ENTDECKT! Shortcuts zu allem & jedem in der Notification Bar > so einfach, so praktisch > "Bar Shortcuts"

  • Antworten:26
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.05.2011, 12:00:28 via Website

Größe: 87k, ab 1.6, kostenlos (Ads)


Warum Verknüpfungen zu allem möglichen immer nur auf die Screens legen? Statt 7 Seiten durchzu"wischen" ginge es vielleicht noch einen Ticken schneller, wenn diese Verknüpfungen direkt in der Notification Bar liegen. Das bietet dir [app]Bar Shortcuts[/app].

Egal, was du als Shortcut in deiner Benachrichtigungsleiste haben möchtest, du hast die freie Auswahl: Apps, Direktwahl oder Direkt-SMS, Musik Playlists, Bookmarks, Telefoneinstellungen usw.

Gerade die häufig gestellte Anforderung: "Wie bekomme ich eine Verknüpfung zu einem bestimmten Browser-Bookmark auf den Screen?" läßt sich hiermit, wie ich finde, sehr elegant lösen.

[app]Bar Shortcuts[/app] läuft auf meinem Desire bislang problemlos. Nachdem ich oft ins Inet muß, liegt via Bar Shortcuts nun die Verknüpfung zu Dolphin in meiner Notification Bar, und daneben der unvermeidliche Cache Cleaner, der mehrmals am Tag zum Einsatz kommt. Leider.





Mehr habe ich im Moment noch nicht hinzugefügt, denn... (!)

... je mehr Shortcuts man in die Notification Bar legt, desto schneller verschwindet (zumindest bei mir), was bis dato dort an der linken Position gestanden hat. Bei mir werden z.B. normalerweise die App SystemPanel und ein Batterie Icon oben links angezeigt. Fügt man nun gleich eine Handvoll Shortcuts via Bar Shortcuts hinzu, verschwinden diese Icons und stattdessen sieht man nur noch den Pfeil nach links für "guck ma! da ist noch mehr!". Das finde ich nun nicht unbedingt glücklich gelöst. Email an den Entwickler ist unterwegs.

Natürlich gibt es diese Art von Zugriff auf bestimmte Inhalte des Handys schon lange, aber bislang haben sich die meisten Apps dieser Art auf den Zugriff der Settings oder Profile beschränkt. So viele, die wie Bar Shortcuts einen "Rundumschlag" anbieten, gibt es (noch) nicht.

Die Liste der Berechtigungen enthält auch "Telefonnummern direkt anrufen", was sich aus der Möglichkeit ergibt, eine Direktwahl via Bar Shortcuts mitaufzunehmen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Harvey K.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.05.2011, 15:38:53 via App

Hey Evelyn,

danke für den wieder einmal sehr hilfreichen Tipp!
Schon wieder ne App, die ich ohne deine Entdeckungen wahrscheinlich nie gefunden hätte

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.05.2011, 20:21:08 via App

Gerne! Wenn du sie brauchen kannst...

Hast du das auch, dass bei dir deine vorher oben links schon vorhandenen Icons verschwinden, wenn du mehr als 3 Verknüpfungen via Bar Shortcut hinzufügst? Und dann nur noch dieser dicke, nach links zeigende Pfeil zu sehen ist?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.05.2011, 22:10:07 via App

Ich habe in der Notification Bar gar keine icons von der app
Wenn ich runterziehe sind sie da..

??

Komisch

Hat das noch jmd?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.05.2011, 22:19:22 via App

Nein, diese App schreibt sich selbst kein Icon in die Bar. Das ist schon richtig so.

Es geht um evtl. bereits vorher vorhandene Icons von Apps, die du installiert hast, bei mir z.B. eine Akkuanzeige und SystemPanel.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.05.2011, 22:26:43 via App

Evelyn C.
Hast du das auch, dass bei dir deine vorher oben links schon vorhandenen Icons verschwinden, wenn du mehr als 3 Verknüpfungen via Bar Shortcut hinzufügst? Und dann nur noch dieser dicke, nach links zeigende Pfeil zu sehen ist?

Ich hab oben links gar keine Symbole, nur wenn ich etwas herunterlade, einen Anruf verpasst habe oder Link2Sd tätig war.

edit: nun doch, ich hab mir gerade von verschiedenen Nummern SMSe geschickt und mich auch mehrfach über andere Nummern angerufen und siehe da: sobald mehr Nachrichten in der Bar sind, als der Bildschirm an Platz bietet, bekomme ich auch dieses klobige Symbol - hast du schon dem Entwickler geschrieben? Vielleicht hilfts ja, wenn er seine Einträge (Symbole) kleiner gestaltet, dann passen zumindest mehr rein, bevor es zu dem Klotz da oben kommt.

edit2: im Querformat sieht's normal aus

— geändert am 23.05.2011, 22:49:56

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.05.2011, 23:02:01 via Website

ja, die Email ist schon längst raus - ihr kennt mich doch... :smug:

— geändert am 23.05.2011, 23:02:20

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.05.2011, 23:10:28 via Website

Ich hatte mal ein ähnliches App installiert, das hies glaube ich Barcontrol.
Da konnte man auch alles möglich in die Notification Bar legen mit eigenem Icon, dass man aber auch ausblenden konnte.

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

23.05.2011, 23:14:55 via Website

Mega Geile App:grin:

I Love my Android :-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.05.2011, 23:29:48 via Website

Peter W.
Ich hatte mal ein ähnliches App installiert, das hies glaube ich Barcontrol.
Da konnte man auch alles möglich in die Notification Bar legen mit eigenem Icon, dass man aber auch ausblenden konnte.

Vor Bar Control schrecken wohl viele zurück, da diese App nicht einen einzigen Screenshot zur Illustration vorab bereit hält. Auch ich habe sie heute vor dem Einstellen dieses Threads mal angeschaut (im Markt), bin aber aus genau dem gleichen Grund darüber hinweg. Auch der Webseite oder dem Blog des Entwicklers kann man keine weiteren Angaben zu dieser App entnehmen. Obendrein wurde diese App im Juni 2010 in den Markt gestellt und hat seitdem nie mehr ein Update erfahren. Auch nicht wirklich attraktiv für mich als User.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.05.2011, 23:34:07 via App

Evelyn C.
Peter W.
Ich hatte mal ein ähnliches App installiert, das hies glaube ich Barcontrol.
Da konnte man auch alles möglich in die Notification Bar legen mit eigenem Icon, dass man aber auch ausblenden konnte.

Vor Bar Control schrecken wohl viele zurück, da diese App nicht einen einzigen Screenshot zur Illustration vorab bereit hält. Auch ich habe sie heute vor dem Einstellen dieses Threads mal angeschaut (im Markt), bin aber aus genau dem gleichen Grund darüber hinweg. Auch der Webseite oder dem Blog des Entwicklers kann man keine weiteren Angaben zu dieser App entnehmen. Obendrein wurde diese App im Juni 2010 in den Markt gestellt und hat seitdem nie mehr ein Update erfahren. Auch nicht wirklich attraktiv für mich als User.

Hatte ich mal

Fand die icon Auswahl nicht so toll...

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.05.2011, 23:36:05 via App

Evelyn C.
Gerne! Wenn du sie brauchen kannst...

Hast du das auch, dass bei dir deine vorher oben links schon vorhandenen Icons verschwinden, wenn du mehr als 3 Verknüpfungen via Bar Shortcut hinzufügst? Und dann nur noch dieser dicke, nach links zeigende Pfeil zu sehen ist?

