Kann ich iOS wirklich nicht anständig personalisieren?

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Error
  • Forum-Beiträge: 554

10.09.2018, 17:48:20 via App

Hallo,

stimmt es eigentlich, dass man bei IOS keine alternativen Launcher installieren kann, das Erscheinungsbild der Icons nicht verändert kann und dass IOS dafür aber anscheinend viel leichter zu bedienen ist?

Alle Apple-Nutzer die ich persönlich kenne sind technisch nicht wirklich versiert und konnten mir deshalb keine richtigen Antworten liefern, da es "richtige Apple-Nutzer" sind, die also dann gleich Iphone, Ipad, Mac PC, Mac Notebook nutzen und noch nie ein Android-Gerät genutzt haben.

PS: Sorry wenn das der falsche Bereich für den Thread ist, habe nichts Passenderes gefunden

— geändert am 11.09.2018, 10:38:29 durch Moderator

RIP Androidpit

Kommentieren
Beste Antwort
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.09.2018, 20:03:16 via Website

Ja, schon. Der Homescreen ist sehr einfach gestaltet und trotzdem intuitiv zu bedienen (z.B. eine praktische App Suche mit einem Swipe, damit man nicht ewig eine App suchen muss oder das 3D-Touch-Untermenü bei den App-Icons.

Ich kann dir dieses Video empfehlen. Das ist sehr objektiv.


(https://www.youtube.com/watch?v=XzLVyE6Tz34)

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.09.2018, 19:24:09 via Website

Saibot

stimmt es eigentlich, dass man bei IOS keine alternativen Launcher installieren kann, das Erscheinungsbild der Icons nicht verändert kann und dass IOS dafür aber anscheinend viel leichter zu bedienen ist?

Kurz und knapp: Ja, das stimmt. Außer man installiert sich einen Jailbreak, da kann man entsprechend Icon-Packs anwenden und das Raster, Animationen,etc. abändern.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

10.09.2018, 19:51:36 via App

Hallo Daniel,

danke für die Antwort

Ist ja langweilig, wenn man sein Phone gar nicht richtig personalisieren kann.

Dann sieht ja praktisch jedes Smartphone einer Modellreihe bzw. einer IOS-Version bis auf das Hintergrundbild gleich aus.

Und ist die Bedienung wirklich intuitiver und einfacher?

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.09.2018, 20:03:16 via Website

Ja, schon. Der Homescreen ist sehr einfach gestaltet und trotzdem intuitiv zu bedienen (z.B. eine praktische App Suche mit einem Swipe, damit man nicht ewig eine App suchen muss oder das 3D-Touch-Untermenü bei den App-Icons.

Ich kann dir dieses Video empfehlen. Das ist sehr objektiv.


(https://www.youtube.com/watch?v=XzLVyE6Tz34)

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

10.09.2018, 20:10:12 via App

Hallo Daniel,

es ist doch glaub so, dass Apple aber dann oft sofort ein Update rausbringt, damit man gar kein Jailbreak mehr durchführen kann, oder?

Wenn man es jailbreakt, kommen die Updates dann noch automatisch?

Ist die Sicherheit dann verringert, wie bei einem gerootetem Android-Device?

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.09.2018, 10:21:41 via Website

Ja, sie bringen direkt ein Update, deswegen bleibt man auf der iOS-Version, wenn die Jailbreak Gerüchte kursieren.
Wenn man den Jailbreak installiert hat, sollte man entsprechende Systemupdates blockieren, außer es gibt eine höhere iOS-Version die wieder zu jailbreaken ist.

Das ganze ist also ein dauerhaftes Katz-und-Maus-Spiel zwischen Apple und den Jailbreak-Programmierern.

Bei Android kann man ja relativ simple rooten und es ist keine Sicherheitslücke notwendig. Bei iOS-Geräten ist immer eine (schwere) Sicherheitslücke von nöten.

Ich würde mein iOS-Gerät, welches ich täglich nutze, auf keinen Fall jailbreaken.
Ein Sicherheitsrisiko ist es bestimmt auch.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

11.09.2018, 10:45:12 via App

Hallo Bastian,

danke

Komisch, wenn ich in der App auf "Neuen Thread erstellen" gehe, dann finde ich den Bereich "iOS Allgemein" gar nicht

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
cengiz
  • Forum-Beiträge: 9

11.09.2018, 14:04:55 via Website

„Launcher“ im klassischen Sinne wie man es für Android kennt (Nova zB.), gibt es so im Apple AppStore nicht. Man kann aber schon die App-icons, die Hintergründe im Home & Sperrbildschirm sowie Töne ändern.
Die nötigen Tools und Apps gibts im AppStore, teilweise kostenlos teilweise kostenpflichtig bzw. mit in-App Kauf.
Alternativ wie schon erwähnt wurde, per Jailbreak gibt es einen alternativen AppStore mit vielen Inhalten aber auch vielen Gefahren, ist bei android aber meines Wissens nicht anderes mit den Gefahren wenn man rootet.

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

11.09.2018, 14:13:52 via App

Hallo Bastian,

danke, jetzt sehe ich es auch

Ich dachte, dass bei Androidpit der Bereich "Apple" in irgendeinem "Sonstige"-Bereich ist und nicht in der Liste der Androidhersteller

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.09.2018, 15:40:33 via Website

cengiz

Man kann aber schon die App-icons (...) ändern.

Bitte erkläre das mal bitte. Es geht nicht um das Verschieben der Apps sondern um die Icons(Bildchen).

— geändert am 11.09.2018, 15:40:49

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Error
Kommentieren
cengiz
  • Forum-Beiträge: 9

11.09.2018, 16:03:13 via Website

Daniel U.

Bitte erkläre das mal bitte. Es geht nicht um das Verschieben der Apps sondern um die Icons(Bildchen).

Hab ich mich so umständlich ausgedrückt? Steht doch App-icon, sollte eigentlich klar sein das damit nicht das verschieben der Apps auf dem Homescreen gemeint ist.

Man nehme ein iPhone was Aktiviert ist und soweit eingerichtet ist, das man im AppStore Apps laden / kaufen kann.
Man öffne den AppStore und nutze die SuFu oder eine Kategorie (meist Produktivität, warum auch immer).
Nun in dem Beispiel nehmen wir mal die SuFu, man gebe dort so was total einfaches - ja eigentlich schon logisches - wie "Icon" ein. Achtung jetzt wird’s magisch: die SuFu gibt darauf Apps raus die es dem Nutzer erlauben App Logos zu ändern oder auch eigene zu kreieren.
Und das ohne Jailbreak.

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.09.2018, 16:15:30 via Website

Also ich kenne nur die Möglichkeit, bei der man Profile, die nicht von Apple zertifiziert sind, installieren muss (Sicherheitsrisiko) und dann Internetverknüpfungen auf dem Homescreen ablegen. Klickt man drauf, öffnet sich Safari und der öffnet dann die entsprechende App.

Die Icons der bestehenden Apps werden nicht abgeändert, sondern man installiert sich halt zusätzliche Verknüpfungen.

— geändert am 11.09.2018, 16:16:09

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

11.09.2018, 18:13:54 via App

Hallo Daniel,

hab mir gerade dein Video angesehen👍

Verstehe ich das richtig, dass man auf dem Homescreen nicht überall wo man will Widgets anordnen kann?

Einen Appdrawer gibt's auch nicht oder?

— geändert am 11.09.2018, 18:15:20

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.09.2018, 18:55:38 via Website

Das ist aber doch auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich zum Beispiel verwende auch unter Android schon lange keine Widgets mehr und auch keinen Appdrawer. Die ersteren finde ich störend, den letzteren brauche ich nicht und finde ihn umständlich. Auch das Spielen mit Icons war vor etlichen Jahren noch ganz witzig, inzwischen finde ich es total öde. Wenn ich mir hier diesen Thread anschaue, wo man seinen Homescreen zeigen kann, finde ich etwa 99 % der Entwürfe misslungen und verkrampft und das meiste davon sieht gebastelt und altbacken aus. Da verzichte ich lieber ganz darauf, denn auf diese alberne Weise muss ich Individualität ganz sicher nicht ausdrücken. In der zehnten Klasse vielleicht, aber nicht mehr später. Ist meine Meinung, musst du nicht teilen.

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

11.09.2018, 19:21:53 via App

Hallo Tenten,

danke für deinen Beitrag👍

Ständig rumspielen mit den Icons tue ich auch nicht mehr. Als ich bei meinem damaligen Gerät S4 (Touchwiz 😫) vor rund 4 Jahren auf dem Nova Launcher Prime gewechselt habe, habe ich ein paar Icon-Packs ausprobiert, habe dann aber recht schnell das passende für mich gefunden. Meinen aktuellen Homescreen und das Pack habe ich in der jetzigen Form seit rund 3 Jahren und bin damit auch auf mein aktuelles Mate S umgezogen. Mit den Widgets übertreibe ich es nicht (Uhr, Wetter, Musikplayer und eine komplette Seite Kalender in der Monatsübersicht).
Einen Appdrawer finde ich persönlich ganz geschickt, da ich so nur die wichtigsten Apps auf dem Homescreen habe. Wenn ich eine weniger häufig benutzte App brauche suche ich alphabetisch danach (Finde das geschickter, als Ordner vollstopfen zu müssen)

Es ist ja aber aber auch was anderes, ob etwas prinzipiell möglich ist, oder ob man es dann auch nutzt.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Frk
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

11.09.2018, 19:22:19 via App

@Tenten
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen .

— geändert am 12.09.2018, 09:53:30

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.09.2018, 19:40:08 via Website

Saibot

Es ist ja aber aber auch was anderes, ob etwas prinzipiell möglich ist, oder ob man es dann auch nutzt.

Ja klar, ich wollte damit auch nur sagen, dass ich den ganzen Krempel nicht brauche und es deshalb in meine Kaufentscheidung nicht einfließt. Aber ich verstehe schon, dass das für manch einen wichtig sein kann. Ich nutze rund 350 Apps auf dem Smartphone und finde eigentlich alle auf Anhieb. Im Moment nutze ich Emui ohne Drawer, das ist alles nur eine Gewöhnungssache. Ich dachte früher auch, ohne Drawer ginge es nicht, bis ich festgestellt habe, ohne ist es sogar besser. Widgets nutze ich durchaus ein paar nützliche, aber nicht auf dem Homescreen, sondern über Pop up Widget. Das Widget von Spotify hast du ja eh beim Hören am Sperrbildschirm und im Benachrichtigungspanel, das brauche ich nicht noch einmal extra. Und ein Icon ist für mich nur ein Knopf auf den ich drücke, wenn ich eine App brauche. Das muß ich nicht wirklich "designen".

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.09.2018, 21:00:29 via Website

Tenten

Ich nutze rund 350 Apps auf dem Smartphone und finde eigentlich alle auf Anhieb.

:O

Mein Maximum war um die 150 Apps. (silly) Die Zeiten sind aber vorbei. Mein App Drawer zeigt 68 Apps und da sind schon eine handvoll funktionale Duplikate, die ich nur testweise drauf habe, enthalten.

Widgets habe ich ein einziges. Ich habe auch nur einen Homescreen. Auch auf dem iPhone.

Mit Icons habe ich auch gespielt, ist auch vorbei. Deshalb habe ich auf dem iPhone nie mehr verändert als den Hintergrund. Es gibt Icon Packs im iOS App Store, aber man muss dann In-App kaufen. Deshalb habe ich das nie ausprobiert.

— geändert am 11.09.2018, 21:01:36

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

14.09.2018, 12:47:52 via Website

Es gibt 1-2 Launcher im App Store aber was man damit machen kann , kann ich nicht sagen .

Hilfreich?
Error
Kommentieren
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.09.2018, 18:46:35 via Website

Wozu iOS mit Launchern verschlimmbessern? Ist doch perfekt, so wie es ist. Die meisst benutzen Apps sind auf dem Homescreen, Wetter etc links, der Rest rechts und/oder in Ordnern klassifiziert.

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

16.10.2018, 09:56:08 via Website

@C.F.

Noch nie auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, denen der iOS-Homescreen und die iOS-Icons nicht gefallen?

Dem Post von C.F. unten ist wohl zu entnehmen, dass er noch nie auf die Idee gekommen ist oder die Frage nicht verstanden hat.

— geändert am 21.10.2018, 09:01:28

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.10.2018, 19:53:17 via Website

Nun ja - nach all den Jahren als Android-Nutzer bin ich eher immer unzufriedener geworden. iOS ist für mich perfekt, erst recht, wenn man sich Details betrachtet. Beim Uhren-Icon in Android wird eine Uhr dargestellt. Sonst nichts Fertig. Bei iOS zeigt die Uhren-App die aktuelle Uhrzeit nebst laufendem Sekundenzeiger. Also langweilig sieht für mich da ganz anders aus. Wenn ich den Homescreen öffne, brauche ich da die für mich wichtigsten Apps. Bei iOS kein Problem. Die können sogar gruppiert werden. Was kann da Android besser? Nichts.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.10.2018, 20:40:57 via Website

Saibot

Dann sieht ja praktisch jedes Smartphone einer Modellreihe bzw. einer IOS-Version bis auf das Hintergrundbild gleich aus.

Ganz so, ist es nicht!
Du kannst die Apps beliebig positionieren und auch Ordner anlegen. Jeder hat zudem mehr oder weniger andere Apps für die gleiche Problemstellung.

Und ist die Bedienung wirklich intuitiver und einfacher?

Das ist einerseits Geschmacksache, andererseits hängt es sicher auch davon ab, was man gewohnt ist.

Ich habe früher viele Widgets auf meinen Homescreens gehabt. Inzwischen ist bis auf ein Wetter-Widget alles weg. Einen App Drawer würde ich nicht brauchen.

Ich habe Android und iOS. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. In Summe ist mir Android aber lieber, weil ich viel mehr Kontrolle habe, was die Apps im Hintergrund machen. Das hat allerdings nichts mit deiner Frage zu tun.

— geändert am 18.10.2018, 20:47:50

Hilfreich?
Error
Kommentieren