WhatsApp erkennt korrekte Handynummer nicht

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

02.07.2021, 14:37:23 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann - vom WhatsApp-Support habe ich bis dato entweder nichtssagende/automatisierte oder gar keine Antworten auf meine Frage erhalten.

Ich habe ein neues Handy geschenkt bekommen (Galaxy A 72), für das ich von meinem Anbieter eine Nano-Simcard erhalten habe, da im alten Gerät nur eine größere vorhanden war. Meine Telefonnummer habe ich aber behalten.
Mit dem alten Handy habe ich seit Jahren WhatsApp genutzt.

Nach der Übertragung der Daten per Smart Switch war auch auf dem neuen Handy WhatsApp vorhanden, allerdings ohne die Chatverläufe. Um diese wieder herzustellen, habe ich die App deinstalliert und aus dem Play Store neu geladen und installiert.

Jetzt erkennt die App allerdings meine Telefonnummer nicht mehr. Erst heißt es "Nummer kann von der Simcard nicht übernommen werden", wenn ich dann die Nummer manuell eingebe - selbstverständlich im richtigen Format und ohne Zahlendreher - heißt es "diese Nummer ist für Deutschland ungültig".

Was kann ich tun? Inzwischen sind mir die Verläufe auch egal, aber ich hätte WhatsApp ganz gerne wieder...

Schon mal vielen Dank!
Brigitte

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

02.07.2021, 17:01:22 via Website

Also in der Eingabemaske muss oben Deutschland gewählt werden. Daraufhin wird automatisch die Vorwahl +49 gesetzt und dann kann dahinter die Nummer eingegeben werden. Du kannst die erste 0 der Nummer weglassen, musst du aber nicht.

Nach dieser Eingabe erscheint dann die Fehlermeldung?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

02.07.2021, 17:05:12 via Website

Du kannst auch probieren, die SIM in ein anderes Handy zu stecken und dich dann bei WA anmelden. Du musst nur den Bestätigungscode empfangen können, aber wo er empfangen wird ist egal.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

02.07.2021, 17:47:13 via Website

Hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Deutschland ist ausgewählt und die Nummer korrekt.
Das mit dem anderen Handy geht leider nicht, ins alte passt die Nano nicht und die größere wurde mit der Aktivierung der neuen deaktiviert. Und noch weitere Handys hab ich leider nicht...
Bis zur Anforderung des Codes komm ich ja gar nicht... Ich kann mit dem Handy einwandfrei telefonieren und Nachrichten versenden und empfangen. Daran würde es also nicht scheitern.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

02.07.2021, 18:14:16 via Website

Die Meldung "Nummer kann von der Simcard nicht übernommen werden" macht mich etwas stutzig.
Nimm die SIM mal raus und probier nur mal, ob die Nummer dann akzepiert wird.

Sollte das nicht helfen, bin ich auch überfragt. WA erwartet halt ein bestimmtes Format der Mobilfunknr. in Abhängigkeit des gewählten Landes. Aber dieses Format wirst du ja erfüllen. Daher denke ich, die o.g. Fehlermeldung könnte evtl. schon die Eingabe von vornherein blockieren, obwohl das Format richtig ist. Was besseres fällt mir leider spontan auch nicht mehr ein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

08.07.2021, 16:35:14 via Website

Hallo noch mal, es hat leider nicht funktioniert... :(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.201

08.07.2021, 20:31:59 via Website

Hallo,

funktioniert dein altes Gerät noch? Wenn ja kannst du versuchen WA erstmal darauf zu installieren indem du deine Nummer eingibst und die Code per SMS auf deinem neuen Gerät empfängst und diesen dann in WA eingibst.
Vielleich hat SmartSwitch auch interne WhatsApp Daten kopiert und WA mag das und deswegen zickt WA rum. Da würde dir dann nur der Werksreset und ein einrichten ohne SmartSwitch helfen. Backup davor natürlich machen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 303

08.07.2021, 20:47:29 via Website

Patsmum

Nach der Übertragung der Daten per Smart Switch war auch auf dem neuen Handy WhatsApp vorhanden, allerdings ohne die Chatverläufe. Um diese wieder herzustellen, habe ich die App deinstalliert und aus dem Play Store neu geladen und installiert.

WA wurde schon komplett deinstalliert auf dem neuen Gerät.

Hilfreich?
Diskutiere mit!