Mail-Kontoeinstellungen ändern

  • Antworten:0
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 25

09.02.2021, 13:31:47 via Website

Hallo und guten Tag!
Heute ist mir etwas aufgefallen. (Mindestens seit Lollipop lief Android für mich so ausreichend gut, dass tiefgreifende Eingriffe und Änderungen der Einstellungen nicht mehr erforderlich waren. Daran sieht man schon, dass ich ein einfacher Anwender und keinesfalls Fachmann oder gar Experte bin.)
Aber: Unter Android 10 lassen sich die Mail-Kontoeinstellungen nicht mehr ändern. Keine Ahnung, wie lange das schon so ist und in den meisten Fällen ist das ja auch kein Problem. Die Standard-Mail-Adressen erkennt Android bzw. die Mail-App von allein und trägt die richtigen Einstellungen selbst ein. Außerdem habe ich schon so ungefähr mindestens ein Jahr auch keinen Bedarf daran gehabt. Jetzt, durch eine Änderung an unserem Firmen-Active Sync Exchange-Server hatten sich bei einem Smartphone dazu Probleme ergeben. Hier wollten wir die Einstellungen von einem anderen Gerät anzeigen und übernehmen. Und das ging nicht. Es werden nur die Optionen "Konto entfernen" und "Konto synchronisieren" angeboten. Früher gab es da noch "Kontoeinstellungen". Die ist weg. Oder hat sie sich woanders versteckt?
Ach ja: Das "Problem" wurde mit Hilfe unseres Administrators beseitigt.
Trotzdem bin ich neugierig, warum das so ist. Es betrifft ja alle Konten (außer GMail), nicht nur das Exchange-Konto.
Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten>

Danke schon mal im Voraus für eure Informationen!

Beantworte die Frage als Erster