EditText in Actionbar

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

09.06.2020, 20:08:06 via Website

Hallo
ich möchte in der ActionBar ein EditText platzieren, finde aber keinen Weg, dies zu erledigen

Ich habe diese XML Datei unten fürs Menü und links von den Icons soll das Feld hin.
Außerdem will ich dann im weiteren Verlauf dieses Feld designen, mit "setBackgroundResource", z.B. abgerundeter Rahmen. Ein searchview zu verwenden scheidet also schon Mal aus, das habe ich inzwischen herausgefunden (da geht kein individuelles Design)

<menu xmlns:android="...."
xmlns:app="....."
xmlns:tools="...."
tools:context="com.example.projecttime.MainActivity">

<item
    android:id="@+id/ItemRefresh"
    android:icon="@drawable/ic_refresh"
    android:title="@string/refresh"
    app:showAsAction="always" />
<item
    android:id="@+id/ItemFilter"
    android:icon="@drawable/ic_filter"
    android:title="@string/filter"
    app:showAsAction="always" />

<item
    android:id="@+id/action_categories"
    android:orderInCategory="100"
    android:title="@string/action_categories"
    app:showAsAction="never" />

Hat also vielleicht jemand eine Idee, wie ich hier das EditText reinbekommen?

Danke
Christof

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

09.06.2020, 20:21:22 via Website

Ich beantworte mir die Frage mal selber. Habe gestern wie verrückt gesucht und jetzt nach meinem Beitrag hier die Lösung selber gefunden

stackoverflow.com/questions/45762658/add-edit-text-in-toolbar-on-menu-items-click
(Link darf ich leider nicht posten deshalb ohne http)

Bei der mittleren Lösung gab mir das hier den entscheidenden Hinweis

app:actionLayout="@layout/search_view"
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.303

11.06.2020, 08:48:15 via Website

Noch ein guter Tipp hierzu:
Wenn du bei Veröffentlichung der App ProGuard (minifyEnabled=true) benutzt, musst du den SearchView als Ausnahme hinzufügen, sonst wird der Name der Klasse verändert und die Referenz in deinem menu.xml findet ihn nicht mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

11.06.2020, 09:31:59 via Website

OK, merke ich mir mal, muss aber zugeben, dass dies meine erste App ist, bin da noch Anfänger und das sagt mir so gar nix;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit