Topthemen

VW und Ford kooperieren: Gemeinsam in Richtung autonomes E-Auto

AndroidPIT ford focus titanium sync 3 front
© nextpit

Mit VW und Ford tun sich zwei der größten Autobauer zusammen, um gemeinsam die Autos der Zukunft zu bauen - autonom und elektrisch. Der Deal ist milliardenschwer und beinhaltet zwei wichtige Eckpfeiler.

In New York wurde der Deal unter Dach und Fach gebracht. Der US-Konzern Ford wird Volkswagens modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) nutzen, um bis zum Jahr 2023 ein Elektroauto auf den europäischen Markt zu bringen, von dem rund 600.000 Exemplare gebaut und verkauft werden sollen. Pläne für ein zweites Modell liegen bereits in der Schublade, beschlossen ist aber noch nichts. Für VW ist die Kooperation ein großer Erfolg, hat man damit doch einen der weltgrößten Autobauer als ersten Lizenzkunden für seinen E-Auto-Baukasten gewinnen können. Darauf lässt sich aufbauen.

MEB medium
So sieht die E-Gold-Plattform von VW ohne Blechkleid aus. / © Volkswagen AG

Bei VW und Ford geht es um viel Geld

Volkswagen investiert im Vergleich mit anderen Autobauern stark in die elektrischen Antriebstechnologien, rund 80 Milliarden Euro hat der Wolfsburger Konzern bereits verplant. Da kommt die Unterstützung von Ford gerade richtig, denn der Deal ist immerhin 11,5 Milliarden Euro schwer. Zudem investieren VW und Ford jeweils rund 2,6 Milliarden Euro in das KI-Startup Argo AI, das sich auf das autonome Fahren spezialisiert hat, also auf selbstfahrende Autos, die auch ohne menschlichen Fahrer hinter dem Steuer ans Ziel kommen. Ein Teil der VW-Investition kommt in Form der bisherigen Roboterauto-Abteilung "Autonomous Intelligent Driving" im Wert von 1,6 Milliarden Euro und 200 Mitarbeiter, die in das neue Unternehmen integriert werden.

Damit hat Argo AI insgesamt 700 Mitarbeiter weltweit. Die Zentrale des Unternehmens ist in München und soll dort auch bleiben. Die Testflotte von Argo AI fährt bereits in Pilotprojekten durch mehrere amerikanische Städte, darunter Pittsburgh, Palo Alto, Miami, Washington und Dearborn. "Wir werden auch in der Lage sein gemeinsam autonome Plattformen zu schaffen, bleiben aber dennoch Konkurrenten, da wir die Plattform unterschiedlich nutzen werden", bringt Hackett Licht in die Zusammenarbeit. VW-Chef Diess stimmt zu: "Das ist eine Win-Win-Situation." Volkwagen will die Plattform Anfang der 2020er Jahre nutzen.

Was denkt Ihr: Ist der Weg der Kooperation für die alteingesessenen Autobauer der richtige, um in dem sich radikal wandelnden Markt weiter bestehen zu können?

Quelle: Wiwo

Die besten Wallboxen im Vergleich

  Redaktionstipp Beste Wallbox unter 1.000 Euro Die Alternative für unter 1.000 Euro Beste Wallbox über 1.000 Euro Die Alternative für über 1.000 Euro Alternative für den kleinen Geldbeutel
Produkt
Abbildung Wallbox Chargers Pulsar Plus Product Image Mercedes-Benz Wallbox Product Image go-eCharger HomeFIX 11 kW Product Image Wallbox Chargers Commander 2 Product Image ABL Wallbox emH2 Product Image ABL Sursum eMH1 Product Image
Testnote ADAC
  • 1.8
  • 1.9
  • 1,8
  • 1.8
  • 1,9
  • -
Angebote
Zu den Kommentaren (14)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Bjay033 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Lithium Batterie Autos sind eher Blödsinn. Damit verlagern wir die Verluste von den Energiekonzerne in die Aufladung dieser Batterien und machen dann die Verluste für eben diese wieder Wett! Und wer bezahlt dann die Rechnung...natürlich wieder wir! Wollen wir länger Leben und unsere saubere Welt für unsere Kinder hinterlassen, müssen wir uns heute dafür knebeln lassen....so ist der Preis fürs Leben auch sehr hoch


  • 6
    Bjay033 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Also, es wäre ein Gewinn, wenn die Technik wirklich funktioniert. Dann könnten vielleicht Unfälle vermieden werden, noch weniger sterben und vielleicht können wir dann auch endlich in Kolonne nach Tempolimit und richtigem Abstand fahren. Wir könnten Blinken und beim Abbiegen keine Kinder oder Fahrradfahrer mehr verletzen bis töten. Dann hätten wir wieder mehr Zeit zum Schlafen, Tv schauen, Handyspielen, Arbeiten, Sex im Auto würde dann auch besser klappen ;o), stressfreier Telefonieren und so halt. Man könnte im Wohnmobil dann auch unterwegs schon sich entspannen und Mau Mau spielen oder so. Ja, wenn das so klappen würde hätte aber auch die Sinnhaftigkeit unserer jetzigen Modellvielfalt aber keinen Sinn mehr. Das müssen die Autobauer auch wissen. Für VW ist der Zusammenschluss mit Ford einfach gut. Da Ford bessere Fahrzeugabstimmungen kann aber oft nicht ganz an der Optik von VW drankommt, gewinnen beide...wahrscheinlich wird Ford dann VW übernehmen, wenn due dann alles auspioniert haben. Was fahren dann die AfDler in Zukunft? Trabis.....?


  • 6
    Bernd Baenitz 14.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke, hier wird viel Geld in den Sand gesetzt. Mir ist noch kein Autofahrer begegnet, der die Kontrolle über sein Fahrzeug vollständig einer Software, verbunden mit Fernsteuerung und ständiger Überwachung, abgeben will.

    Gelöschter AccountDanielFelix K.


    • 103
      Tenten 14.07.2019 Link zum Kommentar

      Nur wird das am Ende keine Frage des Wollens, sondern des Müssens sein. Ich will auch keine Steuern zahlen.

      Bodo P.


    • 24
      Merlin 15.07.2019 Link zum Kommentar

      Dir ist vermutlich auch noch kein autonom fahrendes Auto begegnet.

      TentenBodo P.


  • 9
    Jörg 14.07.2019 Link zum Kommentar

    Am Ende wird es zig 1000 Arbeitslose mehr geben und wenn am Ende der Kunde nicht mit auf den Zug aufspringt und die Autos kauft sind alle Milliarden in den Sand gesetzt.Und ob Elektro wirklich so Umweltfreundlich ist weiss man ja schon jetzt das es nicht so ist schöne Zukunft.

    Daniel


    • 103
      Tenten 14.07.2019 Link zum Kommentar

      Glaubst du ernsthaft, eine gigantische Industrie, deren einziges Ziel maximale Profitsteigerung ist und für dieses Ziel sogar nicht mal davor zurückschreckt, Käufer und Politik zu täuschen und zu belügen, wüßte nicht ganz genau was sie tut?


  • Error 39
    Error 14.07.2019 Link zum Kommentar

    Bildunterschrift: E-GolD-Plattform


  • 77
    Gelöschter Account 14.07.2019 Link zum Kommentar

    Ob es Völlig Wertlos ist, wenn man mit dem Auto Ford fährt und mit dem Zug wieder nach Hause kommt, wird die Zukunft zeigen... Bisher schauen viele der Sache skeptisch zu aber spannend ist es ja auch irgendwie. Ich bleibe beim Wasserstoffantrieb. Autonomes fliegen gibt es ja schon... Autopilot...aber beim Auto selber brauche ich das nicht.

    Gelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 14.07.2019 Link zum Kommentar

      Solange bei Neuwagen eine Bahncard im Handschuhfach liegt... nur zu!

      MerlinGelöschter Account


      • trixi 77
        trixi 14.07.2019 Link zum Kommentar

        Ist das ein Mehrwert, oder eine Drohung? :D


    • 24
      Merlin 15.07.2019 Link zum Kommentar

      Wie hängt das angestaubte Wortspiel mit dem Artikel zusammen?


    • 48
      Simeon S. 15.07.2019 Link zum Kommentar

      Wasserstoffautos sind doch momentan totaler Blödsinn.


      • 77
        Gelöschter Account 15.07.2019 Link zum Kommentar

        Noch... Aber der Trend dahin kommt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel