Samsung Galaxy Xcover 2 - Rootanleitung für S7710 (Samsung XCover2) bitte verständlich und Schritt-für-Schritt

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2015, 15:09:34 via Website

Guten Tag miteinander,

was ich vorausschicken möchte: Von Windows halte ich inzwischen nicht mehr viel; bin seit ca. zwei Jahren zufriedener Linux-Nutzer (Betriebssystem Linux Mint 17.2 KDE 64bit). Und: Mit Smartphones kenne ich mich eigentlich nicht sonderlich aus. Auf jeden Fall ist die "Fachsprache" eine völlig andere, als ich sie von Windows, bzw. Linux her kenne.

Daten zum Samsung Galaxy S2:
Android-Version 4.1.2
Basisbandversion S7710XXANI3
Kernel-Version 3.0.31-1572358, dpiæSWDB4808 #2, SMP PREEMPT Thu Sep 18 16:49:56, KST 2014
Buildnummer J/054K.S7710XXANI3

Mein Smartphone (siehe oben) hat "nur" 1,18 GB internen Speicher. Davon sind schon 740 MB belegt, wobei ich bislang gerade mal drei "Anwendungen" installiert habe. Dabei habe ich schon so manche mir unnötig erscheinende Anwendung deaktiviert; löschen läßt sich ja auch kaum eine, da die meisten im Android verankert sind (von Samsung so gewollt?).
Eine externe 32-GB-SD-Karte ist vorhanden; leider lassen sich die meisten Anwendungen oder deren Daten nicht dorthin verschieben.
Vor einem kürzlichen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und dem Zurückspielen der Kontakte waren es sogar über 900 MB; das Smartphone hing immer wieder mal. Schließlich erhielt ich immer wieder die Meldung "Kontakte angehalten". Telefonieren war noch möglich, aber nur indem ich über die Kontakte eine Nummer ausgewählt habe; freies Wählen einer bis dahin unbekannten Nummer wurde nach Eingabe der ersten drei Zahlen unterbrochen ...

Mein Gedankengang ist der:
1. Sicherung des Android-Betriebssystems.
2. Smartphone rooten
3. Alle nicht benötigten (vorinstallierten) Apps wie zum Beispiel Chrome, Google Play Music, Samsung Apps, etc. deinstallieren.
4. Apps, die ich wünsche, aufspielen (z. B. Firefox, eine gescheite Tastatur)

Meiner Meinung nach benötige ich ein Großteil der vorinstallieren Apps definitiv nicht.

Sehr hilfreich wäre es natürlich auch noch, zu erfahren, welche Apps ich nicht (!) deinstallieren darf, um die Funktion des Betriebssystems Android nicht zu unterbinden.
Oder aber gleich ein Linux-Betriebssystem statt des Google-Androids. Cyanogen kommt mir aber nicht in die Tüte (= Microsoft).

Nun meine Bitten:
1. Benennung einer leicht bedienbaren, kostenlosen App, um das Smartphone zu rooten.
2. Anleitung zum Sichern des Betriebssystems Android (falls ich tatsächlich ein Linux aufspielen würde)
3.. Anleitung (deutschsprachig), um das Rooten durchzuführen.
4.. Liste mit Apps, die beim Betriebssystem Android nicht (!) entfernt werden dürfen.

Das war's auch schon. Ein Klacks? ;)

Daß ich beim Rooten die Garantie auf das Gerät verliere, ist mir natürlich klar.
Und noch etwas: Es wäre ein Leichtes, ein anderes Smartphone mit größerem internen Speicher zu kaufen, aber in meiner Preisklasse ist mein Smartphone das mir angenehmste; ich hatte schon mehrere Totalausfälle bei verschiedenen anderen Telefonen (aufgrund der rauhen Arbeitsbedingungen). Mit dem S7710 bin ich, die Robustheit betreffend, sehr zufrieden.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar. Bitte entschuldigt schon jetzt meine geringen Android-Kenntnisse; habe nun wirklich wochenlang verschiedene Threads gelesen. Aber entweder haben die Leute selbst keine Ahnung, oder aber sie können nicht erklären, was sie selbst schon umgesetzt haben. Und: Deutschsprachigkeit wäre sehr schön; mein (technisches) Englisch ist nicht das Beste.

Edit vom 25.09.2015
Bin schon die ganze Woche schwer krank und hatte eigentlich Sorge, einige hilfsbereite Tippgeber durch "Nichtbeachtung" vor den Kopf gestoßen zu haben. Leider aber bis jetzt noch gar keine Reaktion - bis auf die freundliche Begrüßung durch Andy (Danke Andy!) von Seiten der Fachleute.

Na ja. Ich habe jetzt eine Menge Zeit. Meine Fragen sind wohl nicht so einfach (entschuldigt meinen Sarkasmus: Ich weiß, daß ich hohe Erwartungen habe).
Bin auch wirklich gerne bereit, Schritt-für-Schritt mitzuarbeiten. So bin ich das von Linux schon gewohnt. Und eigentlich findet sich dann auch immer eine Lösung. :D

— geändert am 04.04.2019, 23:55:17 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.09.2015, 15:11:43 via Website

Hallo Ho We,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ho We

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2020, 20:03:32 via Website

Ich habe auch ein S7710. Das OS startet nicht mehr. Ich habe nur sehr wenige Kenntnisse. Auf dem PC ist Lubuntu14.04 Der Reset hat nichts gebracht. Es läuft nur bis zum Schriftzug Samsung und einem kutzen Ton. Dann bleibt es hängen. Ich habe Nichts gerootet usw Was kann ich noch machen?

Antworten