Versuch Custom zu flashen bleibt erfolglos

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2019, 18:54:50 via Website

Guten Abend,

ich habe versucht auf mein Tablet eine andere ROM aufzuspielen. Leider bleibe ich bereits beim flashen von TWRP hängen und komme hier nicht mehr weiter.

Welches Gerät?
T580.

Was für eine Android Version?
8.1 war installiert bzw. 9 oder 10 auf der Custom ROM.

Was wolltest Du machen?
Bliss ROM flashen um eine aktuellere Android Version zu erhalten.

Wie ist der Dateiname?
twrp-3.3.1-1gtaxlwifi.img.tar

Wie wolltest Du es machen?
Tablet in Odin-Modus gestartet, Odin als Admin gestartet und als AP dann die oben genannte Datei eingefügt und geflasht. Ging soweit auch durch ohne Fehlermeldungen. Einzig beim Starten des Geräts mit der Tastenkombination Power, Vol + und Home Button geht er zwar ins Recovery, jedoch in das von Samsung. Dort steht keine Fehlermeldung. Habe bereits einen Factory Reset gemacht, zig mal neu geflasht - keine Änderung.

Was ist der Fehler/die Fehlermeldung?
Startet nicht ins TWRP hinein, sondern nur ins Recovery von Android/Samsung.

Welches Tutorial hast Du genutzt? Keines, alles aus dem Kopf heraus gemacht.

Hoffe hier auf eure Unterstützung. :-)

Danke und Gruß,
Sandro.

— geändert am 11.12.2019, 19:05:50

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6.242

14.12.2019, 19:17:39 via App

das Tab sollte alle 3 unterstützen, wobei diese 3 Bezeichnungen die Grösse definieren(bis2Gb, bis 32Gb und darüber) wichtiger wäre die Geschwindigkeit mind. C10/U1, ich würde min.32 Gb kaufen, es eventuell davon abhängig machen was Du ausgeben willst

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.266

11.12.2019, 19:13:33 via App

twrp mal von hier probiert?
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-a/development/recovery-official-twrp-gtaxlwifi-galaxy-t3437666/amp/

hast du das Exynos- Modell?

— geändert am 11.12.2019, 19:14:48

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

11.12.2019, 19:22:39 via Website

Ja, habe das Exynos-Modell.

Ich habe herausgefunden, das ich Auto-Reboot aus Odin deaktivieren muss bevor ich TWRP flashe. Das hat mir schonmal über das Problem hinweg geholfen.

Allerdings muss ich leider nochmal die Stock Firmware installieren, weil ich in allen Tatendrang vergessen habe, das BlissROM aufs Tablet zu überspielen. SD Karte habe ich keine, sodass die Möglichkeit leider auch ausfällt.

Odin bietet zum flashen vier bzw. fünf Optionen an.

BL
AP
CP
CSC
USERDATA

Ich konnte dank der Beschriftung der Dateinamen zwei der Optionen zuordnen. Doch bei folgenden zwei Dateinamen bin ich mir nicht sicher, wohin die gehören.

HOME_CSC......
CSC.....

Welche der beiden gehört zu CP und welche zu CSC?

Danke erneut.

— geändert am 11.12.2019, 19:24:05

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

11.12.2019, 19:46:53 via App

Hallo, die gehöhren beide zu csc, mit der home csc sollen die Daten erhalten bleiben, in deinem Fall rate ich aber zur csc.
cp gibt es für dein Gerät nicht, da es das wifi Gerät ist.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

12.12.2019, 23:41:36 via Website

Habe ich jetzt mal so gemacht. Hat einwandfrei geklappt. Nun zum eigentlichen Problem: Ich überspiele das .zip Paket des Bliss ROMs und GApps. Doch unter TWRP im Recoverymodus findet er keine Dateien, dort erscheint nur die Ordner root, sys, system, usb-otg usw. Aber nirgends kann ich meine Images finden. Wo verstecken sie sich? Ich habe Sie im Verzeichnis abgelegt, wo man DCIM Ordner und Whatsapp Ordner findet.

Danke. :-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

13.12.2019, 03:00:29 via App

such in dem Verzeichnis nach
sdcard, dort solltest Du zum internen Speicher kommen.

— geändert am 13.12.2019, 03:01:06

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

13.12.2019, 03:36:10 via Website

Danke für den tipp. Doch wenn ich /sdcard wähle ist der Ordner leer. Keine images oder andere (leere) ordner. Hätte ich noch erwähnen sollen.

Kann es sein das mir die Rechte fehlen den Inhalt der ordner anzuzeigen?

Danke.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

13.12.2019, 04:15:55 via App

hast Du den 1.Startscreen von TWRP bestätigt, oder musstest Du format data in TWRP machen?

Nachtrag: ist der interne Speicher eingehängt.
ich würde nachschauen ob das Gerät im Recovery OTG fähig ist,man es vielleicht mit dem PC verbinden kann, um die .zip zu kopieren

— geändert am 13.12.2019, 06:32:36

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

13.12.2019, 07:30:58 via Website

Ich fange nochmals ganz von vorne an. Zuerst starte ich das Tablet im "Odin Mode". Tablet ausgeschaltet, anschließend Home Taste, Vol Down und Power Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das Tablet in den ODIN Modus geht. Dann noch mit Vol Up bestätigen und es erscheint der "Downloading..."-Screen. Jetzt starte ich ODIN 3.12.7 als Administrator auf dem PC unter Windows 10 Home x64 und verbinde das Tablet mittels USB-Kabel mit dem PC. Ich lade "twrp-3.3.1-1-gtaxlwifi.img.tar" von twrp.me herunter und füge im Anschluss diese Datei als "AP" bei Odin ein. Ich entferne vor dem flashen noch den Haken bei "Auto Reboot" in ODIN und flashe im Anschluss TWRP.

Added!!
Odin engine v(ID:3.1207)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
recovery.img
RQT_CLOSE !!
RES OK !!
Remain Port .... 0
All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Soweit sogut, flashvorgang war augenscheinlich erfolgreich. Nun schließe ich wieder ODIN und trenne die Verbindung zum PC. Nun erneut "Vol Down", "Power Button" und "Home Button" gedrückt halten, bis das Tablet den "Downloading ODIN Mode" verlässt und ich direkt im Anschluss "Vol Up", "Power Button" und "Home Button" drücke und ins TWRP Recovery gelange.

Ich sehe nun einen Lockscreen, muss mittels "swipe to unlock" bestätigen. Nun erscheint die Meldung "Keep System Read only?" Ich betätige "Swipe to allow Modifications". Gelange nun ins Menü von TWRP, wo Install/Wipe/Backup etc. erscheinen.

Nun verbinde ich mittels USB-Datenkabel das Tablet wieder mit dem PC. Es erscheint im Arbeitsplatz als Media Gerät und ich kann darauf nicht zugreifen. Es steht lediglich dort "Dieser Ordner ist leer".

Ich gehe auf blissroms . com und lade mir die neueste ROM herunter. Es erscheinen folgende Fragen:
- Are you looking for our Android Pie device builds? - Auswahl YES.
- Is it a GSI/Treble enabled device? - Auswahl NO. Liegt hier womöglich mein Fehler und es handelt sich doch um ein GSI/Treble Device?

Ich gehe auf deren Downloadseite mittels Downloadlink von deren Seite und gelange in ein Sourceforge Repository. Dort wähle ich die aktuellste Version vom 09.12.2019 aus (Grüner Button DOWNLOAD LATEST Version) und lade es herunter.

Format data musste ich bis jetzt noch nicht machen, ob alles eingehängt ist kann ich leider nicht sagen. Muss ich hierzu den Menüpunkt MOUNT auswählen und was dann genau machen?

Ist mein Vorgehen bis jetzt in Ordnung?

Danke für die Unterstützung.

— geändert am 13.12.2019, 07:43:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

13.12.2019, 08:18:29 via App

ist alles richtig.
ob dein Gerät treble kann weiß ich nicht, hat aber keinen Einfluss aufs runterladen bzw. das die Ordner leer sind.
im Punkt Mount(Eingängen) schauen ob ein Haken bei Sdcard oder interner Speicher ist.

edit: wird in TWRP der Speicher korrekt angezeigt?

— geändert am 13.12.2019, 08:20:30

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

13.12.2019, 10:09:38 via Website

Unter TWRP > Mount gibt es folgende Einträge: System, Data*, Cache, EFS, Micro SD card* und USB OTG*. Die mit * gekennzeichneten Kästchen kann ich nicht auswählen.

Storage: Internal Storage (0 MB) steht im blauen Feld ganz oben unter Mount.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

13.12.2019, 10:29:49 via App

0mb kann nicht sein, dagegen hilft format data, liegt eventuell an der Zwangsverschlüsselung.
Ich bin nicht sicher ob nach format data und Neustart ins System das immer noch so ist.
war auf der Seite wo Du das Rom runtergeladen hast keine Anleitung oder eine decrypt datei?
wenn keine micro sd und kein USB Stick drinn sind kann man die auch nicht mounten.
Ich würde mir eine Micro sd besorgen oder ein Otg Adapter und Usb Stick.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

13.12.2019, 11:14:01 via Website

Es treten beim Format data mehrere Fehler auf:

Could not mount /data and unable to find crypto footer.
Failed to mount '/data' (Invalid argument)
Unable to recreate /data/media folder.
Updating partition details....
Failed to mount '/data' (Invalid argument)
...done
Unable to mount storage
Failed to mount '/data' (Invalid argument)
Full SELinux support is present
Unable to mount /data/(media/TWRP/.twrps
MTP enabled
Failed to mount '/data' (Invalid argument)

Ich werde mal nach einer MicroSD Karte suchen, hoffentlich finde ich noch eine. Nein beim ROM gab es keine Installationsanleitung und auch keine decrypt datei.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

14.12.2019, 18:27:43 via Website

Welche Speicherkarte benötige ich denn genau? MicroSD, MicroSDHC, MicroSDXC? Muss mir leider erst eine kaufen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6.242

14.12.2019, 19:17:39 via App

das Tab sollte alle 3 unterstützen, wobei diese 3 Bezeichnungen die Grösse definieren(bis2Gb, bis 32Gb und darüber) wichtiger wäre die Geschwindigkeit mind. C10/U1, ich würde min.32 Gb kaufen, es eventuell davon abhängig machen was Du ausgeben willst

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!