Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine negativen Erfahrungen mit dem Sony Support schildern.
Mein Sony Compact Z1 wurde Anfang Januar zur Reparatur eingeschickt, Grund war der Defekt des Vibrationsmotors. Nach einer Woche kam das Gerät zurück, keine Beanstandungen, toller Service, Motor war repariert. Allerdings ist mir direkt beim Einschalten eine weiße Schliere am linken Rand des Displays aufgefallen, bei dunklem Hintergrund zusätzlich zwei blaue Punkte in der Mitte des Displays.
Darauf hin habe ich direkt den Support angeschrieben, die mich baten, das Handy wieder einzuschicken. Ich habe das Handy also wieder in den Karton gelegt und postwendend zurück geschickt. Hier beginnt die eigentlich Odyssee, die nun bis heute andauert:
Sonys Antwort nach 2 Wochen: "Bei Ihrem Gerät wurde festgestellt, dass sich das Display vom Rahmen löst. Im Rahmen der Endabnahme wurde Ihr Gerät einer Dichtigkeitsprüfung in einer Druckkammer unterzogen. Diese Dichtigkeitsprüfung bestand das Gerät und wurde Ihnen daraufhin wieder zugestellt.
Löst sich das Display vom Rahmen, bestehen die Geräte die Dichtigkeitsprüfung nicht und gehen erneut in die Reparatur. Nur Geräte, die die Dichtigkeitsprüfunge bestehen, werden den Kunden wieder überstellt. Das Gerät wurde nicht in unserem Servicezentrum beschädigt, sondern es handelt sich bei dem vorliegenden Schaden um einen durch Fremdeinwirkung entstandenen Schaden, welcher nicht im Rahmen der Herstellergarantie regulierbar ist."
Sony lehnt die Reparatur auf Garantie ab, mit der Begründung, dass der Fehler am Display nicht bei Ihnen entstanden ist. Auf meine Argumente:
1. Das Handy kam mit dem Defekt bei mir an
2. Was hat das Ablösen des Displays vom Glas (und zwei blaue Punkte) mit der Dichtigkeit des Gerätes zu tun?
3. Wie kann es sein, dass das Gerät nach der Reparatur so einen Defekt aufweißt? Kann sich das Display wirklich beim Transport ablösen? Und wenn ja, spricht das nicht für eine schlechte Qualität der Reparatur?
wurde leider nicht eingegangen. Auch nach ca. 10 E-Mails wurde ich mit dem oberen Argument abgewiesen und schließlich darauf hingewiesen, einen Brief mit der Problemstellung an die Servicestelle zu schicken.
Nach 2 Wochen dann die Antwort per Post, wieder wurde nicht auf meine Argument eingegangen und wieder wurde der Fall abgewiesen.
Darauf hin habe ich beim Service angerufen und eine halbe Stunde mit einem freundlichen Herren telefoniert. Das Resultat war: Der Servicecenter kann da nichts machen, sie sehen auch nur die Argumentation der Reparaturwerkstatt. Abgelehnt ist abgelehnt. Die Schuld liegt nicht bei Sony. Einzige Möglichkeit ist noch mal mit dem Management in Kontakt zu treten, das aber nur per Post erreichbar ist!!!
Wahnsinn, war für ein Kundenservice! Ich fühle mich (leicht) verarscht und frage mich, was meiner weiteren Schritte sein könnten. Die Reparatur fällt für mich aus, 180 Euro ist mir das nicht wert.
Mein Resümee: nie wieder Sony.
— geändert am 05.03.2016, 13:00:48
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.