Moto G 1. Gen - Garantie & Bootloader/OS Zusammenhang?

  • Antworten:23
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2014, 17:51:58 via Website

Hallo, ich als Einsteiger beim Thema Root (habe schon viel gelesen, aber über manches wird nie geredet) hätte nochmal spezifische fragen.

Stimmt es, dass bei freigeschaltetem Bootloader unter jeder Android-Version gerootet werden kann?

In wieweit hängt der Root mit dem OS überhaupt zusammen?

Verliert man Garantie/Gewährleistung oder nicht?

Danke im Voraus,
Felix

— geändert am 27.12.2014, 17:58:59

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.12.2014, 17:53:20 via Website

Hallo Nudeltime,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)
Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel bei deinem nächsten Besuch, spätestens jedoch innerhalb der nächsten 24 Stunden noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)
Danke :)
LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2014, 18:00:00 via Website

Done.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.12.2014, 18:30:01 via App

Durch rooten verlierst du jegliche Garantie! Root gibt dir aber Möglichkeiten wie apps Rechte entziehen, systemapps löschen und vieles andere was man ohne Root nicht tun kann

— geändert am 27.12.2014, 18:30:46

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2014, 18:44:44 via Website

Was ist jz mit EU Verordnung 1999/44/CE?
Dachte du wärst mal näher auf die Rechtslage eingegangen :/
Trotzdem Danke

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.12.2014, 18:47:10 via App

Oh gott mit Rechtslagen kenn ich mich nicht aus :-D jedenfalls entfällt durch jegliche System Veränderung (root) die Garantie

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.12.2014, 18:47:57 via Website

ja, TwojaTarcza! Warum hast du diese Richtlinie nicht angesprochen? (laughing)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2014, 18:49:23 via Website

Sicher?
Google mal die Verordnung. Mir geht es nicht um Softwareschäden, sondern displayfehler usw.
Außerdem - was ist mit den anderen Fragen? scheinst die einzige zu sein die hier aktiv ist haha ^^

— geändert am 27.12.2014, 18:52:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.12.2014, 18:51:49 via Website

dann Google das doch mal selbst und kläre hier alle mal auf!

Root Rechte haben nichts mit Displayfehlern zu tun!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.12.2014, 19:00:05 via App

Nudeltime

Sicher?

Ja, sicher. Wenn dein Handy auf einmal nicht mehr geht oder was los ist, kannst du aufgrund einer Veränderung am System nicht die Garantie nutzen,da diese durch Fehler beim rooten oder ein Bug in der custom Rom sein kann. Googlen kannst du selber :-D

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2014, 19:06:29 via Website

Ihr seid hier ja alle fleißig versammelt, wie wär es mal mit antworten zu den anderen fragen? da find ich nämlich 0^^

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.12.2014, 19:07:33 via App

Nudeltime

Außerdem - was ist mit den anderen Fragen?

Nun, Zusammenhang Root und OS : du veränderst durch rooten das System so, dass du volle Kontrolle darüber hast (z. B. System apps deinstallieren - > geht ohne Root nicht) und bist halt ein superuser :-D
Android ist es aber immer noch

Eine Frage von mir : kann man eig ohne custom Roms Root rechten erlangen? Würde mich mal interessieren :-)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.12.2014, 19:09:11 via Website

[[cite TwojaTarcza]]
Eine Frage von mir : kann man eig ohne custom Roms Root rechten erlangen? Würde mich mal interessieren :-)

root hat nichts mit custom roms zu tun.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2014, 19:11:11 via Website

Wie TazZ.HD schon sagte, root kannst du auch über einen Custom Kernel erlangen z.B.
Meine Frage war so gemeint: Macht es einen unterschied unter welcher Android VERSION ich roote wenn ich nen offenen BL habe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.12.2014, 19:13:19 via Website

ja macht es von gerät zu Gerät schon. Methoden unterscheiden sich wohl oft.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

27.12.2014, 19:13:33 via App

Also, durch Rooten verlierst du nicht zwangsläufig die Garantie. Allerdings, sollte mal etwas mit dem Handy nicht stimmen, kann der Hersteller die Garantie verweigern.
Nicht durcheinander bringen:
Garantie ist freiwillig vom Hersteller, die kann er dir verweigern. Allerdings hast du dann noch Anspruch auf die Gesetzliche Gewährleistung.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.12.2014, 19:24:49 via App

TazZ.HD

root hat nichts mit custom roms zu tun.

Toll jetzt saß ich da 3 Monate und dachte man braucht eine custom Rom um überhaupt rooten zu können....

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.12.2014, 19:28:34 via Website

Nein, wozu? Manchmal braucht man einen custom Kernel oder ein Custom Recovery, aber die ROM hat nichts weiter damit zu tun.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 19:49:25 via Website

Nudeltime

Stimmt es, dass bei freigeschaltetem Bootloader unter jeder Android-Version gerootet werden kann?

Ja!

Nudeltime

In wieweit hängt der Root mit dem OS überhaupt zusammen?

Root wird zum einen im Zusammanhang mit dem Dateisystem benutzt. Die Wurzel ist das höchste Verzeichnis. Ein FTP-User ist in seiner Change-Root eingesperrt. Er kommt nicht in übergeordnete Verzeichnisse.

Android stammt von Linux ab und Linux ist ein Unix. Um Unix-Umfeld wird der Begriff "Root" für den Administrator oder die Administrator-Gruppe genannt. Es sind die User, die alles am System machen dürfen. Der Benutzer root ist immer auf allen Androiden vorhanden. Aber man kann als Anwender nicht unter seinen Rechten arbeiten. Das ist nur dem Kernel und bestimmten Systemprozessen vorbehalten.

Rooten bedeutet, es wird eine Datei namen su und eine zugehörige App namens SU.apk oder superuser.apk aufgespielt. su steht für "substitute User" (nicht Super User!!!). Damit kann sich jeder Benutzer im laufenden Betrieb als ein anderer Benutzter ausgeben. Auch als Benutzer root. Genau das erfolgt, wenn man auf einem gerooteten Gerät von der Superuser-App nach Root-Rechten gefragt wird.

Nudeltime

Verliert man Garantie/Gewährleistung oder nicht?

Die Garantie verlierst Du meistens und wirst darauf auch während des Öffnens des Bootloaders hingewiesen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller zu seinen Konditionen. Die Gewährleistung verlierst Du nicht. Sie ist gesetzlich verankert und darf nicht eingeschränkt werden. Bzw. die Möglichkeiten zur Einschränkung sind sehr eng. Zum Beispiel verkürzte Fristen bei gebrauchten Gegenständen. Oder der komplette Ausschluß bei defekten Gegenständen.

Die Gewährleistung deckt Fehler ab, die bereits beim Kauf bestanden haben, aber nicht erkannt wurden. Das kann auch ein schleichender defekt aufgrund kalter Lötstellen sein. Die Gewährleistung kann mehr abdecken, muss es aber nicht.

Wenn Du Dein Gerät rootest, musst Du damit rechnen, dass Dir die Gewährleistung versagt wird. Ob das rechtens ist, darfst DU dann von einem Gericht klären lassen. Ggf. über mehrere Instanzen hinweg über einen jahrelangen Zeitraum. Dann zahlst Du am Ende mehr für den Anwalt, als das Gerät gekostet hat.

Nudeltime

Was ist jz mit EU Verordnung 1999/44/CE?

EU-Richtlinien sind für die Mitgliedsstaaten bindend. Nicht für die Bürger und Unternehmen. Verpasst es ein Mitgliedsstaat, eine Richtilinie umzusetzen und Du fühlst Dich dadurch benachteiligt, kannst Du mit Verweis auf die Richtlinie klagen. Bis zum EuGH.

Aber Achtung! Was dort als Warrenty beschrieben ist, ist unsere Gewährleistung! Dir bleibt dennoch unbenommen auch gegen Garantiebedingungen zu klagen, wenn Du z.B. meinst, sie wären überraschend. Das gilt aber nicht nur für Garantiebedingungen, sondern für alle privaten Verträge - auch für AGB.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Nudeltime

Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

27.12.2014, 19:55:10 via Website

Danke für die ausführliche Erklärung. Im Prinzip wollte ich nur wissen ob ich zwingend vor dem Update auf Lollipop rooten muss oder nicht, hat sich ja geklärt. Dann werde ich noch warten bis meine Garantie ausläuft oder sich zumindest dem Ende zuneigt (ist ja bald).
LG,
Felix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

27.12.2014, 20:00:45 via Website

Nein, für ein offizielles Update musst Du nicht rooten.

Unter Lollipop ist rooten schwieriger geworden. Wegen SEAndroid, das bereits mit KitKat eingeführt wurde, aber bei KitKat noch im Meldemodus und nicht im Sperrmodus lief. SEAndroid ist eine weitere Sicherheitsschicht, um Hacks auf Dienste, die unter Root-Rechten laufen, zu erschweren. Es reicht damit einem Hacker nicht mehr, Root-Rechte über eine Sicherheitslücke in einem Dienst zu erlangen.

Um weiterhin den gewohnten Rootzugriff zu haben, musst Du auch über SEAndroid Teilen des Systems mehr Rechte einräumen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

29.12.2014, 17:06:51 via Website

Ich meinte nicht ob ich als Vorraussetzung rooten muss, sondern ob jetzt rooten und dann Custom ROM -> Lollipop oder erst updaten und später rooten, ob das dann dank offenem Bootloader gleich einfach bleibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.12.2014, 17:31:54 via Website

Nudeltime

Ich meinte nicht ob ich als Vorraussetzung rooten muss, sondern ob jetzt rooten und dann Custom ROM -> Lollipop oder erst updaten und später rooten, ob das dann dank offenem Bootloader gleich einfach bleibt?

Ich sehe da keinen Unterschied? ^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Nudeltime
  • Forum-Beiträge: 9

31.12.2014, 15:43:37 via Website

TazZ.HD

Nudeltime

Ich meinte nicht ob ich als Vorraussetzung rooten muss, sondern ob jetzt rooten und dann Custom ROM -> Lollipop oder erst updaten und später rooten, ob das dann dank offenem Bootloader gleich einfach bleibt?

Ich sehe da keinen Unterschied? ^^

Er dachte ich meinte ob man für ein Update nen Root braucht. -> Nein braucht man nicht, Motorola verteilt Updates

Das war aber nicht meine Frage^^.

Antworten