weil ich auch hier im netz, teilweise von anderen Geräten/Herstellern gelesen habe, dass dessen Dockingstation sowas nicht anbietet.

Danke im vorraus

mfg

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

09.10.2014, 19:36:12 via Website

Von dieser Erhaltungsphase habe ich noch nie etwas in diesem Zusammenhang gehört. Wo hast du das denn her?

Dass die LED bei 95% auf Grün wechselt, liegt vielleicht nur daran, dass Sony da 5% Spielraum gelassen hat. Genau so wie die LED bei 15% oder weniger schon rot wird.

  • Forum-Beiträge: 630

09.10.2014, 19:44:57 via App

Ist es vllt. möglich das du die Werks Ladung meinst ?
-Diese liegt bei 50-53 % und garantiert die längste Haltbarkeit des Akkus im Verkaufsraum.

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.10.2014, 19:57:11 via Website

Makaveli

Wenn ich mein Handy lade, dann wechselt die LED bereits bei 95% auf grün. Ich denke mal ab da beginnt diese "Erhaltungsphase".

So ist es und es nennt sich Erhaltungladung. Wenn Du Dein leeres Handy beispielsweise um 22 Uhr vor dem Schlafengehen an das Ladegerät hängst, wäre es gegen 0 Uhr voll (typische Ladezeit von zwei Stunden vorausgesetzt). Es bleibt aber bis 6 Uhr am Ladegerät angeschlossen. Würde es die ganze Zeit geladen, wäre der Akku morgens hinüber. Wahrscheinlich wirst Du nachts mit lauten Knall geweckt.

Damit das nicht passiert, wird bei 100% das Laden unterbrochen. Es wird nur noch die Ladekapazität gemessen. Sinkt auf unter 95%, startet der Ladeprozess wieder. Und das wiederholt sich bis es vom Ladegerät getrennt wird. Manche glauben an einen Fehler, wenn sie ihr Handy im Ladezustand von unter 100% vom Ladegerät trennen. Da aber die meisten nur auf die LED achten, wird die schon bei 95% grün.

Ob jeder Hersteller die gleichen Grenzwerte verwendet, hängt von der Auslegung der Elektronik ab.

— geändert am 09.10.2014, 19:59:00


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


UbIx

  • Forum-Beiträge: 3.871

09.10.2014, 20:02:32 via Website

Meins ist am Morgen immer auf 100, das war noch nie bei 95,96,97,98 oder 99 (smug)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

  • Forum-Beiträge: 3

09.10.2014, 23:47:49 via Website

Danke Aries für diese direkte und verständliche erklärung (cool)

Weiß jemand auch eine antwort auf meine zweite frage ? (smug):?(thinking)

  • Forum-Beiträge: 1.081

09.10.2014, 23:51:19 via Website

[[cite Aries Stenz]]
So ist es und es nennt sich Erhaltungladung. Wenn Du Dein leeres Handy beispielsweise um 22 Uhr vor dem Schlafengehen an das Ladegerät hängst, wäre es gegen 0 Uhr voll (typische Ladezeit von zwei Stunden vorausgesetzt). Es bleibt aber bis 6 Uhr am Ladegerät angeschlossen. Würde es die ganze Zeit geladen, wäre der Akku morgens hinüber. Wahrscheinlich wirst Du nachts mit lauten Knall geweckt.

Nicht ganz so schlimm, aber der Akku altert stark wenn er voll geladen auch noch heiß wird - z.B. durch die Verlustleistung der Ladeschaltung. Da LiIon Akkus immer zwei Phasen geladen werden (erst mit konstanten Strom, dann mit konstanter Spannung - in der Regel max. 4,2V), darf das nach "Gesetz" auch nicht bei auftreten eines einfachen Fehlers passieren! Deshalb müssen Wechselakkus auch immer eine Schutzschaltung aufweisen!

Damit das nicht passiert, wird bei 100% das Laden unterbrochen. Es wird nur noch die Ladekapazität gemessen. Sinkt auf unter 95%, startet der Ladeprozess wieder. Und das wiederholt sich bis es vom Ladegerät getrennt wird. Manche glauben an einen Fehler, wenn sie ihr Handy im Ladezustand von unter 100% vom Ladegerät trennen. Da aber die meisten nur auf die LED achten, wird die schon bei 95% grün.

Hängt vom Hersteller ab. Aber hier wird das Laden auf 4,2V (oder einen geringeren Wert) konstant gehalten. Die meisten Regler schalten aber ab, um Strom zu sparen.

Ob jeder Hersteller die gleichen Grenzwerte verwendet, hängt von der Auslegung der Elektronik ab.

Genau. Bei fest verbauten Akku, würde ich 100% in der Anzeige nur auf 95%-98% der max. Kapazität setzten. Dadurch altert der Akku deutlich weniger insbesondere bei hohen Temperaturen (z.B. beim Laden, Spielen oder durch Umgebungswärme). Diese 60mAh bis 150mAh geringe Kapazität bei einem 3000mAh Akku fallen ja in der Laufzeit kaum ins Gewicht (beim XZ3c mit etwas kleinerer Kapazität dann entsprechend angepasst, da streikt aber mein Kopfrechner zu dieser Stunde).

Dani

Meins ist am Morgen immer auf 100, das war noch nie bei 95,96,97,98 oder 99 (smug)

Dann Verbraucht Dein Handy relativ wenig in der Nacht (z.B. geringe oder keine Beleuchtung des Displays, deaktivierte Datenkommunikation, Nachtmodus, ...) zur sehr hohen Kapazität des Akkus oder dein Netzteil liefert nicht die für eine 2h Ladung notwendigen min. 2A Netzteil. Verwendest Du ein gängiges 500mA Netzteil sind es rund 8h.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

10.10.2014, 00:05:04 via App

Dani

Meins ist am Morgen immer auf 100, das war noch nie bei 95,96,97,98 oder 99 (smug)

Physikalisch gesehen, ist ein Akku nie 100% voll. Der Hersteller definiert einen Punkt oder Bereich als 100%.

Zur zweiten Frage des TE:
In einer Dockingstation passiert es ganz genauso.

— geändert am 10.10.2014, 00:19:52


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 3

10.10.2014, 18:56:20 via Website

danke an alle

fragen sind beantwortet

--> kann geschlossen werden

  • Forum-Beiträge: 22.375

10.10.2014, 18:58:19 via App

Hallo,

Ich mach hier dann mal wunschgemäß zu ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins