Ich will das Ding doch nur einfach rooten

  • Antworten:84
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

10.05.2017, 11:08:32 via Website

Oskar Frank

Müli

Samfirm lädt ja leider nur die aktuelle Firmware aber auf sammobile.com findet man auch die älteren Versionen.

updato.com hat sie alle ohne begrenzung der geschwindigkeit

updato.com ist super ua. in der dlegschwindigkeit.
Sammobile ist einfach nur Käse, erts 2 Stunden lang dl, dann bei 99% abbruch mit Fehlermeldung (thinking) sowas kann man in die Tonne treten. das machen die wohl extra, damit man sich gebührenpflichtig registriert.
Trotzdem danke an alle für die Links .
Habe mir mittlerweile bei Updateo.com Version 6 und 7 runtergeladen, jeweils DBT
wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich die 6er Stockrom draufspielen xprivacy usw. später dann evtl die 7er version wenn es mal vernünftiger wird.
Das nervt immer wieder diese Neuentwicklungen, die irgendwie mehr ausspionieren wollen und den User immer weniger individuellen Spielraum lassen wollen, ich zahle doch nicht 600€ fürn Smartphone, damit ich permanent ohne mein Wissen und Erlaubnis ausspioniert werde! Stelle mir gerade mal vor, ich würde in den 80ern einen Telefonanschluss neu bestellen und die Voraussetzung dafür wäre das ich mich permanent ausspionieren lassen muß, damals hätte sowas ein Donnerwetter gegegebn und die Massen wären auf die Strasse gegangen. Nicht das sich jemand wieder angegeriffen fühlt, ich habe nichts dagegen das viele Nutzer Ihre Daten per Face/Whats/instagram/Google-Play-Musik-Hangout und was es alles noch geben mag so freizügig teilen. Aber verdammt nochmal, will ich als zahlender Nutzer eines Gerätes selbst bestimmen ob ich das will oder nicht, ein Haken bei der Innbetriebnahme sollte ausreichen, ja ich will alles so belassen und ich von allen Apps usw. ausspionieren lassen Oder NEIN, ich will, das nichts ausspioniert wird, nur ich will den entsprechenden apps in Zukunft jeweils bei der Installation entscheiden was geteilt wird und was nicht.
Diese Kultur des Zwangsaustausches ist echt zum Kotzen, vielen ist es nicht nachvollziehbar, was ich bei dieser Art empfinde, wenn ich früher ein Tapedeck, TV, Plattenspieler usw. für bares Geld gekauft hatte, war es meines und hatte zu Funktionieren ohne irgendwelche Daten vom Wohnzimmer oder was ich schaue oder höre oder welche Töne ich aufnehme in der weiten Welt mit irgendwelchen Softwaregiganten zu teilen. Wozu auch, ich hatte ja schon mit Kaufpreis deren Arbeit in Entwicklung etc. engeltet gehabt. Das Gerät war meines und mein privates Eigentum. Wenn es mal defekt wurde, wurde es repariert oder auch entsorgt, ohne irgendwelchen blödsinnigen Updates , Patches upgrates, es hatte Funktionen die beim Kauf draufstanden, und diese haben auch immer funktioniert, weil, die Geräte waren einfach ausgereift auf den Markt erschienen und heute erscheinen Geräte auf den Markt die scheinbar mit Fehlerhafte SW und HW einfach auf die Menscheit losgelassen werden! Schnell schnell, Datenschnüffel ohne Ende heißt die Devise der Giganten heute. das ist schon echt abartig, wenn man sich das mal in Ruhe durch den Kopf gehen läst, habe fast eine woch schon dieses smartpone und mus als Endverbraucher der realtiv viel Geld dafür zahlt (600€ muß man heute mal zusammensparen können, das ist nicht immer so einfach bei den Löhnen und der Ausbeutepolitik der deutschen Unternehmen) und dann auch noch Tagelang sich mit technischen Details auseinandersetzen wie man das Gerät ohne überwacht zu werden nutzen kann, was sollen denn technisch weniger versierte Endverbraucher tun, die sind doch dem ganzen Willkür der Soft-Hardwaregiganten völlig ausgelifert, und der Gesetzhgeber bohrt gelangweilt an der Nase rum oder mit anderen Themen sich beschäftigen. Das ist eine sehr ernste und traurige Entwicklung. so ganz allgemein mal.
Gruß

— geändert am 10.05.2017, 11:14:46

Christian H

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2017, 11:21:17 via Website

Klaus Rocklage

also bei dem komischen Nougat habe ich die versteckte Funktion wie man GPS abschaltet nicht gefunden. Alle anleitungen in welweiten netz die ich finden konnte beziehen sich immer auf die Android version 6.

GPS kann man in Android seit Version 4 nicht mehr abschalten. Das ist immer abgeschaltet, sofern es keine App anfordert. Man kann nur noch unter "Standort" einstellen, wie genau man ihn haben möchte. Du kannst das auch in der Statuszeile erkennen. Da ist kein GPS-Icon. Startest Du aber eine Navigations-App, erscheint ein Icon. Nach dem Beenden der App verschwindet es wieder.

Wenn es Hersteller gibt, die weiterhin angeboten haben, den GPS-Chip zu deaktivieren, war das keine Standardfunktionalität seitens Android.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.05.2017, 11:26:38 via Website

Es kann so einfach sein: man macht einfach nicht mit und kauft sich kein Smartphone. Auch kein Dumbphone, denn schließlich kann der Provider per triangulärer Peilung sehr genau herausfinden, wo du dich gerade befindest. Wenn man Wert auf persönliche Freiheit und informationelle Selbstbestimmung legt, sollte man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen.
Dass man sämtliche Dinge (die du Spionage nennst) abschalten kann, ist für ein Smartphone kein vorgesehener Betriebszustand. Man kann ja auch nicht am Auto beeinflussen, dass nur 3 statt der 4 Zylinder aktiv sind, weil man eine Verschwörung der Mineralölkonzerne vermutet. Und dass man beim Smartphone nicht bis tief ins System eingreifen kann, hat in erster Linie sicherheitstechnische Aspekte. Was du verlangst, ist so offenbar nicht ohne Modifikationen am Markt verfügbar und da nutzt es nichts, wenn du hier ein Pamphlet schreibst.
Der Kölsche sagt dazu "Et es wie et es!" Ich könnte es auch doof finden, dass ich nicht selbstbestimmend das ABS im Auto deaktivieren kann.

Hättest dir ja ein betagtes [gebrauchtes] Modell kaufen können mit verfügbaren Modifikationen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2017, 11:41:01 via Website

Per GPS alleine ist keine Lokalisierung möglich. Erst wenn das Smartphone die GPS-Daten versendet. Der richtige Ansatz, um nicht lokalisiert zu werden, wäre also, jegliche Datenverbindung auszuschalten.

Dahingegen ist eine Lokalisierung über GSM/UMTS/LTE ganz ohne Internetverbindung möglich. Alleine die Tatsache, dass Dein Handy (auch sie alten Dumphones) laufend nach Sendemasten scannen, lässt Deinen Standort bestimmen.

Dann kommt hinzu, dass Google eine nahezu flächendeckende Karte mit WLAN-Netzwerken hat. Wenn Dein Smartphone WLAN aktiviert hat, kann wiederum mit Rückgriff auf das Internet eine Liste der erkannten WLAN-Netzwerke mit SIgnalstärke übertragen werden und von einem Rechner dort Deine Position bestimmt werden.

Alle drei Verfahren sind mehr oder weniger genau. Die Fehlergrößenordnungen unterscheiden aich je nach Umgebung. Auf dem Land stehen Masten weiter auseinander, dafür ist der Blick zu den Satelliten wahrscheinlich freier. In der Stadt gibt es Reflexionen an Häuserwänden, die zu Fehlern führen können.

Deine Bedenken zum Datenschutz sind dennoch nicht von der Hand zu weisen, jedoch nicht am GPS festzumachen. Alleine was von Dir beim Besuch einer Website alles getrackt wird, dass Werbenetzwerke dich siteübergreifend erkennen können, ist das viel größere Übel. Beim Android-Smartphone kommt nur hinzu, dass die Android-ID von uns Usern nicht gesperrt werden kann, denn die vereinfacht die Wiedererkennung ungemein.

Um Deine Anforderungen zu erfüllen, solltest Du auf Apps mit Werbemodulen verzichten, einen Browser mit Ad-Blocker verwenden, lieber auf den Browser als auf eine App zurückgreifen und vielleicht öfter mal jeglichen Funk nach außen abschalten. Du beschneidest Dich dann aber einiger Funktionen. Jedoch ist die Frage, ob wie alles brauchen, was uns (gegen Geld oder Daten verkauft wird) auch brauchen?

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

10.05.2017, 11:51:27 via Website

so da haben wir es schon, der erste der sich angegeriffen fühlt, ok nehme ich mal die Zeit um bezug darauf zu nehmen :)

Frank K.