Jo

Ist bei mir auch so

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.05.2011, 18:42:28 via Website

habe Antwort vom Entwickler - er schaut sich die Sache mal an. Auch wegen einer Reduzierung der Höhe der Bars, in denen die jeweils eingefügten Verknüpfungen dargestellt werden, hab ich ihn mal gefragt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.05.2011, 18:56:22 via App

wenn wir dich nicht hätten, danke!

warte schon gespannt auf's kommende Update

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kevin D.
  • Forum-Beiträge: 94

24.05.2011, 21:43:47 via App

Bei mir verschwinden die vorhandenen Symbole auch. Super App, danke, Evelyn :)

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

25.06.2011, 14:33:50 via App

Hallo,
Seit Update vor ein paar Tagen zeigt mir die App symbole an, die Aufgrund der Einstellungen auch extra angezeigt werden sollten. So z.b. App Remover, Battery Notifier, Android Assistent,...
Jetzt finde ich die App 5* wert.
Ein Dankeschön an den Entwickler! Und natürlich an die Entdeckerin der App!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.06.2011, 15:51:52 via Website

ich habe diese kleine App nun auch im Dauereinsatz, sie ist wirklich nützlich. Bei mir liegen z.B. Screenshots erstellen, Cache Cleaner und Quick Settings drin, damit's schnell geht.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

12.07.2011, 18:07:08 via Website

Schöne App, Danke. Gut für Kontakte die man oft braucht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

24.07.2011, 03:36:11 via Website

Aber warum braucht diese App die Berechtigung zum Telefonieren?

Hab sie wieder runter geschmissen,schade.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

24.07.2011, 06:43:42 via App

Ich denke mal, da man auch Kontakte als Shortcuts einrichten kann. Ich habe z.b. ein paar Tools, ein Spiel (mehr hab ich eh nicht auf dem Phone), einen Direktkontakt und den Kontakt-Ordner selber. Ohne diese Berechtigung würde man über diese App wohl nicht telefonieren können/dürfen.
Bei App Organizer, Widgezsoid u.ä. Apps ist das wohl genau so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

25.07.2011, 03:29:21 via Website

1Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen. Schädliche Anwendungen können für unerwartete Telefonate auf Ihrer Telefonrechnung verantwortlich sein. Das Wählen von Notrufnummern ist allerdings nicht möglich.

Ist mir persoenlich zu heikel, anrufen ohne mein Zutun

— geändert am 25.07.2011, 03:31:13

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

26.07.2011, 22:29:53 via Website

Diese Permission hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass aus dem Shortcut heraus Kontakte angerufen werden können.
Dazu muss die App dass natürlich erlaubt bekommen. Das heißt nicht, dass die App einfach im Hintergrund irgendwen anruft.
So etwas ist mir in noch keiner normalen App passiert. Fragwürdig wird das erst, wenn eine App das verlangt, sie aber faktisch keine Option zum telefonieren hat. Bspw. ein Game usw..

Ben K

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

26.07.2011, 23:44:41 via App

Ja, sehe ich genauso. Seit dem ich die App habe, flog als erstes Go Launcher (trotzdem klasse Launcher!) runter.
Z.z. habe ich 5 von 7 Screens frei. Kein wischen, kein suchen... Läuft alles über Bar Shortcuts. Ok, nicht alles natürlich...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

27.08.2011, 05:45:31 via Website

Also ich habe sie nun seit 2 Wochen drauf und sie hat keine Telefonate getaetigt, auch keinen sonstigen Verkehr SMS, Internet alles saube bisher.

Prima, sie gefaellt mir und ich werde sie behalten weil aeusserst praktisch

— geändert am 27.08.2011, 20:45:18

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.08.2011, 09:55:34 via Website

klar ist das Ding extrem praktisch (sonst hätt' ich's hier ja nicht vorgestellt...) :smug:

Man kann alles, was das Herz begehrt - und was blitzschnell zur Verfügung stehen soll - in diese App hineinpacken und hat es dann mit nur einem Wisch der Notif.Bar sofort zur Verfügung. Schneller geht's nimmer.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

27.08.2011, 10:26:19 via App

danke. super app!

MfG Bloodinchen

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

22.01.2012, 09:21:21 via Website

Gibt es auch ein Programm, das Shortcuts im Benachrichtigungsfenster ablegt? Ich habe da dieses mysteriöse Problem, dass sich einige meiner Apps in meinem Benachrichtigs-Pulldown auflisten. Die werden zwischen der Leiste der zuletzt geöffneten Progamme und den normalen Benachrichtigungen aufgeführt. Es werden immer mehr und ich muss schon scrollen um meine eigentlichen Benachrichtigungen lesen zu können.

Antworten