WhatsApp Videocalls machen erhebliche Probleme

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

14.10.2019, 10:13:23 via Website

Hi,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Whatsapp Videocalls.

Meinen Gesprächspartner sehe ich problemlos und in guter Auflösung. Ich selbst werden jedoch nur mit schlechterer Auflösung und vor allem einer Bildwiederholrate von maximal 10 gesehen.

Getestet habe ich es mit etlichen Gesprächspartnern, in etlichen Netzen (WLAN und mobil) und mit etlichen Gegengeräten (iOS und Android).

Beginnt man einen Videocall, so sieht man sich während die Gegenstelle gerufen wird, ja bereits selbst auf dem Bildschirm. Auch hier sehe ich die schlechte Auflösung und die niedrige Bildwiederholrate.

Ich benutze ein Android 9 Gerät mit aktuellen Patchen und die aktuellste WhatsApp Version (getestet auch mit älteren Versionen). Vor einigen Wochen gab es diese Probleme noch nicht.

Die Option zum datensparenden Telefonieren in Whatsapp ist deaktiviert. Es ist jedoch erkennbar, dass Videocalls deutlich weniger Datenvolumen verbrauchen, als dies noch vor ein oder zwei Monaten der Fall war. Das deckt sich mit dem schlechten Video.

Die Kamera(s) meines Handys funktionieren einwandfrei und drehen Videos in bester Qualität.

Ich danke euch, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.795

14.10.2019, 12:01:29 via App

Kann ich nicht bestätigen, bei mir alles flüssig und gut.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

14.10.2019, 12:18:03 via Website

Danke erst mal. Ich möchte noch erwähnen, dass ich WhatsApp natürlich schon deinstalliert und erneut installiert habe. Nur um sicher zu gehen.

Möglich wäre noch (ist geraten) dass das letzte Android 9 Update vom September diese Verschlechterung gebracht hat. Zeitlich würde es ungefähr hinkommen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!