Es kann so einfach sein: man macht einfach nicht mit und kauft sich kein Smartphone. Auch kein Dumbphone, denn schließlich kann der Provider per triangulärer Peilung sehr genau herausfinden, wo du dich gerade befindest.

Der Provider darf und muß das ja auch , schliesslich bietet er mir das Netz an mit dem ich telefoniere, er muß ja auch wissen wo ich mich aufhalte, ich habe ja auch einen Vertrag mit Ihm abgeschlossen, aber wozu bitte will eine Taschenlampen app auf meine Kontakte zugreifen oder eine bezahltes Navigationapp heimlich emails und SMS versenden wollen und und ???

Wenn man Wert auf persönliche Freiheit und informationelle Selbstbestimmung legt, sollte man diesen Aspekt nicht außer Acht lassen.

Warum soll ich es nicht kaufen, ich mag es immer ein Fotoapparat und Videocamera dabei zu haben, und natürlich Internet. warum sollte ich darauf verzichten und dennoch Selbstbestimmend sein?
Wenn Du glaubst das man seine Selbsbestimmung aufgeben mus um ein modernes Smartphone nutzen zu können, da tust Du mir echt Leid. dann würdest Du wohl immer deine Persönlichkeit und selbsbestimmung aufgeben wen ndu was haben wills was dir gefällt?? (thinking) interesaanater mensch ...

Dass man sämtliche Dinge (die du Spionage nennst) abschalten kann, ist für ein Smartphone kein vorgesehener Betriebszustand. Man kann ja auch nicht am Auto beeinflussen, dass nur 3 statt der 4 Zylinder aktiv sind, weil man eine Verschwörung der Mineralölkonzerne vermutet. Und dass man beim Smartphone nicht bis tief ins System eingreifen kann, hat in erster Linie sicherheitstechnische Aspekte.

das ist absoluter Quatsch was Du schreibst, die Zylinder haben doch nichts mit spionieren zu tun, das ist die Leistung des Motors, ich sagte ja nicht das di CPU kerne mich nerven, nein es soll von mir us 8 , 16 kerne haben, umsobesser !

Was du verlangst, ist so offenbar nicht ohne Modifikationen am Markt verfügbar und da nutzt es nichts, wenn du hier ein Pamphlet schreibst.

Natürlich geht das alles ohne selbst ins System einzugreifen, Google kann sein Android so programmieren, das der Enbenutzer, das Gerät nutzen will ohne das ständig Google mitspioniert, warum denkst Du wohl geht das alles mit den Customer Roms alles , obwohl das das gleiche Gerät ist???
Damals als MS Windows 95 rausakam, meinte Microsoft auch das der Internetexplorer zum Betriebsstyem gehört und unbeding bei der Installation des BS mitinstalliert werden musste, da hat aber Netscape geklagt und was hat das EG entschieden??? was meinst Du?? Ja MS musste den Internetexplorer von den Installationsmedien entefernen bzw. es wurde ab dann, bei der Installation gefragt ob man auch den IE mitinstallieren möchte und das es auch alternative Browser von andere Herstellern gebe. Und auch die Möglichkeit wurde geschaffen nachträglich den IE von windowsa 95 zu entfernen.
Na siehst Du was alles geht , mein schlauer Freund! Beschäftige dich mal etwas mit der Geschichte der Technik, was es so alles gegeben hat , die Zeit ist ein gutes Zeugnis dessen was ales möglich wäre.

Der Kölsche sagt dazu "Et es wie et es!" Ich könnte es auch doof finden, dass ich nicht selbstbestimmend das ABS im Auto deaktivieren kann.

Wozu solltest Du es , es dient der Sicherheit, aber an meinem Auto kann ich es tatsächlich selbstbestimmend ab-und einschalten das ABS! Wo liegt das Problem?

Hättest dir ja ein betagtes [gebrauchtes] Modell kaufen können mit verfügbaren Modifikationen.

Warum sollte sowas kaufen wenn auch soetwas neu und aktuell angeboten wird, denn warum denkst Du gibt es haufenweise solche Foren im Netz, genau um das was die Hersteller versäumt haben, im nachhinein bereitzustellen.
Drum bist Du ja auch hier registriert, dann degregistrier dich doch und nehme alles so hin wie der Hersteller es Dir am Ladentsich anbietet, machst Du aber auch nicht , also bist Du mit dem Unzufrieden und hier und woanders aktiv registriert :D

Gruß

— geändert am 10.05.2017, 11:59:12

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

10.05.2017, 11:52:17 via Website

Hallo Klaus,

z.B. um mit einem anderen als Google zu navigieren oder ich brauche GPS Signal für meinen Blitzerwarner oder Geschwindigkeitsmessungen, habe das Gerät mit GPS doch nicht gekauft damit nur Google anrechte auf GPS Signale hat...

