Sony Xperia Z1 Compact — Akkuladung sinkt plötzlich schnell

  • Antworten:29
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

21.07.2015, 20:54:15 via App

Ich hatte vorhin meine Handy bei 17%, dann hab ich es kurz weg gelegt und als ich es wieder in die Hand genommen habe, kam die Anzeige "Akku fast leer 15%". 10 Sekunden später war es bei 0% und es ist ausgegangen. Hat schon mal jemand das bemerkt?

— geändert am 23.07.2015, 13:51:23

Forza SGE

Triathlon is my life

Christoph Kretz

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

21.07.2015, 21:15:01 via App

Also wenn der Akku "singt", dann ab zum Arzt. Da stimmt was mit deinem Gehör nicht. :D
Ansonsten: Ist das zum ersten Mal passiert? Dann mach dir keine Sorgen. Kommt es häufiger vor, wird es wohl an einer App liegen. ;)

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

21.07.2015, 21:15:08 via App

Also das mit diesen Sprüngen des Akkus hatte ich bei meinem IPhone 5 und IPhone 6 auch mal. Nur beim IPhone kannst du wohl nicht viel gegen machen. Du könntest versuchen die Batterystats zu löschen und den Akku neu kalibrieren. Die Stats kannst di im Recovery löschen und neu kalibrieren kannst du den Akku, in dem du das gerät dann leer laufen lässt und es dann einmal komplett durch Lädst, ohne es vom Netz zu nehmen oder groß was zu machen, auch gut ist es dann das Gerät ruhig was länger am Netz zu lassen, vielleicht die Nacht über. Natürlich könnte auch ein Akku mal in die Knie gehen, diese sind bekanntlich ja nicht unsterblich :-D

Antworten
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

22.07.2015, 18:09:11 via App

Es ist zum Glück seit heute Morgen nicht mehr aufgetaucht und ich meine natürlich sinkt 😉

— geändert am 22.07.2015, 18:09:37

Forza SGE

Triathlon is my life

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

22.07.2015, 22:11:21 via App

Dann solltest Du den 1. Post editieren 😚

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

29.07.2015, 22:40:02 via App

Ok ich muss leider sagen, das inzwischen immer wieder passiert. Es kommt meistens zwischen 30% und 40% aus. Dann kommt die Meldung Telefon wird ausgeschaltet und es sind nur noch 0%. Werksreset hab ich schon gemacht. Hat jemand eine Idee wie ich es beheben kann?

Forza SGE

Triathlon is my life

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.07.2015, 23:07:54 via Website

Die Beschreibung ist typisch für einen defekten Akku. Austauschen lassen!

Christoph Kretz

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

30.07.2015, 08:44:54 via Website

Jap, der Akku dürfte wohl hin sein.

Antworten
Christoph Kretz
  • Forum-Beiträge: 28

06.08.2015, 15:53:18 via Website

Hatte dasselbe Problem, hab es mittlerweile das 2. Mal einschicken lassen, weil die intelligenten Techniker (ACHTUNG SARKHASMUS) der Reperaturfirma, die im Auftrag von Sony in Österreich die Geräte bearbeitet, nur einen Factory-Reset durchgeführt haben. Mal schauen, was jetzt unternommen wird. :)

Antworten
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

12.08.2015, 15:50:38 via App

Ich hab gestern ein komplett neues Handy von Sony bekommen, ohne was dazu zu zahlen.

Forza SGE

Triathlon is my life

Christoph Kretz

Antworten
Christoph Kretz
  • Forum-Beiträge: 28

12.08.2015, 16:45:48 via Website

Hast du dein Gerät einfach nur dort eingesendet, wo du es gekauft hast? Ich hab mein Gerät mittlerweile noch nicht wiederbekommen..

Antworten
Preki Thakol
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2015, 19:17:54 via Website

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem. Es wird von Tag zu Tag schlimmer, jetzt kommt die Meldung sogar wenn der Akkustand bei 65% ist.
Das Problem ist, dass ich dieses Handy schon mehr als ein Jahr besitze, aber soweit ich weiss ist die Garantie für den Akku nur für 1 Jahr gültig.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

— geändert am 16.08.2015, 00:26:33

Antworten
Christoph Kretz
  • Forum-Beiträge: 28

13.08.2015, 19:27:46 via Website

Bei Sony liegt die Garantieleistung für fest verbaute Akkus bei 24 Monaten.

image

Preki Thakol

Antworten
Preki Thakol
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2015, 19:57:24 via Website

Danke viel mals! Hab endlich wieder hoffnung (hatte vorher ein HTC-Handy)
:D

Christoph Kretz

Antworten
Christoph Kretz
  • Forum-Beiträge: 28

13.08.2015, 23:01:22 via Website

Einfach regelmäßig im forum vorbeischauen, ich werd mich melden, sobald meines wieder zurückkommt.

Preki Thakol

Antworten
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

14.08.2015, 21:05:06 via App

Ich habs direkt bei Sony eingeschickt und mein Handy ist auch schon älter als ein Jahr.

Forza SGE

Triathlon is my life

Preki Thakol

Antworten
Christoph Kretz
  • Forum-Beiträge: 28

17.08.2015, 22:13:22 via App

Habe heute meines zurückbekommen. Es wurde ein neuer Akku eingebaut, bis jetzt keine Probleme. Bin allerdings skeptisch, was die IP 67 Zertifizierung angeht..

Preki Thakol

Antworten
Preki Thakol
  • Forum-Beiträge: 7

18.08.2015, 10:47:11 via Website

Hab meines gestern eingeschickt, aber bei der Verkaufsstelle und nicht bei Sony selbst.
Scheint bei euch gut gelaufen zu sein! Viel Spass weiterhin!
Und ich denke das Handy wird weiter wasserfest sein.. ausprobieren auf eigene Gefahr 😝

Antworten
Christoph Kretz
  • Forum-Beiträge: 28

18.08.2015, 10:49:42 via App

Naja, unterwasserfotos im Pool werd ich trotzdem eher nicht mehr machen :D

Antworten
Preki Thakol
  • Forum-Beiträge: 7

29.08.2015, 10:01:04 via Website

Die haben mir den Akku unter Garantie ausgetauscht, jetzt funktioniert er wieder einwandfrei!

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

03.09.2015, 23:37:25 via App

Hatte das Problem auch mit der % Anzeige. Allerdings hab ich zuerst versucht die Batterieanzeige zu kalibrieren. Seit dem ist wieder alles inordnung.
Aber ihr habt schon das Problem behoben. LG

Antworten
Jutta
  • Forum-Beiträge: 1

23.12.2015, 10:54:54 via Website

Hallo LadyS, kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich die Batterieanzeige kalibriere?
Ich kann mich inzwischen auf das Sch..handy überhaupt nicht mehr verlassen.

Antworten
Preki Thakol
  • Forum-Beiträge: 7

26.12.2015, 22:54:46 via Website

Hallo

Sony gibt auf fest verbaute Akkus 24 Monate Garantie. Ich habe es also direkt beim Händler in der Schweiz (Mediamarkt) eingesendet und habe den Akku kostenlos ausgetauscht bekommen.
Versucht es auch;)

Grüsse
Preki

Antworten
Christine P.
  • Forum-Beiträge: 26

29.12.2015, 17:47:37 via Website

Hallo, ich hab Grad dasselbe Problem!
Das Handy wurde 2014 in einen 3Shop in Wien gekauft, nun weiß ich allerdings nicht ob dieser noch existiert! Was kann ich machen wenn dieser nicht mehr existiert?

Hoffe ihr könnt mir helfen!?

Antworten
Preki Thakol
  • Forum-Beiträge: 7

30.12.2015, 12:27:28 via Website

Hallo Christine

Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber du könntest ja zu einem x-beliebigen 3shop gehen.

Antworten
Christine P.
  • Forum-Beiträge: 26

30.12.2015, 15:22:15 via Website

Danke schön! Werde dann im neuen Jahr hinfahren, nervt wenn der Akku nur mehr halbe Leistung hat!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

30.12.2015, 15:40:09 via App

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Akku unter Garantie fällt ... Meiner hat nach fast zwei Jahren schlapp gemacht. Hab mich auf youtube schlau gemacht und selbst gewechselt (beim G2 fest verbaut) .... hat 20€ gekostet und jetzt ist mein geliebtes Smartie wieder wie neu.

— geändert am 30.12.2015, 15:42:29

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Christine P.
  • Forum-Beiträge: 26

15.01.2016, 16:11:25 via Website

Laut 3Shop fällt es genau rein, wenn nicht unsachgemäß umgegangen wurde und das hab ich nicht! Ob alles passt weiß ich wenn ich es wieder holen Kann!

Antworten
Preki Thakol
  • Forum-Beiträge: 7

16.01.2016, 23:25:56 via Website

Ich denke das wird schon klar gehen, aber ein bisschen Glück kann nicht schaden ;)

Antworten
Christoph Kretz
  • Forum-Beiträge: 28

23.10.2016, 21:12:15 via Website

So, nachdem vor etwas mehr als einem Jahr der Akku getauscht wurde, tritt nun das Problem erneut auf. Werde den Support erneut kontaktieren und fragen, was das eigentlich soll. Wird schon einen Grund haben, warum in Deutschland die Menschen ein Z3 Compact statt ihrem defekten Gerät bekommen.

Antworten