Topthemen

Energizer Power Max P18K Pop: Das Smartphone mit dem größten Akku der Welt

energizer power mak p18k 02
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Dieses Jahr war der MWC 2019 definitiv voller Überraschungen und verrückter Ankündigungen. Eine davon kommt von Energizer, einer Marke, die eigentlich auf Batterien spezialisiert ist. Das Energizer-Smartphone heißt Power Max P18K Pop und besitzt einen riesigen Akku mit unglaublichen 18.000 mAh! Wir haben uns diesen Brummer im ersten Test angesehen.

Energizer Power Max P18K Pop
Energizer Power Max P18K Pop: Alle Angebote

Ein sehr großes Smartphone

Wenn man die Gänge des Mobile World Congress entlang geht, ist man immer wieder von bestimmten Geräten überrascht und stellt sich oft die Frage: Aber warum denn nur? Das Energizer Power Max P18K Pop gehört zu dieser Kategorie. Avenir Telecom, das die Lizenz für die Marke Energizer besitzt und sie für Smartphones verwendet, war der Meinung, dass es sicherlich eine gute Idee wäre, einen besonders großen Akku in ein Smartphone zu integrieren. Das Ergebnis ist ... erstaunlich.

energizer power mak p18k 03
Das Smartphone mag Fingerabdrücke und sieht von hinten recht normal aus. / © NextPit

Tatsächlich ist es schwierig, das Smartphone zu übersehen. Das Energizer Power Max P18K Pop ist ein sehr großes Smartphone (es hat einen 6,2-Zoll-Bildschirm), das ziemlich unbequem in der Tasche zu verstauen ist. Das Energizer-Smartphone ist nämlich stolze  18 Millimeter dick, was in etwa drei übereinander gestapelten Smartphones entspricht. Das fühlt sich an, als habe man einen Stein in der Hose.

Nach dem Kuriositäteneffekt und abgesehen von der Dicke des Gerätes ist das Energizer Power Max P18K Pop ein richtiges Smartphone. Es ist sogar das Smartphone mit dem größten Akku der Welt. Die Marke verspricht eine Woche Laufzeit im Normalbetrieb, 50 Tage Standby-Zeit oder 200 Stunden Videowiedergabe am Stück (was häufig vorkommt, nicht wahr?)! Selbst wenn ein kompletter Test noch fehlt, ist eines sicher: Dieses Smartphone wird in Sachen Ausdauer nicht enttäuschen. Das ist bei den Ausmaßen und einem Gewicht von 500 Gramm aber auch das Mindeste!

energizer power mak p18k 06
1,8 Zentimeter dick, damit der Akku mit 18.000 mAh rein passt. / © NextPit

Durchschnittliche technische Eigenschaften

Unter der Haube befindet sich ein MTP70 von Mediatek, 6 GByte RAM und 128 GByte interner Speicher. Es handelt sich also um durchschnittliche technische Eigenschaften, die keine besonders spannende Leistung versprechen. Interessanterweise ist sogar Android 9 Pie an Bord. Die Bedienung ist reibungslos und die Oberfläche nah am nackten Android.

Die andere kleine Besonderheit des Energizer-Smartphones liegt im Test bei den Kameras mit einem Dreifachsensor auf der Rückseite und einer einziehbaren Selfie-Kamera mit zwei Objektiven. Das sieht schick aus, muss sich aber in Sachen Leistung noch beweisen.

energizer power mak p18k 05
Eine versenkbare Dual-Frontkamera steckt im Energizer-Smartphone. / © NextPit

Das Smartphone mit dem Mega-Akku kostet 599 Euro

Der Energizer P18K Pop Power Max wird diesen Sommer für 599 Euro auf den Markt kommen. Ein ziemlich hoher Preis, wenn man die Leistung des Gerätes betrachtet. Die Kombination aus Smartphone und Powerbank bleibt meiner Meinung nach praxistauglicher, natürlich wirtschaftlich gesehen, aber auch technologisch.

energizer power mak p18k 07
Ein Telefon auf Steroiden! / © NextPit

Energizer Power Max P18K Pop: Technische Daten

Ein Smartphone wie ein Stein

Das Power Max P18K Pop von Energizer ist das Smartphone mit dem größten Akku der Welt, aber das ist auch seine einzige herausragende Qualität. Avenir Telecom ist es trotzdem gelungen, einen großen Teil der Fachpresse zum MWC 2019 auf ihr Smartphone und ihre Marke Energizer aufmerksam zu machen. Das ist aller Ehren wert.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (56)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Andreas B. 9
    Andreas B. 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Das ist ein Range-Extender für ein E-Mobil.
    Nein, wenn ich nicht von Eurer Seriösität überzeugt wäre, würde ich sagen, das Bild ist ein Fake. Wer trägt heute noch so einen Backstein mit sich rum?


    • 77
      Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

      Viele die sich eine Nintendo Switch gegönnt haben oder einen New 3DS/2DS XL oder nur 2DS. Auch ein Diskman ist nicht schmaler oder Walkman. Döner ist auch ziemlich dick.😬

      NilsD


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Gut als Prügel für Selbstverteidigung!

    Jetzt bitte Snapdragon Varianten und dann auch eine 10.000er mAh Version schon wären einige akkugeplagten User interessiert 🔋😁

    Der Handwerker-König und die hübsche Heidi sagen... Mehr POWER!!!!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountNilsD


  • 77
    Gelöschter Account 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Eines gefällt mir: 🥳🍺 das Energizer mit dem Power Max zum Karneval mitmachen will. Damit nehmen die die anderen Smartphones auf die Schippe, weil immer geprahlt wird wie effizient angeblich die Smartphones mit ihren Akkus sind und am Ende des Tages muss man doch wieder an die Steckdose wie die neue S10 Reihe. Keine App läuft im Hintergrund, Display ist aus, alles ruhig aber trotzdem verbraucht das Gerät 6-10% Akku. Für was bitte schön?
    Als Gegensatz zum Energizer das leider noch nicht käuflich ist, hab ich ein Gerät gesucht das nur telefonieren und sms schreiben kann, für Zeiten wo ich mein Smartphone auch mal zu Hause lasse und da habe ich bei Amazon das L8Star BM70 gefunden. Ein Handy in der Größe eines Ratzefummel😅. Niedlich, putzig klein mit Maßen 24 x 62 x 13 mm und wiegt 17 Gramm. Das Display ist mit 64 x 48 Pixeln ein monochromes OLED-Display. Nicht mal 20 Euro. Es gibt sie doch noch, die kleinen Handys. Passt gut an das Schlüsselbund. In der Not des Akkutod beim Smartphone macht sich so ein Mini-Mikrofon ganz gut.

    Gelöschter Account


  • 25
    Engin Ü. 04.03.2019 Link zum Kommentar

    mit den anderen handys kann mamn ja bisschen akku von anderen schnorren...gib mal bissi akku hahaha...und hier kommt amg style bamm akku pur aus natur..
    Zukunft:
    schnorrer akkus Vs. energie

    Gelöschter Account


  • 23
    Dirk Kleie 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich kaufe mir einfach Palettenweise dieses Smartphone und Bau mir daraus ein Häuschen 🏡

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Smarthome

      Gelöschter AccountMaximilian HEDirk Kleie


    • 25
      Engin Ü. 04.03.2019 Link zum Kommentar

      der haut alle Handys weg...killer handys die ausgelutscht und immer dünner werden...fie nichts tauschen...warum werden die autos nicht dünner und sind maskulin...will das handy sofort haben...brutal und geil...ich hab,ich hab,ich hab style und geld...ich habe all das was hier die billigen gefällt...muss das motto heißen

      Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich find s scheiße wie dieser Hersteller krampfhaft versucht das Gehäuse möglichst flach zu halten.

    Gelöschter Account


  • TommyB 20
    TommyB 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Für das Teil braucht man einen Waffenschein

    Gelöschter Accountceto68


  • 54
    Gelöschter Account 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Echt geiles Teil, wenn du nichts in der Hose hast (als Mann) dann kannst du das Teil nehmen und platzieren. Die, die hinkucken wundern sich vielleicht nur über "dein eckiges Ding" im Schritt :D :D :D
    Aber Spass beiseite, das Teil bedient einen Nischenmarkt. Ich habe nicht den Anspruch das zu kritisieren, ganz im Gegenteil, ich finde das Teil super und wenn man es nicht mehr braucht, es kaputt ist, kann man es als "Ziegelstein" irgendwo mit einbauen.... einfach genial. :D

    Al Bundy II.ceto68Gelöschter Account


  • 18
    yenicerisinan 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn das Ding einem auf dem Fuß fällt hat man direkt einen Mittelfußbruch

    Gelöschter AccountDirk KleieZA2000Al Bundy II.Gelöschter AccountFrank A.TimDiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.03.2019 Link zum Kommentar

      Und ein Schlagloch im Asphalt

      Gelöschter AccountDirk KleieZA2000Al Bundy II.NobodyGelöschter AccountFrank A.Tim


  • Frank A. 56
    Frank A. 03.03.2019 Link zum Kommentar

    50 Tage Standby finde ich bei dem Akku gar nicht mal herausragend.
    Der Mediatek Prozessor verhindert wahrscheinlich bessere Laufzeiten...ein QSD 636 wäre wohl schon effizienter.

