Sony Xperia Z1 Compact — Musik über den Kopfhörer hören bricht ab und wird nur noch über den internen Lautsprecher ausgegeben

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

22.07.2015, 09:26:21 via Website

Hallo Leute,

ich verzweifel da grad an nem recht komischen Problem, welches aufm Smartie meiner Frau auftritt (wir haben beide das gleiche Modell mit gleicher System-Software; nur eben andere Apps drauf). Das SONY Xperia Z1 Compact (eigentlich ein super Teil). Lollipop 5.0.2 ist drauf.

Wir verwenden zum Musikhören doubleTwist, die App ist recht cool und auch super mitm Mac zu verwenden.

Jetzt ist es seit kurzem so, dass wenn Sie Musik hören will, diese nur kurz über den Kopfhörer ausgegeben wird, dann gleich pausiert wird, und anschliessend nur noch über den internen Lautsprecher ausgegeben wird.

Und das passiert bei allen Musik-Apps: Music, Google Play Music und eben doubleTwist

Wenn ich dann unterschiedliche Kopfhörer ausprobiere – also mit vielem Ein- und Ausgestecke – geht es irgendwann mal ne zeitlang gut. Zieht man aber den Kopfhörer raus oder ein Anruf kommt dazwischen, ist wieder alles verkorkst. Das macht einen wahnsinnig.

Ich habe schon diverses ausprobiert:

SmartConnect deaktiviert
- Walkman (Music) deaktiviert
- Google Play Music deaktiviert
- Kopfhörerauswahl deaktiviert
- Cache gelöscht
- zig Kopfhörer ausprobiert
- zig Neustarts

Hat jemand von euch einen Tipp? Ne Lösung? Weiss Hilfe? Tipps oder Tricks...?

Das wäre wahnsinnig nett.

Viele Grüße
Marco

— geändert am 22.07.2015, 09:41:01

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

22.07.2015, 09:31:16 via App

Hallo Marco Dinkel!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Übrigens habe ich deine beiden Blogs aus deinem Posting entfernt, da nach unseren Regeln hier keine Werbung für Blogs erlaubt ist, bitte unterlasse das in Zukunft. Danke

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Andy N.Erwin W.Ludy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

22.07.2015, 09:44:19 via Website

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Hinweise. Werd ich beherzigen.

Werbung? Na ja. Ist ja eher mehr Info zu meiner Person ;-)

Aber gut. Lass ich weg.

Viele Grüße
Marco

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

23.07.2015, 06:34:31 via Website

Funktioniert die Kopfhörer-Ausgabe zumindest kurzzeitig, wenn man an dem Stecker vorsichtig wackelt? Hört sich nach nem Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse (3,5 mm Klinke) an, ist aber nur ein Verdacht. Wenn dem so wäre, wäre das ein Hardwareproblem und damit nicht ganz trivial zu beheben. Ein sehr geschickter Bastler kann das eventuell selber beheben. Ob die Reparatur in einer Werkstatt lohnt, müssen Sie selber entscheiden. Falls das Telefon USB on the go unterstützt, ginge vielleicht was mit einer USB- Soundkarte. Das einzurichten ist ein Thema für sich.

— geändert am 23.07.2015, 07:10:32

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

23.07.2015, 06:54:26 via Website

Ich habe gerade gegoogelt, das Z1 Compact sollte eigentlich USB-on-the-go unterstützen, im Playstore gibt es kostenlose App's um USB-Audio zu testen und in der Bucht gibt es für wenige Euro USB-Soundkarten und Adapterkabel. Einem Test stände also nichts im Wege. Falls das die Lösung wäre, könnte man eine bessere USB-Soundkarte kaufen (falls der Sound der billigen Testkarte zu schlecht ist) und im Playstore gibt es einen USB-Streaming-Player (ob der nötig ist, kann ich derzeit nicht sagen). Aber vielleicht haben andere AP-Leser noch bessere Ideen.

— geändert am 23.07.2015, 06:59:54

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

23.07.2015, 07:01:40 via App

Was passiert, wenn man bt Kh anschließt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2015, 05:49:30 via Website

Vielen Dank für deine Tipps Michael.

Wackeln bewirkt gar nichts. Wenn ich den Stecker ein- und ausstecke geht es irgendwann ganz kurz. Der Player macht dann automatisch Pause. Wenn ich dann wieder auf Play drücke, kommt die Musik über den internen Lautsprecher.

Ich hab mir digitale Kopfhörer besorgt. Rein in den Mini-USB-Anschluss und gut. Die funktionieren. Ist nur etwas unhandlich, das der Anschluss an der Seite ist.

Aber trotzdem wüsste ich gerne, wie es plötzlich zu dem Problem kommen konnte. Das ist echt nervig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2015, 05:50:49 via Website

Hallo Ingalena. Ich habe leider keine BT-Kopfhörer. Aber mit den digitalen geht es.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

24.07.2015, 14:06:20 via App

Kann es sein das Dreck im Anschluss ist. Hatte ich mal, dass hat die Kopfhörer immer leicht rausgedrückt. Fusseln aus der Hosentasche ect. läßt sich mit ner Nadel leicht entfernen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten