Beim rooten von Samsung Note 4 ist etwas schief gelaufen :-(

  • Antworten:15
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2015, 11:58:28 via Website

Hallo zusammen, ich bin hier recht neu und habe auch schon reichlich mitgelesen aber bis jetzt nicht das gefunden was mir hilft. Mir ist einfach eine dumme Sache passiert, ich habe ein Samsung Note 4 in Ebay gekauft welches „nur ab und zu“ Aussetzer hätte. Nun dachte ich, so wenig wie ich telefoniere, das wird nicht so schlimm sein, vielleicht auf Werkseinstellung zurück stellen und dann wird es schon … Ja, das war es dann aber auch. Seltsamerweise lies es sich manchmal einschalten und funktionierte auch, aber dann bootet es einfach und das ging meist so weiter. Also brachte ich es dann doch in einen Telefonladen und nach einer Woche wurde mir erklärt dass es gerootet sei und deshalb nichts gemacht werden könnte. Beim Rooten des Handys wäre bestimmt etwas schief gelaufen, da weiß er nicht weiter. Das Handy geht nur gelegentlich an, es hat keinen Wasserschaden oder sonstige Beschädigungen, der Knox Zähler steht auf 01, es ist Android 5,xx drauf? Hat evtl. jemand hier eine hilfreiche Idee dazu was ich machen muss? Kurz zu meiner Person, ich weiß wie man einen PC nutzt, aber Handy flashen oder SW neu laden, das müsste jemand einem Anfänger erklären 
Danke schon mal im Voraus,
Grüße
Ralph

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2015, 12:01:30 via Website

Hallo Ralph,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

kommst du denn in den Download-Modus? Falls ja, könntest du dir eine Original Firmware per Odin flashen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2015, 14:07:06 via Website

In den download-modus kam ich schon, ( wenn das Teil nicht gerade 'rumzickte ), nur habe ich da wie schon gesagt absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen muss. Gibt es da vielleicht eine Anleitung für den absoluten Anfänger wie mich? :-)
Grüße
Ralph

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2015, 14:17:50 via Website

Hallo Ralph,

Eine sehr gute Anleitung ist hier im Thread von unserem Klaus zu finden
https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

Beim Herunterladen der Stock-Rom, musst du unbedingt darauf achten, dass du die für dein Gerät geeignete Rom wählst

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

30.10.2015, 14:23:53 via App

Entschuldigt, wenn ich hier reinplatze.
Ich könnte dir bei der Firmwareauswahl helfen, wenn du dein Modell Nr. uns mitteilst.
Die steht unter dem Akku auf dem Aufkleber.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.10.2015, 14:27:40 via App

brauchst dich doch nicht entschuldigen, Rocky :)
wie immer ist auch hier jede Hilfe willkommen (cool)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

02.11.2015, 21:51:05 via Website

Hallo nochmals von mir, tschuldigung dass ich jetzt erst etwas von mir hören lasse :-) Mein Telefon hat die Bezeichnung SM-N910F und dann steht da noch SSN N910FGSMH. Wenn ich dann auf der SamMobile Seite nach der richtigen Firmware schaue und suche, da gibt es unter Germany 4 Carrier, nur welche Firmware ist für das Teil den die Richtige? So wie ich das verstanden habe müsste es doch eine genau für mein Handy sein, oder passen im Zweifelsfall alle 4 angebotenen? Bin im Moment etwas ratlos...
Danke & Grüße
Ralph

Antworten
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

03.11.2015, 15:57:19 via Website

Oh, super, das werde ich heute Abend mal ausprobieren und morgen berichten. Vielen Dank erstmal :-)

Antworten
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

04.11.2015, 15:05:07 via Website

Servus und hallo,
ja, ich hatte gestern Abend zeit gefunden und im stillen Kämmerlein alles so gemacht wie in der Anleitung von Klaus zu lesen ist. Das hatte auch alles halbwegs geklappt, (download 2 Stunden... ) . Aber nachdem ich das Telefon dran gesteckt habe (es wurde auch erkannt, im Odin oben links ID Com 13, das Feld wurde gelb. Unten im message feld liefen verschiedene statuszeilen durch, die letzte hies in etwa si: Complete (write) operation failed. Ich denke so ganz richtig war das nicht. Zwichendurch ist mir noch aufgefallen dass der PC den USB Treiber neu oder nachinstalliert hatte, was ja eigentlich mit Kies schon getan war. Wie auch immer, ich werde das heute evtl. nochmals probieren. Aber, kurze Frage, wie lange dauert der Prozess, die SW auf das Note 4 zu kopieren? Ich hatte den Eindruck da tat sich eine ganze Weile nichts ... ( bin auf der Arbeit, kann von hier eigentlich nichts privates regeln. )
Danke & Grüße
bis später
Ralph

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

04.11.2015, 15:28:32 via Website

Anderer USB Port mal versucht? Nicht an irgendwelchen USB-Verlängerungen oder Frontpanelports anstecken. Am besten am Mainboard direkt.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.11.2015, 18:04:20 via App

Die passende Odin Version ist auch auf der Seite.
Odin als Administrator ausführen.
Die Häkchen nicht verändern.
Original Datenkabel verwenden.
Die Installation dauert ca. 5 Min.

Antworten
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

04.11.2015, 21:24:58 via Website

...jetzt bin ich zwar ein Stück weiter, ein anderes Kabel und direkt hinten auf einen USB Port gesteckt, da lief das durch, Rechteck wurde grün und "passed". Allerdings bootet das Telefon jetzt pausenlos, oben links ist kurz ein kleine blaue Schrift zu sehen "Recovery mode". Hm, habe ich schon wieder etwas falsch gemacht ? Dann stand in der Anleitung noch etwas vom "Full Wipe" im recovery, würde das helfen und wie komme ich da hin ?

Antworten
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

04.11.2015, 21:32:50 via Website

Ohne dass es am USB Port hängt macht es gar nichts mehr, da kann ich auch nicht mehr einschalten. Und wenn ich es anstecke bootet es pausenlos ... Ich denk jetzt ist es ganz über die Wupper :-( Oder besteht vielleicht doch noch Hoffnung, der Patient liegt glaube schon im Koma ?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

05.11.2015, 14:21:34 via App

Inzwischen ist dein Akku sicherlich leer. Akku laden. Ladekabel abziehen und in die Recovery booten. Dort Dalvik Cache wipen (heißt löschen). Factory Reset und Cache wipen. Dalvik findest du unter Advanced.
Das nächste mal, wenn es immer wieder neu startet, Powerknopf lange drücken bis es ausschaltet.
Wenn das nicht hilft, Akku ca. 3 Min. rausnehmen.

Antworten
Cebolon123
  • Forum-Beiträge: 15

08.11.2015, 19:48:37 via Website

Hallo, inzwischen hatte ich das Telefon längere Zeit geladen und muss leider sagen dass sich der Zustand nicht gebessert hatte. Wenn das Samsung Note 4 nicht an einem Ladegerät oder Notebook hängt passiert nichts beim Drücken der Einschalttaste. (?) Wenn ich es an ein Ladegerät anschliesse fängt es an zu booten, ohne dass ich etwas drücke. OK, wenn ich dann die Einschalttaste, den Lautstärke nach unten und den Homebutton drücke komme der Hinweis dass "A custom OS ... " das kann ich mit der Lautstärketaste oben zum flashen bestätigen oder Lautstärketaste unten abbrechen. Wenn das Telefon noch angeschlossen ist bootet es wieder. Oben links leuchtet kurz "Recovery Booting" und die Sammsung Schrift in weiß auf, das wiederholt sich alle 2 Sekunden. Hm, bin jetzt ratlos, weil vorher doch etwas mehr passierte ... Befor ich mich nächste Woche im Telefonladen damit blamieren gehe, hat noch jemand eine gute Idee?
Grüße und schönen Restsonntagabend,
Ralph

Antworten