    Al Bundy II.NilsD


    • 27
      Damian Sander 03.03.2019 Link zum Kommentar

      Da wird es kaum große Unterschiede geben, ich würde eher behaupten, dass der MediaTek Prozessor aufgrund der überlegenen Fertigung (12nm tsmc vs 14nm Samsung) effizienter ist als ein vergleichbarer QSD.


      • Frank A. 56
        Frank A. 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, wir vermuten ja nur.


      • Tim 121
        Tim 03.03.2019 Link zum Kommentar

        @Damian W.
        Das ist Quatsch. Ein kleinerer Fertigungsprozess macht einen Prozessor nicht auf magische Art und Weise automatisch effizienter.
        Das sieht man schon seit Jahren bei Intel vs. AMD. Obwohl AMD jetzt schon auf 7nm setzt und Intel noch bei 14nm hängt, sind die AMD-Chips jetzt erst minimal performanter und effizienter. Und bei den Grafikkarten ist es noch deutlicher. Da verbrauchen die Karten von AMD deutlich mehr Saft bei weniger Leistung und das trotz 7nm, während NVIDIA noch bei 12nm steht.

        Das nichts weiter als ein Mythos...


      • 27
        Damian Sander 03.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim Erstmal vorweg: Die Radeon 7 ist eine rebranded Instinct Karte mit extrem hoher Half Precision Leistung. Beim Zocken merkst du davon nichts, da die meisten Engines fast ausschließlich nur von FP32 profitieren.
        Ums mal zu veranschaulichen: Das ist so, als würdest du versuchen mit einem Formel-Rennwagen durch nen Steinbruch zu fahren. Da ist klar, dass der von jedem 50 Ps-Lada abgehängt wird. Es kommt nun mal sehr stark auf den Anwendungsfall an. Beim Deep-Learning zum Beispiel sehen die GTX und RTX Karten kein Licht gegen die MI50 und Radeon 7.

        Bei AMD und Intel hast du auch verschiedenste Ansätze- Chiplet vs Monolith, unterschiedlichste Die-Sizes und Latenzen. So etwas lässt sich naturgemäß viel schwieriger vergleichen.

        Qualcomm, Samsung und MediaTek auf der anderen Seite setzen aber alle auf das selbe Lizenzdesign von ARM, sprich irgend eine Form von Cortex-A Kernen. Im Fall des Helio P70 ist es eine Kombi aus A53 und A73 Kernen, die du so in der selben Anordnung auch in Qualcomm SoC's findest.
        Klar, zum Prozessor und SoC gehört noch einiges mehr dazu, aber hier hast du schon aufgrund der o.g. Tatsache eine Vergleichbarkeit wie nirgendwo sonst. Und das ist auch einer der Gründe, wieso Exynos und Qualcomm Chips +-10% auf Augenhöhe liegen.
        Wesentliche Unterschiede findet man insofern nur in der Fertigung.. und die ist in diesem Fall nun mal bei MediaTek besser.

        Ach ja: Die 7nm Zen2 Chips sind noch gar nicht draußen...


      • NilsD 30
        NilsD 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Wenn bei Mediatek die Fertigung so gut ist, warum ist dann bei den Highend-Geräten immer nur von Qualcomm zu lesen ?


      • 27
        Damian Sander 03.03.2019 Link zum Kommentar

        NilsD MediaTek ist Fabless (Qualcomm übrigens auch), die lassen bei anderen fertigen. Ich habe nur gesagt, dass der 12nm Prozess von TSMC dem 14nm FinFET von Samsung überlegen ist.

        Aber um deiner Frage mal entgegen zu kommen: Ich gehe sehr stark davon aus, dass es an den anderen Technologien der QSD SoC's liegt.
        Standardisierter Quick Charge, überlegene Modems, Adreno GPU, leistungsstarke AI- Einheiten, 4k HDR Unterstützung uvm.
        Man kann natürlich auch spekulieren, ob und inwiefern Qualcomm die Konkurrenz mithilfe seiner Patente ausbremst.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel