Keine wma-Wiedergabe möglich bei X4?

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Error
  • Forum-Beiträge: 554

28.12.2018, 21:34:56 via Website

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen vom Mate S auf das X4 umgestiegen. Die Sd-Karte ist "mitumgezogen".

Allerdings kann ich meine Musik, die im wma-Format vorliegt, nicht wirklich wiedergeben. Alle Player, mit denen es auf dem Mate S und davor auf dem S4 geklappt hat (Shuttle +, Poweramp, Google Musik) zeigen die wma-Dateien nicht an (sondern nur die mp3s). Wenn ich die Dateien über einen Explorer (Solid Explorer) suche und dann öffnen will funktioniert es auch nicht. ( Google Musik: "Datei konnte nicht wiedergegeben werden", Shuttle+: App öffnet sich aber sonst passiert nichts.

Einzig der VLC zeigt die Dateien an und kann sie wiedergegeben.

Habt ihre eine Idee, woran dass liegen könnte oder vielleicht sogar eine Lösung?

RIP Androidpit

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.12.2018, 19:20:32 via Website

Das Moto X4 wird den Codec nicht haben. VLC nutzt eigene Codecs.

Laut dieser Site soll WMA unterstützt werden, aber es stimmt nicht immer alles im Internet.

— geändert am 29.12.2018, 19:24:46

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.12.2018, 21:58:15 via App

Ändert sich was, wenn du die Dateien mal testweise von der sd auf den internen Speicher verschiebst?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

29.12.2018, 07:08:55 via Website

Hallo TwojaTarcza,

das werde ich mal ausprobieren.
Allerdings liegen die MP3s auch auf der SD-Karte und die werden ja problemlos erkannt.

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.12.2018, 19:20:32 via Website

Das Moto X4 wird den Codec nicht haben. VLC nutzt eigene Codecs.

Laut dieser Site soll WMA unterstützt werden, aber es stimmt nicht immer alles im Internet.

— geändert am 29.12.2018, 19:24:46

Hilfreich?
Error
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

29.12.2018, 20:57:30 via Website

Hallo Aries,

vielen Dank für die Antwort. So was in die Richtung habe ich auch vermutet.

Eigentlich recht komisch, das Moto beim X4 darauf verzichtet, wenn man bedenkt, dass sie beim Wlan immer viele Standards unterstützen und Outlook sogar als nichtdeinstallierbare Bloatware vorinstalliert ist. Zudem ist wma ja auch ein recht verbreitetes Format und ob da überhaupt Lizenzgebühren anfallen?

Dann werde ich wohl auf den VLC wechseln, ist ja auch kein schlechter Player.

"Nachrüsten" kann man sowas wohl nicht oder? 🤔

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren