Online notification bei geschlossener App

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

22.10.2014, 22:42:44 via App

Hey!

Ich wollte in meiner App die Funktion einbauen, dass jemand einen Knopf drückt und dann bei allen anderen eine Notification aufploppt, dass er den Knopf gedrückt hat.

Leider weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann. Und bis jetzt habe ich immer nur Tutorials für Notifications gefunden, die auf dem eigenen Gerät angezeigt werden.

Könntet ihr mir Vll sagen, in welche Themen ich mich da reinarbeiten müsste? Bzw nach welchen ich googlen kann.
Vielleicht kennt ja auch jemand n gutes Tutorial ;)

Ich wäre euch sehr dankbar! :)

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

22.10.2014, 22:47:41 via Website

Hallo Bernd Berndsen.

Schaue mal nach GCM (Google Cloud Messaging).

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

22.10.2014, 22:54:43 via App

Werd mir das morgen mal durchlesen. Gibt's da vll novh andere Möglichkeiten, falls da nix für mich ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

23.10.2014, 01:18:57 via Website

Jo, die gibts...
Alternativ würde mir ein Service einfallen mit eigener Web-API, die in php programmiert werden kann (hier ein Tutorial).
Ein bisschen Zeit und Geduld sollte man wahrscheinlich einplanen, wenn man sich so eine Sache vornimmt. Aber man lernt eine Menge. :)

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.182

23.10.2014, 07:47:06 via App

GCM ist schon das Richtige :)
Bei allen anderen Methoden musst du nämlich pollen und das zieht Daten von deriner eventuellen Flat.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

23.10.2014, 12:06:15 via Website

Also ich hab da mal n bisschen nach geguckt und bis jetzt nur raus gefunden, dass ich vom Server aus Daten an die einzelnen Geräte schicken kann.
Für die Möglichkeit, dass ein Nutzer der App eine Push-Benachrichtigung an alle anderen sendet, habe ich bis jetzt keine Informationen und vor allem kein Tutorial gefunden...

Kennt jemand solch eine Möglichkeit?
(Ich frag das jetzt nur, weil ich befürchte, dass ich mich sonst wieder Tagelang auf eine Sache stürze und am Ende merke, dass das gar nicht so möglich ist. Das ist mir jetzt schon zu oft passiert :( )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.182

23.10.2014, 12:34:58 via Website

Ja das ist möglich, du muss das GCM nur richtig benutzen.
Das Problem wird die zentrale Speicherung und die Verwaltung der "Clientdaten" sein.
Wenn du einen Server hast, ist es kein Problem da kannst du das per php oder einer anderen api lösen.
Solange dein Konzept nur auf Android basiert, wird das ganze etwas schwieriger, da du ja von jedem Client eine registerNummer hast. Nur mit dieser kann eine GCM nachricht verschickt werden, desween muss jede App auf jedem erät von allen anderen diese Registernummern besitzen, und dies zu berwerkstelligen ist eine Schwierige Aufgabe. Falls du einen Server hast oder einen kostenlosen benutzen willst, ist das ger kein Problem.
Es entsteht aber eines, wenn du sagst, dass nur die App allein sein soll und keine Serverabhöngigkeit haben darf.

Als Idee ohne Server: Übermittlung der Registernummer über SMS (Kotenpflichtig(!)) oder Email.

GCM ist bei deinem Vorhaben schon das Richtige, alle anderen Methode sind aufwändiger oder benötigen eine Ständige Inet verbindung.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten