Link in Email geöffnet

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2020, 14:41:46 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe heute Nacht eine E-Mail auf meinem Android-Handy bekommen, die folgende Nachricht enthält: "So schnell vergeht die Zeit. Ich hoffe, bei dir ist alles ok. [hier war der Link] 😊
Tschö ,Stubenloh27@yahoo.de"

Natürlich wollte ich die Mail löschen, ohne sie zu öffnen, aber ich bin dann blöderweise auf diesen Link gekommen. Es hat sich ein in meinem Webbrowser der Link geöffnet, den ich aber sofort wieder geschlossen habe, ohne zu erkennen, was sich auf der Website befindet. Ich habe dann sofort den Link geschlossen, den Verlauf mit allen Caches gelöscht, und verschiedene Virenprogramme auf meinem Handy laufen lassen. Da wurde aber nichts erkannt.

Auf meinem PC habe ich dann sofort alle meine Passwörter geändert und bin mit dem Handy dort nicht mehr eingeloggt.

Ich habe jetzt trotzdem Angst, dass etwas passiert ist, auch wenn im Scan nichts erkannt wurde. Soll ich es trotzdem in den Werkzustand versetzen und neu aufsetzen? Bin ich dann auf der sicheren Seite, dass nichts mehr passieren kann?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.407

23.04.2020, 15:01:34 via App

Hallo,
Du kannst dich entspannen. Nach deiner Beschreibung wurde die Website erst gar nicht richtig geladen.
Zudem sind solche links erst gefährlich, wenn du nach dem Öffnen deine Daten eingibst oder was runterlädst. Ein einfaches Öffnen schadet bei einem halbwegs aktuellen System nicht. Du hättest dir gar nicht die Mühe machen müssen.

Zudem sind Virenscanner unter Android ziemlich nutzlos. Sie wollen deine installierten Apps "scannen" aber können dies mangels der benötigten Rechte gar nicht richtig tun. Also selbst wenn ein Virenscanner sagt, die app sei schädlich, ist die Chance groß, dass es sich um einen false positive handelt. Wenn du dir nichts heruntergeladen und installiert hast, gibt es auch nichts, was der Scanner hätte scannen können.

— geändert am 23.04.2020, 15:03:25

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 62

28.04.2020, 19:59:25 via Website

Hallo,
Sowie schon oben gesagt worden ist, denke ich nicht das irgendwas passiert ist, da es nicht so einfach geht. Meistens, wie schon erwähnt, passiert es wenn man etwas herunterlädt.
Mit freundlichen Grüßen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit