Topthemen

Experiment: Bloggen auf dem Google Nexus 7

Experiment: Bloggen auf dem Google Nexus 7

Seit letzten Freitag bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Google Nexus 7 und sehr begeistert von dem handlichen Android Jelly Bean Tablet. Am gestrigen Montag habe ich ein kleines Experiment mit dem Gerät durchgeführt und bin durchaus überrascht davon, wie gut dieses verlief. Ich habe alle Artikel, die ich gestern im AndroidPIT Blog veröffentlicht habe, direkt auf dem kleinen Google-Tablet geschrieben. Es gibt mehrere Gründe dafür, dass dies auf dem 7" Tablet nicht unwesentlich schlechter funktioniert hat, als beispielsweise auf dem Transformer Prime mit Tastatur-Dock ...

Meine Arbeitsweise, was News-Artikel angeht, ist in der Regel folgende: Neuigkeiten suche und finde ich per Google Reader, Google+ oder auch Email, also Newsletter oder Pressemitteilung. Natürlich arbeite ich auch im Büro am PC, aber gerade was das Studieren von aktuellen Neuigkeiten angeht, ist ein Android-Tablet oft das Arbeitsgerät meiner Wahl. Nicht selten fange ich dann auch direkt auf dem Tablet innerhalb Google Drive an einen Artikel zu schreiben, in der Regel mit Transformer Prime, jeweils inklusive Hardware-Tastatur. Wenn ich den aktuellen Artikel nicht am Tablet zu Ende schreibe, kann ich - dank Google Drive - diese Arbeit problemlos am PC fortsetzen, wo ich die Blogbeiträge dann jeweils auch online stelle. Dies beinhaltet das Bearbeiten und einbinden von Bildern, außerdem natürlich das verlinken von relevanten Artikeln und das “Finetuning” inklusive formatieren meiner Texte.

Während das Online stellen der Artikel auf einem Android-Gerät extrem fummelig wäre, ist das Schreiben von Artikeln auf Transformer Prime oder Galaxy Tab 8.9 für mich schon lange tägliche Routine. Das hat durchaus seine Vorteile, auch wenn es sich an einem PC prinzipiell komfortabler arbeiten lässt. So kann ich natürlich auf einem Tablet, auf dem ich ja meine Themen in der Regel suche und finde, direkt los schreiben (nachdem ich das Gerät in das Tastaturdock gesteckt habe) und mein Arbeitsfluss wird nicht groß unterbrochen. Oftmals entsteht z. B. mindestens mein erster Artikel des Tages auf einem Tablet, da ich auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee die News studiere und dann fließend in den Schreibprozess übergehe, ohne erst aufstehen und ins Büro gehen zu müssen.

Ein nicht unwesentlicher Punkt für mich, was das Schreiben von Artikeln auf einem Android-Tablet angeht, ist auch die Tatsache, dass ich mich sehr gut auf den aktuellen Text/das Thema fokussieren kann. Am PC gibt es doch mehr Ablenkung in Form von beispielsweise extrem vielen geöffneten Tabs, die immer mal wieder signalisieren, dass hier gerade was passiert ist. Zwar bekomme ich natürlich auch auf einem Tablet Benachrichtigungen, jedoch nicht so viele wie am PC, oder kann diese mit einem Klick deaktivieren. Am PC müsste ich alle Browser-Tabs schließen, um diese dann alle einzeln wieder zu öffnen, falls ich diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötige.

Auch kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen, mehr als acht Stunden am Tag nur am PC zu sitzen und dort zu schreiben. Ich denke ein - ab und zu - Wechsel meines Arbeitsplatzes (in der Regel Büro, Sofa, Terrasse oder auch Esszimmer-Tisch) tut mir und meinen Artikeln durchaus ganz gut. Das alles ist natürlich meine persönliche Arbeitsweise, die wohl auch nicht jedermanns Sache wäre. Für mich ist dies aber wie schon erwähnt ganz normal und statt wie üblich Transformer Prime oder Galaxy Tab 8.9 war gestern das Nexus 7 meine "Schreibmaschine" - aus Test-Gründen allerdings den ganzen Tag und nicht nur mal zwischendurch.

Bloggen auf dem Nexus 7

Wie anfangs schon erwähnt, gibt es mehrere Gründe dafür, dass mein Experiment, alle Artikel eines Tages auf dem 7" Tablet zu schreiben, sehr gut verlief.

Tegra 3 und Jelly Bean

Ein ganz großes Plus des Nexus 7 ist die sehr gute, einfach nur extrem fluffige Performance. Ob dazu der Tegra 3 überhaupt nötig wäre, dessen bin ich mir nicht sicher. Schon das Galaxy Nexus mit seinem Dual Core Prozessor und Android 4.1 läuft absolut flüssig, aber der Quad Core Prozessor des Nexus 7 trägt natürlich seinen Teil dazu bei, dass alles butterweich läuft. Beim Nexus 7 führt die top Performance, gerade beispielsweise bei der Recherche im Chrome Browser, dazu, dass das Schreiben von Artikeln sehr leicht von der Hand geht. Switchen zwischen Apps, in meinem Fall meistens Google Drive, Google Reader und Chrome geht spürbar schneller als auf Galaxy Tab 8.9 oder auch dem Transformer Prime. Diese Tatsache trägt einen großen Teil dazu bei, dass das Arbeiten auf dem Nexus 7 für mich sehr gut funktioniert.

7 Zoll und SwiftKey

In der Regel nutze ich Hardware Tastaturen in Verbindung mit Android Tablets, hätte auch das Nexus 7 mit einer Bluetooth Tastatur koppeln und nutzen können, aber ich wollte ja sehen, ob man auch mit dem Tablet alleine, also mit Onscreen Keyboard einigermaßen gut arbeiten kann. Hier kommt (mir zumindest) einerseits der 7" Formfaktor zugute, aber auch SwiftKey, IMHO die beste Tastatur, die es für Android gibt. Dank 7" lässt sich das Gerät im Porträt-Modus sehr entspannt halten, mit zwei Daumen kann ich persönlich dann sehr gut schreiben/tippen, wobei mir SwiftKey beim Schreibfluss natürlich hilft (Eingabestil "schnell"). Auch wenn für mich nichts über eine" echte" Tastatur geht, ist die „Typing Experience“ auf dem Nexus 7 besser als auf allen Tablets (mit Onscreen Keyboard), die ich bisher in den Fingern hatte. Und das, obwohl das Nexus 7 leider nicht über haptisches Feedback verfügt. Dass ich auch diesen Artikel komplett auf dem Nexus 7 geschrieben habe, muss ich ja eigentlich nicht erwähnen.

Fazit:

Auch wenn ich schon die ein oder andere Idee für ein noch besseres Schreib-Setup auf (und mit) dem Nexus 7 habe, bin ich durchaus überrascht davon, wie gut sich (wohlgemerkt für mich, das empfindet mit Sicherheit nicht jeder so) auch längere Artikel auf dem 7" Tablet schreiben lassen. Hierbei kann ich - neben den Vorteilen der Tablet-Größe in Verbindung mit einer Onscreen Tastatur - nur immer wieder die sehr gute Performance lobend erwähnen. Das ganze System läuft superflüssig, keine Hänger oder Ruckler, so lässt es sich wirklich gut arbeiten, zumindest was mich angeht. Wenn es hart auf hart kommt, langt mir also ein kleines 7“ Tablet völlig um meinen Job – zumindest den wichtigsten Part meines Jobs, das Schreiben von Artikeln – zu erledigen und das sogar noch recht komfortabel, auch ohne Hardware-Tastatur. Experiment geglückt!!!

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (18)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • ©h®is 68
    ©h®is 07.08.2012 Link zum Kommentar

    sehr schöner blog, thx


  • 31
    PeterShow 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Naja kommt stark drauf an wie man tippt. Als schneller 10-Finger-Tippper (wie ich) bekommt man da bestimmt die Krise....Für 2-Finger-Suchsystem-Tipper wird es wohl nicht so viel ändern...


  • Emir F. 24
    Emir F. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    schließe mich Andreas an. Schalte ich beim flashen einer neuen Rom als erstes immer das haptische feedback aus.


  • Manuel 13
    Manuel 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Das haptische Feedback wäre mir schon wichtig, vor allem beim Schreiben.
    Achja, netter Artikel übrigens ;)


  • Marcus H. 11
    Marcus H. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    @ Michael: Achso, ich dachte dass Phone eventuell geht, wegen der Phoneoberfläche


  • VanO 29
    VanO 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Ich stimme Andreas zu. Als erstes wird bei mir immer dieses nervige Tastenfeedback deaktiviert.


  • Andreas B. 18
    Andreas B. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Hm haptisches Feedback ist immer das erste was ich abschalte ^^
    Nützt euch das echt was wenn das Ding dauernd in der Hand vibriert?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.08.2012 Link zum Kommentar

    @oliver:

    In meiner review wird das auch erwähnt werden.


  • Oliver L. 6
    Oliver L. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Dan sollte dies aber unbedingt in eurem Review noch erwähnt werden. Habe es gerade nochmals überflogen und keinen hinweis auf eine fehlende Vibrationsfunktion gelesen. Klar ist das nur ne Kleinigkeit, aber trotzdem MUSS das erwähnt werden. Den: Wie lange göhrd Vibration schon zu Sandart solcher Geräte? Das darf man doch nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen...


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.08.2012 Link zum Kommentar

    @theevilone:

    Bin selbst überrascht, wie gut auch dieser lange Artikel sich auf dem Tablet schreiben ließ.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.08.2012 Link zum Kommentar

    @oliver:

    Ja, ohne vibration, leider. Allerdings komme ich mittlerweile trotzdem mit der Tastatur gut klar, auch wenn haptisches Feedback "nice to have" wäre...


  • Oliver L. 6
    Oliver L. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Das das Problemlos von der Hand geht ist auch meine Erfahrung mit einem 7 Zöller. Ich hab zwar damals auf dem UrTab getippt, konnte aber gegenüber einer HW Tastatur nicht viel langsamer schreiben.

    Aber auf einen Punkt muss ich noch eingehen: Wie kein habtisches Feedback? Ist das ganze Tab ohne Vibration? O_o


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.08.2012 Link zum Kommentar

    @marcus:

    Tablet, nehme ma an, dass phone gar nicht gehen würde.


  • Marcus H. 11
    Marcus H. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    @ Michael: Welche SwiftKey nutzt du, Tablet oder Phone?


  • TheEvilOne 17
    TheEvilOne 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Wow, den ganzen Artikel über die Software-Tastatur? Respekt!

    Für mich war es immer ein Grauen auf Tablets längere Texte schreiben zu wollen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht gerade langsam bin, was das Tippen auf der Tastatur angeht.


  • 16
    Nico B. 07.08.2012 Link zum Kommentar

    Das Tablet hat ja einen dicken Rand sehe ich jetzt erstmal.
    Aber trotzdem bestimmt Top Teil.

    Mfg


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.08.2012 Link zum Kommentar

    @alex:

    Ist der klassiker: beautiful widgets.


  • Alex 2
    Alex 07.08.2012 Link zum Kommentar

    netter Bericht :)

    wie heißt'n dein Wetter-Uhr-Widget? Hab gerade JellyBean auf meinem Flyer laufen und das Widget gefällt mir :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel