Samsung Galaxy S5 Neo — S5 Neo | Menü stark verzögert

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

10.12.2015, 17:46:21 via Website

Servus an alle,

Ich hab leider bei meinem Brandneuen S5 Neo ein kleines Problem:
Dss Gerät reagiert im allgemeinen sehr schnell, kein Grund zur Beschwerde... Wechsle ich jedoch im Menü durch die Seiten an Apps, geschieht das immer ziemlich verzögert. Dabei wechselt die Seite meist erst wenn ich bereits einmal über den kompletten Bildschirm gewischt habe. Komischer Weise tritt dieser Fehler beim Wechsel von Seite 1 auf Seite 2 nicht auf, zurück schon.

Hat irgendeiner eine Idee?

Danke schon im Voraus!

Stormraker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

10.12.2015, 20:53:05 via Website

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen!

Erstmal ein paar Fragen zu deinem Gerät.
- Welche Android-Version hast du?
- Hast du das Gerät schon gerootet?
- Hast du auf das Gerät ein anderes Betriebssystem, z.B. Cyanogen?

Dann ein paar Tipps für die ersten Fehlerbehebungsversuche:
1. Gerät neustarten
2. Launcher (falls vorhanden) deinstallieren
3. Cache leeren (Einstellungen -> Speicher -> Cache leeren; Weg kann ein wenig anders sein, so ist es halt bei meinem Handy)
4. Nach Updates suchen

Gruß, Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

10.12.2015, 21:40:03 via Website

Danke auf jeden Fall für die Antwort,

  • Android ist 5.1.1
  • gerootet ist es nicht
  • und dann auch kein anderes OS

  • Neustart schon versucht

  • Launcher gibts keinen (bzw. eigentlich schon: TouchWiz von Samsung halt)
  • Cache ist auch schon entleert
  • Updates sind auch alle drauf
  • Das Gerät wurde auch neu und in diesem Zustand gekauft

Deswegen wundere ich mich ja so, dass das offenbar fast schon ein Einzelfall ist :(

Gruß Stormraker

EDIT: Auch das wipen des Caches hat zu keiner Veränderung geführt

— geändert am 10.12.2015, 21:50:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

11.12.2015, 13:44:09 via App

Hm, mist... Komisch ist es ja schon.
Du könntest noch versuchen das Handy zurückzusetzen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

12.12.2015, 09:50:36 via Website

Update: es liegt zumindest auch daran, dass die Uhr jedesmal beim Seitenwechsel aktualisiert wird. Also das kleine Icon im Menü. Aber ich denke man kann von einem Oberklassesmartphone erwarten dass das ohne Lag funktioniert...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

12.12.2015, 10:55:05 via Website

Wenn das Zurücksetzen nicht hilft, Versuch es mal mit einem anderen Launcher...Empfehle dir den Nova Launcher.
Nova läuft meist geschmeidiger als TW.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

12.12.2015, 10:56:39 via Website

Mach ich, danke! Habe grade ein Backup von allem gemacht und werde es jetzt zurücksetzen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

12.12.2015, 11:26:57 via Website

Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nix gebracht... Werde jetzt mal den Nova Launcher ausprobieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

12.12.2015, 11:40:53 via App

Schade dass das zurücksetzen nicht funktioniert hat... Geht es jetzt mit dem Nova-Launcher?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

12.12.2015, 12:28:32 via Website

Also mit Nova Launcher läuft alles gut, hatte eh überlegt ob ich mir den drauf mache. Ich überlege trotzdem ob ich zum Saturn gehe und dort evtl. das Gerät umtauschen lasse... wenn das was hilft. Ich denke jedenfalls nicht dass das normal ist beim S5 Neo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

12.12.2015, 12:38:10 via Website

Falls du evtl. später mal eine Custom-Rom aufspielen willst, wäre das normale S5 die bessere Wahl übrigens ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

12.12.2015, 12:43:29 via Website

Das Handy war ein Geschenk... da glaube ich wird das ein bissschen schwierig doch noch auf das S5 umzusteigen :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

12.12.2015, 13:41:12 via Website

Fällt doch kaum auf mit Schutzhülle, sieht von vorne aus wie das Neo^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.01.2016, 21:22:48 via Website

Ein Freund von mir hat auch ein s5 neo und das selbe Problem. ..
Er stört sich aber nicht weiter dran:D

Antworten