Fokus sichtbar Verständnisfrage

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 55

10.07.2021, 11:45:14 via Website

Guten Morgen,

Ich möchte erreichen, dass meine App auch mit einer externen
bluetooth bedienbar ist. Dazu es aber erforderlich, dass der Tastaturfokus gut sichtbar ist.

Nach langem Suchen bin ich auf diese niederländische SeiteSuccess Criterion 2.4.7 – Visible Focus gestossen mit einem Lösungsansatz wie man die Sichtbarkeit des Tastaturfokus verbessern kann. Mit den Google Übersetzer kann man den Text, in Chorme, bequem in Englisch übersetzen lassen.

Ich habe jetzt aber das Problem, dass die Lösung für Android bei mir nicht funktioniert, ich denke ich verstehe etwas nicht richtig.

Ich verstehe folgenden Code wiefolgt.

    <!-- button_selector -->
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:drawable="@color/highlight" android:state_focused="true" />
    <item android:drawable="@color/primary" />
</selector>

<!-- layout -->
<Button  
    android:id="@+id/button1" 
    android:background="@drawable/button_selector">
</Button>
  1. Der Code unter muss man in eine Datei in /res/drawable schreiben z. B. button_selector.
  2. Der Code unter gehört in die Layout-Datei für den entsprechenden Screen in dem ich den mit der id button1 haben möchte.

Richtig?

Ferner verwirrt mich der End-Tag ich kenne das nur so:

<Button
      android:id="@+id/button01"
      android:layout_width="wrap_content"
      ....
      ... />

Kann mir jemand erkären warum da ein End-Tag verwendet wird.

Wünsch ein schönes Wochenende

Petra

— geändert am 11.07.2021, 11:30:44 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.201

11.07.2021, 11:35:05 via Website

Hallo Petra,
das das einfach XML Files sind, kann man hier einfach die Spezifizierte Kurzschreibweise verwenden, wenn ein XML-Node keine SubNodes enthält.

Also

<button android:id=.".." ..>
</button>

ist gleich wie

<button android:id="..." />

in XML könnten ja in das Button TAG noch andere Nodes kommen wie dies z.b. bei einem Layout der Fall ist
Ein LinearLayout machst du ja auch mit einem zu weil hier eben Elemente innerhalb dieses Layouts liegen.

Siehe auch: https://www.w3.org/TR/xml/#sec-starttags

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!