Samsung Galaxy S — Rumänisches Handy und deswegen kein Android 2.3.3?

  • Antworten:13
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

21.06.2011, 02:30:35 via Website

Hallo, ich hatte mich auch total auf das Android Update gefreut und da ich mir über Logitel.de ein ungebrandetes Galaxy S geholt hab, dachte ich, dass es jetzt endlich gehen wird.
Leider wird mir kein Update angezeigt, so habe ich etwas im Internet nachgeforscht und vermute jetzt, dass ich womöglich ein rumänisches Handy bekommen habe, ich kenne mich aber leider nicht wirklich aus und hoffe daher etwas auf Hilfe von hier.
Ich habe jedoch auch schon eine Mail an Logitel geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Als PCode wird mir GT-I9000HKYROM angezeigt. Als ich das Handy aus der Verpackung nahm, Siegel war ungebrochen, kam bei mir auch kein Einrichtungsassistent.
Die weiteren Spezifikation sind aus der Telefoninfo sind:

Firmware: 2.2
Kernel: 2.6.32.9 root@SE-S608 #1
bearbeiten Build: FROYO.XFJP9

In Kies wird mir folgende Firmware angezeigt: PDA:JP9 / PHONE:JPP / CSC:JPB (ROM)

Davon abgesehen funktioniert Kies bei mir einwandfrei. Habe überhaupt keine Probleme beim Kontakte oder Medien verwalten.

Wünsche eine angenehme Nacht und schonmal danke für die hoffentlich kommenden Antworten ;)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

21.06.2011, 07:54:38 via Website

Hallo,

ja du hast auf jeden Fall kein "deutsches" SGS! Denn dann würde anstelle von "ROM" dort DBT stehen. Ob es jetzt wirklich für Rumänien steht weiß ich nicht genau. Es war aber wohl so, dass teilweise rumänische und polnische Handys von bestimmten online shops verkauft wurden.

Und das ist auch der Grund, warum du kein update auf 2.3.3 bekommst. Du hast ja offensichtlich nicht mal die Version 2.2.1 ob es ein offizielles update für deine Version geben wird weiß ich nicht.

Es gibt ansonsten noch die Möglichkeiten mit Odin auf 2.3.4 (mittlerweile schon) zu updaten oder deinen Produktcode zu ändern! Würde dir eindeutig zu ersterem raten!

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

21.06.2011, 18:08:04 via Website

Okay, schonmal danke für die Info, hab mir sowas gedacht....
Da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass die Performance der neuen Version ziemlich gut sein soll, werde ich es wohl flashen, muss mich da aber erstmal ein bisschen einlesen...
Kannst du mir da eine Anleitung empfehlen?
Lohnt es sich schon auf 2.3.4 zu gehen? Ist das nicht nur ne Beta? 2.3.3 ist ja bisher die letzte offizielle Version.

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

21.06.2011, 20:09:42 via Website

Also ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, jedoch hab ich noch ein paar offene Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Werde wohl auch erstmal noch 2.3.3 flashen, bevor nicht die offizielle 2.3.4 draußen ist.

1. Muss ich bevor ich 2.3.3 flashen kann, erst die Vorgängerversionen flashen oder kann ich direkt von meiner Version auf 2.3.3 gehen?
2.Muss ich zuvor mein System wipen? Auf jeden Fall werden doch alle Apps gelöscht, sofern ich die nicht sicher, also sollte ich auf jeden Fall Kontakte, Providersettings usw. sichern?
3. Ich weiß nicht ganz genau welche die für mich passende 2.3.3 Version von "http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm" ist...Europe ist schon klar, aber welche der 2.3.3 ich auswählen muss hat sich für mich nicht geklärt.

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

21.06.2011, 21:10:42 via Website

Also Wipen musst du nicht und Daten musst du sichern, die gehen verloren.

Du musst eine Firmware mit Bootloader nehmen also nimm die mit Endung JVK.


Dann lade dir die PIT-File runter, die 512er. Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht, aber sicher ist sicher. Die Anleitungen wie du Dateien bei Odin einsetzt findest du überall. Ich hoffe das ich dir helfen konnte, viel Glück.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

21.06.2011, 21:30:02 via Website

Ich würde dir aber empfehlen, einen wipe durchzuführen, sofern du kein großes Problem damit hast, die benötigten Apps und Daten einfach wieder zu installieren / herzustellen.
Denn:Von 2.2 auf Version 2.3.3(/4) ist es schon ein "größerer Schritt" und es bleiben womöglich ohne wipe einfach "Reste" des vorherigen Systems übrig, was sich eventuell auf die Performance ausüben könnte.

Zusätzlich: Weiß nicht, wie das offiziell aussieht, aber 2.3.4 läuft (bei mir) 100% stabil.
Und da 2.3.3 auch bei einigen Probleme mit der Akkuleistung vorzeigt, würde ich persönlich die Version 2.3.4 flashen ;-)

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Benjamin U.

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

22.06.2011, 00:30:57 via Website

Ich bin mir immernoch bei der Firmware unsicher...mittels SamFIT hab ich mir meine Firmwareinformationen anzeigen lassen:

Model: I9000
Region: Bulgaria, Croatia, Hungary, Macedonia, Romania, Serbia, Slovenia, (Branded: no)
Available languages: bg, en, hr, hu, mk, ro, sl, sr,
Unknown 2010 Revision: 9
Note that this information might not be fully correct on Android / Symbian phones

Die einzige 2.3.4 Version die mir SamFirmware anbietet ist diese I9000XXJVP mit folgenden Informationen

Model: I9000
Region: Austria, Benelux, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, UK, (Branded: no)
Available languages: de, en, es, fr, hu, it, nl, pt(cs, da, el, fi, no, pl, sl, sv, tr),
Unknown 2010 Revision: P
Note that this information might not be fully correct on Android / Symbian phones

Kann ich die trotzdem nehmen?

Zur Sicherheit würde ich nochmal schreiben wie ich jetzt vorgehe zum flashen, vll. kann das dann jemand absegnen, nur damit ich nichts falsch mache:

1. Alle Daten gesichert
2. Gewiped
3. Handy aus, SD und Sim rausgenommen
4. Odin gestart: - Pit: s1_odin_20100512.pit
- PDA: CODE_I9000XXJVP_CL264642_REV03_user_low_ship.tar.md5
- PHONE: MODEM_I9000XXJVP_REV_00_CL1019177.tar.md5
- CSC: GT-I9000-CSC-MULTI-OXAJVP.tar.md5
- ETC und DUMP lasse ich frei
- Re-Partition, Auto Reboot und F.Reset Time bekommen einen Hacken
- Dump, Phone EFS Clear, Phone Bootloader Update bekommen keinen Hacken
5. Download-Modus starten (funktioniert, hab ich bereits ausprobiert)
6. Handy per USB anschließen
7. Odin starten

Hab jetzt noch gelesen, dass man im Anschluss Factory Reset im Recovery Modus durchführen soll, um Reste der alten Firmware zu löschen?!

So, hoffe ich nerve euch nichts zu arg ;)

Gruß

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

22.06.2011, 07:04:10 via Website

Benjamin Utke
Ich bin mir immernoch bei der Firmware unsicher...mittels SamFIT hab ich mir meine Firmwareinformationen anzeigen lassen:

Model: I9000
Region: Bulgaria, Croatia, Hungary, Macedonia, Romania, Serbia, Slovenia, (Branded: no)
Available languages: bg, en, hr, hu, mk, ro, sl, sr,
Unknown 2010 Revision: 9
Note that this information might not be fully correct on Android / Symbian phones

Die einzige 2.3.4 Version die mir SamFirmware anbietet ist diese I9000XXJVP mit folgenden Informationen

Model: I9000
Region: Austria, Benelux, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, UK, (Branded: no)
Available languages: de, en, es, fr, hu, it, nl, pt(cs, da, el, fi, no, pl, sl, sv, tr),
Unknown 2010 Revision: P
Note that this information might not be fully correct on Android / Symbian phones

Kann ich die trotzdem nehmen?

Wo stehen diese Angaben ? Sind mir bei samfirmware bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Eigentlich kann man die jeweils richtige Firm kaum verfehlen...es ist ja immer die Blaue für Europa.
Benjamin Utke
]
Zur Sicherheit würde ich nochmal schreiben wie ich jetzt vorgehe zum flashen, vll. kann das dann jemand absegnen, nur damit ich nichts falsch mache:

1. Alle Daten gesichert
2. Gewiped
3. Handy aus, SD und Sim rausgenommen
4. Odin gestart: - Pit: s1_odin_20100512.pit
- PDA: CODE_I9000XXJVP_CL264642_REV03_user_low_ship.tar.md5
- PHONE: MODEM_I9000XXJVP_REV_00_CL1019177.tar.md5
- CSC: GT-I9000-CSC-MULTI-OXAJVP.tar.md5
- ETC und DUMP lasse ich frei
- Re-Partition, Auto Reboot und F.Reset Time bekommen einen Hacken
- Dump, Phone EFS Clear, Phone Bootloader Update bekommen keinen Hacken
5. Download-Modus starten (funktioniert, hab ich bereits ausprobiert)
6. Handy per USB anschließen
7. Odin starten
Hab jetzt noch gelesen, dass man im Anschluss Factory Reset im Recovery Modus durchführen soll, um Reste der alten Firmware zu löschen?!
So, hoffe ich nerve euch nichts zu arg ;)
Gruß

1. Die md5. Dateinamenerweiterungen musst Du vorher löschen, sodaß dann die Erweiterung *tar übrig bleibt
2. Einen ersten Wipe vor dem Flashen ist nicht notwendig, wenn Du das anschließend machts, reicht das
vollkommen. Muss übrigens nicht zwingend aus dem Recovery-Mode sein, Du kannst den Werksreset ebenso gut in
den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Datenschutz" starten.
3. SIM und SD kannst Du drin lassen.

Ansonsten passt alles !

— geändert am 22.06.2011, 07:54:40

Benjamin U.

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

22.06.2011, 13:38:44 via App

Naja.ich bekomme ja wohl keine offizielle Version über kies,da ich ja ein polnisches oder rumänische sgs...deswegen ja meine frage ob ich die 2.3.4,ist ja auch die einzige die angeboten wird

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

22.06.2011, 13:45:45 via Website

Klar, die JVP kannst Du ruhig raufziehen, läuft richtig gut das Teil :grin:

Benjamin U.

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

22.06.2011, 14:12:32 via Website

Wo stehen diese Angaben ? Sind mir bei samfirmware bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Eigentlich kann man die jeweils richtige Firm kaum verfehlen...es ist ja immer die Blaue für Europa.

Die Informationen hab ich von der Samfirmware-Seite und zwar unter: http://www.samfirmware.com/samfit.htm
Da gibt man einfach die PDA-Version ein und es werden einem die Informationen angezeigt.

Nochmal danke für die Tipps, werd mich da gleich heute Abend nach der Uni dransetzen und geb dann bescheid, ob alles geklappt hat ;)

Gruß


Achso....noch eine Frage zum Schluss: Wie checkt denn Kies, ob für mein Handy ein Firmwareupdate zur Verfügung steht? Über den PCode?

— geändert am 22.06.2011, 14:15:30

Antworten
Benjamin U.
  • Forum-Beiträge: 48

22.06.2011, 21:38:14 via Website

Hat einwandfrei geklappt ;)
2.3.4 ist drauf!
jetzt muss ich erstmal wieder neu einrichten!
vielen dank jungs.

gab ja auch ein paar nette schöne symbole dazu ;)

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

22.06.2011, 21:46:53 via Website

Benjamin Utke
Hat einwandfrei geklappt ;)
2.3.4 ist drauf!
jetzt muss ich erstmal wieder neu einrichten!
vielen dank jungs.

gab ja auch ein paar nette schöne symbole dazu ;)
Das hört man doch gerne!
Dann mal viel Spaß beim erkunden der neuen Funktionen :)

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten