Beenden von in Hintergrund laufenden Apps

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

11.11.2016, 16:59:21 via Website

Hallo,

ich habe seit 4 Tagen ein Huawei Nova und war bis dahin langjährige Samsung-Nutzerin. Bei Samsung konnte ich Apps, die im Hintergrund noch offen aber nicht sichtbar waren, durch längeres drücken des Homebuttons und Dateimanager beenden. Wie kann ich bei dem Huawei sehen welche Apps noch offen sind und diese beenden? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.077

11.11.2016, 23:50:49 via App

Das kannst du mit dem Telefonmanager.

Du sollst aber vorher Apps die weiter laufen sollen auf “geschützte Apps“ stellen, damit du weiter Benachrichtigung bekommst. “Geschützte Apps“ kannst du leicht googeln, wurde schon oft erklärt, da findest du sicher schnell was dazu.

Daniela K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.11.2016, 23:59:47 via Website

Tun die Apps, die im Hintergrund laufen was Böses? ;)
Normalerweise braucht man sich da nicht drum zu kümmern - bei UrAlt-Phones mit Android 2.x vielleicht, aber bei aktuellen Geräten ist das nicht nötig, das regelt das Betriebssystem ziemlich gut von ganz allein.

if all else fails, read the instructions.

Daniela K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.534

12.11.2016, 02:38:42 via Website

Lass die Apps im Hintergrund ruhig laufen, sollte eine dabei sein, die auffällig viel Akku verbraucht, meldet sich Emui schon und fragt, ob es diese stromintensive App schließen soll.

Daniela K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

12.11.2016, 05:24:22 via Website

Klaus T.

Tun die Apps, die im Hintergrund laufen was Böses? ;)
...

naja. sie verbrauchen (z.t. ungebührlichen) strom um daten zu senden/ empfangen, welche mir persönlich nichts nutzungs- und lebensrelevantes bringen und drängen einem ein nutzungsverhalten auf, was man vll. nicht will. ich hab nur z.b. threema, die hisuite und avira geschützt, denn der bildschirm ist in meinem fall praktisch immer aus. threema behandle ich wie sms, für die hisuite brauche ich den bildschirmdialog länger als ein paar minuten und avira hab ich weniger als virenskanner drauf ;)
den telefonmanager find ich den schon praktisch. spätestens zuletzt vorm schlafengehen alles bereinigen, während der arbeitszeit reagiere ich in notfällen auf die anruferliste.

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Daniela K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.11.2016, 08:46:52 via Website

Jens K.

naja. sie verbrauchen (z.t. ungebührlichen) strom um daten zu senden/ empfangen, ...

Merkwürdig....sowas habe ich schon lange nicht mehr, obwohl ich u.a. auch die früher üblichen Verdächtigen alle installiert und mehr oder weniger in Gebrauch habe.

Was wäre denn ein Beispiel für eine oder mehrere Apps, die wiederholt durch hohen Akku+Datenverbrauch im Hintergrund auffallen und gekillt werden müssen? Meine Greenify- und Taskmanager/killer-Zeiten sind jedenfalls schon lange vorbei.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

12.11.2016, 11:28:59 via Website

[[cite Klaus T.]]
... Was wäre denn ein Beispiel für eine oder mehrere Apps, die wiederholt durch hohen Akku+Datenverbrauch im Hintergrund auffallen ...

ich sag ja nicht, dass jede(r) alles sofort und immer wieder killen soll. seit meinem letzten post hat sich allerdings bei mir whatsapp von der leine los gemacht. kurzer blick in die benachrichtigungen und auf das zahnrädchen oben rechts im telefonmanager tippen ... leine wieder anlegen. ich find den telefonmanager praktisch.

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Sarah

Antworten