Die neuen Apps ab Version 4.x (API Level 19) verwenden nicht ausschliesslich dein GPS Signal ( resp den Chip).
Das ist ein Trugschluss. Dazu gehört auch Blitzer / Blitzer Plus.

Grund hierzu , dass durch das GPS alleine die Toleranz der Genauigkeit zu wünschen übrig blieb, und gerade bei
höheren Geschwindigkeiten die Abweichung zugenommen hat.

Der Standort der neueren Versionen ist eine Kumulation aus drei verschiedenen Messungen (Quellen)

— geändert am 10.05.2017, 12:00:49

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.05.2017, 12:04:53 via Website

BTW fühle ich mich nicht angegriffen. Du willst ein Gerät nutzen, wie es eigentlich nicht vorgesehen ist. Dass diese Veränderung mit den derzeitigen Möglichkeiten nicht zu machen sind bzw. dafür erst weitere Handgriffe erforderlich sind, wurde dir lang und breit erklärt. Beschweren tust du dich darüber, nicht ich.

Klaus Rocklage

Natürlich geht das alles ohne selbst ins System einzugreifen, Google kenn seine Android so programmieren, das der Enbenutzer das Gerät nutzen will ohne das ständig Google mitspioniert, warum denkst Du wohl geht das alles mit den Customer Roms alles , obwohl das das gleiche Gerät ist???

Ähem, auch mit Custom ROMs ohne GAPPS werden mitunter Daten übertragen, dessen Übertragung du hier anprangerst und als Spionage betitelst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2017, 12:08:35 via Website

Klaus Rocklage

Der Provider darf das ja auch , schliesslich bietet er mir das Netz an mit dem ich telefoniere, er muß ja auch wissen wo ich mich aufhalte, ich habe ja auch einen Vertrag mit Ihm abgeschlossen, aber wozu bitte will eine Taschenlampen app auf meine Kontakte zugreifen oder eine bezahltes Navigationapp heimlich emails und SMS versenden wollen und und ???

Mit dem Entwickler der Taschenlampen-App hast Du auch einen Vertrag. Nur eben zu der Kondition, App verwenden gegen Daten und nicht App nutzen gegen Geld zahlen. Nimm eine andere Taschenlanpen-App deren vertrag Dir eher zusagt.

Wer sagt, dass die Navigations-App heimlich E-Mails und SMS versendet? Sie kann das genausogut für Dich erkennbar machen. Würde das heimlich passieren und ich komme darauf, wäre ich schnell bei der Polizei und würde Anzeige gegen den Entwickler erstatten und anschließend würde ich den Verbraucherschutz informieren. Womit übrigens schon vorausgesetzt ist, dass ich mir anschaue, woher der Entwickler kommt. Eine Anzeige in China ist schwer verfolgbar, in der EU hingegen relativ leicht.

Damals als MS Windows 95 rausakam, meinte Microsoft auch das der Internetexplorere zum Betriebsstyem gehört und unbeding bei der Installation des BS mitinstalliert werden musste, da hat aber Netscape geklagt und was hat das EG entschieden??? was meinst Du?? Ja MS musste den Internetexploerer von den Installationsmedien entefrnen bzw. ers wurde ab dann bei der Installation gefragt ob man auch den IE mitinstallieren möhte und das es auch alternative Browser von ander Herstellern gebe. Und auch die Möglichkeit wurde geschaffen nachträglich den IE von windowsa 95 zu entfernen.

Bundeling und Datenübertragung sind zwei paar Stiefel. Du kritisierst selbst Beispiele, dann verwende keine ebenfalls hinkenden. Was das "nach Hause telefonieren" betrifft, war Windows 95 zahm. Mit Windows XP ging es los und bei Windows 10 ist es richtig viel.

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

10.05.2017, 12:54:13 via App

Jens S.

bei samfirm gibts nur die Neuste,
bei sammobile.com gibts alle,
ein andrer User hat updato.com gefunden

updato.com hat keine geschwindigkeitsbegrenzung daher ist das zu empfehlen. auch vom xda forum enpfohlen.

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

10.05.2017, 12:56:55 via App

bei updato musst du SM-G930F z.b. für s7 eingeben wenn du es nicht finden kannsz

— geändert am 10.05.2017, 12:57:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.05.2017, 13:04:29 via Website

Hier der Link dazu:
Search Firmware SM-G930F

Klaus Rocklage

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

10.05.2017, 16:16:44 via Website

Aries

Klaus Rocklage

Der Provider darf das ja auch , schliesslich bietet er mir das Netz an mit dem ich telefoniere, er muß ja auch wissen wo ich mich aufhalte, ich habe ja auch einen Vertrag mit Ihm abgeschlossen, aber wozu bitte will eine Taschenlampen app auf meine Kontakte zugreifen oder eine bezahltes Navigationapp heimlich emails und SMS versenden wollen und und ???

Mit dem Entwickler der Taschenlampen-App hast Du auch einen Vertrag. Nur eben zu der Kondition, App verwenden gegen Daten und nicht App nutzen gegen Geld zahlen. Nimm eine andere Taschenlanpen-App deren vertrag Dir eher zusagt.

Wer sagt, dass die Navigations-App heimlich E-Mails und SMS versendet? Sie kann das genausogut für Dich erkennbar machen. Würde das heimlich passieren und ich komme darauf, wäre ich schnell bei der Polizei und würde Anzeige gegen den Entwickler erstatten und anschließend würde ich den Verbraucherschutz informieren. Womit übrigens schon vorausgesetzt ist, dass ich mir anschaue, woher der Entwickler kommt. Eine Anzeige in China ist schwer verfolgbar, in der EU hingegen relativ leicht.

Damals als MS Windows 95 rausakam, meinte Microsoft auch das der Internetexplorere zum Betriebsstyem gehört und unbeding bei der Installation des BS mitinstalliert werden musste, da hat aber Netscape geklagt und was hat das EG entschieden??? was meinst Du?? Ja MS musste den Internetexploerer von den Installationsmedien entefrnen bzw. ers wurde ab dann bei der Installation gefragt ob man auch den IE mitinstallieren möhte und das es auch alternative Browser von ander Herstellern gebe. Und auch die Möglichkeit wurde geschaffen nachträglich den IE von windowsa 95 zu entfernen.

Bundeling und Datenübertragung sind zwei paar Stiefel. Du kritisierst selbst Beispiele, dann verwende keine ebenfalls hinkenden. Was das "nach Hause telefonieren" betrifft, war Windows 95 zahm. Mit Windows XP ging es los und bei Windows 10 ist es richtig viel.

Gut , ich will mich hier nicht wegen diesem altbekannten Thematik, mit niemandem anlegen, es ist nicht Wert, habe nur meine Meinung dargestellt.
Wenn Du wüsstest was die (auch bezahlte Apps alles an Datenschnüffeleien treiben, da würden Dir die Haare zur berge stehen, oft wird das auch noch verheimlicht, es wird dem Endnutzer gesagt das und dies werden wir zugreifen , das daber das und dies noch 20 weiter Unterpunkte hat wird schlicht und einfach verschwiegen, und das alles im Zusammenspiel mit Google, da google solche Dinger auch noch in sein Playstore aufnimmt. Es gibt genug Fachmagazine , wo solche Themen behandelt werden und wurden. Wie gesagt habe ich keine Lust ellenlange Diskussionen darüber zu halten, die ehe nur in nichts enden werden,ausser noch mehr Zeitverlust, ich weiß das es so ist, und auch viele andere wissen es .
Du kannst natürlich gerne mal versuchen irgendeinen der Appentwickler zu belangen. Versuche mal z.B. den Hersteller/Vertreiber/Entwickler von "Call Recorder" Ausfindig zu machen,.

Nichts für Ungut.

Ich denke es ist nun gut das Thema sollten wir hier beenden, soll jeder machen wie er es gerne möchte.
Konzentrieren wir uns mehr darauf , was auf diesem Board anscheinen vorzugsweise gern behandelt wird.

Gruß

— geändert am 10.05.2017, 16:20:10

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

10.05.2017, 16:24:44 via Website

Oskar Frank

Frank K.

Hier der Link dazu:
[Search Firmware SM-G930F ][1]

[1]: http://updato.com/firmware-archive-select-model?r=DBT&v=&q=SM-G930F&exact=1&rpp=15

genau, und ich empfehle immer die neueste und du solltest auf dein branding achten falls vorhanden ansonsten die dbt wählen

Besten Dank für den Link von updato, hammer wenn man es mit dem anderen vergleicht. habe beide versionen heruntergeladen, werde wie schon erwähnt 6 bei Gelegenheit aufspielen xprivacy etc. auch.
Nein Branding hat es nicht, denke ich zumindest, da es von mediamarkt ohne Vertrag gekauft wurde, es sind zwar facebook und solchen anderen Zeugs vorinstalliert, die mache ich dann ehe deinstallieren, mehr Speicher und die aufgesparten Ressourcen kann ich gut für Xprivacy , AppLock usw. gebrauchen aber apps wie ebay & Co. nutze ich ehe nie , wenn dann, immer übern Browser, vorzugsweise Ohne Chrome, eher mit Firefox.

Besten dank nochmals für die geilen Links #

Gruß

Oskar Frank

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

11.05.2017, 01:50:26 via Website

Irgendwie klappt das bei mir zu später Stunde , mit dem installieren der heruntergeladenen Stockrom in Zip Format nicht, entweder bin ich schon übermüdet und mache irgendwelche Fehler die ich schon nicht merke ... oder was weis ich irgendwas ist da was ich nicht sehe..
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "ZIP-Signatur Fehlgeschlagen !" (siehe auch Fotos)
ich geh jetzt mal schlafen, bin schon vorhin einige male eingenickt. es ist genug für heute.
imageimage

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.05.2017, 03:37:09 via App

Eine Samsung-Firmware per TWRP installieren? Das kommt mir als Nicht-Samsung'ianer aber irgendwie merkwürdig vor... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.05.2017, 05:34:38 via Website

Original Samsung Firmwares werden per ODIN am Windows-PC geflasht.

Oskar FrankKlaus Rocklage

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

11.05.2017, 09:16:35 via Website

Frank K.

Original Samsung Firmwares werden per ODIN am Windows-PC geflasht.

Ok, dann versuche ich es nochmal mit Odin. wenn es nur das ist, bin ich ja erleichtert (whew)
Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Oskar Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.05.2017, 09:19:55 via Website

Bevor du eifrig zur Tat schreitest, lege ich dir noch die Lektüre ans Herz:
[Anleitung] Root - Firmware flashen - Backups
Insbesondere Punkt 3 dürfte interessant sein.

Oskar FrankKlaus Rocklage

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

11.05.2017, 09:27:03 via Website

Backup von dem jetzigen System Nougat habe ich schon gemacht , mit TWRP, obwohles original ist, und zurückspielen scheint auch zu klappen zu wollen, habs net getestet. Bin zwar etwas verwundert das die anderen Stockroms nur mit Odin flashabr sind... aber mir ist der Weg egal, Hauptsac he ich komme ans Ziel uns habe meinen gerootetes Gerät mit funktionierender Xprivacy

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.05.2017, 09:34:43 via Website

Klaus Rocklage

Wenn Du wüsstest was die (auch bezahlte Apps alles an Datenschnüffeleien treiben, da würden Dir die Haare zur berge stehen,

Du kennst mich nicht! Ich bin hier der Rufer in der Wüste, der versucht, den Datenschutz hoch zuhalten und der dann paranoid gehalten wird.

— geändert am 11.05.2017, 09:34:58

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

11.05.2017, 09:39:07 via Website

Frank K.

Bevor du eifrig zur Tat schreitest, lege ich dir noch die Lektüre ans Herz:
[[Anleitung] Root - Firmware flashen - Backups][1]
Insbesondere Punkt 3 dürfte interessant sein.

[1]: https://www.nextpit.de/forum/724553/anleitung-root-firmware-flashen-backups

Irgendwie scheint dieser Thread nicht vollkommen zu sein, oder es kommt mir so vor. z
z.B. Backup folgt noch steht da, und das schon seit November 2016, aber nichts scheint gefolgt zu sein

dann steht dort unter Punkt 3.1. Flashen Firmware steht
Lade dir eine Firmware deiner Wahl und entpacke sie einmal. Du
solltest folgende Dateien erhalten abhängig von der Firmwareversion:

welche Datein man erhält wird verschwiegen, steht nichts mehr von drinne...:?

Gruß

— geändert am 11.05.2017, 09:42:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.05.2017, 09:49:17 via Website

Klar steht davon nix drin, es gibt einteilige und mehrteilige ROMs von Samsung. Je nachdem, welche du unter weiter oben genannten Link heruntergeladen hast, trägst du diese bei Odin ein.

Und dass der Thread seit Ende 2016 nicht weiter ergänzt wird, mag zwar traurig sein, aber so ist es eben. Wie gesagt: du hast versucht, dein Gerät in einen nicht vorgesehenen Betriebszustand zu versetzen. Jetzt beschwere dich nicht, wenn die Lösung, um das rückgängig zu machen, nicht auf einem Silbertablett serviert wird.

— geändert am 11.05.2017, 09:51:52

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

11.05.2017, 10:46:04 via Website

Frank K.

Klar steht davon nix drin, es gibt einteilige und mehrteilige ROMs von Samsung. Je nachdem, welche du unter weiter oben genannten Link heruntergeladen hast, trägst du diese bei Odin ein.

Und dass der Thread seit Ende 2016 nicht weiter ergänzt wird, mag zwar traurig sein, aber so ist es eben. Wie gesagt: du hast versucht, dein Gerät in einen nicht vorgesehenen Betriebszustand zu versetzen. Jetzt beschwere dich nicht, wenn die Lösung, um das rückgängig zu machen, nicht auf einem Silbertablett serviert wird.

Das war nicht als Beschweren gedacht, war nur ein Hinweis. Tut mir Leid wenn es als Beschwerde/Klage rübergekommen sein sollte.

Gruß

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

13.05.2017, 23:34:02 via Website

Sooo, wollte mal kurz Rückmeldung vom aktuellen Stand geben,
da hier ja viele mitgelesen und geschrieben haben könnte es ja sein das es den einen oder anderen vielleicht interessiert.
Android Stockrom 6.01 aufgespielt, nach mehrmaligem hin und her , mit Loops usw. hat es mit dem Rooten geklappt. Framework dann hin und her anch passende version gesucht, anscheinend gibts den auch nicht für 6.01 oder nur für dieses gerät nicht.oder sonstwas.
Ich habe dann eines mit Mühe und Not runtergeladen, das ich in nach gut 2 Stunden suchen gefunden habe, das für android 6 gehen soll. es hat beim installieren gewarnt das es nicht kompatible sei oder sowas in der Richtung.
was solls besser das als garnichts mehr probieren können. Vorher hatte ich ne sicherung von all dem gemacht mit TitaniumBackup. nachdem reboot, hing es dann beim Logo.
dann die Sicherumg wiederhergestellt, es war nicht die 6.01 sondern die erste die ich gemacht hatte also die 7 er version die schon am Gerät installiert war. Die 6.01 backup scheint sich aufgelöst zu haben, egal , tut ja auch nichts zu sache , ist ja schnell aufgespielt.

** Mein Fazit:
Es scheint so das es nicht nur für Android 7 keine funktioniernde XPosed Framwork gibt , sondern auch für Android 6.01.Ich würde mich gerne eines bessern belehren lassen.
Dann sollte ich wohl nicht 6.01 sondern die 6.0 Version aufspielen oder gleich auf Version 5 gehen, oder doch noch ein CustomRom ?
Gibts denn hier niemanden der nicht auch solch eine ähnliche Sorge hatte, und es gelöst hat, evtl. ne alternative zur Xprivacy oder oder ...

Gruß

— geändert am 13.05.2017, 23:35:42

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

14.05.2017, 19:48:20 via Website

Nein,
sowie ich es verstanden habe, ist es für 6.0 dann steht irgendwo mit der SDK23 für Android 6.0.x
Und CWM Recovery als Voraussetzung(siehe auch Auszug unten.
Ich werds mit 6.01 versuchen wenns net klappt dann mit 6.0.
Jetzt ist es ehe egal, was soll noch passieren,ohne Xprivacy werde ich in das Ding , keine SIM Karte einlegen, folglich ist es solange nutzlos, irgendwann, wenn es klappt egal welche Android Version, erst dann benutze ich es als täglichen Begleiter.
Vielen Dank für den Tipp und den Link
Gruß

Auszug:
Versions names:

Prerequisite:
- Stock (Odexed and Deodexed) 5.1/6.0 Roms
- CWM recovery

ARM means the devices that are running arm32 operating system (Galaxy S5, Note4,...)
**ARM64 means the devices that are running arm64 operating system (Galaxy S7/S6, Note5 and all their variants...)**
SDK22 means Android Lollipop 5.1.x

SDK23 means Android Marshmallow 6.0.x

— geändert am 14.05.2017, 19:48:57

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

14.05.2017, 22:41:38 via Website

Scheint wohl mit 6.01 nicht kompatibel zu sein oder auch mit dem Prozessor... (siehe auch Screenshot).
Kanns ja mal mit der 6.0 Version versuchen...

Gruß

image

image

— geändert am 14.05.2017, 23:24:13

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

15.05.2017, 00:00:41 via Website

Ich glaube mittlerweile, es gibt gar keine Android Version 6 .0 für den S7, kann es sein das die ersten Gräte schon mit 6.0.1 ausgeliefert wurden?
Jedenfalls mache ich erst mal Schluß für Heute.
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.05.2017, 07:58:19 via App

Du brauchst in jedem Fall die modifizierte Version vom Xposed-Framework, so schreibt es auch der Macher. Diese ist in dem von mir genannten Link zu finden, in dem explizit auch dein Handymodell genannt wird.
Bei manchen Installationsskripten vom​ Framework ist nicht vorgesehen, den Cache und Dalvik/ART-Cahe zu leeren. Das würde auch etwaige Bootloops erklären. Also nach dem Flashen des Frameworks über das Recovery Menü sind beide Caches zu leeren, der folgende Neustart dauert dann etwas. Danach erst wird der Xposed-Installer als APK installiert, wenn dieser nicht schon im der ZIP-Datei des Frameworks enthalten war.

Klaus Rocklage

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

15.05.2017, 17:51:27 via Website

Ich hatte zwar die modifizierte Versionen vom genannten Link genommen...ich kanns ja nochmal testen... Vielleicht hab ich ja auch was verkehrt gemacht.

Gruß

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

16.05.2017, 02:43:45 via Website

Hallo,
ich habs wieder mal versucht und weiter gekommen aber nicht zum Ziel gelangt und weis irgendwie nicht mehr weiter.
Vielleicht bin ich auch zu blöde und merke es nicht.
Egal, ich beschreibe noch den Ablauf, für den Fall das es Dich oder jemandem im Forum interessieren sollte.

Schritt 1:
-XposedInstaller_3.1.1.apk, gedownloaded und ausgeführt (weil das dort im Link so der reihe nach als erstes stand.

Schritt2:
-xposed-v87.1-sdk23-arm64-custom-build-by-wanam-20161125.zip gedownloaded und mit TWRP Geflasht.
-Cache und Dalvik/ART-Cache geleert

Schritt 3:
Eine Sicherung des noch lauffähigen Systems per TWRP gemacht.

Schritt 4:
-XposedInstaller_3.1.1.apk, nochmals ausgeführt, weiß nicht mehr warum

Schritt 5:
Xprivacy Installer ausgeführt und XPrivacy installiert, es schien so al wäre alles optimal verlaufen.

Schrittt 6: Gerät neugestartet (mehrmals), Xprivacy startet aber mit der Meldung "Privacy Service nicht gefunden.haben Sie Xprivacy im Xposed Installer aktiviert und Ihr Gerät neu gestartet?"

Und diese Fehlermeldung mit der Inkompatibilätsanzeige als Warnhinweis kommt immer noch trotz dass das Framework, laut Anzeige, installiert zu sein schein.
Siehe auch anghängte Bilder auch von Hardware Monitor und Aida 64.

Sooo, ich mache dann mal für heute Schluss mit all dem.

:?(thinking)(thinking)

Gruß
![image][1]

User uploaded photo
User uploaded photo

User uploaded photo
User uploaded photo

— geändert am 16.05.2017, 09:38:49

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

20.05.2017, 00:55:33 via Website

Aktueller Stand:

Für die wenigen die es noch interessieren sollte. Jedenfalls komme ich meiner Verpflichtung nach, um nicht wie manch einer hier und woanders, nachdem deren Sorgen erledigt sind, nichts mehr zu schreiben, kein Feedback abzugeben usw.

Es scheint geklappt zu haben, siehe auch angehängte Screenshots, Xprivacy läuft, alles andere auch , auch wenn das System im gesamt etwas gebremst wird, wäre es völlig Ok, wenn allles auch stabil bleibt, Sicherheit hat nun mal seinen Preis.
Nun kann ich meine benötigten Apps und Sicherungen vom S3 einspielen und in 1-2 Tagen das Telefon täglich nutzen.
Vielen Dank auch an alle die aktiv mitgeholfen haben und besonders auch an Frank König, für den wegweisenden letzten Link.

Gruß

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

Oskar Frank

Antworten
Oskar Frank
  • Forum-Beiträge: 40

09.05.2019, 22:38:00 via Website

Ist zwar schon alt aber ich bedanke mich für die spannende zeit hier mitzulesen

Klaus Rocklage

Antworten
Klaus Rocklage
  • Forum-Beiträge: 63

09.05.2019, 23:22:17 via Website

Oskar Frank

Ist zwar schon alt aber ich bedanke mich für die spannende zeit hier mitzulesen

Ja, 2 Jahre jetzt schon her und XPrivacy läuft immer noch... :-)

— geändert am 09.05.2019, 23:22:49

Antworten