Samsung Galaxy S6 — Videogröße verändern ( eigene Aufnahme )

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

12.12.2015, 14:25:22 via Website

Hallo Community,
zunächst sage ich einmal schön dass es dieses Forum gibt, damit einem geholfen werden kann.
Ich versuche auch immer getreu dem Motto " Learning by doing" und meistens klappt es auch. Allerdings verzweifel ich seit Monaten an einer Sache.

Wenn ich ein Video aufnehme, ist es unglaublich groß. 15 sekunden liegen bei 50MB. Wie kann ich die Aufnahmegröße verkleinern? Foto der Einstellung gibt es auch.

Gruß Thorsten
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.184

12.12.2015, 14:27:54 via Website

Hast du schonmal die Videoauflösung (Videogröße) heruntergesetzt?
Bisher nimmst du ja in Full HD auf.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Thorsten Nau

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

12.12.2015, 14:43:37 via Website

Hatte auch normales HD aktiv. Da waren es anstatt 50MB nur 30.3MB. Aber trotzdem finde ich das extrem viel. Bleibt mir da echt nur die kleinste und schlechteste Auflösung? Oder bearbeiten andere ihre Videos sofort für den Versand? Mich hatte eine Freundin mit nem Apfel gefilmt und bei 1m15sec mur 6mb groß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

12.12.2015, 14:53:56 via Website

Ich denke mal, dass die Videoaufnahme mit der nativen Auflösung vorgenommen wird und wahrscheinlich auch keine besonders hohe Kompression eingestellt ist. Da ich selber noch nicht damit gespielt habe kann ich auch nicht sagen, ob man die genannten Parameter mit der 'on Board' Software beeinflussen kann. Die Größe der Datei ergibt sich dann aus der Auflösung und der Summe der Bilder (24, 30, 60 pro Sekunde) pro Zeiteinheit, da wird die Datei dann schnell sehr groß wenn keine hohe Kompression stattfindet.
Ich schätze mal, dass es auch unter Android diverse Tools gibt, die nachträglich sowohl die Auflösung als auch den Codec für die Kompression ändern können.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Thorsten Nau

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

12.12.2015, 15:06:42 via Website

Danke Euch 2. Verständnis ist nun da , was das technische betrifft.
Wisst ihr ob es apps zum komprimieren gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

12.12.2015, 17:20:09 via Website

Ich habe auch nur den Play Store bemüht und bin auf ein paar Tools gestoßen, kannst Dir ja mal folgendes ansehen:
Video Dieter 2 - trim & edit
oder
Video Trimmer Guru

— geändert am 12.12.2015, 17:24:05

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Thorsten Nau

Antworten