LED Benachrichtigung kann nicht im vollen Umfang genutzt werden

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 150

14.09.2015, 18:39:47 via Website

Hallo liebe Com,

ich habe das Problem bei meinem Note 4 und nun auch bei meinem S4 ( Zweitgerät ).
Ich kann in den Einstellungen der jeweiligen App zwar angeben das die LED in einer bestimmten Farbe eine Nachricht signalisieren soll aber durch die Google + App wird jeder Nachricht der Focus geklaut. Da natürlich mehr Infos aus Google + kommen als Benachrichtigungen über Chat, SMS oder einem verpassten Anruf, drängt sich die Google Benachrichtigung jedes Mal in den Vordergrund.
Googlr+ soll mich ja auch akustisch oder visuell in der Benachrichtigungszeile über neue Ereignisse informieren aber bitte schön NICHT mit einer LED Anzeige! Diese
App hat selber KEINE Möglichkeit die LED überhaupt irgendwie zu konfigurieren. Daher kann ich Sie für die App auch nicht abwählen. Leider macht die APP meine LED Benachrichtigungen der anderen Apps ( Threema; Mail, Anruf , SMS ) völlig obsolet da sobald Nachrichten von Goolge + eintrudeln, andere Apps gar nicht mehr die Möglichkeit haben, ihre Nachrichten mit einer LED zu signalisieren.
In den LED Einstellungen zu Android 5.0.1 kann ich zwar den Haken setzen für LED Benachrichtigungen bei verpassten Anrufen oder nicht gelesenen Nachrichten aber wenn ich diese Einstellung deaktiviere, können auch andere Apps die eigentlich eine eigene LED Konfiguration haben, nicht mehr die LED Benachrichtigung nutzen.
Ich finde es ehrlich gesagt zum ** das sich eine App der LED bedient, selber jedoch keine Konfigurationsmöglichkeit besitzt aber anderen somit den Fokus klaut.
Kann man das irgendwie konfigurieren ?
Mich nervt das dermaßen an ;-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

14.09.2015, 22:41:04 via App

Probier mal die App lightflow, die übernimmt dann das LED Management und zeigt auch alle Benachrichtigungen an.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

14.09.2015, 22:46:00 via Website

Hallo Stefan ,

danke für dein Feedback.

Die App braucht mir ehrlch gesagt zu viel Berechtigungen für das was ihr eigentlicher Zweck ist.

Zumal andere auch schreiben

" Außerdem werden beim Start der App alle SMS, Kontakte und der Kalender ausgelesen. Ist natürlich dringend notwendig. "

Hört sich also nicht so schön an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.535

15.09.2015, 09:19:23 via Website

Schau dir mal LED Blinker an, funktioniert meines Erachtens wesentlich besser als LightFlow und der Entwickler reagiert sofort auf Fehler und Anregungen. Es gibt sogar hier im Forum einen eigenen Thread dafür. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

MOST2K2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

15.09.2015, 20:19:16 via Website

Danke @ Tenten und danke @ MOST2K2

@ MOST2K2

was macht deine App anders als die normal Android LED Steuerung?
Das Problem unter Android ist doch wie folgt:
Man kann prinzipiell einigen Apps intern eine eigene LED Benachrichtigung zuweisen, damit diese bei einer Benachrichtigung auch visuell dargestellt wird.
Hat man mehreren Apps diese Option zugeteilt, bekommt jedoch immer nur die ERSTE MELDUNG der jeweiligen App den " Zuschlag" , sprich diese wird visuell signalisiert.
Bekommt die zweite oder dritte App auch einen Benachrichtigung ( und hat LED aktiviert), kann diese nicht angezeigt werden da man ja die Benachrichtigung der ersten App noch nicht abgerufen hat.
Da man nun einmal sein Smartphone im Büro oder zu Hause nicht immer im Blickfang hat, bekommt immer nur die erste App die LED Benachrichtigung. Man sieht optisch überhaupt nicht, das an zweiter oder dritter Stelle eigentlich die viel wichtigere Chatnachricht auf einen wartet.
Da bei mir die * Google+ App den meisten Benachrichtigungsanteil aufweist, müsste ich diese irgendwie für LED Benachrichtigungen sperren können. Somit würde ich bequem Chat Mitteilungen oder Mail Mitteilungen sehen da diese bei weitem weniger signalisieren als die Google + App die somit jedes Mal den Focus klaut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 541

15.09.2015, 20:30:23 via Website

mit meiner app sieht du alle farben (töne und vibration) der apps nacheinander leuchten. außerdem hast du eine zentrale stelle zur Konfiguration!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

15.09.2015, 20:47:56 via Website

MOST2K2

mit meiner app sieht du alle farben (töne und vibration) der apps nacheinander leuchten. außerdem hast du eine zentrale stelle zur Konfiguration!

Könntest du mir bitte ein Beispiel dazu geben?

Wie wäre der Status wenn z.B. Goolge + zuerst eine Benachrichtigung anzeigt und hier die Farbe blau zugeordnet ist.
Die Nachricht wird von mir noch nicht gesehen daher blinkt die LED fortlaufend blau .
Dann bekomme ich von Threema eine Chat Benachrichtigung und diese hat die Farbe gelb....was macht hier deine App ?
Dann bekomme ich auch noch eine Email und diese hat die Benachrichtigung mit der LED in grün....was macht deine APP?

Immer im Vordergrund das meine erste Nachricht noch nicht gelesen wurde.
Wenn ich dein Statement richtig kommuniziere, müsste meine LED jetzt in Intervall BLAU; GELB und GRÜN leuchten.
Soweit ich wieß, ist das unter Android doch gar nicht möglich.

PS: warum muss deine App eigentlich auf meine Kontakte zugreifen ?

— geändert am 15.09.2015, 20:49:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 541

15.09.2015, 20:51:35 via Website

Hallo ja du siehst alle farben nacheinander. mit meiner app ist das möglich. ich fange die leds ab und ledblinker kümmert sich um die farben. du hast recht das die erste app immer gewinnt..probiers aus :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.535

15.09.2015, 21:11:33 via Website

Und wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du mit der App sogar Google + vom Zugriff auf die LED ausschließen. Ich verwende Google + nicht, aber ich habe es so eingestellt, dass mir nur Mails, SMS, verschiedene Messenger und Anrufe per LED angezeigt werden. Alle anderen Apps müssen sich mit einer Benachrichtigung im Panel begnügen, da diese nicht so wichtig sind. Probiers aus, du wirst sehen, die App lohnt sich.

MOST2K2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

15.09.2015, 22:38:00 via Website

ok , das hört sich bis dahin sehr gut an.
Bleibt nur noch eine Frage an den Entwickler offen:

@ MOST2K2

PS: warum muss deine App eigentlich auf meine Kontakte zugreifen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 541

16.09.2015, 07:33:03 via Website

Hallo weil die App kontaktspezifische Farben anzeigen kann bei Whatsapp. Die Vollversion hat sogar keine Internet Berechtigung.

TentenFrk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 541

20.10.2015, 12:11:26 via Website

N3misis

ok , das hört sich bis dahin sehr gut an.
Bleibt nur noch eine Frage an den Entwickler offen:

@ MOST2K2

PS: warum muss deine App eigentlich auf meine Kontakte zugreifen ?

Hast du meine app eigentlich mal ausprobiert?

Antworten