Kann die Rückseite das Design eines Smartphone zerstören?

  • Antworten:19
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.04.2019, 09:39:56 via Website

Die Gerüchteküche ist mal wieder am Brodeln und aktuell sind Renderbilder des iPhone XI aufgetaucht. Doch die Rückseite ist für mich irgendwie wie ein Unfall, ich kann einfach nicht wegschauen. 😶

Selbst wenn das Telefon anders aussehen sollte, frage ich mich, ob eine Rückseite ein Smartphone verunstalten kann und Leute vom Kauf abhält. Natürlich sieht man die Rückseite selbst eher selten, doch sind Smartphones doch schon lange auch irgendwie ein Accessoire. Auch wenn jetzt einige sicher abwinken werden, kenne ich niemanden dem die Farbe bei einem Smartphone egal ist, wenn er die Wahl hat. ;)

Wie sieht das bei Euch aus?

image
Bildquelle: https://cashkaro.com/blog/exclusive-iphone-xi-renders-video/106205
Passende News auf AndroidPIT: https://www.nextpit.de/iphone-xi-apples-neues-design-ist-interessant

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

26.04.2019, 09:48:29 via Website

Guten Morgen Sophia,

und wie sieht es in der Praxis aus ?

  • die Erste Woche wird das edle Teil wie ein rohes Ei behandelt,
  • Dann kauft man sich doch eine Hülle und tritt damit dem Designer in den Allerwertesten
    (Man möchte ja nichts verkratzen)
  • Und die Mädels machen dann aus dem Teil ein Accessoire, welches zur Handtasche passt :-)

Also wirst du auf Kurz oder Lang wegschauen können :-)

— geändert am 26.04.2019, 09:49:59

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.04.2019, 09:54:29 via Website

Apple hat doch schon seit dem iPhone 6 ein hervorragendes Objektiv (das meine ich nicht auf die Qualität bezogen). Hier mein iPhone 6s:

User uploaded photo

Wenn sie jetzt dem Trend folgend mehrere Objektive verbauen, wird der Bereich eben zwangsweise größer. Was daran ein Unfall sein soll, kann ich nicht erkennen. Vielleicht würde ein allgemein dickeres Gehäuse ohne abstehende Objektive ebenfalls als Unfall bezeichnet?

Die Farbe schwarz gibt es auch schon länger. Ich bin sicher, auch für das XI wird es andere Farben geben.

— geändert am 26.04.2019, 09:56:15

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.04.2019, 09:55:12 via Website

Ich habe mein Pixel 2 XL jetzt schon knapp 1 1/2 Jahre und schaue es noch immer gern an. :D Damit ich die Rückseite noch immer gut sehen kann, habe ich immer eine durchsichtige Hülle gehabt und mittlerweile nur noch einen Bumper. In der Tasche habe ich sowieso eine Microfaser-Tasche.

Aber stimmt, viele haben ihr Smartphone in einem Plastik-Ase, doch ist dies meist auch irgendwie hübsch. Frag mich nur ob so eine Kamera irgendwie hübsch verpackt werden kann....sieht schon grausam aus. ;)

@Aries: Das hervorstehende finde ich gar nicht schlimm. Ich meine die Größe.

— geändert am 26.04.2019, 09:56:03

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

26.04.2019, 09:59:44 via App

Für mich ist das Design durchaus ein wichtiges Kriterium. Wenn die Rückseite mir nicht gefällt, kommt ein Kauf erst gar nicht in Frage.
Ich habe auch eigentlich immer eine durchsichtige Hülle, weil ich mir ab und zu die Rückseite gerne anschaue.

Und das Design in den Bildern finde ich grässlich.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

26.04.2019, 10:26:06 via App

über die Hässlichkeit kann man ja streiten.
einen Designpreis wird es so sicherlich nicht gewinnen. die Anordnung nebeneinander oder auch untereinander wäre sicherlich schöner anzuschauen.

ich selbst achte nicht auf die Farbe, denn meistens kommt ein farbiger bumper drauf. die durchsichtigen was es gibt, sind mir oft zu lapprig, bin mir immer nicht so sicher ob die auch tatsächlich einen Schäden aufhalten würden oder eher vom Phone fliegen.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.498

26.04.2019, 10:47:37 via App

Ich nutze schon seit Jahren Buchhüllen.
Beim Z1c hatte ich noch einen Bumper, aber seitdem die Teile nicht mehr ganz in die Hosentasche passen, ist mir das lieber.

Ganz ehrlich, die Rückseiten der Geräte habe ich seit dem Kauf nicht mehr gesehen. ;)

Sonderlich schön finde ich die Rückseite jetzt nicht unbedingt, aber es gibt sicher auch Leute, denen gerade das gefällt. 🤷‍♀️

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.04.2019, 12:01:16 via Website

Ich nutze seit jeher keine Cases, da spielt die Rückseite schon durchaus eine Rolle. Vor allem heutzutage, da man nur noch darüber überhaupt erkennt, um welches Smartphone es sich handelt :D

Mich erinnert das ein wenig an das Nokia 9 PureView. Ich verstehe ja, dass 3 oder mehr Linsen praktisch nie attraktiv untergebracht werden können (außer eben unter- oder nebeneinander), aber so dann bitte doch wohl nicht.

Was mich bei den Rendern auch etwas wundert: Der Rahmen des Displays wirkt zumindest recht breit. Das erinnert eher an das iPhone XR irgendwie (thinking)

— geändert am 26.04.2019, 12:02:17

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.04.2019, 12:15:49 via Website

Bastian Siewers

Mich erinnert das ein wenig an das Nokia 9 PureView. Ich verstehe ja, dass 3 oder mehr Linsen praktisch nie attraktiv untergebracht werden können (außer eben unter- oder nebeneinander), aber so dann bitte doch wohl nicht.

Wobei ich sagen muss, dass die Kamera-Linsen beim Nokia 9 immerhin noch schön angeordnet sind. Optisch kann mich das so durchaus mehr überzeugen als ein großes Blasenpflaster auf der Rückseite. (Daran erinnert mich das iPhone-Design XD )

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

trixi

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

26.04.2019, 19:35:21 via Website

Ist alles Geschmackssache. Der eine findet es super der andere eben nicht. Ich z.b finde das Pixel 2 xl sieht von beiden Seiten billig aus und ist überhaupt nicht mein Ding . Anderen gefällt es halt wie man ja hier sieht.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

26.04.2019, 20:06:47 via Website

Mir ist das Aussehen der Handyrückseite egal.
Für mich ist es ein Werkzeug, das muss funktionieren und nicht gut aussehen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.04.2019, 23:46:40 via Website

Besonders gefällig ist die Rückseite wahrlich nicht, aber diese extrem breite Notch auf der Vorderseite finde ich viel schlimmer und da hätte man sie besser über die ganze Breite des Gerätes anlegen sollen. Wenn das Bild dem kommenden neuen iPhone wirklich entsprechen sollte, wird es sicher keinen Designpreis erringen.
Die Rückseite eines Smartphones interessiert mich aber eigentlich nur von den technischen Fähigkeiten der Camera her, im Blick habe ich sie allerdings selten, ganz anders die Frontseite aber dazu habe ich mich ja bereits geäußert .....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

27.04.2019, 08:54:59 via Website

So schlecht ist das Design nicht. Ist mal was anderes, nicht dieser Einheitsbrei. Aber die meiste Zeit hat man das Gerät in der Hand oder in der Tasche, da sieht man die Rückseite nicht.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.04.2019, 09:47:32 via Website

Ich glaube an die Vorderseite könnte ich mich noch eher gewöhnen. Aber anhand der Antwort von Jörg sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Ich liebe mein Pixel 2 XL. :D #TeamPixel ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

27.04.2019, 10:58:48 via Website

Ich habe meine Geräte höchstens ein Jahr, da keimt noch keine Liebe auf :D

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

27.04.2019, 11:06:58 via Website

Bei manchen scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

27.04.2019, 15:19:47 via Website

Sophia Neun

Ich glaube an die Vorderseite könnte ich mich noch eher gewöhnen.

Was ist da zu “gewöhnen“?
Rechteckig mit abgerundeten Kanten?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

27.04.2019, 15:28:41 via App

Ich nutze für das S10+ ein Samsung-Cover im Außendienst.
Die Ceramic-Rückseite schaut schon sehr elegant und hochwertig aus, die mag ich nicht verstecken, auch weil im Fahrzeug ein Brodit Aktiv-Halter verbaut ist, nervt das ewige ein- und auspacken...

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Laazaruslong
  • Forum-Beiträge: 24

27.04.2019, 17:49:39 via Website

Wer sich das Leben selbst zur Hölle macht, darf sich
nicht wundern wenn er(Sie) sich die Finger verbrennt...

https://www.amazon.de/s?k=sticker+mit+glitzer&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1YXCWM0HVM333&sprefix=sticker+mit+%2Caps%2C189&ref=nb_sb_ss_i_3_12

Ich werde zum Beispiel schwindelig wenn ich das Design von
Chris Bangle bei BMW sehe. Ich lasse mein Leben aber nicht davon bestimmen.

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

27.04.2019, 18:06:05 via Website

Da ich grundsätzlich kein Gerät ohne Schutzfolie / Panzerglas und Cover in Betrieb nehme, kann ich mich selten an das eigentliche Aussehen des Gerätes erinnern....

Antworten