Wie funktioniert bluetooth file transfer eigentlich ?

  • Antworten:8
Ulrich Clauß
  • Forum-Beiträge: 40

07.01.2010, 19:29:18 via Website

Moin Leute !

Ich habe bluetooth file transfer installiert aber es funktioniert einfach nicht .Ich bin scheinbar zu blöde dafür oder ist das so kompliziert?
Gibt es bessere Apps um Klingeltöne oder Bilder per bluetooth zu einem anderen Handy zu schicken oder ist hier bluetooth file transfer das non plus ultra?
Am besten wäre eine kurze Anleitung zu dem App.

Schon mal Danke im vorraus,

Gruß

Uli

Antworten
Ulrich Clauß
  • Forum-Beiträge: 40

07.01.2010, 19:51:17 via Website

Root ist sowas wie Administrator des Systems oder ?
Ich dachte das bin ich als erster Besitzer des G2 automatisch.
Ich wußte aber auch nicht daß das scheinbar so kompliziert ist im Gegensatz zum normalen Handy (meins ist ein Sony Ericsson C902).Beim Handy ist das Versenden per bluetooth Kinderkram und hier beiße ich mir mit dem sonst wirklich klasse G2 die Zähne aus.

Gruß

Uli

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.01.2010, 20:04:10 via Website

Hi Uli,

ja das ist leider so. Das notwendige "Bluetooth-Protokoll" ist in der Android Version 1.5 leider noch nicht integriert.

Die einzige Möglichkeit es trotzdem zu bekommen, ist Root. Also eine modifizierte Version des Betriebssystems von einem freien Entwickler auf Dein Gerät zu spielen. Aber gleich die Warnung, Du verlierst dabei die Garantieansprüche.

Es soll aber für das G2 aka Hero irgendwann ein offizielles Update auf Android 2.0 oder 2.1 kommen, in dem der BT-Filetransfer ganz offiziell unterstützt wird. Hier hört man leider unterschiedliches, manche sagen Anfang 2010, manche sagen es kommt doch nicht.

Wirkliche zuverlässige Quellen gibt es leider nicht :(

LG

Hans

Antworten
Ulrich Clauß
  • Forum-Beiträge: 40

07.01.2010, 21:07:58 via Website

Das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein oder ?
Der Datentransport von Handy zu Handy ist doch mittlerweile eines der meistgebrauchten features auf dem modernen Handy von heute und das aktuelle G2 bzw.
das Androit Betriebssystem kann es nicht,echt schade.Ich dachte Androit 2,0 ist nicht so wichtig für mich da ich ansonsten echt sehr zufrieden mit dem G2 bin aber das ändert die Sache allerdings drastisch.Auf bluetooth Transport möchte ich nicht verzichten also brauche ich wohl 2,0

Gruß

Uli

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.01.2010, 00:04:20 via Website

mit bluex kannst du allerdings nur senden wie auch hier steht

und zu deinem einwand

in den usa ist WLAN was bei uns BT ist, bei dene hat BT nicht denselben stellenwert wie bei uns.
als beleg: das iPhone kanns auch nicht

aber klar....trösten wird dich das warsch auch nicht

Antworten
Ulrich Clauß
  • Forum-Beiträge: 40

08.01.2010, 00:11:59 via Website

Tja,dann heißt es wohl warten auf Android 2,0 für das G2 oder daß es doch noch ein App geben wird welches dann doch empfangen und senden kann.

Gute Nacht allesamt

Uli

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.01.2010, 00:13:40 via Website

Ulrich Clauß
Tja,dann heißt es wohl warten [..] ein App geben wird welches dann doch empfangen und senden kann.


das ist ohne root auf 1.5 definitiv nicht möglich

Antworten